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Alt 18.04.2012, 11:02
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illest.
 
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Standard rost an heckklappenschloß und einstiegsleiste

hi leute,

folgende problemchen:

1. hab ich rost an der heckklappe, 2. an den einstiegsleisten hinten rechts. auf den bildern kann man es gut erkennen. nun die frage: was soll ich machen? zum lacker gehen oder selbst machen? wenn ich das selbst mache, wie muss ich da vorgehen, damit ich lang ne ruhe hab?

und wegen den einstiegsleisten.... der vorbesitzer hatte da nen kleinen umfall, unten an der tür musste was ausgedellt werden. kann das sein, dass deswegen die tür falsch eingestellt ist und an der leiste schrabbt? da sind lauter kratz-spuren...

hoff, ihr könnt mir helfen. anbei die bilders:

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Alt 18.04.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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huhu du,

das am heckklappengriff scheint oberflächlich nur ein lackabplatzer zu sein. bei vielen golfs rostet es innen IN der heckklappe, weil der wischermotor mal defekt war oder aber die gummidichtung vom heckklappengriff mit der zeit verrottet ist ...

ich würde am besten den heckklappengriff ausbauen, dann siehst du auch bei der gelegenheit, wie's innen aussieht (obwohl man jetzt noch gar kein bläschen oder ähnliches am griff selbst erkennen kann)
dann
- nimmst du schleifpapier, entfernst den rost
- evtl noch rostumwandler (gibts im baumarkt) drauf, falls noch etwas rost an der bearbeiteten stelle zurück bleibt
- gehst mit silikon- und fettentferner drüber und
- anschließend mit einem lackstift (gibts bei VW im passenden lack, inklusive klarlack, für nicht mehr als 15 euro glaube ich) erst im farbton drüber, antrocknen lassen, dann mit klarlack über die betreffende stelle, fertig

smartrepair kostet meist so um die 80 euro (soweit ich mitbekommen hab)

... oooder such mal hier im forum nach steinschlag-reparatur-anleitungen, die sind von der größe her meist nicht größer als das, was du an der Heckklappe hast

LG
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Alt 18.04.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Also..was dein Heckklappenschloss angeht kann ich helfen:

1.: Heckklappenverkleidung entfernen, (die beiden Schrauben in den Griffmulden rausdrehen und dann die Verkleidung mit einem kräftigen Ruck entfernen.)

2.: Sichtprüfung, (Wenn es schon Aussen blüht ist garantiert auch der Heckklappenboden inclu. innere Pfalz schon angegammelt)

3.: Der Heckklappengriff ist mit drei Torxschrauben an der Heckklappe befestigt, die rausdrehen. Achtung:: solltest Du eine FFB haben ist es wichtig, die beiden Stahldrath-Bügel auszuhängen.

4.: Nun mit ein bissi ruckeln den Heckklappengriff herausdrücken. Wenn du den Kompletten Griff rausbekommen willst, kommst du nicht drum herum das Schloss auszubauen, welches mit einer Metallklammer am Griff fixiert ist.

5.: Nun kannst du dir den (Rost)-Schaden genauer anschauen.

Ich hab es bei meinem Teufelchen so gemacht:

Den Rost mit nem Dremel entfernt, Rostumwandler drauf (24 Stunden wirken lassen), dann Zinkgrundierung draufgepinselt, (trocknen lassen), und, da der Rost schon die Auflagefläche für die Dichtung des Heckklappengriffs stark angegriffen hatte, schwarzes Silicon, (Schwarzes Auto), großzügig auf der Auflagefläche verteilt. Dann den Griff wieder eingebaut und das überschüssige Silicon, wie beim Verfugen von Bad-Kacheln, mit mehreren nassen Wattestäbchen weggenommen.

Da der Heckklappenboden und die Innenpfalz bei mir auch leicht angegammelt waren, hab ich quasi dasselbe gemacht wie beim Heckklappengriff, ausser das ich statt des Silicons, Hohlraumkonservierung großzügig reingesprüht habe.

Überflüssig zu erwähnen, dass man bei der Gelegenheit gleich mal die Wischwasseranschlüsse für den Heckwischer auf Dichtigkeit überprüfen sollte.

