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Alt 28.06.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Automobilfirma macht NUR über die Vertragswerkstätten Gewinn. Das ist aber in vielen Branchen so, dass es einfach nicht anders geht.

Du musst ja dies und das und jenes erfüllen an normen und das muss auch bezahlt werden... Technik, die kaputt machen kann, zwingt den Kunden in die Werkstatt, kann er es nicht selbst, ist er ein guter Kunde. Kundenservice ist da das Stichwort.
Ein Ölwechsel ist oft garnicht nötig, aber trotzdem fahren die meisten Kunden zum Service und wechseln das gute Öl. Das im Grunde alle 7.5/15/20/30/50tkm je nach einsatz und Motor ein Ölfilterwechsel keine schlechte Idee ist, das ist auch nachvollziehbar. Ein Motoröl vom heutigem Standart ist viel Leistungsfähiger geworden, aber das auszunutzen kann sich keine Firma erlauben, weil Öle nunmal Gewinn bringen.

Dass an Bremsflüssigkeiten/Kühlflüssigkeitenwechsel nicht gespart werden sollte, ist eigentlich selbsterklärend... Glykole verschwinden und die Frostsicherheit nimmt ab, bei Kühlflüssigkeit. Bei den Bremsen ist Wasserzug die gefahr - Blasenbildung und "leertreten" die folge. Aber alles andere Sagt mir das Auto heute doch schon. Ölstand niedrig, Wasserstand niedrig, Wischwasserstand, Bremsverschleiß, etc. Selbst Leuchtmitteldefekte im Kombiinstrument auszuwerfen ist kein Problem.. Aber dafür ist man dann einfach viel zu selten in der Werkstatt.
Ich bin noch H1/H4 Birnenfahrer. Die haben locker eine Laufleistung von 60-90tkm und ich fahre nur mit Licht.
Der H7-Scheinwerfer, den meine Eltern haben, vernichtet alle 20tkm ein paar Birnen - 2 mal im Jahr der gesamte Scheinwerfer. Womit macht die Industrie dann mehr Kundenbindung notwendig? Das ganze ist bewusst gemacht..


Oder in der Entertainment-Branche: Sony's Playstation 3 wird und wurde UNTER Wert verkauft, Gewinne machen die nurnoch mit den Spielen...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 28.06.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
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...ein Auto wird nicht unter Wert verkauft, den Zahn kannst du dir ziehen lassen.
Ein Auto wird auch (im gro) nicht gerade so am Limit mit kleinem Bettlergewinn verkauft.

Eine Automobilfirma macht nicht NUR über die Vertragswerkstättengewinn - sondern AUCH.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 28.06.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Eine Automobilfirma macht nicht NUR über die Vertragswerkstättengewinn - sondern AUCH.
Denke das nennt sich Poolsystem. Alle Bereiche sind dazu verpflichtet Gewinn zu machen. Wenn irgendwo im Unternehmen eine Schwachstelle drin ist, also ein Bereich der nix verdient oder minus macht, wird das untersucht und ausgemerzt. Letztendlich müssen alle mit Wasser kochen, auch die Konkurrenz. Und keiner kann es sich leisten, jedenfalls nicht längerfristig, kaufmännische Leichen zu pflegen.
matteo ist offline  

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Alt 30.06.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von matteo Beitrag anzeigen
In diesem Fall "Morgan" eher weniger. Aber gelegentlich drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass EU-Bestimmungen und auch nationale Vorschriften erlassen werden um bestimmte Wirtschaftszweige, mit starker Lobby, zu fördern, meist zu Lasten des kleinen Mannes.

Beispiel:
- Absicht über 7 jahre alte Autos jährlich zum TÜV zu schicken.
- Warum dürfen Liefer- und Lastwagen ohne jegliche Abgasreinigung in den mit grüner Zone markierten Städten herumfahren? Der Arbeitnehmer der vielleicht dort wohnt, sich aber keinen Neuwagen leisten kann darf nicht!
- Warum werden PKW ohne Abgasreinigung per hoher Steuer bestraft. Lieferwagen werden nach Tonnage versteuert, egal was hinten rauskommt. Von Schiffen mal ganz zu schweigen.
- warum zahlt der "Tarifkunde" den Aufschlag für die teure Solarförderung? Der gewerbliche Kunde nicht.
- Nachts werden mit billigem Atomstrom Speicherbecken vollgepumpt, was dann tagsüber als Öko-Strom aus Wasserkraft verkauft wird.

