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Alt 05.07.2010, 10:15
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Standard 1,8T bringt nicht den geforderten Ladedruck

Hallo!
Bin ganz neu hier im Forum und muss gleich ein großes Prob erläutern - hoffe hier sind ein paar 1,8T-Spezis unterwegs...
Es geht hierbei um einen G4 AUQ. Das Fzg ist ein BJ 2003 mit 160.000 km. Vor ca. einem Jahr wurde das Auto, das mit Serienleistung recht akzeptabel ging, von der Fa. Reichert in D gechippt. Dieses Tuning war ein ziemlicher Reinfall, da das Auto nach dem Tuning angestartet und gleich darauf nach Österreich retourgefahren wurde um dann nach dem ersten Abstellen nicht mehr anzuspringen. Laut VCDS handelte es sich um einen Checksummen-Fehler. Somit hat der Tuner seine Aufgabe nicht gut bewältigt... Also STG raus, zum Tuner geschickt, der daraufhin mitteilte, dass das STG defekt ist und repariert werden muss => 2,5 Wochen kein Auto. Als das STG wieder da war, verhielt sich das Auto recht lustig...gg...ging nur träge, hatte Leistungsschwankungen während dem Beschleunigungsvorgang, etc... Am Prüfstand wurde sodann eine max. Leistung von 129 kW ermittelt!!! Also weniger als Serie! Das Drehmoment jedoch wuchs ein wenig. Der Tuner meinte dass das Auto ein Prob hätte - was es ist, weiß er nicht ... 300€ für nichts ausgegeben.
Ca. 6 Monate später startete der zweite Tuning-Versuch, aber diesmal mit viel vorhergehender Info-Sammlung für die Hardware (welche wie sich herausstellt(e) nicht viel gebracht hat...). Es wurde so ziemlich alles im Vorhinein gecheckt: N75, Schubumluftventil, Ladeluftverrohrung, LMM, Turbolader, etc...
Luftmassenmesser, LLK und Turbolader kamen neu - LMM auf Verdacht getauscht, Turbolader wegen Haarriss im Bereich des Wastegates, der sich ziemlich breit über das ganze Gehäuse erstreckte (wurde auch als Grund für das Nichtfunktionieren des Chiptunings erachtet) und Ladeluftkühlung wurde auf Forge-FMIC umgebaut. Eine Frischluftansaugung vom R32 DSG inkl. K&N Filtermatte und eine 3" Downpipe ohne Kat wurden ebenfalls installiert. Der Rest der AGA ist Serie und der Ansaugschlauch vom LMM zum Turbolader ebenfalls !
Das Chiptuning kommt von einem Bekannten TDI-Tuner aus Österreich, der auf alle Änderungen am FZG eingegangen ist. Er hat mir gesagt dass der Overboost auf 1,4 bar programmiert wurde und dass bei 6000 min^-1 noch 1 bar anliegen sollte - Lader ist der serienmäßige K03-052. Zwei mal wurde das STG bereits von ihm kontrolliert - und er fand keinen Fehler!
Bei 6000 min^-1 habe ich ~ 0,7 bar LD ; der Overboost ist max. 1,15 bar @ 3000-3500min^-1. Luftmasse maximal = 167g/s. Das bringt er bei 6000min^-1 auch noch. Ich beschäftige mich nun bereits 3 Monate mit diesem zweiten Tuningversuch - will aber nichtsbringenden Teiletausch vermeiden, deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. DAS DING MACHT KEINEN LADEDRUCK! Zumindest nicht mit der fahrzeugseitigen Regelung - wenn man den Schlauch von der Wastegate-Dose abzieht und blind verschließt, geht er rauf! (haben das ganz vorsichtig und langsam getestet!!)
PS: Ich glaube nicht dass es den Ansaugschlauch zusammenzieht, da vor dem Schlauch eigentlich nicht mehr so viel Unterdruck entstehen kann aufgrund der K&N Filtermatte und der groß dimensionierten R32 Ansaugung. Oder kann es trotzdem sein?!?! Laut Internet-Info ist der AUQ nicht so von dieser Ansaugschlauchgeschichte betroffen...
PPS: Ein STG-Reset habe ich nicht durchgeführt - ich will zuerst wissen was genau ich dabei machen muss bzw. ob es überhaupt was bringt...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß


RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.07.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was sagt denn der tuner dazu?
kann ja nicht sein, dass er nur sagt "ich finde keinen fehler da drin" und der bock nicht so läuft, wie es dir zugesichert wurde.. da muss ja nachgebessert werden seitens des tuners...
spark ist offline  

