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Alt 10.09.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Räumst du damit ein das du auch keine Ahnung von Kupplungen hast?
Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die viel mehr Ahnung von Kupplungen haben als ich.
Aber auch ohne Kupplungen konstruieren zu können, kann man mit ein wenig Logik und physikalischem Basiswissen die Folgen unterschiedlicher Rutschgrenzen im ansonsten gleichen Kraftstrang einschätzen, so wie ich es versucht habe.

Geändert von ulf (10.09.2012 um 15:09 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 10.09.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die viel mehr Ahnung von Kupplungen haben als ich.
Aber auch ohne Kupplungen konstruieren zu können, kann man mit ein wenig Logik und physikalischem Basiswissen die Folgen unterschiedlicher Rutschgrenzen im ansonsten gleichen Kraftstrang einschätzen, so wie ich es versucht habe.
Ich denke das Problem liegt hier eher darin, dass mal wieder ein allgemein funktionierendes Prinzip abgelehnt wird und darauf beharrt wird, dass es nicht funktionieren kann, weil ja die Zahlen was Anderes sagen. Es gibt hier sicherlich mehr als ne Handvoll Autos, die problemlos mit ner verstärkten Kupplung fahren und keine Getriebeschäden dadurch haben. Ich bezweifle an dieser Stelle gar nicht, dass die Belastung des Antriebsstrangs größer werden kann, allerdings ist die Frage, ob sie es zwangsläufig muss und ob dies negative Folgen für die real zu erreichende Haltbarkeit hat. Allgemein halten ja grade die MQ350 Getriebe so gut, dass eher die Karosse auseinander fällt. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.

Mal von meinem leihenhaften Wissen ausgehend:

Die Kupplung muss ein gewisses Drehmoment übertragen und tut dies.

Im eingekuppelten Zustand wird dabei bei funktionierender Kupplung das volle Motormoment auf das Getriebe übertragen. Durch die große Beanspruchung verschleißt die Serienkupplung hier deutlich schneller, als die Sportkupplung, da sie deutlich über ihre Grenze belastet wird. Allerdings hält sie dem Drehmoment lange stand und solange sie das tut, ist die Belastung für den restlichen Antriebsstrang identisch zur Sportkupplung. Das einzige was also unnötig schnell verschleißt ist die Kupplung, sodass hier eine Verstärkung sinnvoll erscheint.

Interessant wirds bei erwähnten Schaltvorgängen. Szenario: Motor dreht schneller als notwendig und wird beim Einkuppeln abgebremst. Hier wäre es jetzt interessant, ob die Serienkupplung bei dieser Überlast durchrutscht, während die Sportkupplung noch greift, oder ob die Serienkupplung ebenso die komplette Last weitergibt und einfach nur schneller abnutzt. Ich tendiere eher zu letzterem Standpunkt, sodass auch hier nur ein vorzeitiger Verschleiß des Übertragers stattfindet, während an den anderen Bauteilen die selbe Belastung entsteht.

Dabei wird natürlich vorrausgesetzt, dass man die Kupplungen identisch nutzt, sprich, die Herstellung des Kraftschlusses gleich schnell vollzieht.

Der einzige Schutz wäre dann erreicht, wenn die Serienkupplung verschlissen ist, während die Sportkupplung noch die gesamte Kraft überträgt. Da in diesem Fall die verschlissene Kupplung getauscht würde, läuft es auch hier darauf hinaus, dass keine Mehrbelastung entsteht.
PhilippJ_YD ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (10.09.2012), EnglischGolf (11.09.2012)
Alt 10.09.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Ich denke bei Kupplungen spielt der stick-slip-Effekt eine große Rolle, habe aber von Kupplungen an sich keine Ahnung. Für mich gibt es OEM und Sachs, fertig aus, mehr weiß ich schon gar nicht mehr.......

