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Alt 08.04.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Produktentwicklung, wie sie bei einem Auto betrieben wird, ist immer ein Kompromiss. Bei manchen Sachen gelingt er besser, bei Anderen schlechter.
Eine Produktentwicklung mit exakter Haltbarkeits- und Lebensdauervorgabe, so wie das heute praktiziert wird, ist meines Erachtens ein Irrweg.
Und zwar schon allein deswegen, weil viele Kunden bemerkt haben, dass der Hersteller genau vorgibt, wann sie wieder den Geldbeutel zu öffnen haben und was Neues kaufen müssen. Und oft funktioniert das nicht genau und der Kunde muß schon früher zahlen wie vorgesehen, einfach weil ein komplexes teures Teil eher kaputt geht wie vorgesehen. Meinetwegen so ein Turbolader.
Es werden also die Vorgaben und Wünsche der Kaufleute beim Hersteller berücksichtigt und nicht die der Kunden.
Daher verweigern sich Kunden die diese Erfahrungen gemacht haben und sinnen auf Abhilfe, weil Autofahren wollen sie alle, aber möglichst wenig dafür zahlen. Das Fahren eines Oldtimers, ist da z.B. eine Lösungsmöglichkeit. Oder auch, dass große teure Wagen gegen kleinere billigere getauscht werden.

Wer hat noch eine andere Idee, wie man diesem Kreislauf entkommen kann?
Als braver Konsument hat man ja keinerlei Chance sich da irgendwie zu verbessern, als alle paar Jahre einen neuen Golf zu kaufen.



Geändert von matteo (09.04.2012 um 10:11 Uhr)
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Alt 09.04.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ch habe mal gelesen das VW gerade mal 200€ Gewinn macht, wenn sie ein Auto verkaufen... Ist doch völlig logisch das sie es ein bisschen schwieriger und "billiger" bauen damit man den Gewinn über Werkstätten reinholen kann. Nur manchmal geht deren Plan nicht auf und es gibt Rückrufaktionen oder viele Probleme treten noch in der Garantiezeit auf
Die Quelle würde ich gern mal sehen XD
Das stimmt nie und nimmer, bzw. weiß keiner, was das für ein "Gewinn" sein soll - kannste vergessen.

Zitat:
Wirkt sich fehlende Reparaturfreundlichkeit negativ auf den Neuwagenabsatz aus?
Ganz klar: NEIN - es hat keine Auswirkung.
Der Kunde ist soweit verblödet, das er das nicht merkt bzw. nicht als Übel wahrnimmt.
Geld in dieses Feld zu investieren ist für die RW (Renditewagen AG) verschenktes Kapital.

Es zählen elektrische Fensterheber und Softtouch - ach wie ist das schön, das merkt jeder sofort und alle findens voll dufte.

Allerdings würde ich hier sogar sagen, das in dieser Rolle VW noch nicht einmal der Klassenprimus ist, da gibt es noch viel bessere "Verbauexperten".
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Alt 10.04.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wirkt sich fehlende Reparaturfreundlichkeit negativ auf den Neuwagenabsatz aus?
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ganz klar: NEIN - es hat keine Auswirkung.
Der Kunde ist soweit verblödet, das er das nicht merkt bzw. nicht als Übel wahrnimmt.
Wenn ich so die einzelnen Evolutionsstufen der Gölfe von 3 nach Golf 6 heute sehe gebe ich dir vollumfänglich recht.
Auch das geringe Interesse an diesem Thread hier zeigt das den Konsumenten PillePalle viel wichtiger ist wie Haltbarkeit oder Produktlebensdauer. Der größte Teil dieses Forums beschäftigt sich ja mit dem Thema: "Mein Auto als Spielzeug". (Das man auch damit Fahren kann ist einigen gar nicht so wichtig, siehe z.B. Tieferlegung und/oder riesengroße Alufelgen mit Gummirändchen dran).

