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Alt 11.07.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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zündkerzen, luftfilter und ölwechsel sind fürn motor genauso wie kurbelgehäuseentlüftung!


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Alt 11.07.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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@1.6 FSI: Du wirst wohl ein Montagsauto haben, wir hatten auch mal einen VW Golf III CL, ging andauernd etwas kaputt

Unser neuer Golf VI 1.4 TSI Highline, hat Null, absolut Null Probleme und ist schon fast 2 Jahre alt...

Daher würde ich nicht sagen das der Golf VI/5.1 ein Rückstand der Technik ist

Geändert von Ferdi (11.07.2011 um 21:26 Uhr)
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Alt 11.07.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Merkt ihr überhaupt das es hier um den abgefuckten Sound des 1,4er geht? Und NUR um den abgefuckten Sound...man, immer dieses "mimimimi, mein 14 Jahre alter Golf ist sooo gut, und der neue so scheisse"....oder "wie lange hält mein 1,4er?"...Gott, was Fragen, wer es länger als 100tkm aushält einen 1,4er unterm Arsch zu haben....Respekt, ich wäre stark traumatisiert
 

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Alt 11.07.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Wisst ihr Ich kann sowas echt nicht mehr lesen...in jedem Threat geht es nur darum "die 1.4 TSI sind doch alle scheiße" und um nichts anderes!!! Lasst doch die alle Motorschäden haben. Die haben andere Autohersteller auch bei ihren Autos und Motoren!

Fakt ist:

1.2l TSI - Um welten besser als der 1.6l Motor! Schöner Durchzug und bei RICHTIGER Fahrweise unheimlich sparsam!! Warum nörgelt ihr rum das so ein Motor in einem neuen Jetta verbaut wird? Is doch genauso scheiße wenn ich mir nen Bora mit ner 1.4er Maschine kaufe oder? Ojemine...

1.4l TSI 122PS....hab ich selber zuhause! TOP Motor! Hat kraft zieht super und braucht ebenso bei richter Fahrweise wenig Bezin! (Vollbesetzter Golf 6 mit 6.2l/100km) nach München!

1.4l TSI 160PS: Richter guter Motor mit Spaßgarantie! Leider aber mit einer Quietschenden Magnetkupplung gesegnet...leider auch ab und an Turbo defekte! Liegt aber ob an der Fahrweiße (Mietwagen etc...)


Also überlegt doch immer Lieber erst bevor immer dieses Genörgel kommt! Manche von euch mögen diese Motorbauweise eben nicht, kann ich ja vertreten. Dann kauft euch die 2.0l TSI Maschine und fertig, aber tretet nicht einfach alles immer in Grund und Boden!

Mit besten Grüßen
alexr3 ist offline  

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Alt 11.07.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
Neufahrzeuge sind für max. 100000km konstruiert?
Das is doch Quatsch oder nich
Das ist vollkommender Quatsch
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Alt 11.07.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
Wisst ihr Ich kann sowas echt nicht mehr lesen...in jedem Threat geht es nur darum "die 1.4 TSI sind doch alle scheiße" und um nichts anderes!!! Lasst doch die alle Motorschäden haben. Die haben andere Autohersteller auch bei ihren Autos und Motoren!

Fakt ist:

1.2l TSI - Um welten besser als der 1.6l Motor! Schöner Durchzug und bei RICHTIGER Fahrweise unheimlich sparsam!! Warum nörgelt ihr rum das so ein Motor in einem neuen Jetta verbaut wird? Is doch genauso scheiße wenn ich mir nen Bora mit ner 1.4er Maschine kaufe oder? Ojemine...

1.4l TSI 122PS....hab ich selber zuhause! TOP Motor! Hat kraft zieht super und braucht ebenso bei richter Fahrweise wenig Bezin! (Vollbesetzter Golf 6 mit 6.2l/100km) nach München!

1.4l TSI 160PS: Richter guter Motor mit Spaßgarantie! Leider aber mit einer Quietschenden Magnetkupplung gesegnet...leider auch ab und an Turbo defekte! Liegt aber ob an der Fahrweiße (Mietwagen etc...)


Also überlegt doch immer Lieber erst bevor immer dieses Genörgel kommt! Manche von euch mögen diese Motorbauweise eben nicht, kann ich ja vertreten. Dann kauft euch die 2.0l TSI Maschine und fertig, aber tretet nicht einfach alles immer in Grund und Boden!

