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Alt 04.02.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
kunop
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Ich war gerade schon versucht zu fragen welche Teile der alten Autos wieder verwendet werden und wo.

Top Video, vielen Dank!
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Alt 04.02.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Schön das es mal jemand angeschaut hat
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Alt 04.02.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Auch das die Dinge immer schneller kaputt gehen sollen, weil die Hersteller sonst nichts mehr verkaufen, halte ich nicht für richtig. Dieses Argument hätte man auch schon vor 20Jahren bringen können. Würden diese Autos alle ewig halten, hätte man heute auch keinen Grund, Neue zu kaufen, nicht wahr? Ach ne, die Entwicklung ging ja weiter und so kaufen die Leute trotzdem noch Autos, obwohl eigentlich noch genug Altmaterial rumrollt.
Hier kann ich Dir sofort und ohne zu überlegen mit drei Gegenbeispielen kommen:

1.: Klimaanlage
Bis zum Jahr 2000, bzw. in den Modellreihen dieses Jahrgangs waren die meisten Klimaanlagen noch mit Kupferrohren, Kupferwärmetauschern und aus sonstigen höherwertigen Materialien gefertigt.
Danach haben sich immer mehr Billiganbieter mit minderwertigen Materialien wie schlechtes Aluminium etc., darauf spezialisiert diese Teile saugünstig herzustellen, was man an einer durchschnittlichen Haltbarkeit von drei Jahren für eine Klimaanlage in einem neuen Auto erkennen kann. Danach sind meist die Kühlkörper dermaßen korrosiv das diese undicht werden, gleiches gilt für die verwendeten Aluleitungen.

2.: Blu Ray Player
Wir hatten einen Blu ray Player der Firma LG.
Wir haben diesen nur relativ wenig benutzt und waren umso erstaunter das dieser nach zwei Jahren den Geist aufgab. Ein Blick auf die Kaufquittung ergab, das es genau 1 Tag nach dem Garantieablauf passierte.
Selbst mit diesem Verweis wollte man uns bei LG nicht helfen, wir bekamen lediglich den Hinweis, dass es ein neueres-günstiges Gerät von LG gäbe.
Woraufhin ich nur lachend gemeint hab, dass wir uns garantiert nicht mehr für einen LG-Player entscheiden werden.

3.: Computer-Tastatur
Ich hatte eine Tastatur von Logitech, die G510, gerade mal ein Jahr alt, da fing plötzlich das Display an zu spinnen und die Leertaste, (die Lange unten), ließ sich nur noch mit Kraftanstrengung drücken.
Gut, alles noch innerhalb der Garantie, bzw gewährleistung und konnte ohne Probleme umgetauscht werden.

Da ich nunmal leidenschaftlich gerne am PC zocke vertraute ich bisher auf Marken, da ich mir eine längere Lebensdauer davon versprach.
(Bei PC-Mäusen stimmte das sogar, meine uralte Razer Diamondback, hat über 6 Jahre treu und zuverlässig ihren Dienst getan.

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Ich werde mit nem ollen Golf 2 sicher nicht glücklich....
Ich schon! Alleine von den gesparten Inspektionskosten kann man einmal im Jahr schick in den Urlaub fahren^^
Und einen guten Golf 2 ab 90 PS findet man auch nicht mehr gerade an jeder Ecke, sonst hätte ich schon einen.

Geändert von Marita (04.02.2013 um 16:56 Uhr)
 

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Alt 04.02.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Ich kann und will dieses Thema auch nicht ruhen lassen

VW hat heute beim Bremsflüssigkeitsservice ganz nebenbei versucht, mich vom 7er zu überzeugen und den AQN als Saurier bezeichnet
Ich sollte doch wieder einen neueren Golf kaufen. Nachdem ich dem (Vertretungs)Meister das Pech mit dem 6er TDI erzählte, hielt er mit neuer, ausgereifterer Verarbeitung/Technik oder Optik dagegen . . . alles blub, da ich den 7er schon Probe gefahren habe und bisher noch nicht überzeugt bin.