Wen sowas dennoch interessiert guckt mal unter Obsoleszenz auf Wikipedia.
Auszüge daraus:
"Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.
Häufig wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass eine Reparatur übermäßig teuer wäre oder gar nicht möglich ist".

Ich persönlich bin jedenfalls unverändert auf der Suche nach einer Lösung die mir Geld spart und durch längere Produkt-Haltbarkeit gleichzeitig die Ressourcen der Umwelt schont. Bekanntermaßen ist Wegwerfgesellschaft ja nicht unbedingt im Sinne der Schonung des Planeten.

Lösungsansätze:
1. Youngtimer fahren (z.B. DB W 123, oder einen Saab 900 von vor 1991)
2. Kleines, billiges Auto fahren (Reduziert etwas die Kosten, ist aber keine Lösung)
3. Fzg. aus dem gewerblichen Bereich wählen (Caddy, Kangoo, Berlingo oder dgl.)
Wer da noch weitere Ideen hat bitte posten.
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Alt 10.04.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Sich mal in die klapse einweisen. Das wäre die beste Lösung...

Sorry, aber sowas interessiert keinen, und wieso? Weil heutzutage 80% der Neuwagen geleast sind und nach 2 Jahren wieder zurückgehen. Was dann passiert ist dem verbraucher egal.

Das interessiert auch noch keinen weil wenn man die richtige Motor/Getriebe Kombination bestellt sehr lange Spaß dran haben wird. Der, der sich die kleinstmotorisierung kauft darf natürlich beten ob der seine 200tkm macht oder nicht.

Lustig ist wenn du schonmal aufm Thema bist von wegen hier interessierts keinen, nur tieferlegung sei wichtig, du findest noch genug Anhänger deiner theorie...ich gehöre nicht dazu
 

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Alt 10.04.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Sorry, aber sowas interessiert keinen, und wieso? Weil heutzutage 80% der Neuwagen geleast sind und nach 2 Jahren wieder zurückgehen.
Ich sehe mich eben als kritischer Konsument und laß ich mich da gern anpinkeln.

Auch mache ich eben nicht das was die Produktstrategen gern hätten:
Sich ein Leben lang abrackern, nur um dann festzustellen, dass man nichts erreicht hat.
Den Golf hier links hab ich gebraucht relativ günstig gekauft.
Normalerweise werden bei mir die Autos als Neuwagen gekauft, bar bezahlt und dann 20 Jahre gefahren. Dürfte finanziell deutlich die günstigere Strategie sein, wie alle 2 Jahre einen Neuwagen zu leasen.
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Alt 10.04.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ch persönlich bin jedenfalls unverändert auf der Suche nach einer Lösung die mir Geld spart und durch längere Produkt-Haltbarkeit gleichzeitig die Ressourcen der Umwelt schont. Bekanntermaßen ist Wegwerfgesellschaft ja nicht unbedingt im Sinne der Schonung des Planeten.
Es ist absolut trivial, das ein haltbares Produkt die Umwelt schont, deswegen wird ja auch mit allen Mitteln gegen diese Trivialität angekämpft "NEUE Ökoautos, GREEN Energy Bla, Blue Motion Gelaber" usw.

Man möchte das der Konsument glaubt, er kann sich Umweltschutz kaufen, durch den Kauf neuer kurzlebiger, schlecht erprobter Produkte.

Dabei ist klar, ein modulares Auto, dessen Haltbarkeit bspw. aus Sicht Karosserie 3 heutige Autoleben überlebt (=30Jahre oder 500tkm), hat damit bereits 2 mal Energie- und Rohstoffverschwendung zu Generierung 2 neuer Karossen und Entsorgung von 2 Altwagen eingespart - ohne einen Meter gelaufen zu sein.

Das Gleichte trifft auch auf erprobte Langläufermotoren zu.

Hier war mein Vorschlag, echte Modularität, die Karosserie ist eine Art Mehrwegflasche welche sowohl mit regenerierten, wie auch neuentwickelten Motoren ausgerüstet werden kann.

