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Alt 31.05.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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4er V6 ist wesentlich günstiger und kann man auch gut was draus machen. Bei 6000 Euro Unterschied kannst auch nen V6 mit Vollausstattung und Kompressor oder Turbo fahren.


EnglischGolf ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
also gibts doch nen unterschied vom sound her? ich habe bisher nur den 5er gehört und fand den schon nicht schlecht. ich kann also dazu nix sagen, da ich den 4er nicht gehört hab, aber bist du dir sicher, also hast du beide schon gehört?
das mit dem preis ist halt übertrieben, der 2.8 v6 ist, verglichen mit einem r32 gleichen baujahrs, km leistung und ungefähr gleicher ausstattung schon gut und gerne 5-7000€ günstiger in der anschaffung. aber so ist das halt mit raritäten (leider)
Ja hab beide schon live gehört, hört man aber auch gut in den Videos auf Youtube.
Beispielsweise hier:
Der 4er ist erstens meistens lauter, und klingt für mich einfach besser, tiefer bassiger, der 5er hat mehr so ein höheren Ton schwer zu beschreiben aber in dem Video hört man den Unterschied denke ich gut raus.
Der 4er R32 ist einfach kein Vernunftsauto, für die Leistung und das Gebotene einfach viel zu teuer.
Du musst aber bedenken, dass der 2.8 Wurzelholz statt Alu hat, was vielen nicht gefällt und die Abgasanlage serienmässig nicht so viel hermacht wie vom R32, und eben das ganze optische und die Mehrleistung, wobei in anbetracht der Mehrinvestition kaum Sinn macht.



Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
4er V6 ist wesentlich günstiger und kann man auch gut was draus machen. Bei 6000 Euro Unterschied kannst auch nen V6 mit Vollausstattung und Kompressor oder Turbo fahren.

Sehe ich ähnlich, nur was ist wenn man so ein Auto verkaufen möchte?
Das investierte Geld bekommt man nie mehr. Würde mir sowas gut überlegen, wielange ich so ein Auto fahren möchte und mich über die anfallenden Kosten im Klaren sein...
Hd-Vr6 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hd-Vr6 für den nützlichen Beitrag:
Kayo85 (09.07.2013), RedGTI (09.07.2013)
Alt 31.05.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du recht, Umbau bekommt man nicht mehr rein.

Ob Alu und Schalensitze oder beiges Leder und Wurzelholz ist ne Geschmacksfrage und beim Auspuff kann man ja nachhelfen.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Seh ich genauso, kenne beide den 4er und den 5er, wobei der 4er nach meiner meinung etwas teurer ist als der 5er. Würd persönlich immer das neuste holen sprich den 5er/6er..
der geschmack entscheidet zum schluss und die zufriedenheit
Low Edition ist offline  

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Alt 31.05.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mir auch den 5er kaufen, allein schon wegen den geilen Motorsport-Sitzen
Wer da einmal drin gesessen hat, will nie wieder raus

Der 5er ist einfach das modernere Auto, preiswerter und es gibt ihn wesentlich häufiger mit DSG...das ist ja auch ne rarität beim 4er. Optisch gefällt mri der 5er auch besser, vor allem das Heck ist einfach Sahne
JohnnyS. ist offline  

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Alt 31.05.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Klang her eindeutig der Golf 4 .:R32... der 5er spuckt so rum ausm Auspuff und der 4er klingt einfach in allen Lebenslagen gut!
ColtTix ist offline  

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Alt 31.05.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Vom Klang her eindeutig der Golf 4 .:R32... der 5er spuckt so rum ausm Auspuff und der 4er klingt einfach in allen Lebenslagen gut!
Seh ich auch so, aber da kann man ja mit relativ wenig Geld (in Relation zum Fahrzeugwert) was machen
Schmarsi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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mal eine andere frage muss es umbedingt ein R sein ??
beim 5er gibt es noch den ED30 und Pirelli
Low Edition ist offline  

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Alt 31.05.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Low Edition Beitrag anzeigen
mal eine andere frage muss es umbedingt ein R sein ??
beim 5er gibt es noch den ED30 und Pirelli
Willst Du Deinen etwa schon wieder verkaufen ?
 

