Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2012, 12:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Brauche unbedingt Hilfe Golf 4 Frostschaden!

hallo gestern wollte meine Freundin früh morgens zur Arbeit mit meinen Golf 4 1,4 BJ 2001 doch weit ist sie nicht gekommen. Nach ca 3km fahrt, leuchtete nur die Thermo Anzeige und die Nadel war fast auf 130°(sagt sie).
Naja Hilflos fuhr sie wieder nach Hause und weckte mich. Naja kein Wasser mehr drin???Eigentlich kein Problem...Flasche mitgenommen, und noch voll verpeilt nachgefüllt doch dann der Schock überall ÖÖÖL...was kann das sein???
Freundin,du hast mein Auto geschrottet Motorschaden...naja bisschen voreilig. Zum Mechaniker gefahren ihn alles erklärt:er ohne zu gucken NIX Frostschaden. Kostet mit Einbau dies das Öl usw 180Euro. Da ich knapp bei Kasse bin und gerade im Umzugsstress bin fragte ich ob man das nicht evt sauber machen könnte oder sowas...er sagte ja auftauen könnten wir. Ölwechsel usw sollte er trotzdem machen.ca 5std in seiner warmen Werkstatt aufgetaut rief er an jetzt müsste alles ok sein. Um zu Testen wollte ich hin 15 km und zurück 15 in eine stadt fahren. hin war alles ok zurück auf den letzten km leuchtete wieder die Tempratur Anzeige...ausgestiegen geguckt Kühlwasserbehälter fast am explodieren langsam luft rausgelassen und neues wasser eingefüllt war komplett leer(doch lüftung warm ging).Heute jede 200m Tepraturanzeige und Nadel bis fast 130 und lüftung Eiskalt....hat jemand ne Ahnung wovon das kommt? der Mechaniker sagte wieder ganz trocken ohne einmal zu schauen Ölabscheider erneuern! Wird der Ölabscheider das Problem sein?
danke für antworten


arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
KeBE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KeBE
 
Registriert seit: 09.12.2010
Audi A4 Avant B7
WW-K-XXXX
Verbrauch: 6,5 l
Beiträge: 0
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

hatten wir auch. Genau das selbe Spiel. Bei uns bei ein Golf4 2.0 Bj 99. Im Stau dann die Temperatur-Anzeige geleuchtet und die Nadel dauerhaft auf 130°.
Sind dann mal zum Freundlichen gefahren und nach 2 Stunden Fehlersuche - Diagnose: Kühler defekt und der Sicherungsträger für den Kühler verschmort.
Ergo: Neuer Kühler rein und dann sollte alles wieder tutti laufen.
Kosten mit Einbau: ca 550,- EUR

Hoffe, konnte dir helfen
KeBE ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KeBE für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (04.02.2012)
Alt 01.02.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KeBE Beitrag anzeigen
Hallo,

hatten wir auch. Genau das selbe Spiel. Bei uns bei ein Golf4 2.0 Bj 99. Im Stau dann die Temperatur-Anzeige geleuchtet und die Nadel dauerhaft auf 130°.
Sind dann mal zum Freundlichen gefahren und nach 2 Stunden Fehlersuche - Diagnose: Kühler defekt und der Sicherungsträger für den Kühler verschmort.
Ergo: Neuer Kühler rein und dann sollte alles wieder tutti laufen.
Kosten mit Einbau: ca 550,- EUR

Hoffe, konnte dir helfen
danke für die Info aber ich hoffe das es nicht das Problem ist und ich günstiger wegkomme...habe eben mit dem Mechaniker gesprochen er sagt das es mit einen neuen Ölabscheider getan ist????
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KeBE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KeBE
 
Registriert seit: 09.12.2010
Audi A4 Avant B7
WW-K-XXXX
Verbrauch: 6,5 l
Beiträge: 0
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ein Versuch ist es natürlich wert.
Kann natürlich nur von meinem Fall berichten.
KeBE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20vturbo
 
Registriert seit: 28.06.2011
Golf 4
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

fahr mal dein auto warm und guck dann ob der kühler warm ist...

wenn nein dann vllt dein thermostat was nicht aufmacht ?? oder deine wasserpumpe die ausseinander gefallen ist ?? das der kühler nimmer mit wasser versorgt wird ??
20vturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 20vturbo für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (04.02.2012)
Alt 02.02.2012, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo denke auch das es am Kühler,Wasserpumpe oder Thermostat liegt war gestern ne Runde fahren nachdem neues Wasser und Frostschutz eingefüllt wurde.(Mechaniker meinte Schlauch eingefroren deswegen hat er es wieder aufgetaut und neues frost ect eingefüllt.) War doch wohl nicht der Fall.naja nach ca 15km ist es leider wieder passiert. Anders war doch die lüftung/heizung war normal bzw kam warme luft raus...wie gesagt der Kühlbehälter hatte wieder zuviel Druck. Meiner Meinung nach weiss er nicht wohin mit der heissen Luft. Temperatur ist wieder fast auf 130. Als ich wieder entlüftet habe ging es ne weile...dann ist mir eingefallen, mal die Heizung aufzudrehen da ich keine lust mehr hatte jede 2min auszusteigen um den Kühlbehälter zu lüften...Siehe und Staune musste zwar Heizung voll aufdrehen und 90° haben sich gehalten. Fehler wurde auch ausgelesen /geber für Kühlmitteltem Signal zu klein sporadisch... Was denkt ihr was da sein kann????
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
KeBE
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KeBE
 
