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Es macht beim Wechsel Sinn gleich eine verstärkte Kupplung einzubauen um ein späteres rutschen der Kupplung zu vermeiden! Und die Schwungräder werden nicht immer mit Kupplung verkauft. Warum auch!? | |
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Kupplung und Schwung zusammen wirst du nur wieder zu hohen Preisen bekommen. Such nach einem der angegebenen Schwünge (1Z und AAZ passt auch noch aber nur aus dem Passat). Dann eine verstärkte VR6 Kupplung, die hat auch 228mm. Ich fahre im ALH mit 340Nm eine VR6 Syncro Kupplung von Sachs. Mein Kumpel fährt die gleiche Kombi im 3er 1,8T AGU mit K04, 263PS und über 350Nm seit über 40tkm. |
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Ok alles klar, nun weiß ich was ich zu tun habe ;-) Damit nach K04 Umbau nichtsmehr rutscht und er schneller hochdreht *pfeiff* |
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hab auch vor auf EMS umzubauen, mir ist der ZMS zu träge. werd aber vorerst die kupplung nicht tauschen - sondern nur den schwung sollte man jez also den schwung erleichtern? wenn ja um wieviel? |
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@ Martin du willst nicht wirklich nen starres Schwungrad mit ner starren Kupplungsscheibe paaren?
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@Overboost: Meinste das hat der geschnallt? Hätte er mal richtig gelesen wäre er von selber drauf gekommen, dass das nicht funktionieren kann. Aber naja... |
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@Overboost nein auf keinen fall, hab einfach nur nen hirnsteher gehabt! is ja logisch wenn die originale noch drin ist das die auch raudfliegt, starr&starr... ich glaube nicht ...hab einfach nicht dran gedacht wie gesagt, soll schon mal vorkommen. @1,6SR danke für die netten worte ![]() aber wieder zurück zum thema... wieviel ist sinnvoll den schwung zu erleichtern? Geändert von Martin_1,8T (07.07.2009 um 09:35 Uhr) |
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ja eben, zuviel des guten is ja auch nix. welche komponenten eignen sich am besten dafür? also ich meine ob der schwung neu sein sollte oder obs egal ist wenn man nen gebrauchten auf ebay kauft!? kenn mich, was schwung angeht, noch zu wenig aus. und warscheinlich is am besten ihn selbst erleichtern zu lassen und keinen schon erleichterten kaufen oder? |
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Also mein EMS hat 4,8 Kg. Der Golf fährt sich immer noch gut. Klar ist die Schungmasse wichtig aber ich denke ich habe bei mir ein gutes Mittelmaß gefunden. |
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also die G schwungschiben sind aber unterschiedlich schwer. hatte eins von nem passat (allrad) wo um einiges leichter als des von nem corri oder golf. und 150.- für nen schwungrad?is ja wahnsinn....wer soviel zahlt is ja irre:-) |
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also für ~150,- hab ich auf ebay schon was gefunden - erleichtert und feingewuchtet ne kiste bier fürs erleichtern zu zahlen wär mir lieber ![]() |
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ich hab in meinen arl (150ps tdi) ne sachs performance kupplung (bis mind. 530Nm) und nen sachs EMS (ca. die hälfte des gewichtes vom originalen ZMS) verbaut und muss sagen fährt sich super zwar sehr sehr ruppig (fast so wie kuppeln oder nicht kuppeln^^) aber wem das extrem laute tickern des motors (bzw. der kupplungseinheit) nicht stört der wird froh drüber sein fahr mom. ca 440Nm ![]() |
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So ich hab emir nun ein erleichtertes Schwungrad ersteigert: Schwungscheibe 4,7kg G60 VW Tuning Schwungrad Turbo 1,8 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.07.09 18:38:40 MESZ) Jetzt brauche ich nur noch eine 228mm Kupplung ? Ich frag nur noch zu Sicherheit noch einmal nach ;-) |
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