15.02.2009, 11:29 | - 6 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Hallo, dein Vorhaben hört sich interessant an. Aber ich würde bedenken, dass dein ALH echte 170tkm runter hat. Bei einem ASZ oder 150 PS PD Motor musst du den Angaben des Verkäufers glauben. Und für das Geld, für den du deinen auf 6-gang, neue Düsen und neue Kupplung umbaust, bekommst du den 150PS nicht. Dazu weisst du dann, dass alles so gut wie neu ist. Getriebe kannst du ja notfalls prüfen lassen vor dem Einbau. Gruß |
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15.02.2009, 13:35 | - 7 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
was für firmen gibt es, die etriebe anpassen??? (weil selber will ich das net unbedingt versuchen....) und, wenn ich mir das so hochrechne, düsen turbo kupplung und getriebe, da bekomm ich aber auch nen anderen motor mit allen anbauteilen.... | |
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15.02.2009, 13:55 | - 9 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
joa... dann siehts natürlich schon nochmal anders aus.... und, wei siehts aus, wenn ich mir son getriebe hol, andere kupplung auch fällig, oder kann ich da nur das getriebe 1:1 austauschen? | |
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15.02.2009, 14:36 | - 10 | ||
Gast | Zitat:
würde mich auch interessieren! | ||
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15.02.2009, 14:48 | - 11 |
Erfahrener Benutzer |
Der BPX ist von Seat. Qausi eine "optimierte" Version des ARL. Die grosse FS-3 Bremse, welche beim ALH verbaut ist, wird in der Serie bis 125PS verbaut. Viel mehr würde ich dieser Bremse auch nicht zumuten wollen. /edit Ihr braucht für das 02M Getriebe natürlich ein 240mm Schwungrad + Kupplung, neuen Anlasser, neue Servoleitungen, neue Kupplungsbetätigung, neue Antriebswellen. Einfach Getriebe tauschen ist nicht. |
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15.02.2009, 16:03 | - 12 |
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Meine Frage wäre erstmmal wie viel Geld willst du investieren und welche Leistung willst du fahren? Einen ALH Motor bekommt man auch auf 180PS, wenn man will, und die Kosten sowie der Aufwand sind sicherlich geringer, als einen PD zu verbauen. Im übrigen wäre der V6-TDI mit Abstand die beschissenste Lösung die es gibt, dann der eher einen R5-TDI PD aus dem Touareg, das wird zwar eng geht aber grad noch rein |
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15.02.2009, 16:13 | - 16 |
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@ winke, na sicher. Größerer Turbo, andere Düsen und Software, fertig.
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15.02.2009, 16:20 | - 18 |
Erfahrener Benutzer |
Aber der AGR ist ja mit Abstand der schlechteste Ausgangspunkt, was umbauten angeht. Alleine schon weil der keinen VTG-Lader hat, kann man ja nicht einfach einen grösseren dranschrauben. Von der Einspritzpumpe mit dem kleinen verteilerkolben mal ganz abgesehen.... |
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15.02.2009, 16:23 | - 20 |
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Am besten natürlich immer der größten Serienturbolader, sprich GT1749VB, was der kostet kann ich dir nicht sagen. Vllt guckst du mal in der Bucht, ob du dort einen Händler findest, der diesen Lader zu einem fairen Preis vertreibt. Getriebe und Kupplung mach so einiges mit, hier liegt aber auch viel in der Hand des Programmierers, der die Software schreibt, man kann den Drehmomentverlauf über die Software steuern, so das es nicht zu abrubt kommt, und somit die Lebensdauer von Kupplung und Getriebe zu sehr verkürzt. hab grad gelesen was MichaelTDI noch schrieb, in diesem Fall musst du von Überdruck auf Unterdrucksteuerung umbauen dann denke ich mal muss auch das Hosenrohr getauscht werden und ne größere VP her. Alles in allem würd ich mit ner Software anfangen *g* |
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