Registriert seit: 09.12.2010
Audi A4 Avant B7
WW-K-XXXX
Verbrauch: 6,5 l
Beiträge: 0
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Fahr doch mal zum Freundlichen und lass dort mal drüber schauen. Hat bei uns zwar 2 Std gedauert bis dann der Anruf kam. Aber dafür wussten wir halt das es definitiv der Kühler ist. Und wie gesagt, von der Fehlerbeschreibung her ist es genau das was bei uns auch war.
KeBE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich

Zitat:
Zitat von KeBE Beitrag anzeigen
Fahr doch mal zum Freundlichen und lass dort mal drüber schauen. Hat bei uns zwar 2 Std gedauert bis dann der Anruf kam. Aber dafür wussten wir halt das es definitiv der Kühler ist. Und wie gesagt, von der Fehlerbeschreibung her ist es genau das was bei uns auch war.
war eben bei Vw sagt das die Wasserpumpe kaputt ist scheisse...richtig geguckt hat der aber auch nicht nachdem er den ölwechsel zettel beim billigen Kunkurrenten gesehen hat war der schon angekackt und sagte geh doch zu den hin was ein-....naja sagte das es die Wasserpumpe ist und ich den Zahnriemen direkt mitmachen soll...naja werde es sicherlich nicht machen da ich finanziell knapper als knapp bin...mhhh kacke und öl zieht der auch spuren denke das es weitaus mehr ist als nur ein Kühler oder ne Wasserpumpe.
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vw-pl16v
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Ebayname von vw-pl16v: syncro_16v89
Standard

Wo kommst du denn her ?
vw-pl16v ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Wenn der schon so oft so heiß war is die ZKD sicherlich auch schon am abrauchen....
Meine Empfehlung: Wasserpumpe mit Zahnriemen, ZKD, Ölabscheider!
Auto fahren ist halt nicht gerade billig.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (04.02.2012)
Alt 04.02.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Wenn der schon so oft so heiß war is die ZKD sicherlich auch schon am abrauchen....
Meine Empfehlung: Wasserpumpe mit Zahnriemen, ZKD, Ölabscheider!
Auto fahren ist halt nicht gerade billig.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
mfg
Sehe ich ähnlich, wenn auf dem Behälter immer viel Druck ist kann das schon die ZKD sein die eine Macke hat. Man müsste dazu aber mal das Kühlwasser auf Abgase testen.

Ein Wartungsstau ist nie gut und wenn man so weiter fährt hast du bald einen Motorschaden!
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (04.02.2012)
Alt 04.02.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Wie viel km hat er den schon drauf?
Bei übermäßiger Hitze gehen sehr viele Teile im Motor sehr schnell Kaputt!
Ich würde das Fzg möglichst stehen lassen bis alles gemacht ist!
Je nach km Stand würde ich sogar über einen Tausch des kompletten Aggregates nachdenken - aber nur wenn du jmd hast der dir das dann einbaut!
Wenn man das mal schnell überschlägt: Zahnriemen mit Wapu im Verbund mit ZKD kostet bestimmt 500€ und dann noch Ölabscheider mit ca 100€...
Ich weiß nich was der Motor so kostet - aber bestimmt nicht viel da er ja nicht der größte ist
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar ob nützlich oder auch nicht...bin in der nähe von Hameln gezogen...war heute noch bei einem KFZ Meister der Privat eine Werkstatt hat...so zu den Einzelheiten:Hat sich alles sehr gründlich angesehen und und nicht nur behauptet wie die anderen es gemacht haben. Nach seiner Diagnose ist die ZKD(glück gehabt) heil geblieben. Was jedoch den Ölverlust verursacht ist der Simmering rechts. Das mit der Temperatur ist der Thermostat schuld und der Kühler war undicht bzw soll auch getauscht werden dann wäre alles behoben.Jedoch sagte wenn ich Simmering mache sollte ich den Zahnriemen mitmachen da es die selbe arbeit wäre. Habe ihn gesagt das ich es mir mometan nicht leisten kann und das Auto stehen lasse und es evt an Bastler verkaufe. Und das hatte ich vorher auch schonmal erwähnt das wenn es zu teuer wird ich den Wagen als Bastler verkaufe...wusste nicht das diese Aussage bei dem zündet der wollte den Wagen unbedingt kaufen...für ca 800 euro...hmmmm bin kein Fachmann aber vom Gefühl her denke ich das er mir nicht ganz die Wahrheit sagt mit dem Simmering/Zahnriemen.
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
markus_vr5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Bora Variant, TA Gewinde, 8,5x19 ET30 MAM MT2
Ort: paderborn
Verbrauch: ist halt nen vr5...
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde auch schon fast sagen, dass du nen neuen Motor brauchst.... zumindest wäre es billiger als nen Austausch der ganzen Dichtungen. Und dass der Block noch heile ist, kann man so einfach ja auch nicht sagen...