Mit besten Grüßen
nun wäre eigentlich alles gesagt
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 12.07.2011, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Motoren gut gehen steht außer Frage, ich hatte mir einigen schon das Vergnügen
die da wären Golf 6 1.2tsi, Audi A3 (bin mir jetzt nicht sicher ob 1.2 oder 1.4 auf jeden fall 125PS), Scirocco 1.4tsi 160PS und das Sahnestück 6er GTi und die haben alle mir abstand besser gezogen als mein 1.6er
Ich würde jeden davon nehmen (außer den 1.2er der wäre mir dann doch zu schwach, weil wenn neues Auto dann schon einer der weit besser geht als mein jetziger^^) nur kann man sich bei sowas leider nur auf Erfahrungen Anderer verlassen da man die ja leider nicht vorher dauertesten kann aber rein technisch finde ich hat jeder Motor seine Daseinsberechtigung und SOO scheiße können sie nicht sein wenn sie sich immernoch verkaufen wie Sau
JayZen ist offline  

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Alt 12.07.2011, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Vielen Dank für die negative Bewertung meines Beitrags, von wem auch immer. Da ich regen Kontakt zu einem Fachanwalt habe, der täglich Garantie- oder Sachmangelhaftung bearbeitet und mein V5 ebenfalls bei VW nicht korrekt repariert wurde, kann ich nur aus ERFAHRUNG sprechen. Die 100000km-Grenze spielt bei Gewährleistungsansprüchen eine ganz grosse Rolle. Danach übernehmen fast alle Hersteller keinerlei Haftung mehr. Ergo ist das Auto nach 100000km raus und nicht mehr profitabel für den Hersteller.

Zum Beispiel mein 6er TDI-DSG mit nur 75000km:

Luftmassenmesser defekt, Austausch Turbolader, schleichender Kühlmittelverlust, Zylinderkopftausch, Totalausfall des DSG, Motor erzeugt Vibrationen, Domlager vorn ersetzt, Blinkerhebel ausgetauscht und die Innenverkleidung klappert total. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen, da die im Vierer noch weitaus besser ist. Solche Kosten hatte ich früher nicht.

VW zu den Rissen im Zylinderkopf: Leider ist uns dieses Problem bekannt. Wir hatten eine Prozess-Schwäche in der Gießerei. Da gibt es aber GROSSZÜGIG Kulanz. Soll ich mich etwa bedanken, wenn die Karre mal wieder drei Tage bei VW steht und niemand damit fahren kann?

Seht auch mal in den Leserforen oder den diversen Langzeittests bei der AMS, AZ oder Autobild nach, ehe hier Kommentare gepostet werden. Viele Fehler sind einfach konstruktiv bedingt. Bei keinen meiner anderen Autos hatte ich so eine Kacke am Hals. Die alten BMWs fuhren bis zum Bremsscheibentausch vorne locker 230000km, hinten bis 270000km. Aber die Zeiten sind lange vorbei, wo auch Qualität verarbeitet wurde. Gut, dass mein 924 fertig ist und wenn der TDI mal wieder streikt, kann ich sorgenfrei auf alte Technik zurückgreifen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 12.07.2011, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Alles schön und gut, aber du hast geschrieben, dass heutige Neufahrzeuge nur auf 100000km ausgelegt sind, das hat ja erstmal mit Gewährleistungsansprüchen nichts zu tun.

Das es dann ein paar Fälle gibt wo einzelne Bauteile schon vor den 100tkm schlapp machen, das gabs auch schon vor 20 Jahren.
Und das es prozentual mehr Auffälle gibt als früher, da will ich erstmal eine Statistik zu sehen.
Aber klar wenn man sich mit einem Fachanwalt für Garantie- und Sachmangelhaftung unterhält, dann hört man bestimmt keine Geschichten, dass ein Fahrzeug tadellos läuft und schon 200tkm auf der Uhr hat, denn das sind nicht seine Kunden

Wie gesagt, ich kann dir sagen, wie das im Bereich Motorenentwicklung aussieht und da ist die Auslegung mit Sicherheit nicht bei 100tkm...
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Alt 12.07.2011, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Um hier noch ein bisschen im OT-Topf zu rühren:

100.000km oder 250.000km Grenzen wird es wohl kaum geben.
Das "Problem" bei den Motoren der heutigen Zeit: Sie werden am PC konstruiert! Da lässt sich das alles genau konstruieren, dass der Hersteller extrem sparen kann, das ganze aber doch noch hält, zumindest die Serienleistung plus ein wenig Reserve.

