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Alt 24.12.2008, 02:10
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Benutzerbild von Martin_1,8T
 
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Ausrufezeichen Leistungssteigerung 1,8T AUM

Hallo,

welche Variante wäre eurer Einschätzung und Erfahrung nach geeigneter bzw. der Preis/Leistungserhalt besser um bis zu 250PS, mehr nicht da ich gehört und gelesen habe - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - dass der AUM extrem an Lebensdauer verliert bei einer Leistung über 250PS und das möchte ich vermeiden, zu erlhalten:

Variante 1:
- Luftfilter bzw. Filtereinsatz
- 3" Downpipe
- 100er Kat
- gute Software oder abgestimmt
- K04 (optional)
Abgasanlage ist nicht unbedingt erforderlich hab ich gehört da schon alleine das Tauschen des Kat´s ein sehr gutes Durchatmen ermöglicht?!

oder

Variante 2:
- K04 oder GT28RS
- 3" Downpipe
- 100er Kat
- 2,5" Abgasanlage
- FMI 550x230
- 440ccm Einspritzdüsen (gibts da nen Unterschied vom Streufeld von den originalen Seat Leon Cupra R und den 440er Bosch?)
- und natürlcih abgestimmt


Bin für jeden Kommentar/Tipp/Meihnung danklbar!
Grüsse Martin


Martin_1,8T ist offline  

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Alt 24.12.2008, 04:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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na das ging ja schnell

Das mit der Bremsanlage ist mir klar, wollte hier nur mal über den Motor reden!

Preislich liegen wir da weit auseinander - logisch - aber ist eben auch die Frage ob das mit der Minimierung der Lebensdauer über 250PS wirklich so stark ist beim AUM wie ich gehört habe. Ansonsten stellt sich die Frage "welche Variante" ja gar nicht. Dann kann man ja mehr als 250PS fahren.

Aber wenn man auf unter 250PS zielt, gezwungenermaßen (Wunsch ~230PS), ist eben meine Frage ob das mit der Variante 1 ginge da diese deutlich kostengünstiger ist.
Weil wenn nicht und die Geschichte mit der Lebensdauer richtig ist, dann muss ich alles zerlegen was ich eigentlich nicht möchte.

@-Robin-
Respekt - saubere Arbeit!
Aber wie schon gesagt, dass will ich mir zur Zeit nicht antun - sofern die ganze Sache wahr ist.
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 24.12.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AUM braucht man doch nicht mal den Turbo tauschen hab ich gedacht um auf so ~ 230PS zu kommen. Nur mal komplett überarbeiten:

-R32 DSG Ansaugung + K&N Tauschfilter
-Ansaugschlauch Silicon von Forge
-N75J-Ventil
-70er Downpipe+100er bzw. 200er Kat
-Rückstaufreie Auspuffanlage mind. 65mm
-Chip
evtl. noch nen FMIC

hab ich noch was vergessen ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.12.2008, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Beim AUM braucht man doch nicht mal den Turbo tauschen hab ich gedacht um auf so ~ 230PS zu kommen. Nur mal komplett überarbeiten:

-R32 DSG Ansaugung + K&N Tauschfilter
-Ansaugschlauch Silicon von Forge
-N75J-Ventil
-70er Downpipe+100er bzw. 200er Kat
-Rückstaufreie Auspuffanlage mind. 65mm
-Chip
evtl. noch nen FMIC

hab ich noch was vergessen ?

mfg
Da wirste aber mit dem kleinen K03 Lader auf Dauer Deine Sorgen haben, 210-220 ist eigentlich das allerhöchste der Gefühle
powered ist offline  

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Alt 24.12.2008, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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k04 lader dazu dann sollten 240ps drin sein
ccproduktion ist offline  

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Alt 24.12.2008, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sonny
ebenso die Bremsanlage muss neu.
also nen kumpel hat bei 270ps im a3 alles mit der ori 150ps bremse eingetragen bekommen, nicht das ich mit der bremse und der leistung fahren würde, aber er hat tüv bekommen!!
fuggy22 ist offline  

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Alt 24.12.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@powered: ich gehe gerade von dem K03s aus der im AUM verbaut ist.
Kann mich auch irren dass man mit den Teilen die ich da aufgezählt habe so ca. 230PS erreicht. K04 ist aber schon sicher um auf 250PS zu kommen, ist ja im TT auch verbaut und im S3 auch und bei denen sind die PS auch kein Thema.

