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Du willst an 0,04€ pro Litern sparen und deinen Motor auf´s Spiel setzten? TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Klopfsensor | Funktion Klopfsensor Wenn deine Software für SuperPlus ausgelegt ist solltest du das auch fahren. Für den 180PS AUQ der identisch zu deinem AUM ist, ist es ab Werk empfohlen. Man kann bei TT-Eifel auch schön sehen das ein serien AUQ mit Super die Zündung zurück nimmt. Ich fahre meinen AUQ auch nur mit SuperPlus, den R32 hingegen betank ich mit Super. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | Mokik_92 (02.02.2012) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.10.2010 GTI 25 Ort: Hannover Verbrauch: 10 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Ich kann Silent nur Zustimmen tanke auch immer Super Plus ! Auf die paar cent darf man nicht schauen wenn man schon Geld in seinen Wagen invenstiert hat.
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
Also wenn der serie ist kannst du den natürlich auch mit Super fahren. Den AUQ hingegen sollte man schon mit SuperPlus fahren. Du kannst halt auch einen Versuch machen und guckt genau 5-6 Tankfüllungen was er mit Super verbraucht und dann mal mit SuperPlus. Das geht natürlich nur wenn man immer die gleiche Strecke fährt (Arbeit, Einkaufen etc.) und immer ähnlich konstant fährt. Ich bin meinen AUQ am Anfang auch mit Super gefahren weil ich das nicht wusste und hatte immer Ø10l Verbrauch. Mit SuperPlus waren es dann nurnoch Ø9-9,5L. Zu der Zeit war SuperPlus noch 0,06€ teurer, aber ich hatte mich zu gunsten des Motors dafür entschieden. Beim R32 tank ich auch bloß Super, bin aber Log gefahren und die Zündung wird nicht zurückgenommen, sprich da klopft nix. Aber im Sommer bei 30C° kann das natürlich anders sein, abwarten ![]() | |
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Beide 1,8T sind für Super ausgelegt, zumindest so lange man nix weiter dran macht, so stehts zumindest überall. Der V6 im R32, bzw. der "andere" V6 sind für Super+ ausgelegt. Da aber an vielen Tanken auch bei den Super-Zapfsäulen Super+ mit raus kommt bzw. irgendein Gemisch dazwischen, dürfte das kaum ins Gewicht fallen wenn man keinen Motor hat dem beigebracht wurde nur mit 98+ Octan zurecht zu kommen...
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Der AUQ ist sehr wohl für SuperPlus gedacht und der R32 halt eigentlich auch. Nun ich tank Super weil er die Zündung nicht zurücknimmt und 241Ps und 323Nm leistet. Leistung per Luftmasse und über Drehzahl&Drehmoment errechnet ![]() |
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![]() EDIT: Haha, Audi gibt ihn mit Super+ an, das nenn ich mal genial ![]() Geändert von Duck (02.02.2012 um 20:45 Uhr) | |
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Kennbuchstaben ARZ AUM AUQ Hubraum l 1,781 1,781 1,781 Leistung kW bei 1/min 110/5700 110/5700 132/5500 Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750 … 4600 210/1750 … 4600 235/1950 … 4700 Bohrung Ø mm 81 81 81 Hub mm 86,4 86,4 86,4 Verdichtung 9,5 9,5 9,5 ROZ mind 95 1) 95 1) 98 2) Einspritzung, Zündung Motronic Motronic Motronic Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2 Abgasnorm EU2+D4 EU4 EU4 Aufladung ja ja ja Katalysator ja ja ja Klopfregelung ja ja ja Ladeluftkühlung ja ja ja Lambdaregelung 2 Sonden 2 Sonden 2 Sonden Nockenwellenverstellung nein ja ja Sekundärluftsystem ja ja ja Soweit ich weiß steht die empfohlene Spritsorte auch immer oben im Tankdeckel. Da ist beim AUQ dann 98 empfohlen und auch beim R32. Geändert von Silentboy89 (02.02.2012 um 20:56 Uhr) |
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![]() Darf bei meinem 102er Ultimate fahren, weil wir hier im Umkreis nur ne Billigtanke haben die ROZ98 hat sonst Aral und Shell. Damit lief meiner vor 3 Jahren im Sommer nich so toll.... ![]() Und da ich etwas mehr mit dem Jubi fahre als Silent sind das bei mir ungefähr 20-25 € im Monat mehr. So genau hab ich mir das nich ausgerechnet. Sprit ist allgemein teuer wie sau, da machts den Bock nich mehr Fett ob man 25€ mehr im Monat dafür zahlt (102er Ultimate vs Super)...Oder man hat das falsche Auto ^^ Dann lieber auf die Fahrweise achten als auf darauf das der Sprit 4-8 cent pro Liter billiger ist ![]() Wenn ich´s drauf anlege fahre ich meinen mit knapp über 8 Liter, zumindest zeigt das der BC an wenn ich zuhause ankomme von der Arbeit....Leider klappt das nich oft weil das garkeinen Spass macht dann ![]() | |
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Viele regen sich zwar über den Preisunterschied von Super zu Super+ auf, aber selbst unser 1.6er 16V fährt mit Super+ günstiger. Es wird zwar von VW empfohlen Super+ zu fahren und damit klingelt er auch nicht mehr, aber einige behaupten ja, das Super vollkommen ausreichen würde. Ich müßte zwar wegen der genauen Preise/Km nochmal nachgucken, aber hatte auch hier schon mal irgendwo etwas dazu geschrieben. Man tankt zwar erstmal für ~2-3€ mehr, aber für die Km, die man pro Tankfüllung damit weiter kommt, müßte man ungefähr 5-6L Benzin "nachkaufen". Das wurde mehrmals getestet, wenn auch nicht unter "Laborbedingungen". Schon allein, dass der Motor mit Super+ nicht mehr klingelt/klappert, lohnt in meinen Augen den (eh empfohlenen) Sprit zu fahren. Beim V6 wird das sicher ähnlich aussehen, aber da meine Hand wahrscheinlich anfangen würde zu zittern, wenn ich versuche die Super-Pistole in den V6-Tank zu stecken, habe ich da keine Vergleichswerte. ![]() |
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Ich habe Super+ getestet, als Super und Super+ das gleiche kostete. Verbrauchstechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb bekommt er, seit Super wieder billiger ist als Super+, Super. Natürlich E5 ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.01.2009 Golf 4 1.8t Verbrauch: nicht genug!!!! Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Zwar kostet Super Plus ein paar Cent mehr aber man darf nicht vergessen das man dafür auch weiter kommt.Ich hab jetzt vor 2 Wochen das erste Mal Super Plus getankt (FSI Motor) und bin begeistert.Jetzt schon einen Verbrauch der um 1- 1,5 L unter dem von einer normalen Super Tankfüllung liegt. Ein besseres Ansprechverhalten oder Beschleunigung konnte ich nicht feststellen aber es waren ja auch noch einige Liter Super im Tank. |
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aber wenn ein r32 in amerika läuft dan brauch man sich ja eig. keine gedanken machen ob man super oder super+ drauf kippt.. ![]() |
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