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Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
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Hast du falsch gelesen, falls du meinen Post meinst. Ich habe geschrieben, dass die laut VW 350Nm freigegeben ist, das ist was anderes. In der Lebensdauerberechnung sind viele Annahmen drin, deswegen ist so eine Angabe meistens immer ein wenig pessimistisch und mit relativ hohen Sicherheiten versehen. Dein Getriebe fällt also nicht sofort bei anliegendn 351 Nm auseinander, wahrscheinlich auch nicht bei 400. Jedoch mit mehr Drehmoment steigt natülrich das Risiko. Hierbei ist auch nicht nur das max Drehmoment entscheidend, sondern auch dessen Verlauf. Und da die Kupplung auch immer eine Sicherheitsfunktion des Getriebes ist, um es vor Überbelastung zu schützen, ist die Kupplung nicht für 350Nm ausgelegt. Geändert von golf4life (05.09.2012 um 15:07 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag: | audiman152 (05.09.2012) |
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Also Mädels ich muss euch mal ein Kompliment aussprechen, endlich mal ein Thema in dem vernünftig über Chiptuning diskutiert wird! Und jetzt weiter machen ![]() |
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| ![]() Bei einem Bekannten wurde im Serienfile weniger eingespritzt als Serie weil die Drehmomentbegrenzung im Serienfile runtergesetzt wurde ... Kannst Du zB ueber einen Forentuner pruefen lassen - wenn einer so frei ist ... Das musst abklaeren ... Einfach einen MWB8 Log zuschicken und er vergleicht den Log mit der Drehmomentbegrenzung eines "echten" Serienfiles - kann auch sein dass es bei Dir nicht so ist - will ja nichts verschreien - aber bei meinem Bekannten war es aber definitiv so ... Gruss |
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aha ok klingt interessant habe aber leider nicht die möglichkeit so ein file zu machen und denke das tuneline schon eine zuverlässige marke ist aber wusste gar nicht das man das machen kann
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Wie gesagt - ich will da nichts schlecht machen ... Pruefe es einfach und dann weisst es ... Evtl. hast jem. mit VCDS in Deiner Umgebung ... Gruss |
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![]() Dieser Trick macht aber nur richtig Sinn, wenn das MSG wirklich während der Fahrt per Knopfdruck umschaltbar ist (also keine Software mit unterschiedlichen Leistungsstufen pro Codierung, die man nur zeitraubend per Diagnosetool anwählen kann). Genau dazu fehlt mir bei turbogolf89 bisher eine konkrete Aussage: Zitat:
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ich versteh einfach nicht warum es nicht passen soll ich merke null unterschied und habe es ja nicht im hinterhof machen lassen und das auto geht mit chip ein einfach mörderisch gut und hat ein gutes drehmoment nicht um sonst drehn die reifen oft genug durch und das ned nur in der ersten vom stand weg wie gesagt wissen tu ich es nicht aber ich glaub das würde ich merken und hab es schon mal mit nen andern original verglichen . Wie kann ich jetzt diese files unkompliziert machen weill hab kein gerät dazu geht das mit vag com auch???
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Schau - es war nur gut gemeint. Ich mache weder Dein Auto noch Dein Tuning schlecht - du kannst das mit VagCom auch ueberpruefen indem Du einen Log machst wie ich es weiter oben beschrieben habe - wenn nicht willst, dann nicht. Auch kein Problem - dein Auto geht gut und was will man mehr ![]() |
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Ich war damals auch bei Tuneline direkt vor Ort und habe meinen AFN chippen lassen. Bei Vollgas hatte ich hinter mir eine schwarze Wand und wenn man auf der Autobahn länger voll am Gas blieb kam nach ein paar Sekunden der Notlauf..... |
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Dann hattest bestimmt die selbe software drauf wie ich bei meinem ex-afn mit gt1749va, hatte nämlich genau die selben Probleme, also mal den abtchip reingedrückt der vorher mit originallader drauf war und plötzlich keine probleme mehr, nur halt wenig leistung. Kopfdichtung hat auch keine 5000km gehalten nach abstimmen. zum abstimmen war allerdings ein kumpel damit, weil der wagen zu der zeit ihm gehörte, daher unbekannt wo die software ursprünglich herkommt. meinen ASZ hatte FTS damals gechippt, damit war bestens zufrieden, außer der kupplung keine defekte. Irgendwo hab ich hier was zum sachs performance EMS bzw. kupplung gelesen gehabt, hatte ich verbaut, war auch damit sehr zufrieden, aber "rasselt" ganz gut ![]() |
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| ![]() also dazu muss ich sagen ich hab sag ich jetz mal "komischerweise" überhauptkeine rauchbildung auch wenn ich länger nicht stoff gebe und dann autobahn fahre habe max so ein kleines wolkerl was mann gar ned sieht wenn man nicht ganz genau schaut also so gut wie nix was mich eig selber wundert
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1. Mit VAGCOM ins MSG gehen -> Meßwerteblöcke -> 001 aufrufen und loggen. 2. Im 3. Gang mit durchgehend Vollgas von ca. 1300 bis 4500 rpm beschleunigen, Log beenden. 3. Ggf. Nr. 2 mit der anderen Leistungsstufe (Serie oder Tuning) loggen. Die geloggten Einspritzmengendaten mit den hellblauen Kurven im Anhang vergleichen. Verlaufen Deine Serienlogdaten eindeutig unterhalb der dicken blauen Linie, dann besteht der Verdacht, daß Deine angebliche Leistungsstufe "Serie" schwächer programmiert ist als die OEM-Serienleistung. Zur näheren Klärung solltest Du dann noch mal im gleichen Test den MWB 8 loggen um zu sehen, ob genug Ladedruck bzw. Luftmasse bereitgestellt wird, und ob die Pedalgeber-Einstellung wirklich Vollgas anfordert. Zur evtl. Abschätzung der Tuningstufe sind im Diagramm auch die ARL-Daten zum OEM-Verlauf der Einspritzmengen und Förderdauer und –beginn enthalten (dünne Linien). Für eine möglichst genaue Analyse der Tuningstufe im hier möglichen Rahmen sollte mit warmem Motor je 1 Log-Durchgang (siehe oben Nr. 1 und 2) nacheinander mit den MWB 1, 4 und 8 gefahren werden. De Vergleich der Tuning-Logdaten mit den ARL-Linien im Anhang ergibt dann einen Anhalt zum Verlauf der Tuning-Drehmomentkurve. | |
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