Was ist dabei das Problem!?
Man schafft viele Arbeitsplätze im Handwerk (Instandsetzung) - nur die großen Konzerne schauen dabei ein bißchen in die Röhre - es wandert zuviel Geld in den Mittelstand.
Aber auch hier könnte man Strategien entwickeln, sowas wie VW Instandsetzung Zentren oder besser "VW REFIT CENTER".

So banal könnte Umweltschutz sein, machen wir aber lieber mal nicht...

Okay, kommen wir mal nicht zu sehr von 100stem ins 1000ste.
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Alt 10.04.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, nach 20 Jahren hätte mein Auto rein rechnerisch 800tkm auf der Uhr
Dann ist's aber leider so dass man bis dahin mehr als das dreifache des wagenwertes draufgelegt hat um ihn am leben zu erhalten.

Gut, mag sein dass ich da nicht mitreden kann weil mir die Reparaturfreundlichkeit recht schnuppe ist, ich mach ja alles selbst.

Aber irgendwo müssen ja auch die Wünsche der Kunden erfüllt werden, klar ist so ein Xenon Brenner teuer, aber du willst doch gut sehen?
Klar ist ein Turbolader teuer, aber du willst doch Leistung haben und dabei weniger Verbrauch?
Klar ist dieses "Großbauteileprinzip" blöd aber du willst den ganzen modernen fortschritt und sonst noch was zu einem halbwegs bezahlbaren Preis bekommen?
So kann man das doch auch bis in die Unendlichkeit ziehen.

Wenn du mit alten Autos Anno 91' zufrieden bist, dann sei es dem so, jedem das seine
 

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Alt 10.04.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann ist's aber leider so dass man bis dahin mehr als das dreifache des wagenwertes draufgelegt hat um ihn am leben zu erhalten.
Nie und nimmer... glaub mir, das sagst du so dahin, aber das wird nicht passieren, es sei denn die Konzerne wollen das so (treiben dann die Preise in die Höhe) - und selbst dann, kann man immer noch sagen, okay aber wenigstens nen Berg Müll habe ich reduziert.

Zitat:
Aber irgendwo müssen ja auch die Wünsche der Kunden erfüllt werden, klar ist so ein Xenon Brenner teuer, aber du willst doch gut sehen?
Klar ist ein Turbolader teuer, aber du willst doch Leistung haben und dabei weniger Verbrauch?
Klar ist dieses "Großbauteileprinzip" blöd aber du willst den ganzen modernen fortschritt und sonst noch was zu einem halbwegs bezahlbaren Preis bekommen?
So kann man das doch auch bis in die Unendlichkeit ziehen.

Wenn du mit alten Autos Anno 91' zufrieden bist, dann sei es dem so, jedem das seine
Nur damit das nicht falsch verstanden wird, wenn es wenige Evolutionen gibt, kann man die Scheininnovation herausstreichen.
Geht dann bspw. so, Golf 2 Golf 3 Golf 4

Rot ist gestrichen.

Es soll keinesfalls heißen, das damit die Entwicklung zementiert wird.
Eine solche vorausschauende und auf dieses Problem fokusierte Entwicklung ist deutlich anspruchsvoller.

Ich persönlich hätte mit einem Auto anno 91 wahrscheinlich kein Problem.
Denn was heißt das schon.
Für mich hieß es, auch ohne Fensterheber mit gediegenem äußeren durch Europa zu kommen und mit einfachem Standardwerkzeug die Schüssel am Laufen halten.
(das hieß es für mich, muß nicht heißen, das es das für alle heißt)

Xenonlampen sind einfach Montagebaugruppen, tangieren eine Fahrzeugstruktur wenig.

Wesentlich ist soetwas wie Crashkonzept, Fahrwerk... naja weißt schon - essentielle Schnittstellen.

Und Verbrauch/ Turbo etc. ... und ... also das seh ich mit großem Fragenzeichen, zum Einen meinte ich schon oben ein Motorwechsel sollte kein Problem darstellen (zumindest sagen wir mal die Aufrüstung einer neuen Generation), das Nächste fahre mal die alten 1.8 oder 2.0er 16V - das sind alles Sauger, so trauchig stimmen die einen nicht, was Leistung und Verbrauch angeht...
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Alt 10.04.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Es ist absolut trivial, das ein haltbares Produkt die Umwelt schont, deswegen wird ja auch mit allen Mitteln gegen diese Trivialität angekämpft "NEUE Ökoautos, GREEN Energy Bla, Blue Motion Gelaber" usw.
Man möchte das der Konsument glaubt, er kann sich Umweltschutz kaufen, durch den Kauf neuer kurzlebiger, schlecht erprobter Produkte.
Früher hab ich gedacht die Industrie gestaltet und produziert ihre Waren entsprechend der Wünsche der Konsumenten.
Tut sie aber nicht, denn viel einfacher und wesentlich gewinnbringender ist es den Kunden zu verblöden, der dann alles glaubt was die Werbung und Lobby-Information ihm ins Gehin hämmert.
matteo ist offline  

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Alt 10.04.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So isch lebe könnte man sagen.

Egal was man heute kauft, alles wird in der Entwicklung auf eine bestimmte Betriebsdauer ausgelegt. In der Regel haut das auch sehr gut hin, in verhältnismäßig wenigen Fällen liegt die Berechnung daneben (zumindest kenne ich es so aus meiner Ingenieurssparte)

Während der Verkaufszeit eines Autos (ca 7 Jahre?) verändern sich so viele Dinge, dass es einfach ein Fehler wäre, nach dieser Zeit noch etwas für die veraltete Plattform zu entwickeln. Zu groß wäre der Aufwand, es auf den neuen Stand zu bringen, den man mit einem neuen Aufbau haben kann.

Weiter verstehe ich dein Problem mit den Motoren nicht? Innerhalb einer Generation und teilweise darüber hinaus kann man doch schon alles quer tauschen? Viele der bösen Tuner hier im Forum sind doch gute Beispiele dafür, dass selbst Leute die nicht vom Fach sind einen kompletten Tausch vornehmen können.

Man kann im Übrigen eine Konstruktion sicherlich auch für noch viel mehr Kilometer/Betriebsjahre auslegen. Die Frage ist, ob ihr bereit wärt, die Kosten dafür zu tragen? Zudem bedeutet eine längere Haltbarkeit auch meistens Nachteile in Dingen wie Gewicht und Materialeinsatz.

Der Grund, warum Baugruppen genau berechnet werden ist nämlich nicht nur, zu sagen, wie lange sie halten werden, sondern ebenso Gewicht zu sparen. Wenn alle Sachen so konstruiert würden wie vor 30 Jahren, wären sie dank fortschrittlicher Materialien zwar vielleicht haltbarer, würden aber noch mehr wiegen, als sie es ohnehin schon tun.

Nehmt es einfach hin. Die Welt ist nicht perfekt für uns Konsumenten. Eine wirklich viel bessere Lösung gibt es aber leider auch nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
Babbel (10.04.2012), Schmarsi (10.04.2012)
Alt 10.04.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Du hast da was nicht kapiert: Es geht nicht ums Bezahlen. Es geht mir darum, dass ich nicht gern mit einem Auto fahre wo andere Leute daran herumgeschraubt haben. Ich mach seit 40 Jahren nahezu alle Arbeiten am Auto selbst und werde das auch nicht ändern.
An dem hier nebenstehenden Golfi sind die Vorderradlager schon mal vom Vorbesitzer gewechselt worden. In einer freien Werkstatt. Die Achswellenmuttern waren m.E. zugeknallt und nicht nach Herstellervorschrift mit richtigem Drehmoment plus 45 Grad angezogen. Das ist es, was ich meine.
Doch hab ich. Dann kauf dir halt keinen Neuwagen, wenn du das Vertrauen nicht hast. Verstehe dein Problem hier nicht.. Warum sollte man auf eine alte Basis aufbauen, wenn man es neuer, sicherer haben kann (Vor allem ist es wahrscheinlich günstiger einen komplett neuen Wagen zu bauen, als einen 10 Jahre alten Wagen technisch zu überholen)? Dass dadurch dann eventuell einige Reparaturen nicht selbstständig durchzuführen sind (bzw ohne extra Hilfsmittel) ist denke ich mal auch auf den Preis zurückzuführen... Wenn ne C Klasse nun auf einmal 40k statt 35k kostet, nur weil Materialien bzw. Teile verbaut wurden, die man selber leicht wechseln kann - was meinst du wie viel % der Komsumenten diese kaufen würden? 0,01 %? Wenn überhaupt. Lohnt also nicht, solch ein Modell zu entwickeln, geschweige denn zu bauen