Viel Spass beim werklen

Marita

Tante Edit meint noch, das ich die Rostblase, die übrigens genau an derselben Stelle saß wie deine, mit Wagenfarbe + Klarlack behandelt hab.
Ist vielleicht nicht so gut geworden wie vom Profi, aber hat mich nichtsgekostet.

Geändert von Marita (18.04.2012 um 11:57 Uhr)
 

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Alt 18.04.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bezügl. des Rosts im Einstiegsbereich: das kommt von der Türdichtung unten. Die reibt bei jedem Golf an dem Lack. Muß sie ja, sonst wär es ja nicht dicht. Aber danke für die Bilder, jetzt weiß ich, daß ich da echt aufpassen muß!
Oliver ist offline  

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Alt 18.04.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da der Rost schon die Auflagefläche für die Dichtung des Heckklappengriffs stark angegriffen hatte, schwarzes Silicon, (Schwarzes Auto), großzügig auf der Auflagefläche verteilt.
Hm klingt irgendwie nicht so gut, wenigstens säurefrei vernetzendes Silikon genommen?
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Alt 18.04.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hm klingt irgendwie nicht so gut, wenigstens säurefrei vernetzendes Silikon genommen?
Sorry wenn ich für dich jetzt unwissend rüberkomme...was willst du mir damit sagen, von wegen "klingt nicht so gut"?!

Ich habe ein Silicon genommen, was bei amerikanischen V8-Motoren für die Abdichtung der Ölwanne genommen wird.

Mit demselben Zeug hab ich schon die Seitenscheiben-Dichtungen von meinem alten Scirocco aufgefüllt um die abzudichten, und das hat neun Jahre lang gehalten.

Man hätte auch Sikaflex nehmen können, nur das hatte ich gerade nicht zur Hand.

Nicht falsch verstehen, aber ich meine, wenn ich schon etwas kritisiere, dann sag ich auch explizit warum / wieso / weshalb und klatsch nicht einfach nen Fach-Chinesisch in den Raum.

Gruß, Marita
 

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Alt 18.04.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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super leute, vielen dank schon mal für die sehr hilfreichen antworten!!!

hat jemand noch nen tip für die einstiegsleisten?

ich werd mich demnächst mal daran versuchen
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Alt 18.04.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sorry wenn ich für dich jetzt unwissend rüberkomme...was willst du mir damit sagen, von wegen "klingt nicht so gut"?!
Hatte jetzt nicht gedacht, das das so fachchinesisch ist.
Hm - also die sagen wir mal so - oft im Handel befindlichen Silikone, ich rede dabei auf den ersten Blick von Heimwerker-/Sanitärsachen, reagieren im Acetatsystem - lassen wir das mal dahingestellt.

Jedenfalls vernetzt (härtet aus) die Substanz und reagiert mit der Umgebung.

Dabei entstehen u.a. auch Säuren - bspw. Essigsäure, schau mal hier:

Silikon-Dichtstoffe

Zusammengefasst ist es nicht ratsam und verpönt solche Silikone in Verbindung mit Karosserieteilen einzusetzen.

Das muß auf deine Motordichtmasse(wenn ich das jetzt richtig deute) nicht zutreffen... nur hatte ich oben einfach das "Silikon" gelesen...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.04.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sikaflex
Sikaflex muß man gucken, das gibt es in tausend Varianten...

Und es gibt auch immer mal Probleme damit.

Insgesamt, aber als gut zu bewerten.
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Alt 18.04.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das trifft sich ja gut.

