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Alt 05.09.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 281 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
Ja bei mir geht sie ja ned deswegen platt sonder weill 180000km oben sind hab denn mit 155000km gekauft und da war sie schon nicht mehr die beste und habs trotzdem mit chip noch fast 30000 drauf gefahren und sie rutscht noch immer nicht hab nur zeit sie jetzt zu tauschen möcht sie nicht zu tode fahrn und dann mit rutschender kupplung rumgurken
gute Kupplung! meine war nach 117.000 schon fällig, samt ZMS

ich hab hier grad was gelesen von wegen Getriebe wär nur bis 350NM haltbar das hab ich ja bisher noch nie gehört. Mit der Serienkupplung 370NM zu fahrn hab ich hier ja schon ausfühlich gelesen, aber das mit dem Getriebe hab ich noch nicht gehört.
audiman152 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 282 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du falsch gelesen, falls du meinen Post meinst.
Ich habe geschrieben, dass die laut VW 350Nm freigegeben ist, das ist was anderes.
In der Lebensdauerberechnung sind viele Annahmen drin, deswegen ist so eine Angabe meistens immer ein wenig pessimistisch und mit relativ hohen Sicherheiten versehen. Dein Getriebe fällt also nicht sofort bei anliegendn 351 Nm auseinander, wahrscheinlich auch nicht bei 400. Jedoch mit mehr Drehmoment steigt natülrich das Risiko. Hierbei ist auch nicht nur das max Drehmoment entscheidend, sondern auch dessen Verlauf.
Und da die Kupplung auch immer eine Sicherheitsfunktion des Getriebes ist, um es vor Überbelastung zu schützen, ist die Kupplung nicht für 350Nm ausgelegt.

Geändert von golf4life (05.09.2012 um 15:07 Uhr)
golf4life ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
audiman152 (05.09.2012)
Alt 05.09.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 283 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Hast du falsch gelesen, falls du meinen Post meinst.
Ich habe geschrieben, dass die laut VW 350Nm freigegeben ist, das ist was anderes.
In der Lebensdauerberechnung sind viele Annahmen drin, deswegen ist so eine Angabe meistens immer ein wenig pessimistisch und mit relativ hohen Sicherheiten versehen. Dein Getriebe fällt also nicht sofort bei anliegendn 351 Nm auseinander, wahrscheinlich auch nicht bei 400. Jedoch mit mehr Drehmoment steigt natülrich das Risiko.
Und da die Kupplung auch immer eine Sicherheitsfunktion des Getriebes ist, um es vor Überbelastung zu schützen, ist die Kupplung nicht für 350Nm ausgelegt.
ah, gut. Danke für die Aufklärung
audiman152 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 284 Zum Anfang der Seite springen
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Also Mädels ich muss euch mal ein Kompliment aussprechen,
endlich mal ein Thema in dem vernünftig über Chiptuning diskutiert wird!
Und jetzt weiter machen
FuRzMAuL ist offline  

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Alt 05.09.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 285 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
nein hab ich nicht, und warum is das so deinermeinung nach?
Bei einem Bekannten wurde im Serienfile weniger eingespritzt als Serie weil die Drehmomentbegrenzung im Serienfile runtergesetzt wurde ... Kannst Du zB ueber einen Forentuner pruefen lassen - wenn einer so frei ist ... Das musst abklaeren ...
Einfach einen MWB8 Log zuschicken und er vergleicht den Log mit der Drehmomentbegrenzung eines "echten" Serienfiles - kann auch sein dass es bei Dir nicht so ist - will ja nichts verschreien - aber bei meinem Bekannten war es aber definitiv so ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.09.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 286 Zum Anfang der Seite springen
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aha ok klingt interessant habe aber leider nicht die möglichkeit so ein file zu machen und denke das tuneline schon eine zuverlässige marke ist aber wusste gar nicht das man das machen kann
turbogolf89 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 287 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt - ich will da nichts schlecht machen ... Pruefe es einfach und dann weisst es ... Evtl. hast jem. mit VCDS in Deiner Umgebung ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.09.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 288 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Bei einem Bekannten wurde im Serienfile weniger eingespritzt als Serie weil die Drehmomentbegrenzung im Serienfile runtergesetzt wurde
Eine tolle Taktik, um das Popometer jeweils beim Umschalten auf die Tuningstufe entsprechend lauter jubeln zu lassen