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen das VW gerade mal 200€ Gewinn macht, wenn sie ein Auto verkaufen...
YOU MADE MY DAY!!!!!

Aber ne hast Recht. Die können froh sein, dass sie bei den Spotpreisen keinen Verlust machen - so wie Apple..

Geändert von Schmarsi (10.04.2012 um 19:20 Uhr)
Schmarsi ist offline  

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Alt 10.04.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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ouh da hab ich mich damals wohl verhört.....
Fette Gewinne: Wie viel deutsche Autobauer pro Fahrzeug verdienen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
Sind denn halt "nur" 700€

Aber bei Bugatti zahlen se doch drauf, oder stimmt das auch nicht? Xd
toffel44 ist offline  

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Alt 10.04.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Während der Verkaufszeit eines Autos (ca 7 Jahre?) verändern sich so viele Dinge, dass es einfach ein Fehler wäre, nach dieser Zeit noch etwas für die veraltete Plattform zu entwickeln. Zu groß wäre der Aufwand, es auf den neuen Stand zu bringen, den man mit einem neuen Aufbau haben kann.
Das redet man sich selbst ein, bis man es glaubt.
Und genau, wenn in der Entwicklung auch noch Leute sitzen die nicht innovativ denken - und das ist nicht innovativ, sondern immer die gleiche Soße - dann gibt es tatsächlich Stillstand - und dieser Stillstand heißt u.a.: Energie und Rohstoffe verbrennen ohne Ende.

Man kann auch nicht sagen, was lange hält ist schwer und ist der optimalen Gewichtsauslastung vs. Lebensdauer im Weg, wenn man im gleichen Atemzug dem ahnungslosen Konsumenten propagiert du brauchst Fensterheber, du brauchst ZV, du brauchst Klimaanlage - das paßt alles nicht zusammen.

Wegen den Motoren... ich rede doch nicht von Bastellösungen, das ist doch Quatsch so etwas hier hinzuschreiben, warum!? - weil du eigentlich damit sagst, da ja bei einer Scheininnovation (bspw. Golf 3) das Fahrwerk kaum angerührt wurde, paßen die Motoren auch mit paar Tricks in den Golf2.

Das hat aber nichts mit einem prozesssicheren Tausch in dem Sinne zu tun.

Aber gut, ich wollt hier nur mal meine Perspektive für einfache Maßnahmen hinzu einem ressourcenschonenderen Automobilbau zeigen bzw. meine Gedanken dazu...

Fahrzeugbau kann man ja nicht sagen, da es ja bereits Fahrzeuge gibt, die so ausgelegt sind.
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Alt 10.04.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ouh da hab ich mich damals wohl verhört.....
Fette Gewinne: Wie viel deutsche Autobauer pro Fahrzeug verdienen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
Sind denn halt "nur" 700€
Danke für die Quelle, aber das zu glauben fällt mir echt schwer bzw. ich kann es nicht glauben.
Würde gern einmal die reale Preisstruktur von so einem Auto sehen.
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Alt 10.04.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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@Philipp

