Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Quietschen oder Pfeifen?


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2012, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Quietschen, weil pfeifen kommt von Verwirblungen der Luft...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nen defektes Kugellager kann auch pfeifen, hat keinen Mund und hat auch keine Luftverwirbelung Mit "pfeifen" muss ja nicht zwangsweise das Pfeifen gemeint sein, welches man mit dem Mund macht, mit "Pfeifen" können auch Menschen gemeint sein

Damit das aber hier nun mal für alle geklärt wird:

Bremse pfeift.MP4 - YouTube



Geändert von Finiss (15.02.2012 um 13:07 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Arsch... Es geht hier im Bremsen und nich Radlager und wenn bei Bremsen was pfeift kommts durch Luftverwirblung...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Schnuffibärchen

Das waren bei mir aber definitiv keine Luftverwirbelungen Das kommt bei den G88 Scheiben durch die vielen kleinen Schlitze, durch diese wurde der Bremsbelag und die Scheibe bei einem bestimmten Druck in Schwingung versetzt. Mir fällt grade kein passendes Beispiel ein, um das zu veranschaulichen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Eben doch durch Luft - oder was meinst was die Streifen in der Scheibe machen..?^^ U.a. schneiden die den Luftstrom und das ergibt das pfeifen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nein

Bekannter fährt im Slalom mit nem alten Kadett. Bei dem haben die Nuten in die Schwungscheibe fräsen müssen, weil es da Probleme mit dem Abrieb gab. Seitdem pfeift der Wagen und wird von allen "Müllauto" oder so ähnlich genannt, weil sich der Wagen entsprechend der Drehzahl anhört wie die Melodie eines Schrotthändlers. DAS ist pfeifen durch Luftverwirbelung.

Bei mir ist das ein Pfeifen durch Vibrationen hervorgerufen. Diese entsteht nicht durch Luftverwirbelung!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MV92
 
Registriert seit: 09.07.2010
VW Golf 4 tdi
Ort: Speyer
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also ich hab so ein ähnliches problem..
Habe zimmermann bremsen rundrum drauf und seit ner woche schleifen die bremsen..
Ich hab dann mal versucht durch kräftiges einbremsen ( so von 150kmh runter auf 50-60)
Das wegzubekommen war dann auch erst mal so bis ich das zweite mL dann nur ganz leicht bremsen musste dann, da war dann das schleifen wieder da..

Meine vermutung war die ganze zeit: das sich die bremse nicht richtig öffnet und dadurch das schleifen erzeugt wird..

Man muss dazu sagen das dieses geschleife erst seitdem es so kalt war aufgetreten ist vorher hatte ich kein schleifen..
Es hört sich so ähnlich an wie in dem video von Finiss..

Was habt ihr für ne idee was das sein könnte..???
Wollte heute mal schaun was es ist und die räder runter nehmen
Achja und es kommt von der hintrachse..
Kann ja dann mal nen bild hochladen..

Gruß Manuel
MV92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bremssattel oder Handbremszüge könnten Wasser gezogen haben.

Hinten wird das Quietschen auch gerne mal durch defekte bzw. schwergängige Führungen hervorgerufen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MV92
 
Registriert seit: 09.07.2010
VW Golf 4 tdi
Ort: Speyer
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also es ist so wenn ich die handbremse anziehe leicht beim fahren gehts weg kommt aber dann wieder..
Mann muss sich das schleifen/quietschen wie das summen einer schnake vorstellen die am ohr entlang floegt..
Hört sich dumm an is aber echt so..

Wie könnte ich das beheben..?
MV92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Um das Problem zu lösen, musst du erstmal die Ursache finden.

Kontrollier mal die Züge und die Bremssattelführungen, sowie die Bremsbelagführungen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MV92
 
Registriert seit: 09.07.2010
VW Golf 4 tdi
Ort: Speyer
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Um das Problem zu lösen, musst du erstmal die Ursache finden.

Kontrollier mal die Züge und die Bremssattelführungen, sowie die Bremsbelagführungen.
Ok dann wag ich mich morgen mal dran..
Is einfach totaaaal nervig..-.-
Hoffe das ich als anfänger das schnell hinbekomm
Wie und wo fang ich am besten an?
MV92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MV92 Beitrag anzeigen
Ok dann wag ich mich morgen mal dran..
Is einfach totaaaal nervig..-.-
Hoffe das ich als anfänger das schnell hinbekomm
Wie und wo fang ich am besten an?
Nimm dir jemanden zur Hand der davon Ahnung hat. Auf gut Glück schraubt man nicht an der Bremse. Lieber ne quietschende Bremse die funktioniert, als ne ruhige Bremse die nicht mehr bremst!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MV92
 
Registriert seit: 09.07.2010
VW Golf 4 tdi
Ort: Speyer
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Nimm dir jemanden zur Hand der davon Ahnung hat. Auf gut Glück schraubt man nicht an der Bremse. Lieber ne quietschende Bremse die funktioniert, als ne ruhige Bremse die nicht mehr bremst!
Da hast du allerdings recht..
Ich mein bissel was weiß ich zwar auch aber bei sowas bin ich anfangs immer ratlos..
Könnte ich äußerlich schon iwas erkennen wenn ich ein rad runter nehm?
Will morgen sowieso meine sommerräder probemontiern deswegen frag ich..
MV92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ohne mindestens den Sattel abzuschrauben wirst du da nicht viel kontrollieren können.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MV92
 
Registriert seit: 09.07.2010
VW Golf 4 tdi
Ort: Speyer
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ohne mindestens den Sattel abzuschrauben wirst du da nicht viel kontrollieren können.
Ok dann geh ich mitm kumpel mal auf die große Suche..
MV92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Easy-DUB
 
Registriert seit: 09.09.2011
Golf 4
Ort: Castrop-Rauxel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Habe auch Probleme mit meinen Zimmermann Scheiben + Beläge.
Habe sie ca. 10 Monate/7000km drauf.

1. Sie zittern ein wenig beim Bremsen auf der Autobahn.

2. Sie quietschen furchtbar. Das Quietschen geht weg, wenn ich ganz leicht auf die Bremse drücke, aber nach 2 Sekunden ist es wieder da. Sie quietschen aber nicht durchgehend eher nur auf ein paar cm so, als ob sie unrund sind...

3. Sie Quietschen entweder noch lauter oder hören auf zu quietschen, wenn ich über eine Bodenwelle oder einem Schlagloch fahre.

Was stimmt mit den Scheiben oder Belägen nicht?


Easy-DUB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sascha0802 Golf4 11 22.05.2010 23:37
böhser_Golf User helfen User 11 12.05.2010 22:21
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben