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Umfrageergebnis anzeigen: AXR Chip eingebaut - hinterher Probleme mit der Kupplung?

Ja 13 39,39%
Nein 20 60,61%
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Themen-Optionen Bewertung:4,502Bewertung: 2 Stimmen, 4,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.05.2009, 14:56
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dj red shark eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motortuning beim 1.9 TDI 74kw

Hey Leute,
ich habe mich mal ein bisschen hier durchs Forum gelesen und schon einige Eindrücke gewinnen können.

Ich habe vor meinen 74kw/101PS TDI ein bisschen aufzurüsten, schneller, effizienter etc. Da ich leider absolut keine Ahnung von Motortuning habe, bitte ich euch um Unterstützung!
Was kann man in erster Linie machen?
Was ist alles zu beachten? (TüV etc.)
Wovon ist abzuraten?
Ist Chiptuning wirklich sinnvoll, auch im Bezug auf die Lebensdauer des Motors? Wieviel PS dann max. mehr? Und brauche ich neue stärkere Bremsen?
Natürlich wäre es super wenn ihr mir auch nen Kostenfaktor beschreiben könnt!


dj red shark ist offline  

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Alt 17.05.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der motor selber kann viel ... problem ist nur die kuplung mit einem dezenten chip tuning wird aber auch die ca 130ps halten

ansonsten andere kuplung rein und dann gehn mit chip schon 150ps+
ccproduktion ist offline  

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Alt 17.05.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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gibt das irgendwelche nachteile mit chiptuning - gerade im bezug auf die motorlebensdauer?
dj red shark ist offline  

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Alt 17.05.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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haha ne grüne bekommt man aber auch so robin...

ne aber da der schon grössere pd elemente hat kann man da mit passenden lader+ kuplung schon was machen

aber topspeed geht eben nich mehr soviel weil getriebe eben doch was kurz is
ccproduktion ist offline  

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Alt 17.05.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
haha ne grüne bekommt man aber auch so robin...
stimmt, habe eine am ALH
1,6SR ist offline  

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Alt 17.05.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich eigentlich nur bestätigen. Habe meinen damals mit 159000 km chippen lassen und es bis heute ( 238000 km ) nicht bereut. Allein der Durchzug im fünften Gang ist viel besser als ohne Chip. Meiner hat 130 PS und ca 300 NM Drehmoment. Und außer den Verschleißteilen ( Zahnriemen inkl Wapu ) ist am Motor auch noch nichts dran gewesen. Auch die Kupplung ist bei mir noch die erste
iceman305 ist offline  

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Alt 17.05.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja ne super sache. ich habe von meinem kumpel gehört, dass der seinen passat hat chippen lassen und nach 4wochen war der motor im arsch. kann das an einer überchippung liegen?
auf wieviel ps sollte man den wagen höchstens chippen und wenn gechippt wird, brauche ich stärkere bremsen?
kann man noch andere sachen machen wie zb sportluftfilter oder ähnliches? gibt ja verschiedene meinungen darüber...
dj red shark ist offline  

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Alt 17.05.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine normale Bremsanlage drin. Finde die 130 PS sind ein guter Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit des Motors. Kannst natürlich noch mehr rausholen, aber das geht dann auf Kosten der Haltbarkeit ( wenn man nicht mehr am Motor ändern will )
iceman305 ist offline  

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Alt 17.05.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, auf dem Gebiet bist du der Experte . Mir reichen meine 130 PS
iceman305 ist offline  

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Alt 17.05.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also kann man max. +30ps gehen!? mir würden auch 20ps locker reichen, oder ist man bei 30ps ziemlich sicher? also bei mir wär das ja dann von 101ps auf 131ps gechippt.
und wieso geht mehr ps auf die kupplung?
wieviel würde die sache kosten inkl. tüv eintragung oder brauch man das nicht eintragen lassen?
dj red shark ist offline  

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Alt 17.05.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
JASON187
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Erst mal ne fragen chip reinlöten lassen oder nur Motormanagment ändern lassen ?
Was ist besser.

Und hier noch ne kleine nette Sache wegen haltbarkeit von chiptuning.
Von mein Vater ein guter Freund (viel Geld) Hat sein ML Bei Brabus Chippenlassen nach 250 Motor totttal im Arsch .
JASON187 ist offline  

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Alt 17.05.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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@dj red shark Kannst du mir vielleicht mal nen Gefallen tuen und in deinen Thread ne Umfrage einfügen? Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Leute, die sich in nen AXR nen Chip eingebaut haben, hinterher Probleme mit der Kupplung hatten. Wäre nett.
 

