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Alt 09.07.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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NEEE! Das ist zwar auch die Kurbelgehäuseentlüftung - aber bei mir war es unter der Ansaugbrücke. Da ist so ein Blech wo diverse Magnetventile und so Schlauchzeugs montiert ist, welches man abbauen sollte um ordentlich dran zu kommen. Aufpassen beim Ölmessstab - der ist eingehakt bei diesem Blech! Dann die Brücke von unten beäugen. Da gehen zwei Anschlüsse weg. Der rechte war bei mir völlig zerfetzt - und zwar im Bereich des 90° Bogens !
Gruß


RudolfDiesel ist offline  

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Alt 09.07.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Öhm, des mit die ganzen Schläuche usw hatten wir aber schon mal bequatscht oder? Ich dachte die hatteste alle schon mal durchgetauscht?



PS: die 195...198 sollte er schaffen. Alles "mehr" ist quasi Bonus

ja, das haben wir besprochen. habe auch alles geprüft und teilweise auch ausgetauscht. nur genau den schlauch nicht. den riss konnte man ganz schlecht erkennen. das hat man nur gesehen, wenn man den schlauch etwas bewegt hat. wusste echt nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das gesehn habe. ich war ja schon länger auf der suche nach dem fehler. trotzdem danke für deine tips!

@ Silentboy89: ja, die haben einen prüfstand. allerdings ist der in der braunschweiger strasse. das blöde ist nur, dass die keinen lüfter haben, den man vor den llk stellen kann. denke dass das etwas ungenau ist.

@ RudolfDiesel: den druck hält er bis ca 5200 umdrehungen und fällt dann auf 0.7 ab. ich muss mal auf die autobahn, damit ich dazu genaueres sagen kann. bin gestern nur etwas über die dörfer geheizt, weil er so geil ging.

Geändert von Lucas S (09.07.2010 um 19:14 Uhr)
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Alt 09.07.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, hmm das ist ja denn Kacke

also sowas sollte normal immer vorhanden sein
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Alt 09.07.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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hast du in deiner neuen werkstatt jetzt einen leistungsprüfstand? dann würde ich doch nochmal vorbei gucken. weil hier gibt es nix vernünftiges in der nähe.
Lucas S ist offline  

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Alt 09.07.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es soweit ist, bitte bescheid sagen!
Lucas S ist offline  

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Alt 10.07.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst fahr mal zum FTS André nach Bramsche ( Osnabrück ) das sollte von dir aus erreichbar sein
-Dirk- ist offline  

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Alt 12.07.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Den Schlauch kenn ich auch schon persönlich, hab den gestern morgen erst gewechselt...

Hab den 1.8T AUM.

Hat sich bei mir durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf und letzte Woche durch Fehlerspeichereinträge (Secondary Air Injection incorrect flow) angekündigt.
Das Zischen im Leerlauf war bei offener Haube deutlich hörbar, der Leistungsverlust ebenso deutlich spürbar.

In der Mitte der Ansaugbrücke befinden sich 2 Schlauchanschlüsse, der Linke ist für den BKV, der Rechte für die Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung.

Der Schlauch geht, wie bereits beschrieben, nach rechts ab und dann nach unten zu dem "T-Stuck", in dem auch das Rückschlagventil sitzt.

Der alte Schlauch (06A 103 221 AF) war auf ca 3cm aufgerissen, das Material (Epichlorhydrin-Kautschuk) total rissig und ist gar nicht mehr so fest, wie er sein sollte, beim Abziehen hab ich den mal eben 2cm länger gezogen.. wie Kaugummi.

Der neue Schlauch (06A 103 221 BK) ist aus einem anderen Material, Ethylen-Acrylat-Kautschuk, fühlt sich ganz anders an und ist viel fester und formstabiler.

Hat mich mit den Schellen und einer Schraube (für den Ventilhalter vorne dran) 16€ gekostet.

Ich werd demnächst, wenn die Temperaturen angenehmer sin, mal alle Schläuche kontrollieren, nachdem mir jetzt schon der zweite aus dem Material >ECO< weggegammelt ist.
Der Erste war ebenfalls von der Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung, aber diesmal dieser Y-Schlauch oben am Zylinderkopf Richtung Entlüftungsventil und Ansaugschlauch vom Turbo.

