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Alt 10.02.2012, 18:02
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Variant1980
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Unglücklich Probleme mit Zimmermann- Bremsbelägen

Ich habe vor einiger Zeit neue Bremsscheiben plus Beläge einbauen lassen. Alles von Zimmermann, einem qualitativ gutem Hersteller, wie ich mir sagen lies.

Dann traten kurz nach dem Einbau heftige Quitschgeräusche auf die auch bei weitere Laufleistung nicht weniger wurden, im Gegenteil, sie sind so laut geworden, daß man schon Blicke auf sich zieht wenn man an die Kreuzung heranfährt.

Kanten brechen wurde mir empfohlen aber es brachte nichts. Ich habe nach Reklamation der Beläge einen Satz Neue bekommen aber die sehen irgendwie auch nicht besser aus.

Einbau war auf jeden Fall korrekt da vom Fachmann erledigt.
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema???


 

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Alt 10.02.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nen Arbeitskollege hatte auch starke Probleme mit den Zimmermännern bei seinem Octavia. Zitterndes Lenkrad, verglaste Beläge und nen Schlag hatten sie. Er ist auch gelernter KFZ-Mech. somit auch alles perfekt eingebaut. Reklamiert und er bekam alles neu! Allerdings selbes Spiel wie zuvor, seitdem hat er die Schnauze voll und fährt jetzt wieder die Serienteile.
chris1902 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ATE soll genauso mist sein... hab schon öfters gehört das leute zittern in Lenkrad haben nach nichtmal 5000km mit den Bremsen.. bei mir zum glück noch nicht.

Wenn du neue Beläge hast dann kannst du die ja einbauen und probieren was los ist.. man kann auch messen ob die Scheibe einen weg hat! Und das mit dem Quietschen ist warscheinlich deswegen, weil dein Monteur die führungen nicht mit Kupferpaste oder extra Bremsen Fett eingeschmiert hat.?!
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Alt 10.02.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich weiß nicht was ihr alle schafft.. oder wozu ihr Bremsenfett, oder Kupferpaste irgendwo hinschmiert.

Sorry aber wenn man alle Anlageflächen ordentlich reinigt, mechanisch ohne "Firlefans" oder Wundermittel -> einfach Zunderfeile o.ä. und mit Muskelkraft; sowie die Radnabe mit einem "Ne*erKeks" abschruppt... möglichst blank (hier ist etwas Wachs gegen Festgammeln erlaubt , bitte nicht in die Radschraubengewinde sprühen.)
Dann die Bremsscheibe draufsetzt (ggf. Montageschraube rein) und anschließend die Bremse zusammenbaut -> QUIETSCHT da GAR NICHTS!

Man muss nur wissen was man verbaut, und sauber arbeiten.

Hier fahren ein paar Leute Zimmermann Scheiben und keiner hat Probleme ...


Mal noch als Kombinations Hilfe ...




Greetz
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Alt 10.02.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Man muss da aber auch zwischen quietschen und pfeifen unterscheiden.

Quietschen beeinflusst oder besser gesagt beseitigt man durch korrekten Einbau.

Pfeifen kann durch die Löcher in den Scheiben kommen. Am Polo haben die Zimmermänner auch gegriffen.

Meine Tarox G88 pfeifen auch wie Hölle wenn die warm sind.

Geändert von Finiss (10.02.2012 um 18:45 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was ihr alle schafft.. oder wozu ihr Bremsenfett, oder Kupferpaste irgendwo hinschmiert.
Warum nicht? Bis jetzt hat noch keine einzige Bremse die ich gemacht habe angefangen zu Quietschen.. Ich machs immer perfekt sauber und dann ein wenig Kupferpaste dran. Stört doch niemanden? Solange nichts auf die Scheibe oder Beläge kommt ist doch alles gut! Und wenn sich ein Laie das anguckt und sieht das da ein wenig "Fett" dran ist wird gleich gedacht "das wurde vernünftig gemacht" Ist einfach so
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Alt 11.02.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kupferpaste in verbingung mit abs fahrzeugen sollte eh nicht verwendet werden
dafür gibt es keramik paste

Mit zimmermann auch mehrfach probleme gehabt und vertreibe diese nun seit geraumer zeit auch nicht mehr
ATE die letzten 3 jahre 0 probleme 0 reklamationen von gehabt
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Alt 11.02.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit ATE und Bosch hatte ich bisher auch null Probleme, weiß nicht warum man dann umsteigen sollte.
crc1error ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr seid über einem Jahr gelochte Scheiben und die passenden klötze von Zimmermann auf der VA, bis jetzt keine Probleme. Quitschen hab ich ab und an auch aber nur wenn ich vor der Ampel ausrolle und dann bei 5km/h die bremse schleifen lasse!
Twocosmic ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Kupferpaste in verbingung mit abs fahrzeugen sollte eh nicht verwendet werden
dafür gibt es keramik paste
Ja genau die benutze ich auch so ne kleine blaue tube von ATE .. hatte nur kupferpaste jetzt verallgemeinert
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann sind doch ATE Bremsscheiben wo ne doofer Löcher reingebohrt hatt wird nie an ner Bremsscheibe rumbohren. Hört man oft Zimmermann soll Schrott sein könnt ja mal Erfahrungsberichte lesen. Ich fuhr bis jetzt immer ATE Nremsscheiben und Bremsklötze die sind top kein quitschen oder Zittern im Lenkrad ATE ist ja glaube ich Original VW.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Zimmermann ATE Scheiben bohrt ist denk ich mal ein Mythos...
Finiss ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann und ATE sind schon unterschiedliche Scheiben!
Zimmermann hat nach einigen Rissproblemen die Produktion auch verändert, die neueren haben eigentlich weniger Probleme.
Oftmals hängt es auch an den Belägen bzw. der Kombination.
ATE=Original VW stimmt auch nur teilweise, gibt noch mehr Zulieferer.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.02.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann produziert keine eigenen Scheiben selbst, die bekommen auch nur die "Rohlinge" zb von ATE geliefert quasi wie sie an Händler oder Zubehörhandel ausgeliefert werden... Einzig die Formula Z werden für Zimmermann direkt hergestellt - aber das machen die auch nich selbst...

Zum quietschen - schon ma dran gedacht das die Zimmermann-Sachen beide nen höheren Reibwert haben, sprich die Beläge sind wie zB. auch bei EBCs mit mehr Metallspänen versehn - die Scheiben durch die Bohrung und das weitere "vergüten" härter sind als Serie..?! Im Klartext wählt man seine Komponenten nich sorgsam aus und kombiniert 1 harten und 1 weichen Teil zu seinem Setup ... das Ergebnis hörst du...^^

Ich selbst fahre behandelte Scheiben und EBCs - quietscht auch ein wenig wenn man genau am Druckpunkt schleift und weiter..? Is bei mir gewollt, meine Bremsen sind ein richtig gutes Setup und jeder größere Sportwagen mit größerer Bremse hat das ebenso weils einfach normal is...
Pitty ist offline  

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Alt 14.02.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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zum Thema Quitschen...Stand letztens an einer roten Ampel, da kam von hinten auf der linken spur ein neuer SLS angerollt, und bei ihm haben die Bremsen auch gequitscht...also wenn die bremsen bei nem SLS quitschen ist das etwas schlimmer als bei nem golf
Twocosmic ist offline  

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Alt 14.02.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auf meinem Jubi auch die ATE Serie Belege und Scheiben und habe
keine der aufgeführten Probleme.

Ich muss auch sagen das ich beim "Einfahren" wenn es so etwas gibt
nur darauf geachtet habe die ersten 1000km keine Vollbremsung zu machen.

Julez
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Alt 14.02.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Seid froh dass es quietscht....

Habt ihr mal die Kombi G88+EBC Bluestuff gehört? Das heult richtig ekelhaft
 

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Alt 14.02.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
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Also ich hatte vorne gelochte zimmermänner mit Ferodo belägen und die haben zum Anfang 1-2 Wochen leichte quitschgeräusche gemacht aber die Restliche Zeit waren sie ruhig
4 Golfer ist offline  

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Alt 14.02.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Seid froh dass es quietscht....

Habt ihr mal die Kombi G88+EBC Bluestuff gehört? Das heult richtig ekelhaft
Oder Ferodo DS2500 mit den G88 Scheiben Pfeift bei mir mittlerweile leider nicht mehr
Finiss ist offline  

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Alt 14.02.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Quietschen is halt ganz normal wenn in den Belägen höhere Metallanteile sind und die Scheiben härter...


Pitty ist offline  

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