Zurück zum Topic:
Hier ein paar Beiträge weiter vorn steht geschrieben, was die Bahn für Forderungen an Ihre Lieferanten stellt, hinsichtlich Nachhaltigkeit der Produkte und was passiert wenn dem nicht so ist. Was hab ich für Chancen als kleiner Konsument? Wenn sich die Lieferanten soweit einig sind, was Lebensdauer, etc. angeht, hab ich nur die Möglichkeit dieses Produkt nicht zu kaufen?
Jetzt wirds aber wieder spannend hier Morgans sind wunderschöne Autos, aber wohl kaum das, mit dem Mutti morgens ihre Kinder zur Schule bringen könnte. Ist halt einfach nicht auf dem Stand, den man von einem Auto heute erwartet, sondern ein Nischenprodukt.

Bei den anderen Sachen: Den Tüv jährlich anzusetzen, halte ich auch für eine Schweinerei. Generell ist das ganze System eigentlich nicht sinnvoll aufgebaut. Es gibt zum einen die Leute, die penibel auf ihr Fahrzeug achten und auch die, die mit total abgefahrenen Bremsen übern Tüv kommen. Auch ein viel benutzter Neuwagen kann innerhalb der drei Jahre bis zum ersten Tüv schon nen komplett neuen Aufbau brauchen, je nachdem, wie damit umgegangen wird.
Umweltzone war ne Schnapsidee, die aber auch Firmen meines Wissens nach teilweise sehr zu schaffen gemacht hat. Inzwischen erkennen aber selbst die meisten Verantwortlichen, dass es eigentlich ein Schuss in den Ofen war.

Beim Strom ist deine Betrachtung aber auch ein wenig zu einfach. Ich finde es auch schlimm, wie teuer Strom inzwischen ist. Allerdings kommen da beim Privatmann noch solche Dinge wie Mindermengenzuschläge zusammen. Die ganzen Abgaben (Netzentgelte, EEG etc) machen es dann auch nicht besser. Die Großkunden dürfen sich dafür um Sachen wie Blindleistungskompensation kümmern. Das ist auch ein nicht ganz simples Thema und kostet teilweise nen ganzen Batzen Geld. Sowas ist aber natürlich nicht so reißerisch darzustellen für den Privatmenschen ohne fachspezifische Ausbildung.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.07.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Jetzt wirds aber wieder spannend hier Morgans sind wunderschöne Autos, aber wohl kaum das, mit dem Mutti morgens ihre Kinder zur Schule bringen könnte. Ist halt einfach nicht auf dem Stand, den man von einem Auto heute erwartet, sondern ein Nischenprodukt.
Was gibts sonst noch an Langzeitautos? So als Anschaffung fürs Leben?
Alte Volvos sollen ganz gut gewesen sein, bis Ford das übernommen hat. Inzwischen gehört der Laden einem Chinesen namens Geely. Saab gibts gar nimmer.
Im gewerblichen Bereich wird mehr auf die Haltbarkeit und Lebensdauer geachtet, wie bei den privaten Endverbrauchern. Was gibts da eventl. an brauchbaren Angeboten?
matteo ist offline  

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Alt 13.07.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Morgans sind wunderschöne Autos, aber wohl kaum das, mit dem Mutti morgens ihre Kinder zur Schule bringen könnte.
Tut mir leid, Matteo, aber mit dem Post mit dem Morgan hast du dir ein Eigentor geschossen.
Das mag zwar ein handwerklich nettes Teil sein, aber ist doch zu weit hergeholt für ein Alltagsfahrzeug.
Mit solchen Beispielen nimmst du dir selbst den Wind aus den Segeln.

