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Alt 13.09.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
endlich ma jemand der hier was zeigt,
ABER läuft die uhr da rückwärts??? oda warum is die erste messung 233PS um 14:11 und die zweite 266PS um 13:41????
Keine Ahnung hat der Typ vlt was falsch gemacht. Ich stand ja daneben, hab auch nen video von den 2 Messungen gemacht. Beim ersten hat er sogar mein kennzeichen verdreht. Da steht allerdings was von 9:44. Kann sein das es das es die Ausdruckzeit war. An dem Tag haben mehrere Rs abgestimmt.
Ich muss hier nix beweisen. Ich weiss was er hatte und was möglich ist.

War nur aus Freundlichkeit für richtige Infos, was ihr im Endeffekt glaubt bleibt euch überlassen.


LahmeKruecke ist offline  

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Alt 13.09.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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das war mir halt aufgefallen, wolte dich jetzt nicht angreifen oda soo
aber ich finds mal super das du deine diagramme hochgeladen hast
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Alt 13.09.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LahmeKruecke Beitrag anzeigen
Zweite Messung war direkt nach dem Chip. Darauf kommen ja bekanntlich 7% durch Anlernen.
Vorallem sollte man das Drehmoment beachten! Das ist von 288 auf 342NM gestiegen!

Die Z4M Messungen hab ich gerade nicht aufm rechner
Läuft deiner als Frontler oder 4M?
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Alt 13.09.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft als Fronttriebler. Auf den Diagrammen sieht man auch gut, das dem Motor nach der Optimierung unten rum einiges fehlt. Wurde ja aber schon besprochen, das es auch schon früher so war, wenn "scharfe" Nocken verbaut wurden.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Läuft als Fronttriebler. Auf den Diagrammen sieht man auch gut, das dem Motor nach der Optimierung unten rum einiges fehlt. Wurde ja aber schon besprochen, das es auch schon früher so war, wenn "scharfe" Nocken verbaut wurden.
Da wurde nicht ab Leerlaufdrehzahl beschleunigt sondern erst ab 2500/3000 Upm, deswegen ist die Kurve da am Anfang so weit unten.

