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Alt 07.02.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
BuLLsh!T
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Hey Jungs und Mädels,

ich fahre seit 3.5 Jahren meinen 4er mit dem 1.6L Motor und 8Ventilen.
Bin mega zufrieden mit dem Teil, gekauf mit 130Tkm bin ich nun bei 205Tkm angelangt.
- immer noch erstes Getriebe
Aber der Zahnriemenwechsel steht so langsam an, zum glück hab ich jemanden
der mir das günstig macht.

Zum Thema Vergleich mit dem 16V.
Also meine Schwester hatte den 16V und so im Direkten Vergleichc wollte ich
nicht tauschen, der 8V spricht einfach schon früher an und macht so einen nicht
so trägen Eindruck wie der 16V.
Dafür dreht der 16Ventiler etwas schöner oben raus, aber das macht es meiner meinung nach nicht wieder gut.
Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca.6.3L, allerdings fahre ich auch fast nur Landstraße und selten stop and go in der Stadt.

Die Haltbarkeit ist ja wie schon mehrfach geschrieben super beim 8V, obwohl ich mir manchmal sorgen mache weil meiner so viel Ölschlamm entwickelt. Meine Mechaniker sagen zwar immer dass das Kondenswasser wäre, aber so wohl ich mir als nicht.
--> wie seht ihr das???
zur Info, Zylinderkopfdichtung wurde vom Vorbesitzer in org. VW Werkstatt bei
ca. 50Tkm getauscht!

grüße,
BuLLsh!T
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Alt 07.02.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt ja auch son Bisschen auf deinen Schaltstil an, ich habe leider einen nicht so Vorteilhaften. Schalte zu schnell , schwer abzugewöhnen. Ich geb mir aber Mühe Gänge ohne Kraftaufwand sauber reinzubekommen.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 07.02.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
BuLLsh!T
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Ja das mit dem gefühlvollen schalten hab ich mir schnell angewöhnt. Vorallem da bei
mir es sowieso vom ersten in den zweiten Gang sofort knirscht wenn ich zu schnell schalte.
Aber die anderen Gänge gehen dann auch etwas zügiger, aber wie gesagt, mit Gefühl!!!

Was mich aber wirklich nervt ist die weiche Kupplung, da spührt man doch echt fast nichts, völlig syntetisch.
Wenn man dagegen mal mit einem BMW schalter fahrt, sind das Welten vom Kupplungs und Schlatgefühl! (

Was kostet eigentlich eine neue Kupplung für den 1.6L 8V???
BuLLsh!T ist offline  

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Alt 08.02.2011, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BuLLsh!T Beitrag anzeigen
Ja das mit dem gefühlvollen schalten hab ich mir schnell angewöhnt. Vorallem da bei
mir es sowieso vom ersten in den zweiten Gang sofort knirscht wenn ich zu schnell schalte.
Aber die anderen Gänge gehen dann auch etwas zügiger, aber wie gesagt, mit Gefühl!!!

Was mich aber wirklich nervt ist die weiche Kupplung, da spührt man doch echt fast nichts, völlig syntetisch.
Wenn man dagegen mal mit einem BMW schalter fahrt, sind das Welten vom Kupplungs und Schlatgefühl! (

Was kostet eigentlich eine neue Kupplung für den 1.6L 8V???

~ 160 - 220 Euro, jenachdem ob/wieviel Rabatt Du bekommst.
(Kompletter Kupplungssatz mit Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager)
Einbaukosten in ner günstigen freien Werkstatt um die 150 Euro...
Bei VW weiß ich es nicht, aber sicherlich 100 mehr...
ichbinz ist offline  

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Alt 08.02.2011, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welcher Motor war eigentlich damals als man den Golf 4 noch bestellen konnte teurer?
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.02.2011, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl schwer herauszufinden sein jetzt, da es auch auf kleinste Details der Ausstattung ankommt...Sogar ob 2/3 oder 4/5 Türer...Selbst die Farbe spielt eine Rolle...Dann noch Baujahr, Ausstattung allgemein, etc...
Man müsste 2 absolut identische Golfs (bis auf den Motor) finden

Ich würde schätzen, WENN es preislich einen Unterschied gab (rein von den Motoren her), dann wird der 16 Ventiler (da neuer...) wohl mehr gekostet haben.
ichbinz ist offline  

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Alt 08.02.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm man bräuchte nur das originale Verkaufsprospekt um den Grundpreis der Motorvarianten vergleichen zu können.
Im Teilekatalog kostet der 8V Rumpfmotor zumindest mal mehr..
Hat jemand noch das originale Verkaufsprospekt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.02.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung hab ich 160 Euro bezahlt von Sachs, Einbau war ein Samstag vormittag, Spezialwerkzeug habe ich noch hier. Ausrücklager wird nicht mit gewechselt, da es im Getriebe drin ist. Im Satz ist ein Federteller, Druckplatte und Mitnehmerscheibe enthalten.
amd1212 ist offline  

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Alt 08.02.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
BuLLsh!T
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Wo liegt denn genau der unterschied zwischen einer "normalen" Kupplung die im
1.6er 8Ventiler verbaut ist zu der gerade angesprochenen Sachs Kupplung?
Was verändert sich? Wie sieht es dann mit dem Pedalwiederstand der Kupplung aus?

grüße
BuLLsh!T ist offline  

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Alt 08.02.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Am 02K würde ich tunlichst unterlassen, irgendwas in Richtung Sportkupplung zu verbauen. Schon garnicht ohne Torsionsfedern...

