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Alt 25.01.2010, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Die 1,9er TDI mit PD Technik dürften ihre maximale Leistung alle bei 4000 U/Min die Ecke haben, wenn ich also bei 3000 schalte weil ich meine es kommt nichts mehr, fahr ich langsamer als wenn ich den Motor richtig nutze.

Ja, Leistung ist alles, Drehmoment ist nice to have aber nicht ausschlaggebend für die Leistung des Fahrzeuges. Mein TDI dürfte mehr Drehmoment als ein aktueller Formel 1 Wagen haben.
Beides was Du sagst is zwar grundsätzlich nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig

Ohne Drehmoment-keine Leistung, beides hängt, gekoppelt über den weiteren Faktor Drehzahl voneinander ab. Tdi Motoren holen ihre Leistung über hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, im Vergleich dazu holt sich ein Formel 1 Motor seine Leistung über ein niedriges Moment bei hoher Drehzahl.

Wann ein PD Motor seine Nennleistung erreicht hängt von vielen Faktoren ab, im Ibiza Cupra TDI zB mußte man die Nennleistung von 160PS auf 3750U/min legen, hingegen konnte man im 150PS TDI die Nennleistung auf eine höhere Drehzahl legen.
Das hängt im genannten Fall mit dem Funktionsprinzip des 8V PD Motors zusammen, wäre es unter OEM Spezifikationen möglich gewesen das Moment (Und damit die Einspritzmenge) bis in höhere Drehzahlen zu halten, so hätte man sicher lieber 180PS als 160 verkauft....

Desweiteren hat man gerade im Tuning eigentlich freien Einfluß darauf wann man welche Leistung und welches Moment anliegen haben möchte. (Begrenzt natürlich durch die Möglichkeiten der Hardware)

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.01.2010, 04:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Musst auch mal nen Gang runterschalten, auch einen TDI musst du bis kurz über 4000 U/Min drehen damit der aus den Puschen kommt...
Also das stimmt wohl nicht so recht, denn ab 3000 lässt der Schub tierisch nach und gegen 4000 kommt so echt garnichts mehr, was denkste denn, warum ich bei 200 kaum noch bescheunigung spüre...

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
EDIT:
In Altenberge komm ich morgen übrigens 2x vorbei, bzw. auf der B54, bist also auch nicht aus der Welt wenn du mal mitfahren möchtest.
Klaro.... bin gespannt
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Also das stimmt wohl nicht so recht, denn ab 3000 lässt der Schub tierisch nach und gegen 4000 kommt so echt garnichts mehr, was denkste denn, warum ich bei 200 kaum noch bescheunigung spüre...
Doch das stimmt so. Guck mal in deinen Fahrzeugschein wann 96 kW anliegen, ich wette bei 4000 U/Min! Und das es bei 200 nicht mehr so nach vorne geht wie bei 100 ist logisch, halt mal die Hand aus dem Fenster....
 

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Alt 25.01.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon richtig, aber beschleunige doch mal im 3. Gang bis 4000 U/min... da wirste sicher merken, dass das Drehmoment schiebt und ab 3000 U/min wird der Vortrieb einfach wesentlich weniger...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Was nichts an der Tatsache ändert das du langsamer beschleunigst wenn du dann hochschaltest. Lass dich nicht vom Drehmoment blenden.
 

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Alt 25.01.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Zwischenfrage: habe den ASZ mit 5-Stufen tiptronic. Was geht da chipmäßig für den alltagsgebrauch ohne weitere Änderungen??
 

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Alt 25.01.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Was nichts an der Tatsache ändert das du langsamer beschleunigst wenn du dann hochschaltest. Lass dich nicht vom Drehmoment blenden.
Das werde ich bei warmem Motor mal testen... Denn ich spüre dann keine Beschleunigung mehr...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Du brauchst es nicht zu testen, es ist so
Guck:
http://www.youtube.com/watch?v=tu9y55OozU4
Da bin ich diverse male am beschleunigen oberhalb von 3000 U/Min, zwar ist der da schon gechippt, aber auch vorher gings nach 3000 U/Min noch vorwärts, wär schlimm wenn nicht!