Und so'n GT28rs ist ja schon ein bissle extrem für "nur" 250 PS.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.12.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bei so nem GT28rs Umbau ist man bestimmt schnell 8000 - 10000€ los. Mit Bremsen usw.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.12.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meihnung nach sollten 240PS+ mit nem K04 leicht drin sein, wie Wolfy schon sagt, ist ja im S3 auch verbaut!
Somit ist mal klar das egal wie das mit der Lebensdauer ist, mind. ein K04 her muss da sonst die Komponenten stark beansprucht werden und das ganze doch halbar sein soll!

@-Robin-
Hab schon mal vor einiger Zeit mit einem Tuner geredet, der meinte mehr als 270PS sind mit nem K04 nicht drin.
Der sagte das gleiche wie du aufgelistet hast bis auf die Auspuffanlage, da meinte er eben das die nicht zwingend erforderlich ist!


Mitlerweile hab ich schon mal nen Plan wie und was aber mich stört immer noch die Sache mit der Lebensdauer über 250PS bei orig. Innenleben! Weiß da niemand was drüber oder schon mal was gehört?
Aber vom Preis/Leistungserhalt her ist die "kleinere" Variante mit nem K04, S3 Einspritzdüsen etc. sicher die bessere Lösung. Zumal man ja einige Teile weiterhin verwenden kann sollte ich mal Lust und Laune haben nen GT28RS einzubaun!
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 24.12.2008, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da brauchst du mehr als Lust und Laune - vor allem des nötige Geld.
Aber ne Auspuffanlage ist bei nem modifizierten 1.8T schon zwingend erforderlich.
Aber wenn du gleich ne 76er Downpipe mit 70er Auspuffanlage (rückstaufrei) verbaust dann hast du auch wenn du mal auf GT28rs umbauen willst keine Probleme mehr.

mfg
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Alt 24.12.2008, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@-Robin-
Ja da wär ma dann wieder bei die ~250PS mir Sereinunterbau!

@Wolfy
Okay, danke!
Ja eben die Auspuffanlage könnte ich ja weiter verwende falls es mal soweit kommen sollte sowie den LLK und LMM, das hab ich vorher gemeint.
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 24.12.2008, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was zur Bremsanlage: Hat der 180PS GTI nicht die 312mm Bremsanlage in Serie verbaut? Die sollte doch eigentlich bis 300PS ausreichend sein oder irre ich mich da?

Gruß
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Alt 24.12.2008, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von 1,6SR
Mal was zur Bremsanlage: Hat der 180PS GTI nicht die 312mm Bremsanlage in Serie verbaut? Die sollte doch eigentlich bis 300PS ausreichend sein oder irre ich mich da?

Gruß
Die reicht normal nicht mal für 200PS... Ich fahre ne 323mm Doppelkobenanlage. Die ist mit ~200PS je nach Situation ÜBERFORDERT.....
323 Doppelkolben? Was soll das für ne Bremse sein?

Bei den Umbauten die Kupplung nicht vergessen die packt das nicht!

Mache nächstes Jahr auch nen weiteren K04 Umbau.

Schon mal an einen K04-001 gedacht?
StevenW ist offline  

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Alt 25.12.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ist nicht ganz so teuer und er kommt auf seine ~250PS
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Alt 25.12.2008, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Bremsanlage kann man auch lassen wenn man bei 220km/h ne Sperre rein machen läßt .

Mir wurde mal gesagt das ein AUM vom Motorbau nicht so toll sein soll wie ein AGU zb. denke aber bei einen GT28RS sollte man eh alles vestärken , kenne einen Polo 6n mit 350 PS mit den Lader . :O
 

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Alt 25.12.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du meinst den Turbowachi? Schwarzer 6N mit Stoßaufladungskrümmer?

Er hat ja das Auto verkauft und hat die Leistung vorher zurück genommen, weil er noch original Pleul drin hatte.

Abgestimmt wurde der vom Turbodoedel.

Leistung war aber 374PS mim GT28RS
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Alt 25.12.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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überlege meinen auch auf ko4 umzubauen. was kostet den ein neuer k04? ist er denn einfach zum einbauen/ austauschen?
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Alt 25.12.2008, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr solltet hier mal anfangen, die K04 Auch zu unterscheiden.
Der Einzige der das wohl weiß ist Robin

K04 ist nicht gleich K04.

K04-001 zb ist nicht zu vergleichen mit den aus dem Serien 209/225ps Motor.

Also wenn man K04 Umbau machen will, sollte man dazu schreiben welchen, dann kann am auch besser Tipps und ratschläge geben.
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Alt 25.12.2008, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre den jubi gti mit 180ps. welchen k04 kann man denn da empfehlen? bauen die sich alle gleich ein?
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Alt 25.12.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also K04 Umbau!

@-Robin-
Was würdest du empfehlen?
K04-23, ist ja der originale vom S3 oder lieg ich da falsch!?


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