Zitat:
Was gibts sonst noch an Langzeitautos? So als Anschaffung fürs Leben?
Was ist Langzeit? - wie lang?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.07.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Matteo, aber mit dem Post mit dem Morgan hast du dir ein Eigentor geschossen.
Ich bin schon länger auf der verzweifelten Suche und hab auch schon solche Exoten wie diesen Morgan in Betracht gezogen. Der hier links nebenstehende Golf ist sicher nur eine Not- und Interimslösung. Insbesondere seit dem ich gehört habe, dass dieser AXR-Motor recht anfällig sein soll? Weiß ich aber auch nicht was da speziell kaputt geht? Meiner hat auch erst 160 tsd.
Mein Eindruck ist dass alles sehr auf Kante genäht ist. Hab ich ja in meinen anderen Post schon geschrieben - Kupplung zu schwach u.v.a.m..

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Was ist Langzeit? - wie lang?
Kommt da auch ein bißchen auf den Kaufpreis des Wagens an.
Meine Mindestforderung wären 20 Jahre und 500.000 km ohne Nervkram, nur Verschleißteile und normaler Service.
Aber für die heutigen Autos mit 10 Jahren Haltbarkeit und nervigen Reparaturen schon unter 100.000 km sind die Kaufpreise eindeutig viel zu hoch.

Vielleicht mal ein alter Jaguar? Da ist zwar mit Sicherheit das Generve garantiert, aber dafür kostets nicht viel.
matteo ist offline  

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Alt 13.07.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vielleicht mal ein alter Jaguar? Da ist zwar mit Sicherheit das Generve garantiert, aber dafür kostets nicht viel.
Wie alt soll der sein?
Jaguar gilt eigentlich als totale Serviceleiche, verbaut und keine Standardteile.
Wenn es zu alt wird, dann hast du heute schon ein Problem jemanden zu finden, der dir die Vergaser einstellt.

Das was du willst, gab es zwar schon, aber ist heute schon so weit in die Jahre gekommen, das man das nicht mehr in Betracht ziehen kann.

Im Prinzip mußt du alles nach den 3 Eckpfeilern: einfach - stabil - sicher und den 2 neuen Zusätzen ergonomisch und umweltfreundlich beurteilen und dir damit das Beste aus dem aktuellen Murks herausholen.
Die Frage ist nur inwieweit du oder andere das beurteilen können.
Ist immer schwierig.
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Alt 13.07.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
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Wirkt sich fehlende Reparaturfreundlichkeit negativ auf den Neuwagenabsatz aus?
nicht nur das... service is was anderes... ich gebe gerne mein geld für gute arbeit aus doch ich habe die erfahrung gemacht mit nen 2007er golf gt das ich mehr in der werkstatt war als auf der straße ^^ bissl übertrieben jetz ja aber bei 20t km fingen die probleme an... ja dann ging es noch nen jahr auf garantie aber es nervt ständig in der werkstatt zu stehen. das beste war immer das keiner bescheid wusste was los is danach das jahr hab ich nochmal rund 5000eus reingesteckt und warum? weil der kunde das auto entwickelt. völlig unausgereifte technik wird auf kosten der kunden weiter entwickelt. stellungsnahme von vw? fehlanzeige! rumgedruckse und ausreden mehr hab ich nie zuhören bekommen, somit durfte ich schön alles bezahlen mit lächerlichen 10% kulanz von vw (trotz scheckheft und nur bei vw fachwerkstätten!) und es ging fast bis ganz oben nach vw
wegen dieser erfahrung werde ich mir kein neues auto mehr von vw kaufen und jeden davon abraten...
woanders is der service 1000 mal besser (erfahrungen aus dem freundes und bekannten kreis) scheint mir so als ob vw ja genug kunden erreicht hat... hoffentlich geht das in die hose...
dermick ist offline  

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Alt 13.07.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
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Kauft euch ein lada Niva.
Müsst nur den Rost in Griff bekommen, dann hält das ding schon

Konstruktionsmängel: Das kostet! - Auto-Service - Bild.de
500€ für die Bremsleuchtenglülampe beim 5er GTI