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Alt 31.05.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Darthsion
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egal ob 4er oder 5er R32 mit na ordentlichen anlage hören sich die beide schon bestialisch geil an. selbst nen "kleiner" V5 mit 2.3 liter ist it der richtigen anlage pervers.
Darthsion ist offline  

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Alt 31.05.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Arbeitskollege fährt einen 5er R32 und ist damit top zufrieden.
Der hat den jetzt 3 Jahre und hat den als Jahreswagen gekauft.
Das einzigste Problem was er meines Wissens mal hatte war das der Knopf für die Tankentrieglung mal kaputt war und er nicht mehr tanken konnte.

Optisch gefällt mir der 4er auch besser aber wenn es ein R sein muss wäre der 5er meiner Meinung nach die "vernüftigere" Wahl
F1nK ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem vernünftiger stimmt wohl, aber kann man bei solchen autos überhaupt von vernünftig reden?
naja ich war vorher einen 5er r32 bei mir in der nähe anschauen und anhören und muss sagen, der sound reicht sogar mit standardauspuff mehr als dicke... will ja wenn der durch ist eh nen supersprint oder sowas.
achja, wie schauts denn aus, wenn man sagen wir 3cm tiefer will, reichen da federn? machen die dämpfer das mit?
PDriver ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Wenn der durch ist?! Wie lange willst du den fahren?!
Schmarsi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Darthsion
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joa also auspuffanlage wäre ne eisenmann geil die machen nen rivhtig geilen klang. geht nix drüber.... aber das ist auch wieder geschmackssache.

federn geht. allerdings ist der R auch schon mit sportfahrwerk serienmäßig somit hättest du bei 30er federn gerade mal 15 mm tiefer.

und grundsätzlich würde ich immer zu nem fahrwerk raten.

und mal ganz ehrlich nen R32 kaufen und dann nur federn ?????
nen bissel am falschen ende gespart.
hau nen fahrwerk rein so teuer sind die garnicht mal
Darthsion ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mich ganz klar für den 4er entscheiden hebt sich viel mehr von den anderen autos der reihe ab und sieht viel sportlicher aus .
Daniel DD ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde, nen R32 kann man so lassen wie er ist. Vielleicht noch andere Felgen.. Aber alles Geschmackssache..

Senkt nen neues Fahrwerk eventuell den Wiederverkaufswert? Also ich würd lieber einen mit OEM FW kaufen..
Schmarsi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Willst Du Deinen etwa schon wieder verkaufen ?
niemals geb ich ihn her , meinte nur wenn er mal lust hast mehr zu haben, dann zum G5 ED30 oder Pirelli greifen kann
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Alt 31.05.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Low Edition Beitrag anzeigen
niemals geb ich ihn her , meinte nur wenn er mal lust hast mehr zu haben, dann zum G5 ED30 oder Pirelli greifen kann
Achso
 

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Alt 31.05.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Golf V kann man tiefer fahren, also wäre meine Entscheidung wohl eindeutig
 

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Alt 31.05.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
StEpHaNo
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Die Farben
  • Tornadorot
  • Reflexsilber metallic
  • Moonlightblue perleffekt
  • Blue-anthrazit perleffekt
  • Black magic perleffekt
  • Deepblue perleffekt
  • Indigoblau perleffekt
  • Jazzblue perleffekt (angeboten nur 08 - 09/2002, wahrscheinlich gibt es in D keinen R32 mit dieser Farbe?)

Sitzbezüge
  • Stoff (schwarzes Kunstleder außen und Sitzmittelbahnen in Stoff „Monte Carlo“ Anthrazit)
  • Alcantara/Leder Flanellgrau (mit grauer Innenausstattung)
  • Leder Sportnarbe Schwarz

Modellvarianten
Den R32 gab es seit ca. 08/2002 bis ca. 10/2003.
Zuerst nur als 3-Türer gebaut, ab ca. 06/2003 auch als 5-Türer.
Das Modell mit DSG (Direktschaltgetriebe) wurde ab ca. 06/2003 ausgeliefert, ihn gab es nur als 3-Türer.