Geändert von Kamikaze Schumi (25.01.2010 um 17:28 Uhr)
 

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Alt 25.01.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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hübscher Tacho, gibste den mir ab???
Ich muss einfach selber testen, klar geht da noch was, aber der Schub is dann einfach nicht mehr so krass da... oder schickt mich die Natur???
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Alt 25.01.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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zu deiner eigendlichen Frage.

Den wagen können wir dir nach deinen Wünschen machen.
natürlich mit voher nacher Prüfstand.
gerne kann ich dir den Wagen auch mal auf dem Stand machen und dann kannst ne Stunde durch die gegend fahren und testen.
sollte es dir dann nicht gefallen, mache ich ihn dir wieder Serie und du musst nicht bezahlen.
Gruß Andre
FTS
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Alt 25.01.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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@FTS: Kannste das so wie Majesty beschreiben hat bewerkstelligen?

Also 165PS und Drehmo auf 360Nm begrenzen, sodass ich meinen ASZ mit Serienteilen weiter fahren kann??? wo liegen wir dann preislich, machste n guten Preis für Forumsmitglieder?
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.01.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Ich mache die in der regel nicht stärker als 370nm.
Aber wie gesagt, wie ihr wollt. wenn du nur 100nm haben willst danach, kannst du auch das bekommen ( :
Preise machen wir natürlich fürs Forum billiger.
weiteres PN oder mail schreiben
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 25.01.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Wagen ist ja auch vom Andre FTS gemacht worden,kann ich nur empfehlen!!!
Cuprafreak ist offline  

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Alt 25.01.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
sollte es dir dann nicht gefallen
DAS wird sicher nicht pasieren*g*

Zitat:
Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
Hi
Ich mache die in der regel nicht stärker als 370nm.
Klingt gut und vernünftig!



Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.01.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach mal ne Sammelbestellung auf
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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nabend,

FTS wäre auch nicht weit von mir und ich denke auch darüber nach ob ich mein Auto chippen/optimieren lassen soll. Wie teuer wäre das denn so etwa bei FTS?

Motor wäre auch der ASZ mit 6 Gang Schaltgetriebe.

mfg
C2H5OH ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen bei FTS-Tuning
Da steht alles ;-)
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Alt 26.01.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Du brauchst es nicht zu testen, es ist so
Guck:
http://www.youtube.com/watch?v=tu9y55OozU4
Da bin ich diverse male am beschleunigen oberhalb von 3000 U/Min, zwar ist der da schon gechippt, aber auch vorher gings nach 3000 U/Min noch vorwärts, wär schlimm wenn nicht!
Hab ja den selben Motor,nach 3000 U/min geht noch was aber oberhalb 3500 U/min brauchst den nicht mehr drehen.Da quält er sich nur noch auf 4000 U/min.Da passiert dann eigentlich nix mehr.
Nach dem chippen ging meiner obenrum auch richtig gut,dafür untenrum nicht mehr so schön.Fuhr sich fast wie ein Benziner.
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.01.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Das ich von alleine auch nie auf die Idee komme mir einfach mal die Hompage anzugucken

mfg
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Alt 26.01.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Hab ja den selben Motor,nach 3000 U/min geht noch was aber oberhalb 3500 U/min brauchst den nicht mehr drehen.Da quält er sich nur noch auf 4000 U/min.Da passiert dann eigentlich nix mehr.
Dann mal LMM und Co. prüfen, Fakt ist das man den AJM bis kurz über 4000 U/Min drehen muss um optimal zu beschleunigen.

Zitat:
Nach dem chippen ging meiner obenrum auch richtig gut,dafür untenrum nicht mehr so schön.Fuhr sich fast wie ein Benziner.
Naja, hab beides nun Untenrum Drehmoment wie ne Pottsau, obenrum Leistung, Herz was willst du mehr? Der ballert aus dem Drehzhalkeller raus als wenn dem Auto die Schrottpresse im Nacken sitzt


 

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