Sonst würde eine Verstellbare Nockenwelle keinen Sinn machen

Find es aber gut dass hier endlich mal mit Fakten hantiert wird!
Finiss ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Das 2. Diagramm zeigt einen etwas anderen Startwert, das stimmt, aber trotzdem kann man einer bestimmten Drehzahl eine gewisse Leistung bzw. Drehmoment zuordnen und dabei fällt das eben auf.
Die verstellbaren Nocken haben den Sinn, den "engen" Bereich, in dem der Motor "gut" läuft" (bei einer festen Welle) zu vergrößern und die Leistung/Drehmoment besser abzugeben. Verändert man aber die Kontur des Nockens, verschiebt man gleichzeitig auch den Bereich, in dem der Motor ordentlich läuft - üblicherweise nach "oben" (zur Leistungssteigerung) - egal ob mit oder ohne Nockenwellenverstellung. Das war früher schon so und bleibt auch mit den verstellbaren so, denn durch das umschleifen können sie gar nicht mehr in den unteren Bereich kommen, in dem sie vorher noch arbeiten konnten. Diesen Sachverhalt sieht man auch an dem Diagramm gut, denn ein Saugertuning mit dem Ziel eine höhere Leistung (PS) zu erreichen geht meist auf Kosten des Drehmoment im unteren Bereich.
Die Extremfälle sind die richtig "scharfen" Nocken, wie man sie aus dem (Sauger-)Rennsport kennt, bei denen der Motor im Stand extrem unruhig läuft, da durch die geänderte Form der Nocken und damit verbundenen Hub / Zeit + Ventilüberschneidung kein sauberer Motorlauf bei Standgas mehr möglich ist (deshalb ist das "Standgas" dort schon teilweise recht hoch eingetellt). Die Motoren brauchen Drehzahl, da sie bei Standgas fast "ersticken", dafür aber im oberen Drehzahlbereich viel besser laufen, da die Abgase besser in und aus dem Zylinder kommen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das 2. Diagramm zeigt einen etwas anderen Startwert, das stimmt, aber trotzdem kann man einer bestimmten Drehzahl eine gewisse Leistung bzw. Drehmoment zuordnen und dabei fällt das eben auf.
Die verstellbaren Nocken haben den Sinn, den "engen" Bereich, in dem der Motor "gut" läuft" (bei einer festen Welle) zu vergrößern und die Leistung/Drehmoment besser abzugeben. Verändert man aber die Kontur des Nockens, verschiebt man gleichzeitig auch den Bereich, in dem der Motor ordentlich läuft - üblicherweise nach "oben" (zur Leistungssteigerung) - egal ob mit oder ohne Nockenwellenverstellung. Das war früher schon so und bleibt auch mit den verstellbaren so, denn durch das umschleifen können sie gar nicht mehr in den unteren Bereich kommen, in dem sie vorher noch arbeiten konnten. Diesen Sachverhalt sieht man auch an dem Diagramm gut, denn ein Saugertuning mit dem Ziel eine höhere Leistung (PS) zu erreichen geht meist auf Kosten des Drehmoment im unteren Bereich.
Die Extremfälle sind die richtig "scharfen" Nocken, wie man sie aus dem (Sauger-)Rennsport kennt, bei denen der Motor im Stand extrem unruhig läuft, da durch die geänderte Form der Nocken und damit verbundenen Hub / Zeit + Ventilüberschneidung kein sauberer Motorlauf bei Standgas mehr möglich ist (deshalb ist das "Standgas" dort schon teilweise recht hoch eingetellt). Die Motoren brauchen Drehzahl, da sie bei Standgas fast "ersticken", dafür aber im oberen Drehzahlbereich viel besser laufen, da die Abgase besser in und aus dem Zylinder kommen.
Ich weiß

Du änderst aber durch das NWT nicht die Kontur der Nockenwelle sondern nur den Zeitpunkt der Verstellung
Finiss ist offline  

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Alt 13.09.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Das war auch nicht direkt auf das NWT bezogen. War mehr allgemein bzw. auch, weil weiter oben was von anderen NW (z.B. Rüddel) stand.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das war auch nicht direkt auf das NWT bezogen. War mehr allgemein bzw. auch, weil weiter oben was von anderen NW (z.B. Rüddel) stand.
Ahso, okay, dann passt das.

Mir ging es nur darum, dass beim NWT die Verstellung der Nockenwellen optimiert wird. Dadurch wird dem Motor prinzipiell ja unten rum nichts genommen am Drehmoment, da die Nockenwellenverstellung ja über das gesamte Drehzahlband variabel bleibt.

Baut man andere Nocken ein verlagert man die Leistung/Drehmoment nach oben, was aber nicht bedeutet, dass der Wagen untenrum garnicht mehr gut läuft/geht Die Nockenwellen die man so für die Stino Motoren bekommt sind meist noch relativ zahm und es ändert sich am Leerlauf so gut wie nix. Schließlich will Ottonormalverbraucher ja auch noch durch´n Tüv kommen und im Alltag eventuell mal durch die Stadt fahren.

Nockenwellen ab 312° und mehr falllen da natürlich nicht drunter
Finiss ist offline  

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Alt 14.09.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Im Durchschnitt liegen die R32 Motoren bei rund 235Ps und um die 280-300NM.
man muss sich mal überlegen, dass das ding 3.2 liter, schaltsaugrohr, 4 ventile pro zyl. und verstellbare nockenwellen hat. dabei lässt er sich auch noch ordentlich sprit ein. 280-300nm sind da echt arm.
mir ist aber auch aufgefallen, dass die dinger mehr laut als schnell sind. wenn man mal richtig durchbeschleunigen will, kommt es einem vor als wenn der motor ins leere dreht. das fühlt sich nicht gerade nach power an. ehrlich gesagt noch nichtmal wie 235ps. man lässt sich aber immer leicht durch sound, optik usw. in die irre führen.

