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Umfrageergebnis anzeigen: AXR Chip eingebaut - hinterher Probleme mit der Kupplung?

Ja 13 39,39%
Nein 20 60,61%
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Themen-Optionen Bewertung:4,502Bewertung: 2 Stimmen, 4,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.05.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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das mit dem Getriebe ist doch kein Problem, einfach nen gebrauchtes ERF für 1200€ schießen, das EUH für 600€ verkaufen, dann hat man dann 600€ ausgegeben, weniger als für ne SRE-Kupplung, dazu noch 200€ für ne OEM Kupplungsscheibe + 300€ für ein neues ZMS und schon hat man 6 Gänge und das ganze hält dann auch fast 400NM aus, Vmax kann man dann bei 150PS ja fast vom ARL abgucken aber ist halt die Frage ob das dank Antriebswellen und komplett rein und raus nicht ein bischen mehr Einbau kostet, ob das Getriebe für 1200€ gut ist (denke aber schon wenn bei ebay schon die Teile gebraucht aus schlachtfahrzeugen für 800€ weggehen) und ob man das EUH für 600€ noch verkauft kriegt


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Alt 19.05.2009, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das die Antriebswellen gleich sind ?
-Dirk- ist offline  

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Alt 19.05.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ne, die Antriebswellen sind ja andere, deswegen wirds evtl. beim Einbau teurer, weil da ja neue reinmüssen
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Alt 20.05.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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also ich halte nochmal fest:
1. neueres getriebe rein (empfohlen hier SPEC)
2. danach chip reinsetzen
- um einfach das abrutschen zu vermeiden und den turbo zu schonen! kostenpunkt locker um 1000euro?
wie sieht das aus mit eintragung?
dj red shark ist offline  

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Alt 20.05.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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SPEC ? was bitte ist SPEC ? die Kupplung heißt doch SRE - Sachs Race Engineering, bzw. die Untermarke heißt so, die Kupplung selber dürfte die "Performance" sein
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Alt 20.05.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atik Beitrag anzeigen
kann man eig von einem 110 psler mehr rausholen als von einem 101 psler ??
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Rein technisch ohne Umbauten? Liegen beide gleichauf.
wie meinst du das jetzt ??

wenn beide gechippt sind, sind die gleich schnell oder wie ??? hat der 110 ps nicht nen bisschen mehr ps
Atik ist offline  

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Alt 20.05.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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aber weniger Drehmoment
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Alt 20.05.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das mit SPEC ist nur die Kupplung (hab ich so rausgelesen) Man möge mich berichtigen wenn ich das falsch verstanden habe.
SPEC ist ein Hersteller für Kupplungen ( u.a. ) ja
-Dirk- ist offline  

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Alt 20.05.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
aber weniger Drehmoment
ohh kacke

wieviel hat denn der axr ?
Atik ist offline  

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Alt 20.05.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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der hat 240 NM + eine normalerweise recht ungewöhnlich hohe Serienstreuung, also so gute 250NM würde ich mal sagen
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.05.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen davon ist der 110PS/235Nm TDI ein VP Diesel und kein Pumpe Düse.

Und vielleicht sollte man auch beachten das ne Serienkupplung auch einen gewissen Getriebeschutz darstellt, das 5 Gang Getriebe ist nämlich THEORETISCH nur für 250Nm über den Lebenszyklus freigegeben.

Eine verstärkte Kupplung killt diesen Schutz und läßt weitaus mehr Drehmoment ans Getriebe, sollte es vom Motor generiert werden (Eben bei gechippten Fahrzeugen)

Soll natürlich nicht heißen das das Getriebe nach dem Einbau einer verstärkten Kupplung sofort den Geist aufgibt, will damit nur sagen das die Belastung fürs Getriebe höher wird und der Teufel schläft bekanntlich nicht*g*

SPEC wäre eine Möglichkeit.
Außerdem kann man die Serienkupplung speziell beschichten lassen ( 150€) , hält dann bei der 228mm Kupplung 400Nm, wem das noch nicht reicht der kann die Druckplatte verstärken, das geht dann schon in die 500-550Nm Richtung.

Wer sowas will, sollte allerdings VORHER das ZMS rausschmeißen, das hält bei ECHTEN 300+Nm nämlich auch nicht unbedingt lange wenn man falsch fährt.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 21.05.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Erst Chip, danach die neue Kupplung.....weil, wieso solltest du die Kupplung schon vorher machen, wenn die alte noch nicht kaputt ist, vielleicht gehörst du zu den 5% glückspilzen, bei den die originale nach dem chippen weiter hält....

und ja, SPEC ist ein Kupplungshersteller.....sehr kostengünstig zu erwerben bzw. Preis/Leistung viel günstiger als Sachs!
Waldemator ist offline  

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Alt 21.05.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir muss das chippen leider erstmal warten =( --> zahnriemen wechsel ...
aber bitte schreibt weiter eure erfahrungen rein. vllt werde ich dann nächstes jahr was machen lassen ^^
schonmal vielen dank für all eure meinungen und denkt bitte an die umfrage.

robin du bist doch der chipper nr. 1 so wie ich das gelesen habe. was würdest du denn empfehlen - chippen erstmal ohne kupllung etc austauschen?
dj red shark ist offline  

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Alt 21.05.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Zonendetleff
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Hi, ich habe in meinem AXR ne T-Box 25 mit versteller drinn also zwischen 25 und 40 ps wählbar und hatte noch keine Probleme weder mit dem Motor noch mit der Kupplung!

