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Alt 05.01.2013, 15:29
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Wayne & Co
 
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Standard Fahrverhalten Passat 3BG mit Tieferlegung

HI,

ich frag hier im Forum mal nach, da hier einige mit Passat 3BG unterwegs sind.

Mein Passat 3BG Variant mit 1,9er TDI 2WD hat kürzlich eine komplett neue Vorderachse erhalten, sowie ein Gewindefahrwerk von DTS. Spur wurde anschließend eingestellt. Abstand Radmitte/Koti beträgt rundrum 310mm, was beim Passat noch lange nicht so problematisch ist wie beim Golf 4

Aktuell fahre ich neue 205/55R16 Winterreifen auf Serienfelgen.

Durch die Tieferlegung kommt der Sturz an der Vorderachse auf je -2° was meiner Meinung nach schon nicht wenig ist.

Der Passat fährt sich auf der Autobahn meiner Meinung nach sehr nervös, so als würde man permanent bei Sturm und wechselndem Seitenwind fahren.

Liegt das am Sturz? Ist das bei der Tieferlegung dann beim Passat normal oder wurde da beim Spureinstellen was vermurkst?

Wäre super wenn sich die Passatfahrer hier aus dem Forum dazu äussern würden

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 05.01.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sturz kann man nur durch verschieben vom Aggregateträger vermitteln.
Wenn du aber beiseitig schon im negativen bist, macht das natürlich kein Sinn mehr.

Wurde auch eine ordenliche komplette Achsvermessung gemacht? Also inkl. Vorspurkurve? Machen nämlich viele aus Faulheit oder nicht vorhandensein der nötigen Mittel nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 05.01.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habt ihr die ganzen Lenker gelöst und erst im eingefederten Zustand festgeschraubt, als ihr das Fahrwerk verbaut habt? Weil wenn nicht ist da jetzt gut Spannung drauf und könnte das Fahrverhalten beeinflussen.
Ich habe bei mir kein Fahrwerk verbaut. Muss aber sagen, dass er sehr sehr ruhig auf der Straße liegt. Keinesfalls nervös... Der lange Radstand trägt ja auch einen großen Teil dazu bei.

Geändert von Lucas S (05.01.2013 um 17:50 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 05.01.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zumindest auf der Ausdruck vom Reifenfritzen steht nix von Vorspurkurve, und die Spurstangenköpfe wurden beide gelöst um an die lange Schraube, der oberen Querlenker zu kommen... Ich wette, dass da auch nix an der Vorspur verstellt wurde...

Spur und Sturz sind top eingestellt. Sturz beträgt auf beiden Seiten -2°, also er zieht auch nicht in zur Seite! Einfach nur nervös.

Querlenker hab ich mit nem Kumpel selbst gemacht. Haben das Fahrwerk ohne Federbeine/Stoßdämpfer eingebaut und auf exakt 310mm Radmitte/Koti abgelassen, dann alle Querlenker angezogen.

Einzig die Lager der Hinterachse haben wir vergessen zu lösen und bei neuer Tiefe anzuziehen.

Die Hinterachslager hatte ich aber am Golf auch schon defekt und da wird das spürbar das Heck nervös. Bei meinem Passat fühlt es sich aber eindeutig nach Vorderachse an!
Finiss ist offline  

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Alt 06.01.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Hattest du die Räder schon vorher drauf Andre? Sowas kann auch an den Reifen liegen.
cl4w ist offline  

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Alt 06.01.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Hattest du die Räder schon vorher drauf Andre? Sowas kann auch an den Reifen liegen.
Räder sind neu, allerdings war bzw. ist das Fahrverhalten nie wirklich angenehm gewesen. Ich vermute aber dass die Vorspur beim Vorbesitzer auch schon nicht richtig gepasst hat. Wobei es mit serienfahrwerk und ausgeschlagener Vorderachse dennoch angenehmer war.
Finiss ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die richtige Achsvermessung ist bei diesen Achsen wirklich wichtig (sagen die Profis und VW/Audi) und wie schon gesagt wurde, ist das hier etwas aufwändiger, als bei der "normalen" Achse, wie sie z.B. im Golf4 verbaut ist. Habe die gleiche Achse + neue Lenker + Fahrwerk und da gibts nichts zu bemängeln. Die Vermessung wurde ordentlich gemacht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es sich fahren würde, wenn nur schnell eine "normale" Vermessung gemacht werden würde. Zu viel Sturz macht das Auto auf der Geraden natürlich nervöser, aber vielleicht verbessert sich bei dir schon einiges, wenn das Auto richtig vermessen wird (sofern das nicht schon gemacht wurde).
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst bei 310mm eh die Vorspurkurve nicht in die Toleranz stellen. Von daher ist es egal. Wer sagt das sei falsch hat das Prinzip der Achse nicht verstanden.

Der liegt nervös weil der Sturz an der VA bei -2° steht. Das ist halt einfach so.
k.dytrt ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ein Fahrzeug mit einem "so großen" Radstand mit dieser Bereifung so nervös wird bei der Tieferlegung halte ich nicht für normal. Das der Sturz den ruhigen Geradeauslauf nicht grade positiv beeinflusst glaube ich natürlich.

Aber ich glaube nicht, dass es normal ist, dass der Wagen ab ca. 80km/h so nervös wird. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten, die Achse ist ausgeschlagen, denn genau so lässt der sich fahren.

Wer stellt einem denn die Vorspur ein? Muss man dafür zwangsweise nach VW oder gibts da auch andere die sowas können?

Kumpel meinte, bei Ihm (VW) wird das mit einem "Gestell" gemacht, auf das der Wagen auf der Bühne mit der Vorderachse abgesetzt wird.


Finiss ist offline  

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