Geändert von toffel44 (13.07.2012 um 22:37 Uhr)
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dermick (13.07.2012), Schleswig-Holsteiner (13.07.2012)
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Zitat:
Zitat von dermick Beitrag anzeigen
Wirkt sich fehlende Reparaturfreundlichkeit negativ auf den Neuwagenabsatz aus?
nicht nur das... service is was anderes... ich gebe gerne mein geld für gute arbeit aus doch ich habe die erfahrung gemacht mit nen 2007er golf gt das ich mehr in der werkstatt war als auf der straße ^^ bissl übertrieben jetz ja aber bei 20t km fingen die probleme an... ja dann ging es noch nen jahr auf garantie aber es nervt ständig in der werkstatt zu stehen. das beste war immer das keiner bescheid wusste was los is danach das jahr hab ich nochmal rund 5000eus reingesteckt und warum? weil der kunde das auto entwickelt. völlig unausgereifte technik wird auf kosten der kunden weiter entwickelt. stellungsnahme von vw? fehlanzeige! rumgedruckse und ausreden mehr hab ich nie zuhören bekommen, somit durfte ich schön alles bezahlen mit lächerlichen 10% kulanz von vw (trotz scheckheft und nur bei vw fachwerkstätten!) und es ging fast bis ganz oben nach vw
wegen dieser erfahrung werde ich mir kein neues auto mehr von vw kaufen und jeden davon abraten...
woanders is der service 1000 mal besser (erfahrungen aus dem freundes und bekannten kreis) scheint mir so als ob vw ja genug kunden erreicht hat... hoffentlich geht das in die hose...
Das kenne ich mittlerweile von meinem 6er TDI zur Genüge
Hempdiscs ist offline  

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2.3 (11.03.2013), dermick (13.07.2012)
Alt 13.07.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Das kenne ich mittlerweile von meinem 6er TDI zur Genüge
ich glaub die Geschichte kennen selbst schon die Opel Fahrer, so oft wie du sie nieder geschrieben hast
toffel44 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
ich glaub die Geschichte kennen selbst schon die Opel Fahrer, so oft wie du sie nieder geschrieben hast
richtig so soviele leute wie möglich erreichen damit sie sich das 2mal überlegen sowas durchzumachen.
dermick ist offline  

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Alt 14.07.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jaguar gilt eigentlich als totale Serviceleiche, verbaut und keine Standardteile.
Das ist mir schon auch klar, das Jaguar keine wirkliche Alternative ist.
Zitat:
Das was du willst, gab es zwar schon, aber ist heute schon so weit in die Jahre gekommen, das man das nicht mehr in Betracht ziehen kann.
Käfer ?
Zitat:
Im Prinzip mußt du alles nach den 3 Eckpfeilern: einfach - stabil - sicher und den 2 neuen Zusätzen ergonomisch und umweltfreundlich beurteilen und dir damit das Beste aus dem aktuellen Murks herausholen.
Die Frage ist nur inwieweit du oder andere das beurteilen können.
Ich bin kein Maschinenbauer und kanns auch nur von den erlittenen Erfahrungen her beurteilen. Deshalb bin ich ja hier in diesem Forum, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Das mein nächstes Auto wieder ein VW-Zeichen hat glaub ich momentan eher nicht. Vielleicht wirds wieder ein Saab 900?
In meiner Branche (Bau) sind 2 Dinge wichtig:
1. Wie lang hälts und erst 2. was kostet es
Einfaches Beispiel: Ein Flachdach was 3x solange hält darf auch ruhig doppelt so teuer sein. Denn damit ist es immer noch günstiger wie die Billigstversion.
Zitat:
Kauft euch ein lada Niva.
Ist die Universallösung der rosaroten Golfbrillenträger hier für alle die den Golf etwas kritscher sehen.
Nochmals: Lada Niva gibts nimmer in neu als Diesel. Mit 137 km/h zu langsam. Verbrauch mit 9,5 l zu hoch. Und last but not least: Zum Schrauben nicht einfach (z.B. 3-Kolben-Schwimmsattelbremse vorn)
matteo ist offline  

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Alt 14.07.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
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Käfer gabs doch nie als Diesel zu kaufen oder?