Ich schieb mich mit meinem riesen Problem mal dazwischen. Was kann ich den hier machen :/?
Sorry für die Handy Bilder und das dreckige Auto.
Es rostet immer mehr :-(

Gruß
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Alt 18.04.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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....kannst ja mal in meinen Umbauthread schauen, bin aber noch nicht fertig und der Weisheit letzter Schluß ist es auch nicht...
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Alt 18.04.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moinggg
Also rost Türe hinten is leider normal (5er Golf hats auch)
Ich würde den ganzen klump mit Rostumwandler usw lassen. Nehm ein Schleifpapier (P400) Schleifs aus bis der Rost weg ist und am besten bauste gleich noch hinten den Griff aus weil der rostet unten drunter gerne. Ausschleifen hingrundieren mit nen Grundierfüller und mit nen Lackstift von vw Ausbessern.
Wenns aber nach was aussehen soll wirst du um nen Lackierer nicht rumkommen. Kostet schätz ich um die 200-300€ wenn du alles Zerlegt in ne Lackiererei bringst
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Alt 19.04.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hatte jetzt nicht gedacht, das das so fachchinesisch ist.
Hm - also die sagen wir mal so - oft im Handel befindlichen Silikone, ich rede dabei auf den ersten Blick von Heimwerker-/Sanitärsachen, reagieren im Acetatsystem - lassen wir das mal dahingestellt.

Jedenfalls vernetzt (härtet aus) die Substanz und reagiert mit der Umgebung.

Dabei entstehen u.a. auch Säuren - bspw. Essigsäure, schau mal hier:

Silikon-Dichtstoffe

Zusammengefasst ist es nicht ratsam und verpönt solche Silikone in Verbindung mit Karosserieteilen einzusetzen.

Das muß auf deine Motordichtmasse(wenn ich das jetzt richtig deute) nicht zutreffen... nur hatte ich oben einfach das "Silikon" gelesen...
Prima, so stelle ich mir eine gute Kritik vor, mit Begründung und guter Erklärung die man/frau auch versteht, ein Danke von mir.

Falls meine vorherige Antwort ein wenig scharf klang...ein Erklärungsversuch:

Seit ich an Autos schraube / bastle kommt es immer wieder vor, dass sich männliche Vertreter berufen fühlen, mir als Frau zu zeigen, dass ich im Grunde doch keine Ahnung von der Materie habe...(Was den Golf 4 angeht, stimmt das sogar).
Das ich in meiner Jugend nicht auf der Pferdekoppel sondern in Mietwerkstätten anzutreffen war und ich mit 17 meinen ersten Käfermotor zerlegt und wieder zusammengebaut habe, wissen jene natürlich nicht.

Das Problem dabei ist, dass ich nach über 20 Jahren dann doch leicht genervt reagiere, wenn man mir Kritik einfach so "hinklatscht", ohne eine stichhaltige Argumentation.

Also, bitte nicht persönlich nehmen

LG, Marita
 

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Alt 19.04.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Farbsucht Beitrag anzeigen
Moinggg
Also rost Türe hinten is leider normal (5er Golf hats auch)
Ich würde den ganzen klump mit Rostumwandler usw lassen. Nehm ein Schleifpapier (P400) Schleifs aus bis der Rost weg ist und am besten bauste gleich noch hinten den Griff aus weil der rostet unten drunter gerne. Ausschleifen hingrundieren mit nen Grundierfüller und mit nen Lackstift von vw Ausbessern.
Wenns aber nach was aussehen soll wirst du um nen Lackierer nicht rumkommen. Kostet schätz ich um die 200-300€ wenn du alles Zerlegt in ne Lackiererei bringst
was spricht denn bitte gegen rostumwandler? bist du echt der auffassung, du kannst ALLES ausschleifen? ich hab das bei meiner heckklappe damals versucht, da waren winzig kleine mulden im blech, wo es rostete, das konnteste nicht wegschleifen ... da bin ich dann mit rostumwandler dran um auf nummer sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts mehr von dem rost überbleibt
und muss sagen, das zeug begeistert mich ...!
hab zum spaß ein völlig verrostetes, altes blech vom garagentor damit bestrichen - und am nächsten morgen GLÄNZTE es!

so viel zum "ganzen Klump mit Rostumwandler" ...

zudem würde ich vorm grundieren mal wenigstens entfetten, damits nachher auch ordentlich hält und nicht wieder abblättert ... sorry, aber hast du dich wenigstens einmal ernsthaft über das thema informiert?!