Bleiben wir mal bei der OEM Kupplung und Drehmoment XY:
Hält eine OEM Kupplung gerade noch 350 Nm (<-- bitte keine Diskussionen bzgl. dem Wert 350, ist "nur" ein Beispiel...) wenn das max. Drehmoment sanft und ohne Schlag ins Genick auf 350Nm erhöht wird, so wird sie das wohl nicht mehr schaffen wenn von jetzt auf gleich 350Nm anliegen, einen kleinen Peak nach oben gibt es nämlich immer.
Das kleinste Durchschleifen der Reibscheibe reicht nun aus um den stick-slip-Effekt zu überwinden. Danach geht die Kupplung durch und findet kein Halten mehr, so lange bis vom Gas gegangen wird.

"Nur eine Überlegung, da es bei grob zerspanenden Werkzeugmaschinen bzgl. Führungen nicht anders ist".

Grüße
stb ist offline  

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Alt 11.09.2012, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Mal von meinem leihenhaften Wissen ausgehend:

Die Kupplung muss ein gewisses Drehmoment übertragen und tut dies.

Im eingekuppelten Zustand wird dabei bei funktionierender Kupplung das volle Motormoment auf das Getriebe übertragen. Durch die große Beanspruchung verschleißt die Serienkupplung hier deutlich schneller, als die Sportkupplung, da sie deutlich über ihre Grenze belastet wird.
Das paßt nicht zusammen, denn eine Kupplung verschleißt nur, während sie rutscht: entweder gewollt beim Einkuppeln, oder ungewollt wenn ihr Haltemoment überschritten wird (ohne Fuß auf dem Kupplungspedal). Solange letzteres nicht passiert, verschleißt auch keine Serienkupplung wegen zu hohem Motordrehmoment.
Oder welche konkreten Überlast-Verschleißsymptome kennst Du bei Kupplungen, die nichts mit dem Durchrutschen / Schleifen zu tun haben?

Zitat:
Allerdings hält sie dem Drehmoment lange stand und solange sie das tut, ist die Belastung für den restlichen Antriebsstrang identisch zur Sportkupplung.
Das hieße also, daß eine neuwertige OEM-Kupplung genauso hohe Drehmomente überträgt wie eine Sportkupplung?
Und daß der einzige Vorteil einer Sportkupplung darin läge, während des normalen Verschleißens länger das volle Drehmoment übertragen zu können als die Serienkupplung?
Das wäre eine rein geometrisch-konstruktive Frage der Druckfedern, nämlich die Anpreßkraft auf die Reibscheibe unabhängig von der Rest-Belagstärke möglichst konstant zu halten.
Wenn die Konstruktionen der Sportkupplungen genau das wesentlich besser könnten als OEM-Kupplungen, würden die Marketingleute daraus doch sicher Werbeaussagen basteln a la "Volle Drehmomentübertragung über die gesamte Laufzeit" oder "Kein verschleißbedingter Drehmomentverlust mehr". Kennt jemand solche Werbeaussagen?
Oder wird nur pauschal mit höheren Drehmomentdaten gegenüber den OEM-Kupplungen geworben?



Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Das kleinste Durchschleifen der Reibscheibe reicht nun aus um den stick-slip-Effekt zu überwinden. Danach geht die Kupplung durch und findet kein Halten mehr, so lange bis vom Gas gegangen wird.
Richtig, dabei zeigt sich der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung:
tec.Lehrerfreund - Reibung (2): Haftreibung, Gleitreibung, Rollreibung
Zitat:
Die Haftreibungskraft ist größer als die Gleitreibungskraft.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Interessant wirds bei erwähnten Schaltvorgängen. Szenario: Motor dreht schneller als notwendig und wird beim Einkuppeln abgebremst. Hier wäre es jetzt interessant, ob die Serienkupplung bei dieser Überlast durchrutscht, während die Sportkupplung noch greift
Falsch formuliert: die Sportkupplung greift schon, während die Serienkupplung noch durchrutscht.
Zitat:
oder ob die Serienkupplung ebenso die komplette Last weitergibt und einfach nur schneller abnutzt. Ich tendiere eher zu letzterem Standpunkt, sodass auch hier nur ein vorzeitiger Verschleiß des Übertragers stattfindet, während an den anderen Bauteilen die selbe Belastung entsteht.
Wenn eine rutschende Sportkupplung genauso wenig Drehmoment überträgt wie eine rutschende OEM-Kupplung (= Gleitreibung), aber bei gleichbleibender Anpreßkraft ein z.B. 20% höheres Haltemoment hat (Haftreibung / Haltemoment, das liefert die höchsten Drehmomentwerte und wird daher die Grundlage für die Katalogdaten sein), dann lässt sich das nur über andere Reibflächen-Materialpaarungen mit raueren Oberflächen erreichen.
Je höher der daraus folgende Drehmomentsprung vom Schleifen nach Eingekuppelt ausfällt, umso unkomfortabler (ruppiger) wäre die Kupplung zu fahren und würde jedes Mal beim völligen Einkuppeln einen stärkeren Ruck gegenüber der OEM-Kupplung erzeugen.
Sportkupplungen die nicht spürbar unkomfortabler zu fahren sind als die entsprechende OEM-Kupplung, werden daher auch höhere Eingekuppelt-Schleifmomente (ungefähr proportional zum höheren Haltemoment) übertragen und somit bei jedem schnellen Einkuppeln höhere Materialbelastungen während der Drehzahlanpassung zwischen Motor und Getriebeeingang erzeugen. Das gilt beim Abbremsen des Motors bei zu frühem Einkuppeln genauso wie beim Beschleunigen des Motors bei zu spätem Einkuppeln.
Nur bei so perfektem Einkuppel-Timing, dass man im gleichen Moment auch den Gang ohne getretene Kupplung und ohne Kratzen reinziehen könnte, belastet IMO eine Sportkupplung den Kraftstrang nicht höher als die OEM-Kupplung.

Geändert von ulf (11.09.2012 um 08:20 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 04.04.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
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Wasen Kack hia mitte Kupplungs!

Chiptuning beim ASZ komplett Serie: 165-170PS/370-380NM. Mehr sind auf Dauer und je nach Fahrweise nicht gut, alles darunter kann man im Grunde bedenkenlos fahren. Soweit waren wir aber auch vor 10Seiten schon. Und wenn ne Kupplung nach'm Chippen nur noch 8000km hält und bei 120tkm am Ende is, so würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine Fahrweise machen...denn auch ohne Chip wäre sie sicherlich bald hin gewesen. Andere fahren mit 250tkm noch die erste Kupplung...

Was mich interessiert, da ich auch vor habe dem Bora n Chip zu verpassen: Kennt jemand den Laden "Chipping.de"? Dort kostets jetzt im April zb. 299€ -15% dank Facebook- und Osteraktion. N Kollege hat dort auch bei ner FB-Aktion n kostenloses Chiptuning für seinen 530D gewonnen und nu hab ich überlegt, mich da anzuschließen, wenn er eh hindackelt. Wetterauer ist top, aber mir für den Alltagshaufen zu teuer.

Nur würde ich eben gern vorher wissen, ob der Laden ansich was taugt oder ob da Pfuscher am Werk sind. Ansonsten zahl ich lieber n bissle mehr und gehe zum Kumpel in Hannover, der für FTS chippt...wo ich ja anhand der vielen Meinungen hier immer gut beraten bin.
Flo1911 ist offline  

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Alt 21.07.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Ich hol der Theard hier mal wieder vor.

Da hier ja so viele User darüber klagen, dass ihre Kupplung am Ende ist aufgrund der übermäßigen Belastung durch chiptuning.

Ich habe letztes Jahr bei RMT-Tuning ( -Robin- ) die Software machen lassen und bin seitdem 13.000km gefahren. (damals 97tkm heute 110tkm)
Und die Kupplung hält bei ~170PS und 380nm.

Die Leistung wird regelmäßig abgerufen. Und das Fahrzeug wird auch des Öfteren in der Nähe der VMax gefahren.