Bestes Beispiel ist der 1.8T. Zu beginn hatten ALLE ab 150PS die dicken Pleuel wie sie auch im 225PSer verbaut waren. 2001 hat man gemerkt, dass dies bei den 150-180PSer garnicht nötig ist und hat entsprechend reagiert, was in dem Fall hieß, es wurden schwächere Pleuel verbaut die aber die Serienleistung plus Reserven dennoch aushalten!

Oder als Beispiel die alten G40 Motoren. Da konnte man bis 200PS und jede Menge Drehmoment auch mit Serienblock fahren ohne das was kaputt geht!

Früher wurden Motoren aus dem gebaut was man hatte und nicht wie heute aus möglichst leichten, günstigen aber auch irgendwie grade noch haltbaren Teilen!

Die 1,4 TSI Motoren sind vom Prinzip her gut, aber die laufen eben am Limit vom Material!
Dazu haben diese Motoren EXTREME Steuerkettenprobleme. Wer sich da ein bisschen aus kennt weiß auch warum Gleiches gilt übrigens auch für die 1.8T´s mit Steuerkette...


Zum Thema: Klang ist immer eine Definitionssache. Jeder definiert Klang anders. Und mit dem passenden Know How bekommt man aus jedem Motor Klang, die Frage ist dann eben nur, ob man sich das traut, denn auf legalem Weg stoßt man da recht schnell an die Grenzen des Machbaren!
Finiss ist offline  

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Alt 12.07.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt, solche spezialisten gab es zur genüge...
ich habe das hautnah miterlebt, einer unserer Kunden hat seinen 2000er 1.6er golf 4 der erster hand war und erst 70.000 gelaufen hatte abgewrackt...
der wagen war tip top, seniorenfahrzeug, super gepflegt, echt schade drum.
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Alt 12.07.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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1,4TFSI mit 125PS bin ich schon gefahren und der Motor hat alles andere als Kraft
EnglischGolf ist offline  

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Alt 12.07.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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also ich spreche jetzt von dem, was ich oft höre und aus "eigener erfahrung"

ich persönlich habe keine gute meinung über die ganzen kleinen motörchen.

und spätestens als mein vater jetzt das riesenschlamassel mit seinem touran hatte, hat sich meine meinung bestätigt.

zu erst zu der meinung, das neufahrzeuge nur noch 100000 km mitmachen.

das würde ich so nicht unterschreiben, allerdings ist schon abzusehen, das die neuwagen nur noch ihre 3 jahre leasingzeit aushalten müssen um sich dann ja einen neuen holen zu "müssen" .

wenn ich dagegen viele autos von früher sehe, selbst unseren 4er noch, was da auf die uhr geht (rein auf motorbauteile bezogen, verschleisteile ausgenommen), da möchte ich fast meine hand ins feuer legen, dass heutige downsizing modelle nichtmal von solchen zahlen träumen!

zum fall meines vaters: er besitzt seit 2 jahren einen Touran 1.4 TSI mit 140 PS

der wagen hatte vor kurzem bei einem KM Stand von 60000(!!!) km einen motorschaden!

dank genehmigtem kulanzantrag bei VW musste er dafür (nur) noch 1800€ bezahlen.
2000km später hatte dann ein turbolader keine lust mehr. da wurde gar nichts übernommen.


und den Downsizingtrend gab es bekannterweise schon einmal, er verflog allerdings relativ schnell, da die motoren reihenweise kaputt gingen. natürlich war das damals ein alter stand der technik, aber euch heute scheint es ja genug beispiele zu geben, dass dieses system einfach nicht gut geht.

stellt euch das doch nur mal bildlich vor...bei einem Hubraum eines V8 mit z.B. 5 Litern Hubraum...die Zylinder können sich schön geschmeidig und langsam hin und her bewegen.

und jetzt stellt euch sone 1.4er tröte vor...wie die kolben quasi hin und her rattern, was auch höhere umdrehungen bzw "anschläge" zur folge hat, wodurch das material logischerweise auch schneller ermüdet!

ich bin ein freund von turbomotoren geworden, aber downsizing ist und bleibt für mich der letzte müll auf erden. diese motoren KÖNNEN NICHT LANGE HALTEN!!!