und zu der schwarzen Heckklappe ... würde auch mal den Heckklappengriff ausbauen, um zu gucken, ob es nicht von innen rostet ... die Rostspur direkt unterhalb des Griffs gefällt mir nicht ... oder ob es schon am durchrosten ist ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 19.04.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Prima, so stelle ich mir eine gute Kritik vor, mit Begründung und guter Erklärung die man/frau auch versteht, ein Danke von mir.
Bitte - ist doch kein Problem...
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Alt 19.04.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
was spricht denn bitte gegen rostumwandler? bist du echt der auffassung, du kannst ALLES ausschleifen? ich hab das bei meiner heckklappe damals versucht, da waren winzig kleine mulden im blech, wo es rostete, das konnteste nicht wegschleifen ... da bin ich dann mit rostumwandler dran um auf nummer sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts mehr von dem rost überbleibt
und muss sagen, das zeug begeistert mich ...!
hab zum spaß ein völlig verrostetes, altes blech vom garagentor damit bestrichen - und am nächsten morgen GLÄNZTE es!

so viel zum "ganzen Klump mit Rostumwandler" ...

zudem würde ich vorm grundieren mal wenigstens entfetten, damits nachher auch ordentlich hält und nicht wieder abblättert ... sorry, aber hast du dich wenigstens einmal ernsthaft über das thema informiert?!


und zu der schwarzen Heckklappe ... würde auch mal den Heckklappengriff ausbauen, um zu gucken, ob es nicht von innen rostet ... die Rostspur direkt unterhalb des Griffs gefällt mir nicht ... oder ob es schon am durchrosten ist ...
Ich mach das zeug jetzt schon 4 jahre in ner VW lackiererei und ich weis was ich "Labber" Außerdem hab ich meinen Gesellenbrief in den Bereich. Ich denk mal ich bin bestens Informiert Aber danke nochmal für die aufklärung
Rost umwandler bringt nur was wenn rost vorhanden ist und bei den Zinkblasn wie ich am Bild erkennen kann, würd ich die Finger von den Zeug lassen, weil zuviel bei falschen witterungen Schädlich ist.
Und reg dich mal ab das ich hier as entfetten vergesse
Soll ich hier ne ganze Anleitung mit allen Glasu cods posten oder was
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Alt 19.04.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marita Beitrag anzeigen
Prima, so stelle ich mir eine gute Kritik vor, mit Begründung und guter Erklärung die man/frau auch versteht, ein Danke von mir. Das Problem dabei ist, dass ich nach über 20 Jahren dann doch leicht genervt reagiere, wenn man mir Kritik einfach so "hinklatscht", ohne eine stichhaltige Argumentation.
Zitat von Golf4_Projekt:
Zusammengefasst ist es nicht ratsam und verpönt solche Silikone in Verbindung mit Karosserieteilen einzusetzen.


Hättest du dein Datenblatt richtig gelesen, dann hättest du festgestellt, daß essigvernetzendes Silikon nicht mehr sehr verbreitet ist. Baumarkt- oder Händlerprodukte sind schon seit Jahren neutralvernetzend. Ebensolange handhabe ich damit auch das eine oder andere an Karosserieteilen und nie ist dadurch irgendwo Korrosion entstanden, da auch nie auf blankem Metall gearbeitet wurde.
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Alt 19.04.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hättest du dein Datenblatt richtig gelesen
Was für ein "mein Datenblatt"?

Vor 4 Wochen gekauft - und hey, es ist nicht das Billigste...



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Alt 19.04.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Was für ein "mein Datenblatt"?
Vor 4 Wochen gekauft - und hey, es ist nicht das Billigste...

Das hier:
http://www.golf4.de/antireffer/?http...B38CEA5E648459
Hempdiscs ist offline  

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Alt 20.04.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man...damit wollte ich nur auf dieses Problem und die Arten von Silikon hinweisen... und das möglichst mittels einer halbwegs fundierten Quelle.
Ich finde die Übersicht gut.

Guck mal mein erster Satz:

Zitat:
wenigstens säurefrei vernetzendes Silikon genommen?
Der schränkt es doch schon auf diese Sorte ein!

Und das eben jene Silikone keine Ausnahme sind...


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