Endlich einer der die Augen aufmacht Amen
 

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Alt 10.04.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Reparaturfreundlichkeit.... Ich gehörte früher auch zu denjenigen, die in der Werkstatt geflucht und auf die Ingenieure geschimpft haben. Jetzt betrachte ich das von der anderen Seite, da ich in diesem Bereich arbeite, der in der Entwicklung für die Reparaturfreundlichkeit zuständig ist. Es wird schon darauf geachtet, dass alles Wichtige möglichst zugänglich gebaut wird. Die Hersteller messen sich daran auch untereinander. Aber es gibt mittlerweile soviele Anforderungen durch Gesetze, Abgasvorschriften, Kunden, Gewicht, Kasko, Kosten, Sicherheit, Lieferanten, Produktion, usw., dass man nicht allen gerecht werden kann. Zudem soll das Auto noch volle Hütte haben aber dafür weniger kosten. Mittlerweile sehe ich das so, dass man froh sein kann, dass die Karren noch so günstig und reparaturfreundlich sind. Man glaubt nicht was alles dahinter steckt.
Man darf die Reparaturfreundlichkeit auch nicht mit früher vergleichen. Da waren das nur Blechschachteln mit 4 Rädern, die heute gar nicht mehr zulassungsfähig wären.

Geändert von Lucas S (10.04.2012 um 20:32 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird zuviel, Vorschriften und Gesetze... ein Großteil hausgemacht - aber egal, hat eh keinen so richtigen Zweck.
Schlimm ist zu erkennen das es scheinbar selbst bei Leuten die es besser wissen sollten, keine kritische Hinterfragung ihrer Produkte gibt.
Bei mir ist das so, ich kann deswegen zwar nichts revolutionieren, aber ich gestehs mir wenigstens ein und weiße darauf hin.

Hauptsache Amen und Durchblick, paßt schon.

Prost!
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Alt 10.04.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das wird zuviel, Vorschriften und Gesetze... ein Großteil hausgemacht - aber egal, hat eh keinen so richtigen Zweck.
Schlimm ist zu erkennen das es scheinbar selbst bei Leuten die es besser wissen sollten, keine kritische Hinterfragung ihrer Produkte gibt.
Bei mir ist das so, ich kann deswegen zwar nichts revolutionieren, aber ich gestehs mir wenigstens ein und weiße darauf hin.

Hauptsache Amen und Durchblick, paßt schon.

Prost!
Dann komm, hinterfrage mal nicht, sondern machs mal besser

Ich kannst nicht besser machen, deshalb gebe ich mich damit zufrieden was grad da ist.

Ihr labert was von Wartungsunfreundlickeit? Von Autos Bj so um die 91 rum? Wechselt mal den Zahnriemen bei nem Clio A 1,8 16V....macht mal, dann reden wir mal über "Wartungsunfreundlichkeit"
 

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Alt 10.04.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr labert was von Wartungsunfreundlickeit? Von Autos Bj so um die 91 rum? Wechselt mal den Zahnriemen bei nem Clio A 1,8 16V....macht mal, dann reden wir mal über "Wartungsunfreundlichkeit"
Zitat:
Allerdings würde ich hier sogar sagen, das in dieser Rolle VW noch nicht einmal der Klassenprimus ist, da gibt es noch viel bessere "Verbauexperten".
Bitte richtig lesen.

Zitat:
Dann komm, hinterfrage mal nicht, sondern machs mal besser
Mit meinen Möglichkeiten versuche ich das mit Sicherheit, es war bei mir ein ideeler Grund, warum ich dem Automobilbau den Rücken zugedreht habe - auch wenn eigentlich für diesen mein "Berufs-"herz schlägt.
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Ich muss nichts hinterfragen. Ich weiß warum die Autos so verbaut sind. Das Thema ist sowas von komplex, dass man da nicht mal eben was machen kann, ohne dass irgendwer wieder was zu meckern hat. Die Autos sind heutzutage nunmal bis unters Dach voll mit Technik. Die ist gewünscht bzw. gefordert. Was erwartet man?



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