Jedes Motor Tuning verkürzt die Lebensdauer aber dessen muss man sich bewusst sein wenn man mehr rausholt. Solang man nicht den Motor chipt und dann nur vollgas fährt hält der Motr genau so lange wie Original!

" Mein Motor 1,9 TDI (AXR) mit momentan 135 Ps durch Chip...
Zonendetleff ist offline  

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Alt 22.05.2009, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Stage von Spec sollte man dann nehmen?

Zitat:
Spec Sport- und Rennsportkupplungen liefern den notwendigen Kraftschluss für alle Anwendungen, egal ob Straßen- oder Rennbetrieb.

Stage 1: Für leicht modifizierte Serienmotoren, organische Beläge. Absolut alltagstauglich.
Stage 2: Für leicht bis mittel modifizierte Serienmotoren. Absolut alltagstauglich mit extrem gutem Pedaldruck. Kevlarbeläge.
Stage 2+: Für alle leicht bis mittel modifizierten Serienmotoren, die mehr Drehmoment liefern als mit Stage 2 zu realisieren ist. Carbon-Kevlar Beläge, mittelmäßige Alltagstauglichkeit.
Stage 3: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren. Gute Alltagstauglichkeit, komfortabler Pedaldruck bei kurzem Schleifweg. 4 oder 6 pad Carbon- Sintermetallkupplung.
Stage 3+: Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren die mehr Drehmoment liefern als die Stage 3 übertragen kann. Gute Alltagstauglichkeit mit Carbon-Metallbelägen.
Stage 4: Für stark modifizierte Rennmotoren, bei denen das Kupplungsgewicht eine große Rolle spielt. 3, 4 oder 5 pad Sintermetallkupplung für den Renneinsatz ohne Alltagstauglichkeit.
Stage 5: Rennkupplung für extreme Rennmotoren, nur empfohlen für 1/4 Meile und Sprints. Sehr robust, nicht für denn Alltagbetrieb geeignet.
Mehrscheibenkupplungen sind die Lösung für alle extremen Umbauten mit so viel Leistung, dass nichts mehr hält. Die kleinen Kupplungen haben geringe rotierende Massen und lassen sich bedingt im Alttag bewegen. Bitte nennen Sie uns die genaue Applikation, damit wir Ihnen das passende Set senden können.

Disappear ist offline  

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Alt 22.05.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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würde höchstens stage 2 nehmen.....stage 1 würde auch schon ausreichen....
Waldemator ist offline  

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Alt 22.05.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist des denn dann etz genau mit Eintragen lassen und anderen Bremsen etc. dass des Auto halt die Zulassung net verliert!

Soll man sowas machen oda is da eher drauf geschissen weil da eh keiner dahinter kommt ich mein man sieht ja nix! Müsste man schon anderen Bremsen reinklatschen wenn man auf die 150 PS geht?

Muss man das dann auch bei der Versicherung melden, des wird dann ja auch wieder teurer??
Disappear ist offline  

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Alt 22.05.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dj red shark Beitrag anzeigen
...und wieso geht mehr ps auf die kupplung?
Um diese Frage mal zu beantworten:

Mit "PS" ist ja die Leistung gemeint. Die ist eine Stammtisch-Angeber-Zahl, die für den normalen Fahrbetrieb eh nicht wichtig ist, nur für die Höchstgeschwindigkeit.
Wichtig für die Beschleunigung und die Kupplung ist das Drehmoment, welches in der Kupplung durch Reibkräfte auf das Getriebe übertragen wird.

Reicht der Reibungsbeiwert oder die Anpresskraft der Tellerfeder in der Kupplung nicht mehr aus (kann man auch durch leichtes Ausrücken der Kupplung (= Pedal leicht treten) provozieren), rutscht die Kupplung durch.

Weil sich Deine Motordrehzahl beim chippen nicht (wesentlich) erhöht, muss sich das Drehmoment erhöhen, um eine höhere Stammtisch-Angeber-Zahl zu erzeugen. Wir erinnern uns alle an der Physikunterricht:

P = M * omega

P: Leistung
M: Drehmoment
omega: Winkelgeschwindigkeit, bzw. (Drehzahl * 2 * Pi)

Deswegen, und weil die Kupplung im 1.9 TDI 74kW sowieso schon knapp dimensioniert ist, geht "mehr ps auf die kupplung".

Geändert von SiRoBo (22.05.2009 um 12:55 Uhr)
SiRoBo ist offline  

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Alt 22.05.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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Ich glaube, die Chance von 50%, Probleme mit meiner Kupplung zu bekommen ist mir zu groß und fahre lieber weiter mit meinen 100PS... Trotzdem danke an den Threadöffner fürs einfügen der Umfrage.
 

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Alt 22.05.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Haben im Caddy ne Spec Stage 3 mit 6Pad Sinterscheibe und EMS verbaut.

Beim Anfahren ruckelts ein bißchen wenn man zu sachte losfährt, und man hat auch das typische Losräderrasseln wie beim 6Gang wenn mans auf EMS umbaut.

Die Betätigungskraft ist allerdings wie Serie.

Hier mal das Geräusch:
YouTube - 21052009030

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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