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Alt 09.05.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.04.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Ich möchte meinen ASZ diesen Sommer chippen lassen auf 165PS und demensprechende 370/380nm. Nun die Frage, meiner hat nun 95.000km runter. Die Kupplung zu tauschen wird wohl nötig sein, reicht es nur ne sachs performance oder muss der Schwunggrad auch getauscht werden?
 

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Alt 07.04.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Kupplungstausch ist nicht nötig. Meiner hat 200tkm runter davon 50tkm @170PS/375nm.
Gestern lief er mit mit 200+ PS und 400++ nm ohne zu rutschen. (die Scheibe ist aber trotzdem verschlissen und muss gewechselt werden ^^)
Wenn man die Kupplung wechselt würde ich das ZMS auch mit machen. Gibt meist vor der Kupplung auf und wenn man schonmal dran ist....
Parnemann ist offline  

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Alt 07.04.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Parne, wat erzählst du wieder fürn Quark!?
Da steht doch 68 Ps in deinem Profil. Hast du gaydacht, das merkt keiner, ja!?
bljad ist offline  

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Alt 07.04.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Ach Parne, wat erzählst du wieder fürn Quark!?
Da steht doch 68 Ps in deinem Profil. Hast du gaydacht, das merkt keiner, ja!?
Alles nur täuschen und tarnen. Fahre ja meist im ECO Modus .. im normalen baut der GT12 ? richtig Leistung auf! (bis zu 61PS)
Parnemann ist offline  

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Alt 07.04.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also meine Kupplung hat schon bei 175PS und 375nm schlapp gemacht.
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Rhtz Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen ASZ diesen Sommer chippen lassen auf 165PS und demensprechende 370/380nm. Nun die Frage, meiner hat nun 95.000km runter. Die Kupplung zu tauschen wird wohl nötig sein, reicht es nur ne sachs performance oder muss der Schwunggrad auch getauscht werden?
380Nm hält eine gut erhaltene Serienkupplung aus.
Die EDC15 bietet übrigens die Möglichkeit, bis zu 3 verschiedene Drehmomentkurven im MSG zu hinterlegen, die jederzeit per Diagnosetool umschaltbar sind. Z.B. bei einer Abstufung 380Nm – 340Nm –310Nm könntest Du mit 380Nm beginnen, und wenn Deine Kupplung so weit runter ist dass sie regelmäßig durchrutscht, schaltest Du per Diagnosetool (kann notfalls jede VAG-Werkstatt machen, wenn Du ihnen genau erklärst was Du haben willst) auf die 340Nm Abstimmung um und kannst noch eine Weile weiterfahren, bevor Du die Kupplung wechseln musst.
Wenn irgendwann auch die 340Nm zuviel sind, kannst Du nochmal auf 310Nm weiter-runterschalten.
Wenn der Tuner es fertigbringt, Dir konstante 310Nm bis ca. 3600 rpm zu programmieren, wären das immer noch rund 165PS – also die übliche Chipleistung für den ASZ, nur ohne den auffälligen Drehmomentbums bei niedrigeren Drehzahlen.
ulf ist offline  

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Alt 08.04.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Kupplung ist/war auch fertig und das bei der ersten/kleinen Leistungsstufe.

Kupplung Sachs Race rein fertig.Bis 500nm Problemlos fahrbar

Allerdings rutschte die Serien kupplung erst bei 190tkm durch,
city-cobra ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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das Thema ist schonmal abboniert

wenn ich ne neue Serien-Kupplung+ZMS drin hab, was erst so 25.000km gelaufen ist, dann muss ich mir ja in Sache Chiptuning und Kupplung keine Gedanken machen oder?
audiman152 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wer das Tuning macht ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 21.08.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wer das Tuning macht ;-)
wenn dann nur ein Forentuner sehr wahrscheinlich der Dirk.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die hält problemlos ein normales Tuning aus.
sehr gut!
audiman152 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
wenn dann nur ein Forentuner sehr wahrscheinlich der Dirk.
Darf man fragen, welche Gründe für Deine Wahl ausschlaggebend sind / waren?
ulf ist offline  