Wie erkenne ich einen echten R32
Ein sehr gutes Merkmal ist das Armaturenbrett (das bei einem nachgemachten R meist nicht getauscht wird). Es ist im Gegensatz zum normalen Golf IV auf der Oberseite teilweise genoppt und die Airbagabdeckung auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach ist nicht erkennbar (das Armaturenbrett ist dort glatt und es gibt keinen Ausschnitt für den Airbag)
Logischerweise ist ein R32 natürlich an dem unverwechselbaren Sound erkennbar, die Ausstattung hingegen - z.B. blaue Bremssättel und große Bremsscheiben, Spoiler und Sitze etc. kann auch nur nachgerüstet sein.


US-Modell
Die US-Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch einen schwarzen Dachhimmel, serienmäßiges Schiebedach, ein weicheres Fahrwerk, eine 2. Sitznaht in der Sitzfläche, dritte Kopfstütze hinten, andere Rückleuchten und Seitenmarkierungsleuchten und kleinerem Kennzeichenausschnitt hinten. Zudem werden statt der Xenonscheinwerfer herkömmliche Halogenscheinwerfer verbaut.


Auspuff
Die zweiflutige Abgasanlage besitzt eine unterdruckabhängige Klappensteuerung. Ab einer Geschwindigkeit vom mehr als 65km/h werden die Abgase über eine Regelklappe, welche über eine Unterdruckleitung mit dem Motor verbunden ist, am Endschalldämpfer vorbeigeleitet, dadurch steigt der Geräuschpegel von 75db auf 84db an. So entsteht ein noch sportlicherer Sound des Sechszylindermotors.
Durch abziehen das Unterdruckschlauches an der Dose am Endschalldämpfer ist der sportliche Sound auch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden. Hierzu muss man den Schlauch zum Beispiel mit einer Madenschraube „verstopfen“ und ihn dann wieder auf die Dose stecken.
Alternativ kann man den Schlauch auch im Motorraum (links oben an der Spritzwand zum Innenraum) unterbrechen, z.B. mittels einem Schiebeventil.


Launch Control
Bei den DSG-Modellen ein besonders effektiver Vortrieb beim Beschleunigen aus dem Stand.
Hierzu
  • Motor + Getriebe müssen warm sein
  • ESP aus
  • Getriebestellung „S“
  • Bremspedal mit dem linken Fuss stark drücken
  • Vollgas geben
Die Drehzahl pendelt sich dann auf ca. 3.200 U/min ein. Durch lösen der Bremse erfolgt nach einer „Gedenksekunde“ die optimale Beschleunigung.


Modellpflege
Es gibt zum Teil willkürliche Kombinationen der nachstehenden Liste, scheinbar wurde teilweise verbaut was gerade auf Lager war
  • Ab ca. 05/2003 Sitze enger geschnitten und mit Lordosenstütze ausgestattet (erkennbar an einem zweiten Verstellrad seitlich)
  • Ab ca. 05/2003 Fußmattenbefestigung mittels ovalen Drehverschluss anstatt rundem Klipsverschluss
  • Ab ca. 03/2003 Fahrgestellnummer durch die Frontscheibe (auf der Fahrerseite unten) erkennbar
  • Ab ca. 01/2003 geänderte Führungsgelenke der Hinterachse verbaut (siehe weiter unten "Häufige Mängel")
  • Ab ca. ? Wegfall des R32-Aufducks auf dem Ölmessstab
  • Die Felgen wurden ca. 03/2003 von OZ auf Ronal umgestellt.Der Unterschied besteht in der Farbe.
    * OZ = 88Z = Brilliant Chom (bis ~02/2003)
    * Ronal = 8Z8 = Brillant Silber (ab ~03/2003)
  • Weiterhin hatten die ersten Modelle einen Heckspoiler mit hinterer Kante (und nicht glatt), eine minimal lautere Auspuffanlage und ein etwas härteres Fahrwerk
Bilder und weitere (manchmal verwirrende Infos) zu den Modellpflegemaßnahmen hier *KLICK*


Häufige Mängel
Sitzheizung funktioniert bei Lederausstattung nur auf Stufe 4 oder 5.
Abhilfe schafft der Austausch der Sitzheizungsschalter (angeblich werden die von der Stoffinnenausstattung genommen).