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Alt 05.07.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist so - ich kenne den Tuner recht gut - ich war sogar mit beim zweiten mal Nachbessern (das er mir freiwillig anbot). Ich habe ihm das STG in die Hand gedrückt und er hat noch etwas bei der Zündung gemacht - subjektiv ging das Auto minimal besser, jedoch fehlen mir bei 6000min^-1 gute 0,3bar Ladedruck. Und Overboost ist auch zu gering. Ach ja, Sprit ist 98 Oktan.
Wir versuchen jetzt gleichzeitig etwas rauszufinden - denn das oben geschriebene ist eine absolute Kurzfassung...gg...da war ja noch viel mehr und ich muss sagen er stand mir immer mit Ratschlägen zur Seite. Und laut seinem Datensatz müssen eben 1,4 bar OB und 1 bar bei 6000min^-1 vorhanden sein - was leider nicht der Fall ist...
Also meinst Du es könnte doch am Datensatz liegen?
Dank und Gruß!
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.07.2010, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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könnte auch unter umständen das rückschlagventil der kurbelgehäusentlüftung sein! So wars bei mir...
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Alt 05.07.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von king_srd Beitrag anzeigen
könnte auch unter umständen das rückschlagventil der kurbelgehäusentlüftung sein! So wars bei mir...
Meinst Du dieses schwarze Ding (Ölabscheider?!), das im Ansaugschlauch steckt? Kurbelgehäuseentlüftung - kann er da Falschluft ziehen?! Komm grad nicht mit...
Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.07.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne da geht unter der ansaugbrücke ein fingerdicker schlauch nach rechts weg in son T-stück und da sitzt das rückschlagventil drin! Wenn das defekt ist drückt er den Ladedruck teilweise ins kurbelgehäuse, kannste aber ganz leicht testen obs das ist: einfach blindlegen
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Alt 05.07.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aha! Wird gleich heute am Abend überprüft!!
Gruß
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Alt 05.07.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also schlauch abziehen vom t-stück und irgendwie verschließen, wenn er dann geht dann ein neues ventil beim ordern kostet 15euro
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Alt 05.07.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von king_srd Beitrag anzeigen
also schlauch abziehen vom t-stück und irgendwie verschließen, wenn er dann geht dann ein neues ventil beim ordern kostet 15euro
...was meinst Du mit gehen? Aus gehen oder besser laufen ?
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Alt 05.07.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das er den gewünschten ladedruck bringt
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Alt 05.07.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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....dann läuft er im Stand aber richtig unruhig oder?
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Alt 05.07.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne ganz normal, es könnte höchstens ein wenig öl aus der entlüftung kommen
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Alt 05.07.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...welchen Schlauch meinst Du denn genau, der vom Ansaugrohr (unten) ?

P.S. Habe nämlich auch einige Problechen mit dem AGU
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Alt 05.07.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du vor dem motor stehst, gugg mal unter die ansaugbrücke! Da geht ein fingerdicker schlauch nach rechts weg. der geht auf son t-stück wo auch der schlauch von der entlüftung von unten hoch kommt! der schlauch kommt aus der ansaugbrücke
king_srd ist offline  

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Alt 05.07.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Dejan,

ich hoffe Du findest den Fehler bald.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.07.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von king_srd Beitrag anzeigen
wenn du vor dem motor stehst, gugg mal unter die ansaugbrücke! Da geht ein fingerdicker schlauch nach rechts weg. der geht auf son t-stück wo auch der schlauch von der entlüftung von unten hoch kommt! der schlauch kommt aus der ansaugbrücke
...da ist bei mir vorher ein Ventil drauf. Der Schlauch von der Ansaugbrücke war schonmal defekt. Da lief er im Stand richtig bescheiden...
Und die Leitung soll ich mal dicht machen?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.07.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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zieh den schlauch der von der brücke kommt mal unten an dem t-stück ab und steck nen schraubenzieher oder ähnliches in den schlauch und mach ne schelle drum, sodass er dicht ist und dann fahr mal
king_srd ist offline  

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Alt 05.07.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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...werde ich sofort tun und dann berichten.
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Alt 05.07.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Dejan,

ich hoffe Du findest den Fehler bald.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Lg Alex
Danke...
Ich hoffe auch dass es bald vorbei ist...
Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 05.07.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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zieh den schlauch der von der brücke kommt mal unten an dem t-stück ab und steck nen schraubenzieher oder ähnliches in den schlauch und mach ne schelle drum, sodass er dicht ist und dann fahr mal
...es hat nichts gebracht bzw. verändert. Ich habe auch nochmal die Druckseite auf eine Undichtigkeit überprüft, aber auch das ergebnislos - alles dicht.


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