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Alt 21.08.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die hält problemlos ein normales Tuning aus.
Das sagen sie alle
stillgrey ist offline  

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Alt 21.08.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Darf man fragen, welche Gründe für Deine Wahl ausschlaggebend sind / waren?
darf man gerne

1. Anfahrt (Steven in Mainz oder Dirk in Krefeld)
- wobei der Steven ne Laptopmessung macht und der Dirk nen Prüfstand hat
2. Preis
3. gute Erfahrungsberichte aus dem Forum
- Kumpel von mir hat auch seinen 5er GTI mit der XBM-Software gefahren und wir waren alle hellauf begeistert davon
- hab mich auch sehr gut mit dem Dirk bei der Essen Motorshow unterhalten
- wenn irgendwas sein sollte, kann ich auch immer zum Steven/Dirk kommen
audiman152 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
1. Anfahrt (Steven in Mainz oder Dirk in Krefeld)
- wobei der Steven ne Laptopmessung macht und der Dirk nen Prüfstand hat
2. Preis
3. gute Erfahrungsberichte aus dem Forum
- Kumpel von mir hat auch seinen 5er GTI mit der XBM-Software gefahren und wir waren alle hellauf begeistert davon
- hab mich auch sehr gut mit dem Dirk bei der Essen Motorshow unterhalten
- wenn irgendwas sein sollte, kann ich auch immer zum Steven/Dirk kommen
. . . und diese guten Drumherum-Eindrücke lassen Dich erwarten, daß Du dort auch gute TDI-Software bekommst?
ulf ist offline  

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Alt 21.08.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
. . . und diese guten Drumherum-Eindrücke lassen Dich erwarten, daß Du dort auch gute TDI-Software bekommst?
warum nicht? Was wäre denn dein Vorschlag dazu?
Bisher hab ich noch nix Schlechtes gehört, und ich denke dass die Leute wissen was sie tun. Schließlich ist das ihr Alltagsgeschäft oder etwa nicht?

Außerdem hab ich keine Lust irgendein ebay-Scheiß zu kaufen, der mir die Karre verrecken lässt. Und Oettinger, ABT und die andern großen Marken für sowas sind mir einfach zu teuer.
audiman152 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke dass man das anders betrachten muss ... Vorallem eben nicht als TDI- Forscher ...

Wenn ich einen neuen Fernseher kaufen will, mir verschiedene Meinungen einhole und davon ueberzeugt werde dass zB ein Philips Fernseher absoluter Spitzenreiter in Sachen Bildqualitaet, Tonqualitaet, Verarbeitung, Funktionen und Lebensdauer ist, muesste ich ja quasi diesen kaufen.
Das Problem dabei : Er ist xxxkm weit weg und der Transport kostet viel - Abholung ebenso ...

Dann geh ich in meiner Umgebung auf die Suche und finde einen LG Fernseher, der lt. Datenblatt dasselbe bietet - nur eben nicht auf diesem Qualitaetsniveau (laut eingeholter Meinungen) ... Aber grundsaetzlich kann ich damit fernsehen und ich spare etwas Geld ... ...
Ob er nun 2 oder 5 Jahre haelt, weiss auch keiner ... ABER: ich habe keinen Stress mit der Rumfahrerei, Paketdienst, Lieferzeit, etc.

Wenn es nun so ist, dass dem Tuningkunden sein TDI-Tuning genauso wichtig (oder unwichtig) ist wie mir der Fernseher, so schaut er auch dass er mit gutem Wirkungsgrad im Sinne von "mit wenig Aufwand den gewuenschten Nutzen erreichen" aussteigt ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
audiman152 (21.08.2012)
Alt 21.08.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Addictive eine Nachricht über Skype™ schicken
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habe im thread mal paar sachen aufgeschnappt

"nicht bei 1500 rpm drauflatschen"

und

"wenn man wie ein opa anfährt"

könnte mir mal einer erklären, warum dies falsch ist und wie man "richtig" fährt?
Addictive ist offline  

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Alt 21.08.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
. . . und diese guten Drumherum-Eindrücke lassen Dich erwarten, daß Du dort auch gute TDI-Software bekommst?
Oh ja es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein *sing*
PhilippJ_YD ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (21.08.2012), audiman152 (21.08.2012)
Alt 21.08.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Oh ja es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein *sing*
Sorry wenn ich mich in einem aktuellen Fall für die Motive der Tunerwahl interessiere, und in diesem Rahmen auch auf Fragen antworte . . .


Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
warum nicht? Was wäre denn dein Vorschlag dazu?
Mein Vorschlag entspricht meinen Qualitätserwartungen an die Software, und die liegen eindeutig höher als das, was ich bisher als Durchschnitt in EDC15-Tuningfiles sah, siehe http://www.golf4.de/support-anmeldun...ml#post2562839
Zitat:
Die häufigsten Fehler in diesen Files:
Erheblich stärkeres Rußen als bei der die OEM-Abstimmung (entweder "nur" beim Durchtreten des Gaspedals oder ständig bei Vollgas),
die KI-Anzeige gaukelt Verbrauchseinsparungen vor, die sich aber nicht beim Nachtanken zeigen,
Drehmoment und Leistung lassen mit steigender Motortemperatur deutlich nach (ähnlich wie es die billigen Powerstecker für den Dieseltemperaturfühleranschluß bewirken, daher nenne ich diesen Fehler "Schrottboxeneffekt"),
der LLT-abhängige Bauteileschutz des OEM wird regelmäßig unterlaufen,
teilweise wird die Notlauffunktion bei zu hohem Ladedruck deaktiviert,
in Logdaten werden erhöhte Daten für Einspritzmengen, Ladedruck und Luftmasse nur bis zum OEM-programmierten Ende der Diagnoseskalen angezeigt (anstatt die Diagnoseskalen so zu erweitern dass der ganze Tuningdatenbereich angezeigt wird).

Manchmal kann man auch anhand von Logdaten sehen, dass versprochene Leistungsgewinne nicht erreicht werden, siehe z.B. Tuner-PS beim TDI: ein Beispiel: Dieselschrauber Community .
Daher wäre mein Vorschlag:
1. Das Rußverhalten der Tuningsoftware gegenüber der OEM-Software (= vorher ansehen!) prüfen, indem das Rußbild von hinten beobachtet wird
2. Ein Diagnosetool besorgen und die Tuningsoftware möglichst bald anhand von Logdaten prüfen.

Wenn Du diesen Aufwand betreiben möchtest, kann ich dir gerne detailliertere Tipps geben. Ansonsten siehe RD’s Antwort mit dem TV-Kauf.


Zitat:
Und Oettinger, ABT und die andern großen Marken für sowas sind mir einfach zu teuer.
Würdest Du denn dort eine bessere Softwarequalität erwarten? Wenn ja, warum?





Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
habe im thread mal paar sachen aufgeschnappt

"nicht bei 1500 rpm drauflatschen"

und

"wenn man wie ein opa anfährt"

könnte mir mal einer erklären, warum dies falsch ist und wie man "richtig" fährt?
Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
in den höheren Gängen nicht bei 1500U/min voll drauflatschen und durchziehen.
ist Schadensvorbeugung, wenn die (Holzhammer-)Tuningsoftware bei Vollgas im Drehzahlkeller zuviel Drehmoment auf das ZMS losläßt.


Zitat:
Zitat von finnelly Beitrag anzeigen
wenn man wie nen opa anfährt hält diese auch net bei serie allzulange
Was finnelly dort meint, weiß ich nicht . . . evtl. mit 3000 rpm und (gefühlt) minutenlang schleifender Kupplung anfahren?
Richtig anfahren tut demgegenüber jeder TDI-Fahrer mit etwas Gefühl für Technik. Wer das Gefühl nicht hat, dem kann man es auch nicht erklären . . .



Geändert von ulf (21.08.2012 um 12:11 Uhr)
ulf ist offline  

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