Geändert von tobmaster1985 (12.07.2010 um 16:28 Uhr)
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Alt 12.07.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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das klingt ja wirklich so, als sollte man mal alle schläuche da vorne dran testen.. wenns da doch unter der ansaugbrücke nicht so eng wäre.. habt ihr die brücke dafür abgemacht?!
spark ist offline  

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Alt 13.07.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Nö, nur die Halteplatte für die Magnetventile und die Plastikrohre von der Sekundärluftpumpe.. war aber immer noch recht eng..

Am Schlimmsten sind die blöden Klemmschellen, die man nur durch zerstören aufbekommt..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.07.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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gut, mal gucken wann ich da bock drauf hab
spark ist offline  

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Alt 16.08.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von king_srd Beitrag anzeigen
könnte auch unter umständen das rückschlagventil der kurbelgehäusentlüftung sein! So wars bei mir...
da habe ich jetzt mal eine Frage! und zwar ist mein Schlauch unter der Saugbrücke auch defekt, leider hat der Vorbesitzer diesen mit Klebeband geflickt und so ist es kaum aufgefallen.
Wie auch immer habe mir einen neuen Schlauch bestellt und dazu dieses Entlüftungs bzw Rückschlagventil! heute den kram abgeholt und ich weiß gar nicht wie so oder warum aber ich habe einfach mal in das Ventil mit dem Mund rein gepustet und was soll ich sagen?!? es wird nicht zu 100% dicht!

jetzt meine Frage ist das richtig so das dieses Ventil nicht zu 100% dichtet oder ist das neue direkt schon defekt? also es ist nicht so als könnte man durchpusten aber baut man halt Druck auf (das was halt mögl. mit dem Mund ist) schwindet dieser langsam!

Oder reicht der Druck einfach nicht, aber verbaut reicht der Druck vom Lader aus um es komplett zu schließen? ich mein logisch gesehen würde ich ja sonst meinen Motorblock aufpumpen!?

jemand eine idee? evt tut ja auch ein leichter Ölfilm den rest um es richtig ab zu dichten?
EvoCom ist offline  

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Alt 22.08.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
da habe ich jetzt mal eine Frage! und zwar ist mein Schlauch unter der Saugbrücke auch defekt, leider hat der Vorbesitzer diesen mit Klebeband geflickt und so ist es kaum aufgefallen.
Wie auch immer habe mir einen neuen Schlauch bestellt und dazu dieses Entlüftungs bzw Rückschlagventil! heute den kram abgeholt und ich weiß gar nicht wie so oder warum aber ich habe einfach mal in das Ventil mit dem Mund rein gepustet und was soll ich sagen?!? es wird nicht zu 100% dicht!

jetzt meine Frage ist das richtig so das dieses Ventil nicht zu 100% dichtet oder ist das neue direkt schon defekt? also es ist nicht so als könnte man durchpusten aber baut man halt Druck auf (das was halt mögl. mit dem Mund ist) schwindet dieser langsam!

Oder reicht der Druck einfach nicht, aber verbaut reicht der Druck vom Lader aus um es komplett zu schließen? ich mein logisch gesehen würde ich ja sonst meinen Motorblock aufpumpen!?

jemand eine idee? evt tut ja auch ein leichter Ölfilm den rest um es richtig ab zu dichten?
das interessiert mich auch mal. mein ventil war auch nicht dicht. habe mir dann ein neues bestellt, welches erst dicht war und nach ca. 200km wieder undicht war. halten die dinger nix aus? naja, wie soll eine simple plastikscheibe auch dicht halten...
Lucas S ist offline  

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Alt 23.08.2010, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte man nicht diesen Anschluss einfach blindlegen - ich habe keinen Unterschied gemerkt als ich ihn bis zum Erhalt der Neuteile zugestöpselt habe ?!?!
Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 23.08.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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also das Saugrohr kann man in jedem fall dicht machen aber die Entlüftung von Zylinderkopf bzw Rumpf auf keinen fall!! evt mal kurzfristig aber selbst das würde ich nicht machen! im Motor baut sich durch die erhitzung ja auch ein Druck auf und dieser muss raus! ansonsten wird es dir auf kurz oder lang die Dichtungen raus drücken!