Geändert von markus_vr5 (04.02.2012 um 21:04 Uhr)
markus_vr5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Bad Kreuznach
KH
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge

Standard

Verschleudere den Wagen jetzt nicht für kleines Geld,bevor du nicht weißt was wirklich damit ist...

Wenn es jetzt finanziell nicht geht,stell ihn ab...und lass das nochmal von einer
Werkstatt überprüfen ( ohne zu erwähnen das du ihn evtl. verkaufen möchtest).
KHGässje ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KHGässje für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (05.02.2012)
Alt 05.02.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KHGässje Beitrag anzeigen
Verschleudere den Wagen jetzt nicht für kleines Geld,bevor du nicht weißt was wirklich damit ist...

Wenn es jetzt finanziell nicht geht,stell ihn ab...und lass das nochmal von einer
Werkstatt überprüfen ( ohne zu erwähnen das du ihn evtl. verkaufen möchtest).
ja stimmt lasse den erst mal stehen bis die heftigen minusgrade verschwinden und dann mal schauen...weiss jemand vielleicht ob es echt so kompliziert ist mit dem Simmering? Er sagte nämlich, das es ohne Zahnriemen wohl geht doch der Aufwand wäre der selbe also Preislich das gleiche.
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasserpumpe kannste doch ganz einfach prüfen. Der Simmerring kann jetzt auch verölt sein weil durch den eingefrorenen ölabscheider sich das Öl aufgrund des Überdruckes seinen Weg sucht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (05.02.2012)
Alt 05.02.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wegen dem Simmering rechts wäre ich auch vorsichtig, denn am Ende ist der gar nicht kaputt. Wenn der Motor das Öl aus der Öffnung des Meßstabs drückt, weil er eingefroren war, dann läuft es über die Abdeckung des Zahnriemens nach unten und da diese oben geteilt ist, kann es dort auch rein laufen. Dann läuft es unten wieder raus und dem Kunden, der eh schon die Nase voll von der Kiste hat bzw. sie verkaufen möchte, erzählt man einfach, dass der Dichtring der Kurbelwelle hinüber ist. Ich möchte damit keinem etwas unterstellen, aber möglich wäre es schon.
Wenn die Kopfdichtung noch ok ist, dann reicht am Ende der Wechsel des Thermostats. Man müßte eben nochmal testen, ob der Kühler kalt bleibt und ob die WaPu etwas in den Ausgleichsbehälter befördert. Nicht das es wirklich nur klemmt und deshalb der Motor zu warm wird bzw. sich deshalb der hohe Druck aufbaut.
Da das Auto scheinbar nicht zwingend bewegt werden muß, würde ich auf höhere Temperaturen warten, den Motor im Stand laufen lassen (Gebläse aus/Heizung kalt) und dann gucken, ob der Kühler warm wird / evtl. sogar der Lüfter anläuft. Wird er nicht warm -> Thermostat wechseln. Hier im Forum gibt es auch Tipps zum reinigen der Kurbelgehäuse Entlüftung, so das es fast jeder hinbekommen müßte. Dann die WaPu begutachten und zum Test mal ein paar Meter fahren -> wird er wieder zu heiß -> Motor sofort aus. Dann dürfte der Wechsel des Riemens und der Pumpe anstehen. Dabei könnte man sich den Simmering vielleicht doch mal angucken.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu XM-Syncro für den nützlichen Beitrag:
arabih007 (05.02.2012)
Alt 05.02.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
arabih007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Messstab war nicht hochgedrückt oder so...Der KFZ hat alles ordentlich sauber gemacht und sagte das es defenitiv vom Simmering kommt denn langsam bildete sich wieder Öl unten....zuerst war es seiner Meinung nach nur das Thermostat...dann hat der mit so einem Teil was Druck erzeugt auf den Wasserbehälter gedreht und Druck aufgebaut...(war am Kühler ein bisschen am Tropfen und an einer stelle war er schon am faulen wie kalkbildung.Ja den Kühler dann auch erneuern.Öl Tropfen tut der im stehen und beim fahren und nicht wenig.Wie kann man denn die Wasserpumpe prüfen ? Und falls der Simmering doch kaputt ist,muss man echt den Zahnriemen mitmachen da es der selbe Aufwand wäre? Kühler warm=Wasserpumpe defekt, Kühler kalt=Thermostat oder Kühler defekt??
arabih007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Wasserpumpe: Wenn er läuft schau mal am Ausgleichsbehälter ob da Wasser ankommt. also aus dem dünne schlauch!
Zahnriemen is halt sinnvoll wenn er schon voll öl ist!


Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andr Golf4 3 22.12.2010 18:55
Aetze Werkstatt 26 03.01.2009 14:09
Speeedfreak Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 08.05.2007 12:34
nwa Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 14.04.2007 15:49
Bad1 Werkstatt 15 22.09.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben