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Alt 10.07.2014, 17:59
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FelixYoo
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Standard Zu hohe Kompression

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Golf eine zu hohe Kompression auf Zylinder 3 und 4. Viele werden sagen, dass es nicht sein kann, aber es ist so. Die Messung ist richtig! Ich bräuchte nun Lösungsvorschläge woran es liegen kann.

Kompressionsdaten:
Zylinder 1: 12,0 bar
Zylinder 2: 15,5 bar
Zylinder 3: 18,0 bar
Zylinder 4: 19,0 bar

Normalwert lt. VW: 10 bar - 13 bar (Toleranzwert: 7,0 bar)

Fahrzeugdaten:
Golf IV 1,6 l 16 V
105 PS (77 kW)
Laufleistung: 149.800 km
BJ 12/2001

Was ich noch dazu sagen sollte, dass es kein Kurzstrecken Fahrzeug ist. Ich fahre im regelmäßigen Wechsel Autobahn und Stadt. Laufleistung ca. 20.000 km/Jahr.



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Alt 10.07.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hatte ich beim Lupo vom Kumpel auch gehabt. Hast du das bei kalten oder warmen Motor gemessen
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Alt 10.07.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
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Ich hatte das bei einem normal warm Motor gemessen ... also ich bin nicht von der Autobahn gekommen ... aber wozu ist das wichtig?
FelixYoo ist offline  

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Alt 11.07.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor ein paar Monaten beim gleichen Motor:

1. Zylinder 17,0 bar
2. Zylinder 17,5 bar
3. Zylinder 17,5 bar
4. Zylinder 17,5 bar

Bei Referenzwert 10 - 15 bar.

Gemessen mit aufschraubbarem sehr günstigen Manometerkoffer. Knapp 10 mal den Anlasser orgeln lassen bis die Nadel nicht höher ging.

Ich hab kein Öl extra in den Zylinder gegossen zur Messung, aber mein Motor ist eh sehr verölt...

Auch verschlammt war der damals etwas wie ich glaube.

Wenn du keinen Messfehler gemacht hast ist es nicht gut, dass die Abweichung beim Vergleich zwischen den Zylindern so groß ist. Das spricht für irgendwelche Probleme. Aber davon hab ich nicht wirklich Ahnung. Irgendwelche Kolben- oder Ringprobleme? Definitiv kann sich die Kompression durch Hardware-Tuning ändern, wenn irgendwas am Kolben oder Zylinderkopf oder so gemacht wird.

Bei mir hab ich den Verdacht dass mein Kat dicht ist, und dadurch auch die Kompression erhöht ist. Weiss aber nicht ob das technisch eine Rolle spielen würde.

Ich werde bald nochmal nachmessen, ob sich durch Ölwechsel, Motorspülng und demnächst auch Katwechsel was geändert hat. Dann gebe ich Rückmeldung

Geändert von Omega (11.07.2014 um 00:35 Uhr)
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Alt 11.07.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
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Ich habe mit einem ganz einfachen Test die Dichtigkeit der Zylinder getestet:
- Zündkerzen ausgebaut
- Auto an einer Seite vorne aufgebockt, damit man das Rad drehen kann und sich die Zylinder bewegen
- Staubsauger an den Auspuff und an

Hört sich lustig an aber dadurch habe ich getestet ob an alles 4 Kerzenlöchern die Luft gleich angesaugt wird ... und ja wurde sie! D.h. also das keine Kopfdichtung defekt ist o.ä.

Ich habe auch den Zündfunken und die Einspritzanlage geprüft und da ist alles top!

Die Frage ist nur warum er so unruhig im Stand läuft und sobald man Gas gib nicht mehr ... dazu habe ich mir gedacht, dass er vielleicht einfach so laufen soll und es sich nur komisch anhört.
und 2. warum er so eine hohe Kompression hat, weil, wie gesagt, der Zylinder kann nicht mehr als hoch gehen und verdichten.

Bevor jetzt einige meckern bezüglich des Tests, möchte ich dazu sagen, dass ich nicht alleine auf die Idee kam sondern Freunde, die auch schon einen Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut haben, mir diesen Vorschlag machten ... also jmd der auch das Know-how hat.

Desweitern habe ich kein hohen Öl- oder Spritverbrauch ... alles ist da i.O.
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Alt 11.07.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Idee mit dem Staubsauger finde ich gut! So kann man ja einen verstopften Auspuff/Kat ja recht leicht prüfen. Hast du eventuell die Möglichkeit eine Druckverlustprüfung zu machen? Agr mal verschlossen?
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Alt 11.07.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
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Danke
Ich wüsste nicht wie ich die Druckverlustprüfung machen sollte. Hast du da eine Idee?
Achso, zu dem Thema meinte mein Kollege, das der Golf wohl zu wenig Leistung hat ... diese wohl irgendwo flöten geht.

Mein Auto reagiert auf das AGR-Ventil nicht. Ich habe das spaßeshalber mal den Stecker im Betrieb gezogen und da lief der weiterhin normal unruhig.
FelixYoo ist offline  

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Alt 11.07.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen Kompressor hast, geht das recht easy. Benötigst du nur noch nen Anschluss für den Zylinder. Auf Arbeiten haben wir eine abgeschnittene Zündkerze mit aufgeschweisstem Rohr und Anschluss für den Druckschlauch. Die Agr arbeitet ja auch erst im Teillastbereich. Zum testen ist es besser ein Blech zwischen zu legen
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.08.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Laut neuen Informationen ist die Kompression bei ATN, AUS, AZD, BCB 14 - 21 Bar.

Demnach wären die Werte im Etzold nicht passend für den AZD.

Geändert von Omega (24.08.2014 um 11:17 Uhr)
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Alt 24.08.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FelixYoo Beitrag anzeigen

Kompressionsdaten:
Zylinder 1: 12,0 bar
Zylinder 2: 15,5 bar
Zylinder 3: 18,0 bar
Zylinder 4: 19,0 bar



bei so krassen abweichungen ist es klar, dass der nicht rund läuft. da sind 3 bar differenz schon extrem. meine haben alle zwischen 0 und 0,5bar differenz.

10 mal orgeln empfinde ich fast als zu lange.


Napkin ist offline  

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Stichworte
kompression, motor, zylinder


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