16vt fahrer fahren daher einen Catchtank. denn die Entlüftung vom Kopf u Block einfach offen lassen ist auch nix da sich dann im ganzen Motorraum Ölnebel ablegt.

Also ist das nun normal das dieses Ventil nicht zu 100% schließt?
Gibts evt. was stärkeres vom 180 oder 225ps 1,8t?

Einzige möglichkeit ohne dieses Ventil zu fahren ist dann wohl ein Catchtank was ich persönlich auch auch nicht sooo super finde!
EvoCom ist offline  

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Alt 23.08.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich meine ja auch nicht die saugseitige Kurbelgehäuseentlüftung (gleich nach dem LuFiKasten), sondern nur diesen kleinen Schlauch der von der Ansaugbrücke (wo ja Unter-und Überdruck anliegt) weggeht und wie wir ja alle wissen sehr gerne im Bereich des 90° Bogens einreißt...
Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 23.08.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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wie hier von einem user schon geschrieben sind die neuen schläuche aus einem ganz anderen material! sind auch gewebe verstärkt. ich denke mal wenn man den schlauch gegen einen aktuellen tauscht ist dort für lange zeit ruhe! einzig das entlüftungs ventil ist für mich halt fragwürdig!

ich habe meinen kram leider immer noch nicht verbaut werde es aber morgen versuchen. Nur mich wundert es halt das es nicht zu 100% dichtet, allerdings kann es auch gut möglich sein das es sobald ein wenig öl drauf ist dicht wird....

wollte halt mal wissen ob es evt. normal ist, nur wäre blod wenns neu ist und quasi direkt wieder schrott...
EvoCom ist offline  

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Alt 23.08.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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öl hilft nicht. meins war erst dicht und dann konnte ich wieder durch pusten. da hat es garantiert die plastikscheibe durch die temperaturen verzogen.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.08.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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irgendwie hab ich schon keine lust mehr das teil überhaupt ein zu bauen
EvoCom ist offline  

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Alt 24.08.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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joa, kannste eigentlich auch lassen. so blöd es klingt. evtl kann man sich ja ein vernünftiges rückschlagventil einbauen. ich suche gerade nach einem passenden. ein kumpel hat den aum motor im tt und der hat sein ventlil noch nie getauscht und es hält sogar noch bei 160.000km dicht. vielleicht ist das ja ein anderes.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.08.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab meinen Kram gerade verbaut! das alte Ventil war total hinüber.....

hab mir die ganze Unterdruck Geschichte jetzt mal genauer angesehen und ich bin jetzt auch der Meinung das man den Kram eigentlich ganz weg lassen kann.

weil wie schon gesagt/geschrieben wurde, auch eine Entlüftung in den Ansaugschlauch geht! daher ist für mich die Entlüftung mit dem Ventil eh fragwürdig! muss diese wirklich sein? weil ob der "Überdruck" nun direkt in die Saugbrücke entweicht oder vor den Turbolader geht ist doch eigentlich egal! wichtig ist ja nur das eine Entlüftung vorhanden ist.

also sollte das Ventil in einigen km wieder hin sein werde ich den Anschluss in der Saugbrücke wohl dicht machen und die ganze geschichte mit dem Ventil weg lassen!

außer aber jemand weis einen guten Grund warum man dies nicht tun sollte! evt einer der Forums Tuner?

desweiteren scheint mein SUV defekt zu sein! wenn ich in die Druckseite puste entweicht der Druck am Steueranschluss! richtig oder nicht? ich denke ja mal eher nicht das dies so richtig ist, da wird wohl die Membrane hinüber sein? naja das SUV hat ein Produktionsdatum vom 22.12.99 also schon älter.

wird jetzt gegen ein Forge getauscht nur welches weiß ich noch nicht ein offenes oder ein Splitter kommen nicht in frage!

welche habt ihr denn verbaut ? gibt ja das 007 und das 006 wo liegen die unterschiede preislich sind beide bei 129 euro!

angebote von Forums Tunern sind auch gerne gesehen!


infos über Ventile der anderen 1,8t Motoren wären mal gut. evt. setzt ich mich auch mal hin uns suche Teilenummern raus. wobei ich eher denke das immer das selbe Ventil verbaut wurde!


EvoCom ist offline  

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