Entweder liegt es also am Chiptuning oder am Fahrer selbst, wenn die Kupplung schlapp macht.

Ich für meinen Teil kann die teils negative Meinung über die Kupplung beim ASZ nicht teilen

Grüsse aus der schönen Alb
 

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Alt 22.07.2013, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rhtz Beitrag anzeigen
Ich hol der Theard hier mal wieder vor.

Da hier ja so viele User darüber klagen, dass ihre Kupplung am Ende ist aufgrund der übermäßigen Belastung durch chiptuning.

Ich habe letztes Jahr bei RMT-Tuning ( -Robin- ) die Software machen lassen und bin seitdem 13.000km gefahren. (damals 97tkm heute 110tkm)
Und die Kupplung hält bei ~170PS und 380nm.

Die Leistung wird regelmäßig abgerufen. Und das Fahrzeug wird auch des Öfteren in der Nähe der VMax gefahren.

Entweder liegt es also am Chiptuning oder am Fahrer selbst, wenn die Kupplung schlapp macht.

Ich für meinen Teil kann die teils negative Meinung über die Kupplung beim ASZ nicht teilen

Grüsse aus der schönen Alb
Kupplung ist nunmal ein verschleißteil.Was passiert wenn dann noch mehr Drehmoment abgerufen wird kann sich jeder denken.Man kann Glück haben oder auch nicht.Freund war bei selbigen tuner und die Kupplung hat keine Woche gehalten.Es wurde dann eine neue Serienkupplung verbaut,die hält und hält.Das Auto geht aber auch ordentlich nach vorn.Unterschied wie Tag und Nacht zu davor.
octi44 ist offline  

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Alt 22.07.2013, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von Rhtz Beitrag anzeigen
Ich hol der Theard hier mal wieder vor.

Da hier ja so viele User darüber klagen, dass ihre Kupplung am Ende ist aufgrund der übermäßigen Belastung durch chiptuning.

Ich habe letztes Jahr bei RMT-Tuning ( -Robin- ) die Software machen lassen und bin seitdem 13.000km gefahren. (damals 97tkm heute 110tkm)
Und die Kupplung hält bei ~170PS und 380nm.

Die Leistung wird regelmäßig abgerufen. Und das Fahrzeug wird auch des Öfteren in der Nähe der VMax gefahren.

Entweder liegt es also am Chiptuning oder am Fahrer selbst, wenn die Kupplung schlapp macht.

Ich für meinen Teil kann die teils negative Meinung über die Kupplung beim ASZ nicht teilen

Grüsse aus der schönen Alb
ich hatte auch die robin software mit ca. 160 PS, und trotz einer laufleistung von ca. 80000 km ist bei mir die kupplung im oberen drehzahlbereich gerutscht.

lösung: sachs performance rein, und robin den wagen nochmal richtig aufdrehen lassen.
seitdem kein rutschen mehr festzustellen.

Geändert von Erazer (22.07.2013 um 02:09 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 22.07.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann dth-turbo nur empfehlen und fahr seit 40tkm ohne probleme mit der ersten kuplung jetzt 156tkm runter
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 03.08.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo GolfvierTuner,

hab nen G4 Variant 5-G-Automatic mit ASZ 130 PS. Geht gut, aber vielleicht könnt´ der auch nen Chip vertragen?

Hab den ganzen Fred hier gelesen, aber keinen einzigen Beitrag mit "Automatik".

Von der Kupplung her gibts also wohl kein Problem, Aber sonst? Das Getriebe müsste das doch aushalten, ist ja bei noch stärkeren Motoren im Einsatz.

Eigentlich hab ich eine ökonomische Fahrweise, aber mit nem Wohnanhänger könnt man in Ausnahmefällen schon mal ´n paar PS mehr gebrauchen. Wie seht Ihr das? MfG. Emil
hegauer ist offline  

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Alt 04.08.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die gleiche Kombination von Motor und Getriebe und hatte den gleichen Plan. Aber meines Wissens nach ist das Getriebe bei 320 NM an seiner Grenze und 310 hast du schon ab Werk.
 

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hegauer (05.08.2013)
Alt 04.08.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich habe letztes Jahr bei RMT-Tuning ( -Robin- ) die Software machen lassen und bin seitdem 13.000km gefahren. (damals 97tkm heute 110tkm)
Und die Kupplung hält bei ~170PS und 380nm.

Die Leistung wird regelmäßig abgerufen. Und das Fahrzeug wird auch des Öfteren in der Nähe der VMax gefahren.
Da bist du km-mäßig eh ein Ausnahmefall, ich glaube kaum das es 2013 noch viele ASZ mit ca. 100.000km oder weniger gibt. Und was sind schon 13tkm? Bist du etwa zufrieden wenn sie nach 15-20tkm mit rutschen anfängt? Hat für mich auch nichts mit standfest zu tun.

Freu dich nicht zu früh, die Kupplung ist auf jeden Fall gut am Limit, nach meiner Erfahrung sind hohe Temperaturen und die oberen Gänge bei vollem Drehmoment die schlimmste Belastung.
Meiner hatte beim Chiptuning 165tkm drauf und die Kupplung rutschte das erste mal etwa 7.000 km später. (klar man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist) Das große Problem ist halt auf einen Schlag vollgas zu geben, Pumpe-Düse hat da schon einen ziemlich heftigen Drehmomentanstieg der aufs Material geht.
Und wenn sie einmal rutscht ists vorbei. Hab es aber durch Anpassung meiner Fahrweise (Im unteren Drehzahlbereich kaum Gas geben, Drehmoment niedrig halten) noch 10tkm weit gekommen bevor dann wirklich Schluss war, aber so macht das Autofahren weder Spass noch hat man was vom Chiptuning.

Also mittlerweile sollte jeder wissen das die Kupplung über kurz oder lang überbeansprucht wird, alle die was anderes sagen rufen nur selten das volle Drehmoment ab (dafür ist der Diesel aber da) oder haben eine Kupplung mit sehr wenig km runter und noch viel Belag drauf.

Geändert von stillgrey (04.08.2013 um 10:27 Uhr)
stillgrey ist offline  

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Sheepy (04.08.2013)
Alt 04.08.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein ASZ hat 115tkm drauf.
 

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Alt 04.08.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Freu dich nicht zu früh, die Kupplung ist auf jeden Fall gut am Limit, nach meiner Erfahrung sind hohe Temperaturen und die oberen Gänge bei vollem Drehmoment die schlimmste Belastung.
Meiner hatte beim Chiptuning 165tkm drauf und die Kupplung rutschte das erste mal etwa 7.000 km später. (klar man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist) Das große Problem ist halt auf einen Schlag vollgas zu geben, Pumpe-Düse hat da schon einen ziemlich heftigen Drehmomentanstieg der aufs Material geht.
Und wenn sie einmal rutscht ists vorbei. Hab es aber durch Anpassung meiner Fahrweise (Im unteren Drehzahlbereich kaum Gas geben, Drehmoment niedrig halten) noch 10tkm weit gekommen bevor dann wirklich Schluss war, aber so macht das Autofahren weder Spass noch hat man was vom Chiptuning.
Deine Erfahrungen decken sich fast km genau mit meinen Erfahrungen. Chip bei 112tkm bei knapp 7tkm später fing er an zu rutschen in hohen Gängen, nur das ich schon 1tkm später die Kupplung durch ne Sachs Performance ersetzt habe. Belag sah gar nicht so schlecht aus, die hatte es aber trotzdem net geschafft das Drehmoment zu übertragen.

