Umfrageergebnis anzeigen: AXR Chip eingebaut - hinterher Probleme mit der Kupplung? | |||
Ja | 13 | 39,39% | |
Nein | 20 | 60,61% | |
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
Werbung | |
|
22.05.2009, 11:32 | - 57 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.11.2007 Golf 4 Variant Verbrauch: 7 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Wie ist des denn dann etz genau mit Eintragen lassen und anderen Bremsen etc. dass des Auto halt die Zulassung net verliert! Soll man sowas machen oda is da eher drauf geschissen weil da eh keiner dahinter kommt ich mein man sieht ja nix! Müsste man schon anderen Bremsen reinklatschen wenn man auf die 150 PS geht? Muss man das dann auch bei der Versicherung melden, des wird dann ja auch wieder teurer?? |
|
22.05.2009, 12:53 | - 58 |
Benutzer Registriert seit: 11.05.2009 Golf IV Variant Ort: Karlsruh' Verbrauch: 6L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Um diese Frage mal zu beantworten: Mit "PS" ist ja die Leistung gemeint. Die ist eine Stammtisch-Angeber-Zahl, die für den normalen Fahrbetrieb eh nicht wichtig ist, nur für die Höchstgeschwindigkeit. Wichtig für die Beschleunigung und die Kupplung ist das Drehmoment, welches in der Kupplung durch Reibkräfte auf das Getriebe übertragen wird. Reicht der Reibungsbeiwert oder die Anpresskraft der Tellerfeder in der Kupplung nicht mehr aus (kann man auch durch leichtes Ausrücken der Kupplung (= Pedal leicht treten) provozieren), rutscht die Kupplung durch. Weil sich Deine Motordrehzahl beim chippen nicht (wesentlich) erhöht, muss sich das Drehmoment erhöhen, um eine höhere Stammtisch-Angeber-Zahl zu erzeugen. Wir erinnern uns alle an der Physikunterricht: P = M * omega P: Leistung M: Drehmoment omega: Winkelgeschwindigkeit, bzw. (Drehzahl * 2 * Pi) Deswegen, und weil die Kupplung im 1.9 TDI 74kW sowieso schon knapp dimensioniert ist, geht "mehr ps auf die kupplung". Geändert von SiRoBo (22.05.2009 um 12:55 Uhr) |
|
22.05.2009, 16:05 | - 60 |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge
|
Haben im Caddy ne Spec Stage 3 mit 6Pad Sinterscheibe und EMS verbaut. Beim Anfahren ruckelts ein bißchen wenn man zu sachte losfährt, und man hat auch das typische Losräderrasseln wie beim 6Gang wenn mans auf EMS umbaut. Die Betätigungskraft ist allerdings wie Serie. Hier mal das Geräusch: YouTube - 21052009030 Lg, Alex |
|
| |