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Alt 02.02.2010, 17:04
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Standard K04 vs GT28RS

Hi Leute,
möchte einen Motorumbau machen. Basis ist ein 1.8T AGU Motor. Es soll alles gemacht werden, also Kolben, Pleuel, 6-Gang Getriebe, Kupplung, usw, also schon vernünftig. Nur weiß ich jetzt nicht, auf was ich umbauen soll, entweder auf K04 oder auf GT28RS.
Jetzt möcht ich mal eure Erfahrungen zu dem Umbau und vor allem zur Haltbarkeit der Lader hören und vor allem, was sich schöner im Alltag fahren lässt.
PS: mir reichen 260-280 PS, soll Haltbar bleiben.


Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
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Puh, hast du dir schonmal Themen zu Leistungssteigerungen am 1,8T hier durchglesen??

Mein Tipp: bau auf K04 um, spar dir das Geld für Kolben und Pleu (sind bei AGU echt gut). Dann hast was, das du auch im Alltag fahren kannst. Und an die 260 PS kommst auch ran.

Gibt zig Threats dazu.

GT28 wird ERHEBLICH teurer. Und je nach Absimung im Alltag nicht ganz so komfortabel.
HH-burger ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kolben und Pleuel, bzw. Motorüberholung will ich aber auf jeden Fall machen, da mein Motor jetzt schon gute 212000 km drauf hat.
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ist auch nicht erheblich Teurer,such mal hier im Forum gibt es gnug drüber
aber bei halbaren 260 ps würde ich zum k04 greifen
Wenn du aber noch potential nach oben willst gt 28rs mit kleiner abgasseite! ;-)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der GT28RS ist doppelt Kugelgelagert und kann demnach mehr ab und hält länger als der K04 Gleitlader. Er spricht auch früher an.

Bei 212TKM solltest du aber ernsthaft in Erwägung ziehen, den Motor zu verkaufen und dir einen jüngeren Block zu holen, vorzugsweise dann einen BAM Block, der hat härtere Ventilfedern im Kopf und eine bessere Wärmeabführung. Macht bei so einem Umbau Sinn.
Denke mal, du willst über die 300PS raus?
Sonny ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie siehts von der Haltbarkeit aus? Beim K04 ist die Grenze 260 PS. Und beim Garett, da kenn ich mich net so aus, weiß halt das der bis 330 PS vertragen kann. Nur weiß ich net ob Garret genauso gut ist wie KKK, weil wollte dann auf den gemachten Motor schon wieder einige KM drauffahrn
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch da oben 260 -270 ps
aber wenn er nen bam kauft braucht er keinen Turbo umbau mehr machen der hat schon nen k04-23 drin.
Ein gt28 rs mit ner kleinen Abgasseite spicht nur 200-300 umdrehungen später an als ein k04,was aber auch auf den Krümmer an kommt
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Sonny:
Ne wollte eigenlich nicht mehr wie 280PS, evtl. bissl mehr, alles was drüber ist, lässt sich glaub ich net mehr schön fahrn am Fronttriebler.
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kkk und Garett nehmen sich beide nichts,halbar es kommt immer auf die Abstimmung an
gt28 rs bekommst du super halbar auf 315 bis 320 ps abgestimmt!

Mit anständigen reifen und ner Quaife geht das ganz gut;-)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nen BAM wollt ich mir jetzt net unbedingt zulegen, da man da auch nicht unbedingt weiß, wie mit dem Motor vorher umgegangen worden ist und ich müsste dann auch noch auf CAN-BUS und E-Gas umbaun
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der bam hat kein Can-bus aber egas schon
ist aber wohl der halbarste und beste 1,8t der jeh gebaut wurde
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ab wieviel Umdrehungen springen die beiden Lader eigenlich in etwa an?
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ab 2500 baut er drück auf und ab 3000 hat er vollen druck
der gt28 rs etwas später so um die 3200-3300 kommt aber immer auf den krümmer an
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Cuprafreak:
Und welchen Krümmer sollte man dann nehmen?
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rothekrümmer hat beim GT28rs nen Top Ansprechverhalten
Oder ein Top Mount
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten, also sollte man dann lieber auf Gt28rs umbaun, da der maehr aushalten kann, hab ich das jetzt richtig verstanden? Und welches Quaife (its doch ne Differenzialsperre, oder?) sollte man dann nehmen?
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ne diffsperre?????
Was willst denn damit???
K.-Concepts ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cuprafreak Beitrag anzeigen
kkk und Garett nehmen sich beide nichts,halbar es kommt immer auf die Abstimmung an
gt28 rs bekommst du super halbar auf 315 bis 320 ps abgestimmt!

Mit anständigen reifen und ner Quaife geht das ganz gut;-)
Wurde hier so geschrieben.
Michl ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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er meint sicherlich ein teilweise selbstsperrendes differenzial, damit beim vollen beschleunigen, die räder nicht ganz in rauch aufgehen...
EnglischGolf ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, wieder was gelernt, und welches nimmt man dann da bzw. wo bekommt man sowas her?


Michl ist offline  

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