Und ich gehöre zu denen die es ihrem Auto so richtig besorgen Wozu so viel Leistung wenn ich se nich nutze?! ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 11.08.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann natürlich auch einfach 350-355Nm fahren, dafür aber als Plateau, und durch etwas andere Rauchbegrenzung / Laderansteuerung den Motor etwas weicher und früher antreten lassen. Fährt sich schöner und schont das Material. Und wers dreckig will kann ja nen 2. Block nehmen im MSG und einfach Umschalten auf "Material-Mord"

gruß
Blackfrosch ist offline  

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Alt 20.03.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
goschun
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Hallo alle Zusammen,
Habe den Threat komplett gelesen und konnte viele informationen rausziehen.
Kurz zusammengefasst : Vertetbar ist 160Ps und 370-380NM...
FTS und der Robin bieten gute Produkte an.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.. Haltbarkeit, Leistung, verbrauch...
Meine zukünftige Softwareoptimierung sollte vorallem Vollgasfest sein. Mein Bora mit ASZ hat mittlerweile 250000 Km und ich fahre fast ausschließlich Vollgas auf der BAB Hamburg-Stuttgart. Hin und wieder ein Trackday oder Nordschleife Touristenfahrt.

Könnt ihr mir überhaupt empfelen einen so alten Bock mehr Leben einzuhauchen ? :-D

Ich wollte mein Orginales MSG behalten und ein anderes MSG für die neue Software benutzen.
Passen alle erdenklichen 1.9 TDI Steuergeräte in mein Auto und kann man die Software dann auf einen optimierten ASZ Stand bringen vorrausgesetzt man kann die Wegfahrsperre deaktivieren ??
Denke jetzt an AXT, AJM, ARL.. was Ebay kleinanzeigen so gerade hergibt..

Vielen Dank für die Hilfe :-)
goschun ist offline  

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Alt 22.03.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Also ich habe in meinen vorherigen Golf ASZ die optimierung von FTS-TUNING gehabt. Daten waren 168 PS / 370 NM. Nach 3 Monaten war das ZMS und die Kupplung fällig. Amsonsten hatte ich in den 2 Jahren nichts gehabt. Kein Rußen keine schwankungen. Alles TipTop gewesen.


Habe das Steuergerät nach einem Unfall mit dem 1. Golf jetzt in meinen 2. Golf eingebaut. Am Anfang lief er unrund im Leerlauf. Doch seit ich beim "Neuen" auch die R-Ansaugung eingebaut habe läuft er wieder ohne Probleme.

Laut meinem Mechaniker fahre ich mit 1.6 Bar ladedruck. Also vom Gaspedaldurchtreten bekommt man nicht genug. :-)
TDI-Power ist offline  

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Alt 23.03.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wahr am We beim Robin (RMT) und habe meinen Bora ASZ mit 193Tkm Laufleistung Dampf einhauchen lassen. Ich muss wirklich sagen toller Service ehrliche Beratung und empfehlung der Software, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Mein Bora fährt sich von der Motorcharakteristik her viel gleichmäßiger und kraftvoller und das Rußen hält sich für die Leistung sehr in grenzen.
Es werden definitiv aus meinen Kreisen noch mehr Dieselmotoren den weg nach Arneburg antreten Ich bin echt begeistert!!!

bora variant tdi ist offline  

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Alt 23.03.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Chip Tuning 1,9 TDI ASZ

Früher hatte Robin immer den Ruf im Norden, die Software von Siemoneit zu übernehmen.
Wer mal bei Robin war, wird sehen, dass dem nicht so ist. Mein ASZ hat er auch gemacht. Einfach klasse, was er da rausgeholt hat!
bljad ist offline  

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Hallo zammen,

ich würde meinem ASZ eventuell auch eine Kur verpassen wollen. Da ich ungern 100e Kilometer schruppen möchte, würde ich zum lokalen Chiptuner gehen wollen:

Chiptuning Ökotuning für VW Bora EcoTuning

Sagt euch der Tuner was? Gibts Erfahrungsberichte oder Meinungen? Der ist ja recht günstig, daher bin ich ein wenig skeptisch. Vielleicht sagt ihr ja von vornherein schon, dass ichs dort lieber sein lassen sollte!?


chro-nos ist offline  

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