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Alt 17.05.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von JASON187 Beitrag anzeigen
Erst mal ne fragen chip reinlöten lassen oder nur Motormanagment ändern lassen ?
Was ist besser.
Wer lötet denn heute noch?
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.05.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti535 Beitrag anzeigen
@dj red shark Kannst du mir vielleicht mal nen Gefallen tuen und in deinen Thread ne Umfrage einfügen? Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Leute, die sich in nen AXR nen Chip eingebaut haben, hinterher Probleme mit der Kupplung hatten. Wäre nett.
Die Kupplung beim AXR ist doch eh schon mit den serien NM ziehmlich am Ende. Bei mir rutscht sie jetz schon manchmal ohne Chip. Manche halten wenn man Glück hat, aber wenn du en Chip drin has kannste eigentlich davon ausgehen das du IRGENDWANN ... kann nach 1000km sein kann aber auch nach 50.000km sein, die Kupplung wechseln musst.
frontline ist offline  

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Alt 17.05.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Atik eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Atik: *Atik*
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kann man eig von einem 110 psler mehr rausholen als von einem 101 psler ??
Atik ist offline  

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Alt 18.05.2009, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
JASON187
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Welche Kupplung sollte man den einbauen wenn man sich für chiptuning entscheidet .
Meine geht zwar noch aber so nächstes Jahr muß ich bestimmt wechseln.

MFG
JASON187 ist offline  

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Alt 18.05.2009, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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zum chip:

würde da nicht übertrieben, da nicht nur kupplung leider sondern auch turbo und andere verschleißteile.....130 ps wirst du sofort merken, vor allend dingen durch das höhere drehmoment!

welche kupplung? sachs performance hat sich bewährt....

als TIPP ist SPEC sehr interessant, ami hersteller glaube ich, hält mehr NM aus und kosten die hälfte von Sachs!!!!
Waldemator ist offline  

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Alt 18.05.2009, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
McDonalds
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Hab auch den AXR mit 101 PS und chippen lassen beim Dirk. Macht wirklich Spass den zu fahren, nur als das Wetter noch kalt war rutschte die Kupplung. Der Motor wurde glaube ich etwas lauter.
Vor allem im 5. geht nun nochmal schön was.
Ich bin sehr zufrieden nun mit der Leistung meines Autos. Das ist ein komplett anderes Fahrgefühl und garnicht zu vergleichen mit der originalen Software. Und das wenn ichs ruhig angehen lasse bei 5,5 Liter auf 100km laut Boardcomputer.

Ich habe mir nach der rutschenden Kupplung angewöhnt, auch wenns nach dem Chippen gut ging und ich etwas schaltfaul wurde, den Motor nicht mehr von unten heraus zu treten. Das tut der Kupplung nämlich eh nicht besonders gut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und die neue verstärkte Kupplung liegt im moment im Keller.

Fahre nun ca. 10.000 Kilometer mit Dirks Setup (ca. 130PS und 300NM) ohne Probleme.

Wichtig noch abschliessend zu sagen ists einfach, niemals kalt treten und Motor nachlaufen lassen, damit der Turbo etwas abkühlen kann. Dann sollte sich auch nix fehlen.

Geändert von McDonalds (18.05.2009 um 02:59 Uhr)
McDonalds ist offline  

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Alt 18.05.2009, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@McDonalds

Dann hast du das gleiche Setup drauf wie ich. Meiner wurde auch bei Dirk gechippt
iceman305 ist offline  

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Alt 18.05.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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gibts nicht auch ne einfache Verstärkte Kupplung von Sachs die nur 30% Mehrleistung aushält ? und dann halt 300€ kostet statt wie die Sachs Performance mit 50% und 600€ ?

Also ich hab meinen mal kurzzeitig bei Oettinger (130PS @ 315NM) chippen lassen, überzeugt hats mich jetzt aber nicht das ich dafür 750€ für den Chip + 1000€ für Kupplung incl. Einbau zahlen müsste, also man hats gemerkt, vorallem dadurch das der Motor bedeutend ruhiger und harmonischer gelaufen ist, hat mich fast ein bischen an den 2.0TDI erinnert, Leistung schon spürbar, aber auchnicht so extrem krass, bin aber auch um mal mehr oder weniger objektiv zu messen leider keine Referenzstrecke mit und ohne Tuning gefahren, sollte aber wie gesagt schon spürbar sein


Silent Viper ist offline  

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