Ausfall der Außenspiegelheizung.
Meist sind die Heizelemente durchgebrannt, daher ist der Neukauf der Spiegelgläser nötig (ca. 45 EUR pro Seite). Achtung, Spiegelgläser haben andere Größe als beim normalen Golf IV !
Darauf achten dass der Spiegelverstellschalter sich nicht dauerhaft in der Mitte (Heizsymbol) befindet.

Seitenscheibe lässt sich nicht mehr herauffahren.
Ursache meist eine abgebrochene Plastikhalterung der Scheibenhebermechanik.
Es gibt einen Reparatursatz bei dem das fragliche Teil aus Metall ist.

Sitzfäche der schwarzen Lederausstattung faltig/wellig
Ist bei allen so. Abhilfe zum Beispiel durch eine zweite Naht (Absteppung) in der Sitzfläche (wie bei den US-Modellen). Macht für teueres Geld zum Beispiel die Firma König oder eine Sattler- bzw. Polsterei.

Standlichtbirnen durchgebrannt.
Die Werkstatt würde zum Austausch die Front abnehmen und die Scheinwerfer ausbauen. Mit etwas Geschick kann man die Standlichtbirnen aber auch selbst innerhalb weniger Minuten tauschen. Dazu den Bügel des Xenonsteuergeräts ausklipsen und dieses dann um ca. 90 Grad verdrehen. Mit kleinen Händen oder Spitzzange kann man dann die Lampenhalterungen herausziehen. Gegebenenfalls die Batterie verschieben oder ausbauen.

Defekten Ölpumpen
Bei einigen R32 wurde ein blockierter Druckregelbolzen in der Ölpumpe festgestellt. Dieser hat die Aufgabe den Öldruck zu begrenzen. Ist er blockiert wirkt ein Überdruck unter anderem auch auf den Kettenspanner, was dann letztenendes die Kette mit der Zeit längt (besonders bei vielen Kalt/Kurzstreckenfahrten) und zum reißen bringen kann. Näheres hier *KLICK*

Steuerkette macht schabende Geräusche.
Es handelt sich um eine Längung der Steuerkette. Ursache hierfür ist anscheinend unter anderem das Longlife Öl, das die Ölkanäle verstopfen kann und dies zu einem erhöhten Öldruck auf die Kettenspanner führt. Anzuraten ist daher ein Ölwechselintervall von 15.000 km, als gutes Öl wird das „Mobil 1 0W40“ favorisiert.
Ein Wechsel der Steuerketten kostet zwischen 2.000,-- und 3.000,-- EUR, oft wurden die Kosten aus Kulanz sogar bis zu 100% von VW übernommen. Die Fakten sind hier sehr gut nachzulesen *KLICK*
Eine Teileliste mit Nummern hier *KLICK*

Auspuff wird bei Nässe sehr laut, vibriert und dröhnt.
Ursache ist eine leichte Biegung der Abgasrohre am Unterboden durch die einseitige Abkühlung der Unterseite wegen Regenwasser oder Schnee. Verschwindet nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.
Ursache oft eine defekte Zündspule. Falls dies als Ursache festgestellt wird, ist zu überlegen ob nicht gleich alle 6 getauscht werden sollten

Lüfter gehen nicht oder nur auf Stufe 2
Der R32 hat zwei Lüfterräder vor dem Kühler. Diese sind elektronisch geregelt und es gibt zwei Geschwindigkeitsstufen.
Falls hier etwas defekt ist leuchtet keine Lampe, eine Fehler kann mittels Diagnosegerät auch nicht ausgelesen werden.
Oft ist die erste Geschwindigkeitsstufe defekt.
Zur Prüfung die Klimaanlage anschalten (Auto) und auf "LO" stellen. Jetzt müssen beide Lüfterräder auf kleiner Geschwindigkeitsstufe dauernd laufen. Falls nicht - ist was defekt.
Die Kosten der Lüfter belaufen sich auf ca. 170 EUR je Stück, das Steuergerät dazu ca. 110 EUR. Zuzüglich Einbaukosten natürlich ...