Egal, lt. Focus setzt VW wieder auf Prämien für seine Händler, um den Absatz des 7ers zusätzlich anzukurbeln, da der sich bis heute schlecht verkauft. Habe bisher auch noch keinen auf der Straße gesehen, außer die zu Werbezwecken irgendwo geparkten.

Die Fertigungfehler der Steuerkette beim 1.4TSI kann VW nicht leugnen und beim 1.2TSI gab es sogar eine Serviceaktion bzgl. Ketten+Spanner.
Die Kosten wurden bis zu 3 Jahren oder 100000km voll übernommen und Grund dafür waren lt. VW die Stanzwerkzeuge des Ketten-Zulieferers, die über die Verschleissgrenze hinaus benutzt wurden.
Aber macht VW denn keine Qualitätskontrollen der zu verbauenden Teile oder Langzeittests aufgrund der kurzen Modellwechsel?
Das Zulieferer-Kettenproblem sollte VW seit dem 4er eigentlich bekannt sein. In 00-01 wurde nachgebessert(anderer Hersteller), wovon aber nicht alle Modelle profitierten.
Wenn ich dann von einem Arbeitskollegen höre, dessen Tiguan 1.4TSI im Alltagsbetrieb satte 12l säuft, dann ist der alte AQN echt sparsam, trotz 2.3l Hubraum und auf 12l komme ich nur, wenn der 20V sehr zügig über Altenahr in Richtung Adenau zum Ring gefahren wird. Auf´m Ring gehen dann 15l durch
Solange Mode und derzeitiges Design die Hauptgründe sind, sich ein neues Auto auf Pump zu kaufen oder sein soziales Image zu verbessern . . .
. . . wird es so weiter gehen, wie bisher.
Schaut man sich die unlackierten schwarzen Kunststoffteile eines C3 Audi 100 an, wird man feststellen, daß diese immer noch schwarz und nicht wie bei viel neueren Modellen grau verblichen sind.
Die Vorderachse im aktuellen Audi A4 hat 8 Kugelköpfe und 14 Gummibuchsen, während es im W124er Benz nur 2 + 4 sind. Wo geht mehr kaputt?
Die neuen VW-Mini-Motoren können einfach nicht so lange halten, wie man es von größeren, nicht aufgeladenen Motoren gewöhnt ist. Downsizing bedeutet höhere Drehzahlen, was unumwindbar zu Lasten der Langlebigkeit geht. Ab 100000km kauft man eine Möhre, die einen evtl. das letzte Hemd kostet.
Wie sich der Gebrauchtwagenmarkt mit diesen Modellen entwickelt, sei dahingestellt. Ich persönlich würde keinen 1.4TSI mit 90000km kaufen.
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Alt 04.02.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ohhhhh, jetzt bekommste es!
Du hast ja die ach so tolle TOLLE Vorderachse des W124 erwähnt! Wieviele Menschen sind daran gestorben...wieviele Unfälle hat diese Fehlkonstruktion verursacht...

Und die VW Mehrlenkerachse ist ansich Ideal! Einstellbarer Spurdifferenzwinkel! Wo gibt's sonst sowas? Der Wahnsinn schlechthin! Eine achsgeometrie, die sogar bei Volleinschlag sturzstabil bleibt...

Im großem und ganzem Sage ich immernoch meine Meinung dazu...Ficken kann auch zum Tode führen, über Tausende Wege...man macht's trotzdem.
 

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Alt 04.02.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht nicht nur um die Vorderachse des W124
Bonne nuit.
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Alt 04.02.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und die VW Mehrlenkerachse ist ansich Ideal! Einstellbarer Spurdifferenzwinkel! Wo gibt's sonst sowas? Der Wahnsinn schlechthin! Eine achsgeometrie, die sogar bei Volleinschlag sturzstabil bleibt...
Wie einstellbarer Spurdifferenzwinkel?
Was meinst du damit? Der Spurdifferenzwinkel ergibt sich doch eigentlich einfach aus dem Lenktrapez.
Und das beeinflußt man ja indirekt mit der Einstellung der Spurstange (Spur).
Erklär das mal genauer. Kenn mich nicht aus mit dem neumodischen Kram.