und um beim thema zu bleiben: sound kommt mehr oder weniger nur von hubraum, kein hubraum - kein sound.

allerdings finde ich trotzdem, das der 1.4er oben rum schon relativ kernig klingt, alles andere hat aber fast schon was von einem diesel!
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 12.07.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
stellt euch das doch nur mal bildlich vor...bei einem Hubraum eines V8 mit z.B. 5 Litern Hubraum...die Zylinder können sich schön geschmeidig und langsam hin und her bewegen.

und jetzt stellt euch sone 1.4er tröte vor...wie die kolben quasi hin und her rattern, was auch höhere umdrehungen bzw "anschläge" zur folge hat, wodurch das material logischerweise auch schneller ermüdet!

ich bin ein freund von turbomotoren geworden, aber downsizing ist und bleibt für mich der letzte müll auf erden. diese motoren KÖNNEN NICHT LANGE HALTEN!!!
Wenn ich noch mehr solchen Stuss lese, bekomme ich Kopfschmerzen.
golf4life ist offline  

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Alt 12.07.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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na dann zeih schonmal schuhe an für deinen apothekenbesuch
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Alt 12.07.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich kann deine Meinung nur bestätigen!
Jeh mehr PS pro L Hubraum, umso geringer die Lebensdauer!
Ich denke als Werkstattmittarbeiter bei VW kann ich mir eine Meinung bilden!
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Alt 12.07.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
die Zylinder können sich schön geschmeidig und langsam hin und her bewegen
Ich hätt irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn sich die Zylinder hin- und herbewegen

Zitat:
und jetzt stellt euch sone 1.4er tröte vor...wie die kolben quasi hin und her rattern, was auch höhere umdrehungen bzw "anschläge" zur folge hat, wodurch das material logischerweise auch schneller ermüdet!
Ergibt keinen Sinn. Ich kann einen 1,4er mit 2000 U/Min fahren, und einen V8 mit 6000 U/Min oder umgekehrt. Kommt wohl eher darauf an was ich der Maschine wann abverlange und wie lange. Wenn für die kleinen Nähmaschinen ordentliche Bauteile verwendet wurden ermüdet da auch so schnell nichts. Mopeds oder Rennmotoren müssten laufend den Geist aufgeben.

Zitat:
ich bin ein freund von turbomotoren geworden, aber downsizing ist und bleibt für mich der letzte müll auf erden. diese motoren KÖNNEN NICHT LANGE HALTEN!!!
Achso, aber Zwangsbeatmung um aus wenig Volumen mehr rauszukitzeln ist dagegen total super und Materialschonend?
 

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Alt 12.07.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Nehmen wir mal einfach als Beispiel einen Golf 3.
Es gibt zwei grobe Unterscheidungen der 1.8L Motoren.
Auf der einen Seite die mit 75 Ps und auf der Anderen die mit 90 PS
Die Motoren sind vom Material und der Verarbeitung gelichwertig, also müssten sie ja dann auch gleichlange halten...
Tun sie aber nicht, der 1.8L mit 75 PS ist nicht tot zu bekommen, wobei die meisten 90PS bei 210T bis 250T den Arsch zu machen!
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Alt 12.07.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Und? Möchtest du jetzt das ich einen 1,4 Liter Motor mit einem V8 Vergleiche was die Bauteile betrifft?
 

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Alt 12.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr redet hier die ganze Zeit über den kleinen Hubraum und daraus folgende Kurzlebigkeit.

Die Motoren die bisher verreckt sind, sind nicht an überlastung verreckt! Sondern an dem drum rum!

Größtes Problem der Motoren sind die in Tschechien billig hergestellten Steuerketten!
Dagegen ist der VR6 grundsolide!

Aber VW macht da ja nix... hauptsache billige Teile verbauen um Geld zu sparen. Was nachher mit dem Fahrzeug beim Kunden ist, juckt die nicht, solange es nicht grad der Papst persönlich ist...

Und um es nochmal zu erwähnen: Hubraum spielt beim Sound nur eine sekundäre Rolle
Nur bekommste aus nem 1,4l Motor eben nicht "frei Haus" sonen kernigen Sound wie bei nem V8. Aber warum wird hier überhaupt nen 1,4er mit nem V8 verglichen, den es ja nichtmal im VW Bereich gibt?!

Die alten Imprezas mit 2L Boxermotor klingen auch nach mehr als sie eigentlich haben!


Finiss ist offline  

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