Schnelles Auto mit Dieselmotor, ewig ohne Reperaturen haltbar und dabei noch flott auf der Autobahn unterwegs? Vergiss es.

Alleine schon ein Auto ohne Elektronik am Motor wird es nie wieder neu gebaut zu kaufen geben hier in Europa. Alleine schon aufgrund der Umweltrichtlinien nicht möglich und das wird in dem Bereich noch einiges weiter gehen.

Ich glaube zu deinen Anforderungen würde noch am ehesten ein 190er Benz Diesel passen. Die gelten doch weitgehend als unzerstörbar. Besonders sparsam sind die allerdings auch nicht gewesen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.07.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
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....ich habe als Funcar einen VW Kübelwagen 181 mit guter alter Käfertechnik. Der ist bis auf ein paar geschweisste Stellen unkaputtbar, bei geringer Pflege (Ölwechsel, Ventilspieleinstellung, Zündkerzenwechsel und Vergaserreinigung)
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Alt 14.07.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ich glaub die Geschichte kennen selbst schon die Opel Fahrer, so oft wie du sie nieder geschrieben hast
Zitat:
richtig so soviele leute wie möglich erreichen damit sie sich das 2mal überlegen sowas durchzumachen.
Ich denke auch, das ist unsere einzige Chance was zu erreichen. Solange unsere Wünsche als Kunden bei den Herstellern keinerlei Berücksichtigung finden und für Beschwerden niemand zuständig ist.
Man nimmt zwar gern unser Geld (meins nicht mehr!), behandelt uns aber als lästige Bittsteller, ob unserer exotischen Wünsche nach mehr Haltbarkeit, etc..

Wir hatten das ja hier schon: Als gewerblicher Kunde, mit entsprechender Abnahmemenge, kann ich eine Ausschreibung und ein Lastenheft machen und mir von verschieden Herstellern Angebote vorlegen lassen und beim Kauf dann festschreiben wie lange was hält und was Ersatzteile kosten.

Aber versucht doch nur mal beim Autokauf in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben, dass ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste mitzuliefern ist. Durfte ich schon erleben, dass deswegen der Verkäufer den Kauf platzen lassen mußte, weil er keine Freigabe von seiner Direktion bekam.
Ist alles beim Kauf meinetwegen einer Land- oder Werkzeugmaschine unaufgefordert mit dabei.
Und wenns Probleme gibt brauchts keine ahnungslose Hotline, sondern man kriegt den zuständigen Mann direkt ans Ohr.
matteo ist offline  

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dermick (17.07.2012)
Alt 14.07.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Kauft euch ein lada Niva.
Müsst nur den Rost in Griff bekommen, dann hält das ding schon
Der war gut

Hier im Ort hat ich jemand vor 4 Jahren so einen neu gekauft und der hat jetzt schon DURCHROSTUNGEN an der Karosserie...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.07.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Hier im Ort hat ich jemand vor 4 Jahren so einen neu gekauft und der hat jetzt schon DURCHROSTUNGEN an der Karosserie...
Dazu muß man sich nicht unbedingt einen Lada kaufen.
Nach meiner Auffassung ist ein großer Teil der Probleme z.B. bei Opel hausgemacht. Mein Nachbar hatte einen schwarzen Corsa, da waren nach 4 Jahren die vorderen Innenkotflügel so durchgerostet, dass man die Räder vom Motorraum aus, ohne sich zu bücken, sehen konnte. Nicht dass jetzt wider einer schreibt: Die heutigen sind besser. Das mag schon sein. Aber solche Qualitätsdurchhänger wirken absatzmäßig ganz böse nach.

Und da muß m.E. auch VW aufpassen:
Solche Sachen, wie diese Geschichten mit den verreckten Turboladern führen dazu, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Modelle ohne höher gehandelt werden. Und sich auch im Neuwagenbereich die Käufer von solchen Autos, die Probleme erwarten lassen, fernhalten.
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Alt 16.07.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Du schon wieder mit deinem werkstatthandbuch...

Komm zu mir, ich druck dir aus wie man mein zahnriemen wechselt, gebe dir die teile und das Werkzeug, dann machste das mal

Verstehen wir uns?


 

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