Zitat:
Eine achsgeometrie, die sogar bei Volleinschlag sturzstabil bleibt...
Meinst du damit volleingefedert!?
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Alt 04.02.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Du kannst die "Höhe" des Spurstangenkopfes im Radlagergehäuse einstellen, individuell für jede Seite natürlich. Dadurch kannst du ( auch wenn's nicht viel ist ) den Spurdifferenzwinkel beeinflussen. Die kugelköpfe haben ja keinen Konus, sondern eine arretierschraube und eine Feststellschraube.


Nein, bei volleinschlag kippt das Rad nicht so stark weg..blöd zu erklären, aber dadurch ist die Höchsmogliche reifenauflagefläche gegeben. So hab ich's erklärt bekommen.
 

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Alt 04.02.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nein, bei volleinschlag kippt das Rad nicht so stark weg..blöd zu erklären, aber dadurch ist die Höchsmogliche reifenauflagefläche gegeben. So hab ich's erklärt bekommen.
Okay, das würde ich unter "hat sich so ergeben, lass es uns vermarkten" verbuchen.
Warum - wen interessiert die höchstmögliche Reifenauflagefläche bei Volleinschlag (wer fährt mit 100 Sachen einen Volleinschlag?).

Zitat:
Du kannst die "Höhe" des Spurstangenkopfes im Radlagergehäuse einstellen, individuell für jede Seite natürlich. Dadurch kannst du ( auch wenn's nicht viel ist ) den Spurdifferenzwinkel beeinflussen. Die kugelköpfe haben ja keinen Konus, sondern eine arretierschraube und eine Feststellschraube.
Okay...muss ich mal beobachten, beeinflussen könnte man diesen dadurch (in geringem Maß - wie du schon sagst), klingt eigentlich danach als könnte man in dem Fall die Wechselwirkung zur Spureinstellung etwas verringern.
Praktisch wäre das aber auch ohne Mehrlenker möglich oder habe ich da einen Denkfehler?

Geändert von Golf4_Projekt? (04.02.2013 um 23:57 Uhr)
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Alt 07.02.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Downsizing kostet den Endkunden sehr viel Geld. Nicht nur wegen kürzer Haltbarkeit und teuren und häufigeren Reparaturen. Das ist ja jetzt schon so, dass diese Modelle wo fehlender Hubraum durch ein mehr an Technik ersetzt wurde, nur mit hohen Abschlägen gehandelt werden. Fragt mal den Ostexporteur eures Vertrauens was für Motorisierungen bei ihm zuhaus gefragt sind wo die Werkstattdichte nicht so hoch ist wie in Deutschland.

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Mit dem 1,2 TSI-Golf meiner Schwester hab ich auf ca. 200 BAB-km den kompletten Tank reingedrückt. Wieviel das genau war weiß ich nicht. Aber an der Tankstelle hat mich schierweg der Schlag getroffen. Vor allem weil das Teil auch nicht nennenswert besser gelaufen ist wie mein AXR hier links nebendran. Nur der Verbrauch war 3x so hoch!

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Solange Mode und derzeitiges Design die Hauptgründe sind, sich ein neues Auto auf Pump zu kaufen oder sein soziales Image zu verbessern . . .
. . . wird es so weiter gehen, wie bisher.
Solange die Werbung den Leuten verklickert, man könne sich soziales Image erkaufen. Am besten dann auch noch auf Pump oder Leasing? Also ich hab ein altes Klapphandy und keinen I-Pad und bin da auch glücklich damit. Da ich mobilen PC unterwegs beruflich brauche hab ich seit ca. 8 Jahren einen X41-IBM-Thinkpad und kein Bedürfniss nach was Neuem. Letztes Jahr neuer Akku, hält dann wieder ca. 8 Stundentag. Mehr brauch ich nicht. Fragt mal den wievielten I-Pad andere in 8 Jahren verarbeitet haben und was das gekostet hat, dazu die Story vom Akkutausch. Beim X41 kauf ich mir in der Bucht einen chinesischen Nachbau für lau und steck den in den Lapi, fertig.


matteo ist offline  

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