von nwt bei den motoren habe ich allerdings nur gutes gehört und gelesen. wenn ich die maschine hätte, würde ich es auf jeden fall machen. evtl. sogar in verbindung mit sportkats, denn die serienkats sind auch eher unvorteilhaft.

hier unten in stuttgart ist zoran ein angesagter name für sowas.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Und das Achsdreieck zwischen VSD und ESD ist auch nen Witz, das sind nichtmal 50mm an der Stelle
Silentboy89 ist offline  

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Alt 14.09.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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was echt? naja wenns ausreicht... früher war ich immer scharf aufn 3.2er. seitdem ich den mal gefahren bin nicht mehr. dabei ist der r sonst so schön gemacht und wäre eine echte alternative.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Läuft als Fronttriebler.
Dann wundert mich die erstmessung schon etawas.
Ich dachte immer dass der Motor als Frontler etwas schneller ist als der Allrad, da dieser ja nur Reibungsverluste einer Achse hat.
Ich bin schon mal gespannt was meiner auf dem Prüfstand bringt.
JoSchuss ist offline  

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Alt 14.09.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Dann wundert mich die erstmessung schon etawas.
Ich dachte immer dass der Motor als Frontler etwas schneller ist als der Allrad, da dieser ja nur Reibungsverluste einer Achse hat.
Ich bin schon mal gespannt was meiner auf dem Prüfstand bringt.
Beim 4M wird doch meist eh über die Haldex die Hinterachse "deaktiviert" und nur über die Vorderachse gemessen. So kenne ich es zumindest vom Rüddel

Geschwindigkeits angaben vom Prüfstand sind ja eh nicht relevant, da kein Gegenwind und beim Beschleunigen nicht das Fahrzeuggewicht gewertet wird, sondern die reine Motorleistung.
Finiss ist offline  

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Alt 14.09.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Beim 4M wird doch meist eh über die Haldex die Hinterachse "deaktiviert" und nur über die Vorderachse gemessen. So kenne ich es zumindest vom Rüddel
Von solchen Messungen habe ich auch schon gehört, aber wirklich aussagekräftig sind die ja nicht gerade.
N Allrad sollte schon auf nem Allradprüfstand gemessen werden...
JoSchuss ist offline  

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Alt 14.09.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
N Allrad sollte schon auf nem Allradprüfstand gemessen werden...
DITO
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Alt 14.09.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Von solchen Messungen habe ich auch schon gehört, aber wirklich aussagekräftig sind die ja nicht gerade.
N Allrad sollte schon auf nem Allradprüfstand gemessen werden...
Warum ?
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Alt 14.09.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann es doch auch ohne Allrad messen, wenn es eh nur um die Motorleistung geht. Ob man nun den Verlust als 4 oder 2WD abrechnet, bzw. es den Prüfstand machen läßt, ist doch egal. Selbst bei Vorher-/ Nachhermessungen spielt es keine Rolle.
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Alt 14.09.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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"
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Zweite Messung war direkt nach dem Chip. Darauf kommen ja bekanntlich 7% durch Anlernen.
Vorallem sollte man das Drehmoment beachten! Das ist von 288 auf 342NM gestiegen!
"

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt,das der R32 serie nie im leben seine 250ps hat und richtig nach unten die leistung geht,eher liegt so um die 230ps,ist schon arm.Warum nicht gleich sagt WV das der R32 nur 230ps hat,deswegen hat ja der R mit gleich starken Ps Autos immer schwer
golf IV gti ist offline  

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Alt 15.09.2011, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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""

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt,das der R32 serie nie im leben seine 250ps hat und richtig nach unten die leistung geht,eher liegt so um die 230ps,ist schon arm.Warum nicht gleich sagt WV das der R32 nur 230ps hat,deswegen hat ja der R mit gleich starken Ps Autos immer schwer
Die Rede ist auch vom IVer R und der hat Serie 241 Ps. Mal Nebenbei: bei deiner Rechtschreibung bekommt man echt Kopfschmerzen beim Lesen


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