Dieser Trick macht aber nur richtig Sinn, wenn das MSG wirklich während der Fahrt per Knopfdruck umschaltbar ist (also keine Software mit unterschiedlichen Leistungsstufen pro Codierung, die man nur zeitraubend per Diagnosetool anwählen kann). Genau dazu fehlt mir bei turbogolf89 bisher eine konkrete Aussage:
Zitat:
Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
ich kann nur sagen ich hab einen chip von tuneline sprich stg auf 180ps und fahre seit ca30000km und gib schon mal ordentlich stoff und bin sehr zufrieden und das auto lebt auch noch kann ich empfehlen . natürlich braucht man bischen feingefühl bei dem drehmoment wenn man ohne esp fahrt aber sonst machts ja kein spass
Oder hab ich was übersehen?
ulf ist offline  

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Alt 05.09.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 289 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Eine tolle Taktik, um das Popometer jeweils beim Umschalten auf die Tuningstufe entsprechend lauter jubeln zu lassen

Dieser Trick macht aber nur richtig Sinn, wenn das MSG wirklich während der Fahrt per Knopfdruck umschaltbar ist (also keine Software mit unterschiedlichen Leistungsstufen pro Codierung, die man nur zeitraubend per Diagnosetool anwählen kann). Genau dazu fehlt mir bei turbogolf89 bisher eine konkrete Aussage:Oder hab ich was übersehen?
jap ich kann umschalten wärend der fahr und bei volllast auch und das was erwänd wurde mit der software wenn abgeschalten ist ist bei mir sicher nicht soo Ist alles so wies seinsoll )))
turbogolf89 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 290 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke er hat einen Kippschalter

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.09.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 291 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Ich denke er hat einen Kippschalter

Gruss
Richtig!!!!!!!
turbogolf89 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 292 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
Richtig!!!!!!!
Wie hast Du das so schnell rausgefunden dass beim Serienfile alles passt ?

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.09.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 293 Zum Anfang der Seite springen
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ich versteh einfach nicht warum es nicht passen soll ich merke null unterschied und habe es ja nicht im hinterhof machen lassen und das auto geht mit chip ein einfach mörderisch gut und hat ein gutes drehmoment nicht um sonst drehn die reifen oft genug durch und das ned nur in der ersten vom stand weg wie gesagt wissen tu ich es nicht aber ich glaub das würde ich merken und hab es schon mal mit nen andern original verglichen . Wie kann ich jetzt diese files unkompliziert machen weill hab kein gerät dazu geht das mit vag com auch???
turbogolf89 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 294 Zum Anfang der Seite springen
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Schau - es war nur gut gemeint. Ich mache weder Dein Auto noch Dein Tuning schlecht - du kannst das mit VagCom auch ueberpruefen indem Du einen Log machst wie ich es weiter oben beschrieben habe - wenn nicht willst, dann nicht. Auch kein Problem - dein Auto geht gut und was will man mehr
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.09.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 295 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war damals auch bei Tuneline direkt vor Ort und habe meinen AFN chippen lassen.