Knacksgeräusche der Hinterachse
Ursache könnten die Querlenkerbuchsen = Führungsgelenke der Hinterachse sein, die alte Version rostet und die Aufhängung könnte sogar brechen.
Die ersten Golf R32 haben noch die alten Buchsen verbaut, diese haben einen Metallring zur Abdichtung und können festrosten. Bild hier *KLICK*
Angeblich ab 01/2003 sind dann die verbesserten Buchsen verbaut worden, die sind Vollgummi mit einer eingegossenen Buchse. Bild hier *KLICK*

Xenonscheinwerfer zündet nicht oder nur sporadisch
Die Werkstatt will dann meist den kompletten Scheinwerfer tauschen. Wer diese Kosten (550 - 800 EUR) verringern will schaut mal hier *KLICK* rein.
Eigentlich ist nämlich nur das Zündmodul oder das Steuergerät oder die Gasentladungslampe defekt.

Drecknester in vorderen Kotflügeln
Hinter den Plastik-Innenkotflügeln sammelt sich im laufe der Zeit allerhand Erde/Dreck.
Um Korrosion zu vermeiden sollte das mal gesäubert werden. Selbsterklärendes Beispielbild hier *KLICK*


Reparaturkosten/Unterhalt
Benzin/Verbrauch
Natürlich von der Fahrweise abhängig, aber so 12 – 13 Liter sollte man im Normalfall und langfristigen Durchschnitt kalkulieren.
Die meisten Fahrer tanken Super Plus (98 Oktan), ein höherwertiges Benzin (100 Oktan) bringt nach herrschender Meinung nichts, wäre nur nach einer Kennfeldanpassung der Motorelektronik für den Motor wirklich verwertbar.
Eine Minderheit tankt auch nur Superbenzin mit 95 Oktan, im Fahrbetrieb zum Teil angeblich keine Unterschiede feststellbar, beim Auslesen der Motorwerte im Fahrbetrieb sind aber verstärkte Eingriffe des Steuergerätes (Stichwort „Klopfgrenze“) nicht zu übersehen.

Versicherung
Teuer (…)

Bremsen
Die Ersatzteilkosten der Vorderradbremsanlage sind sehr hoch, zwei Bremsscheiben kosten so um die 500 EUR (im freien Zubehörhandel nicht erhältlich), ein Satz Bremsbeläge kosten bei VW ca. 250 EUR.

Inspektionskosten
Der R32 muss je nach Anzeige des Bordcomputers nach spätestens 2 Jahren oder 30.000 km zur Inspektion (mit Longlife ÖL). Er kann auch auf Festintervalle umcodiert werden, so dass immer nach einem Jahr oder 15.000 km ein Ölwechsel fällig ist und bei jedem zweiten Mal eine Inspektion.

Die Kosten der Inspektion belaufen sich zwischen 200,-- und über 1.000,-- EUR, auch abhängig davon ob eigene Teile (Öl, Kerzen, Filter etc) mit gebracht werden oder nicht.
Die Fahrzeuge mit DSG-Getriebe verursachen höhere Kosten weil neben dem Motorenöl und gegebenenfalls dem Öl der Haldex-Allradkupplung gegebenenfalls auch noch das Öl des Getriebes ausgetauscht werden muss.


Sinnvolles Tuning/Zubehör
Bordbuch, Regenschirm, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger
Bei der Auslieferung der deutschen Fahrzeuge war dabei
  • Bedienungsanleitung in einem Lederordner mit R32-Logo
  • silberner Lamy-Kugelschreiber mit schwarzem R32 Aufdruck
  • Knirps Regenschirm mit aufgedrucktem R32 Logo, verpackt in einer "Aludose"
  • Lederner Schlüsselanhänger mit R32-Logo
Spurverbreiterung/Distanzscheiben
20mm Scheiben je Seite auf der Hinterachse haben sich als besonders harmonisch herausgestellt.
Es geht natürlich auch weniger oder mehr, bei 25mm soll es gerade noch passen, bei 30mm hinten muss man die Kotflügel bearbeiten.
Je nach Breite hinten kann man auch zusätzlich vorne 5mm bis 10mm fahren.

