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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2010
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Viel Leistung, vergleichsweise wenig Hubraum und wenig Gewicht. Schau dir mal die 2011er Suzuki Gsxr 600 an: 126 PS auf 600 ccm und das ganze fahrbereit und vollgetankt mit 187 kg...aber da hat sich nicht viel verändert. Glaube mitte der 90ger hatten die 600er schon über 100 PS, aber die laufen vernünftig halt nur ihre 70-80tkm.. Wo ist dann das Problem ein Auto mit mehr als doppelt so viel Hubraum und gleichviel PS haltbarer zu machen, wenn schon die Motorräder mit 600 ccm fast so viel an Laufleistung erreichen? Gut die Motorräder haben das geringe Gewicht als Vorteil und brauchen dadurch auch keinen Turbo oder Kompressorschub, da hat son 1,4 TFSI halt noch einen Komressor + Turbo die aber auch wieder die Haltbarkeit senken. Geändert von Lenne4 (12.07.2011 um 23:30 Uhr) | |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Gerade V8 Motoren mit viel Hubraum sind fast immer extreme Langhuber. Darum liegt ihre Abriegel + Leerlaufdrehzahl auch so gering. langer Hub = hohe Kolbengeschwindigkeit Nehmen wir ein Beispiel (Maße frei erfunden): Der TSI hat 80er Kolben und 70mm Hub für seine 1.4l Der V8 hat 90er Kolben und 98mm Hub für seine 5.0l Beide Motoren drehen mit 2000upm. Beide haben somit für einen Hub 0,015s Zeit! Somit werden folgende mittlere Kolbengeschwindigkeiten erreicht: TSI: 4,7 m/s V8: 6,5 m/s Bei 6500upm: TSI: 15,2 m/s V8: 21,2 m/s TSI bei 9100upm: 21,2 m/s Ja, erst bei 9100upm erreicht der TSI dieselbe mittlere Kolbengeschwindigkeit die der V8 bereits bei 6500upm hat! PS. Soll keine Klugscheißerrei sein! Ich hoffe du verstehst das ganze jetzt besser. ![]() | |
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![]() Ne is klar....ein 3.0 V8 hat laufruhe. Der 5.0 V12 hat auch laufruhe...aber doch nicht ein 5 - 8 liter V8. ![]() Geändert von Gibhin (13.07.2011 um 16:17 Uhr) | |
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![]() ansonsten bin ich raus hier... weiß ja eh wieder einer mehr wie der andere... ![]() | |
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