Bei Vollgas hatte ich hinter mir eine schwarze Wand und wenn man auf der Autobahn länger voll am Gas blieb kam nach ein paar Sekunden der Notlauf.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.09.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 296 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hattest bestimmt die selbe software drauf wie ich bei meinem ex-afn mit gt1749va, hatte nämlich genau die selben Probleme, also mal den abtchip reingedrückt der vorher mit originallader drauf war und plötzlich keine probleme mehr, nur halt wenig leistung. Kopfdichtung hat auch keine 5000km gehalten nach abstimmen.
zum abstimmen war allerdings ein kumpel damit, weil der wagen zu der zeit ihm gehörte, daher unbekannt wo die software ursprünglich herkommt.

meinen ASZ hatte FTS damals gechippt, damit war bestens zufrieden, außer der kupplung keine defekte.
Irgendwo hab ich hier was zum sachs performance EMS bzw. kupplung gelesen gehabt, hatte ich verbaut, war auch damit sehr zufrieden, aber "rasselt" ganz gut
C2H5OH ist offline  

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Alt 06.09.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 297 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Schau - es war nur gut gemeint. Ich mache weder Dein Auto noch Dein Tuning schlecht - du kannst das mit VagCom auch ueberpruefen indem Du einen Log machst wie ich es weiter oben beschrieben habe - wenn nicht willst, dann nicht. Auch kein Problem - dein Auto geht gut und was will man mehr
ja weiss ich eh hätte zugang zu vagCom könntest du mir vl bitte eine beschreibung schicken oder ähnliches weill ich null plan hab wo ich das genau auslesen kann. oh sehe du kommst auch aus A. sehr fein
turbogolf89 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 298 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ich war damals auch bei Tuneline direkt vor Ort und habe meinen AFN chippen lassen.

Bei Vollgas hatte ich hinter mir eine schwarze Wand und wenn man auf der Autobahn länger voll am Gas blieb kam nach ein paar Sekunden der Notlauf.....
also dazu muss ich sagen ich hab sag ich jetz mal "komischerweise" überhauptkeine rauchbildung auch wenn ich länger nicht stoff gebe und dann autobahn fahre habe max so ein kleines wolkerl was mann gar ned sieht wenn man nicht ganz genau schaut also so gut wie nix was mich eig selber wundert
turbogolf89 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 299 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
ja weiss ich eh hätte zugang zu vagCom könntest du mir vl bitte eine beschreibung schicken oder ähnliches weill ich null plan hab wo ich das genau auslesen kann. oh sehe du kommst auch aus A. sehr fein
Ich antworte mal:
1. Mit VAGCOM ins MSG gehen -> Meßwerteblöcke -> 001 aufrufen und loggen.
2. Im 3. Gang mit durchgehend Vollgas von ca. 1300 bis 4500 rpm beschleunigen, Log beenden.
3. Ggf. Nr. 2 mit der anderen Leistungsstufe (Serie oder Tuning) loggen.

Die geloggten Einspritzmengendaten mit den hellblauen Kurven im Anhang vergleichen.
Verlaufen Deine Serienlogdaten eindeutig unterhalb der dicken blauen Linie, dann besteht der Verdacht, daß Deine angebliche Leistungsstufe "Serie" schwächer programmiert ist als die OEM-Serienleistung.
Zur näheren Klärung solltest Du dann noch mal im gleichen Test den MWB 8 loggen um zu sehen, ob genug Ladedruck bzw. Luftmasse bereitgestellt wird, und ob die Pedalgeber-Einstellung wirklich Vollgas anfordert.

Zur evtl. Abschätzung der Tuningstufe sind im Diagramm auch die ARL-Daten zum OEM-Verlauf der Einspritzmengen und Förderdauer und –beginn enthalten (dünne Linien).
Für eine möglichst genaue Analyse der Tuningstufe im hier möglichen Rahmen sollte mit warmem Motor je 1 Log-Durchgang (siehe oben Nr. 1 und 2) nacheinander mit den MWB 1, 4 und 8 gefahren werden.
De Vergleich der Tuning-Logdaten mit den ARL-Linien im Anhang ergibt dann einen Anhalt zum Verlauf der Tuning-Drehmomentkurve.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Mengen_FöDauer_FöBeginn_ASZ_ARL.gif (10,4 KB, 50x aufgerufen)
ulf ist offline  

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Alt 06.09.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 300 Zum Anfang der Seite springen
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OK dankeschön hoffe ich find mal zeit dafür


turbogolf89 ist offline  

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