Heckscheibenwischer
Dieser ist im Gegensatz zu den Frontwischern nicht als flacher Aero-Wischer ausgeführt.
Abhilfe schafft der Umbau auf den Heckwischer vom Golf V

Lüftungsgitter
Diese sind rechts und links in der Frontmaske zu finden und serienmäßig "geschlossen" (Beim DSG ist der Beifahrerseitige serienmäßig "geöffnet" wegen dem dahinter liegenden DSG-Kühler).
Optisch ansprechender ist die geöffnete Version auf beiden Seiten - was man mit Teppichmesser und viel Zeit erledigen kann.

Antenne
Diese ist serienmäßig optisch zu lang geraden.
Viele R32-Fahrer tauschen diese gegen ein kürzeres Exemplar aus dem Zubehörhandel oder von anderen Automodellen aus.
Die Empfangsqualität wird allerdings schlechter.

Mittelarmlehne(MAL)
Diese ist auch als Sonderausstattung nicht zu haben gewesen.
Man kann sie aber nachrüsten, aufgrund der Langzeitqualität wird trotz des hohen Preises das Originalzubehör von VW favorisiert.
Je nach Sitzstellung/Sitzausführung könnten allerdings Knarzgeräusche im Fahrbetrieb auftreten, da durch die breiten König-Sitze nur sehr wenig Platz zwischen MAL und Lehnen bleibt.

Türpins
Sind serienmäßig aus schwarzem Plastik. Passend zu den Aluleisten am Armaturenbrett gibts die Pins auch aus Aluminium (Beim VW Händler, vom Beetle)

Lüftungsregler beleuchten
Die Verstellräder der Luftaustritte im Armaturenbrett kann man beleuchten. Die Leuchtmittel und die Kabel sind manchmal (keine bestimmten Baujahre) bereits vorgerüstet und nur nicht angeschlossen - also Lüftungsaustritte rausbauen und mal nachschauen.
Ansonsten kann man die beleuchteten Teile beim Volkswagenhändler vom Bora kaufen.
Als Erweiterung kann man die Türgriffe im Innenraum mittels jeweils einer LED beleuchten, entweder selbst basteln oder fertig bestückte Türgriffe im Zubehörhandel kaufen.

Motortuning
Eine günstige Möglichkeit ist ein Chiptuning.
Siehe hierzu die Aufstellung der einzelnen Firmen mit Ergebnissen *KLICK*
Für mehr Kraftzuwachs (bis über 500 PS)gibt es die Möglichkeit einen Kompressor oder ein– oder zwei Turbolader anzubauen. Viele Details hier im Forum unter Motortuning (bei IVer oder Ver, da annähernd gleicher Motor)


Freischaltbare Funktionen
Mit entsprechenden Geräten einfach möglich ist
  • Piepen beim Auf- und Zusperren
  • Fensterschließen mittels Fernbedienung
  • Restkilometeranzeige

Tipps und Tricks
Tanken
Es gibt oben im Tankeinfüllstutzen einen kleinen Nippel der beim Zuschrauben des Tankdeckels den Tank entlüftet und für sich ausdehnendes Benzin (bei Hitze) Platz schafft. Durch drücken (nach innen) dieses Nippels mit der Zapfpistole kann man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch viele Liter laaaangsam in den Tank bringen. Höchstwert bisher 71 Liter (bei dem 62 Liter Tank!)
Natürlich nur sinnvoll wenn man gleich darauf wieder etliche Liter verfährt - sonst hat das sich ausdehnende Benzin keinen Platz.

Lenkrad
Der Lenkradkranz kann mit der Zeit glänzend und speckig werden.
Es soll helfen das R32 Lenkrad mit 2000er Schleifpapier, zusammen mit Wasser + leichtem Zusatz von Fensterreiniger leicht zu überschleifen(Papier einweichen).
Das Leder darf nur minimal übergeschliffen werden, zu vergleichen wie wenn man es nur mit Küchenpapier (wie Zewa etc.) sauber macht.
Laut einem User der das probiert hat, erstaunt das Ergebnis: Das Leder ist wieder wie am ersten Tag, absolut matt, kein bisschen Glanz mehr.
Sieht absolut Neuwertig aus. Die Struktur bleibt natürlich erhalten. Anschließend noch mit Lederpflege versiegeln.

hier mal nen faq aus dem R32 forum !

ich würde meinen 4er R32 nich gegen was anderes hergeben


 

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