Das Getriebe läuft im Serienzustand am 1,6er schon absolut auf mechanischer Kotzgrenze. Ergo alles serie lassen, hoffen das die Nieten halten und sich auf normale Fahrweise ohne Burnouts etc. beschränken, das macht das Fahrzeug mechanisch einfach nicht mit. Wers Gegenteil behauptet, sollte paar Tausender für Reparaturkosten im Schrank parat halten.
KevinR. ist offline  

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Alt 09.02.2011, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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und bedingt der Spannrolle beim 16V was und wie soll man da aufpassen?
Ich hab aus dem Thread herausgenommen das diese beim 16V aus Plastik ist und gerne Kaputt geht.
Welche soll ich mir kaufen?
proder ist offline  

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Alt 09.02.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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da meinte einer es gebe sie auch mit metal ich habe noch keins gefundne als Angebot wenn jemand einen link hat würde ich mich auch freuen
Turanboy ist offline  

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Alt 09.02.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
da meinte einer es gebe sie auch mit metal ich habe noch keins gefundne als Angebot wenn jemand einen link hat würde ich mich auch freuen
Ja bitte, schickt einen Link oder sagt was dies für eine Metallrolle ist.
proder ist offline  

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Alt 09.02.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Von welcher Spannrolle ist eigentlich die Rede? Der 16V hat 3 Spannrollen.
Eine für den KRR, eine für den kleinen Zahnriemen am Kopf und eine für den Hauptzahnriemen. Die Rolle für den KRR ist aus Metall, die anderen beiden haben einen Metallkern, mit Kunststoff ummantelt. Fliegt der Kunststoffmantel weg, bedeutet dies nicht gleich Motorschaden - Macht sich aber u.U. bemerkbar durch Geräusche - die Rolle sollte dann aber unbedingt getauscht werden..
Und wenn man neue Rollen am Zahnriemen drin hat (in OEM Qualität oder OEM) dann sollten die auch min. 80tkm und 8 Jahre halten!
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.02.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Von welcher Spannrolle ist eigentlich die Rede? Der 16V hat 3 Spannrollen.
Eine für den KRR, eine für den kleinen Zahnriemen am Kopf und eine für den Hauptzahnriemen. Die Rolle für den KRR ist aus Metall, die anderen beiden haben einen Metallkern, mit Kunststoff ummantelt. Fliegt der Kunststoffmantel weg, bedeutet dies nicht gleich Motorschaden - Macht sich aber u.U. bemerkbar durch Geräusche - die Rolle sollte dann aber unbedingt getauscht werden..
Und wenn man neue Rollen am Zahnriemen drin hat (in OEM Qualität oder OEM) dann sollten die auch min. 80tkm und 8 Jahre halten!
OK! und welche Rollen soll man verbauen?
proder ist offline  

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Alt 09.02.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Von welcher Spannrolle ist eigentlich die Rede? Der 16V hat 3 Spannrollen.
Eine für den KRR, eine für den kleinen Zahnriemen am Kopf und eine für den Hauptzahnriemen. Die Rolle für den KRR ist aus Metall, die anderen beiden haben einen Metallkern, mit Kunststoff ummantelt. Fliegt der Kunststoffmantel weg, bedeutet dies nicht gleich Motorschaden - Macht sich aber u.U. bemerkbar durch Geräusche - die Rolle sollte dann aber unbedingt getauscht werden..
Und wenn man neue Rollen am Zahnriemen drin hat (in OEM Qualität oder OEM) dann sollten die auch min. 80tkm und 8 Jahre halten!
ja es geht um die 16v Motoren wir meinen die Spannrollen oben und unten an denn Zahnriemen die aus Kunststoffrädern bestehen

Du meinst wahrscheinlich mit 3 die Umlenkrolle die ist ja aus hartem material es geht nur um die Spannrollen die Kunststoffräder reifen mal gerne durch und dann hast du einen Motorschaden
Turanboy ist offline  

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Alt 09.02.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Nuja...

ich find den 16v schöner zu fahren wie die 8V.

Bin schon einige 8v's gefahren. keinen von denen könnte oder würde ich so fahren wie jetzt meinen 16v.

Ich drehe seltenst über 3000 U/min und wenn, dann nur zum überholen bis max 4500 U/min.

Und in dem Drehzahlbereich fand ich bisher jeden 8V langsamer, und die 8V's hatten m.M subjektiv weniger Drehmoment unten rum.

Aufm Papier siehts anders aus, ich weiss. Aber ich sach ja..subjektiv
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 09.02.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
ja es geht um die 16v Motoren wir meinen die Spannrollen oben und unten an denn Zahnriemen die aus Kunststoffrädern bestehen

Du meinst wahrscheinlich mit 3 die Umlenkrolle die ist ja aus hartem material es geht nur um die Spannrollen die Kunststoffräder reifen mal gerne durch und dann hast du einen Motorschaden
JAJAJAJAJAJA genau um das geht es mir!!!!
Ich hoffe das ich bald hier eine Antwort bekomme was und welche Rollen ihr verbaut habt, welche die besten sind und woher ich diese bekomme!

Ich bitte euch in den nächsten Antworten auf diese Frage einzugehen.
proder ist offline  

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Alt 09.02.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf nen Conti Zahnriemenkit und gut. Was besseres wirst net bekommen....
derSero ist offline  

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Alt 09.02.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Kauf nen Conti Zahnriemenkit und gut. Was besseres wirst net bekommen....
Link? Woher?


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