Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Hm, heißt das jetzt Daimler oder Porsche - intern oder extern?
Was genau bedeutet:
Zitat:
da ich in diesem Bereich arbeite, der in der Entwicklung für die Reparaturfreundlichkeit zuständig ist.
Heißt das Bauraumsimulation, technische Absicherung - Geometrie?
Service oder Montage Produktionsprozess?

Oder heißt das Excel - bspw. befüllen von korrektiven und präventiven Instandhaltungstabellen oder so die Richtung!?


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

Wo ich arbeite und was ich da genau mache, lasse ich in einem öffentlichen Forum mal aussen vor. Das tut auch nichts zur Sache. Ich beschäftige mich u.a. mit Aus- und Einbauversuchen (virtuell und real). Da bekommt man schon tiefe Einblicke und merkt was da alles mit reinspielt. Vorallem wenn man mit den zuständigen Leuten kommuniziert, wenn mal was aus dem Ruder gelaufen ist.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Na lag ich doch gut, geometrische Absicherung Service... wenn es um Reparatur geht.
Evtl. bißchen angebunden zur Fahrzeugzerlegung/ Benchmarking, wie das halt so ist.

Hast aber recht, natürlich ist es deine Sache ob du publik machst für wen du an was arbeitest, das war von mir nicht ganz politisch korrekt gefragt.
Ich wollte es nur einordnen.

Intern oder Extern hätte halt i.a. nur den Unterschied bedeutet ob man nur die Drecksarbeit macht oder ergänzend den ganzen Schmiss wohlwohlend überblickt und managed.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ja, kein Problem. Aber du liegst schon ganz richtig. Warst du auch in der Richtung tätig? Es macht den Eindruck, dass du dich auf dem Gebiet schon etwas auskennst.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Habe das u.a. auch schon gemacht - und bin damit auch heute noch konfrontiert, da mein Job quasi hinterm Designer beginnt und mit dem Ärger im Service aufhört.
Nur halt heute nimmer im Automobilbau.
Hab halt Katja gegen Prost-Eh getauscht und paar neue tolle Verwaltungsprogramme bekommen, aber und jetzt kommt das Wesentliche - ich arbeite endlich mal wieder an einem Fahrzeug das zumindest ernsthaft versucht nachhaltig zu sein.
Bitter daran ist eigentlich, das ich mitm Herz am Automobilbau verankert war, mir aber der New-Way zu abstrus war/ ist.

Geändert von Golf4_Projekt? (10.04.2012 um 23:55 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, was das für ein nachhaltiges Fahrzeug ist. Sowas gibts noch?
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Ja sowas gibts... kannste mal suchen Lebensdauer 30 - 40 Jahre.
Laufleistungen mehrere Mio. km.
Logo mit Revisionen, Upgrades etc.
Heute kommen noch Totalrevisionen mit dazu - so dass selbst 50-60 Jahre altes Material im Alltag rollt.
Wahrscheinlich weißt du schon jetzt was gemeint ist... groß und dick isses

Geändert von Golf4_Projekt? (11.04.2012 um 00:10 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

So Richtung Militärgerät? Panzer? Sonst würde mir da nur noch Schienenverkehr einfallen, wo sowas gemacht wird.

Geändert von Lucas S (11.04.2012 um 00:15 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Damit bist du nahe dran - historisch - aber beißt sich wieder mit meiner pazifistischen, rein auf den Faustkampf ausgelegten Grundhaltung und wäre für mich trotz des Anti-schlechtes-Gewissen-Zuschlages inakzeptabel.

Gemeint sind Schienenfahrzeuge.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

Das klingt sehr interessant. Da frage ich mich auch immer, wie das alles über Millionen Kilometer hält.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucas S für den nützlichen Beitrag:
Golf4_Projekt? (11.04.2012)

Werbung


Alt 11.04.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

Zitat:
Das klingt sehr interessant. Da frage ich mich auch immer, wie das alles über Millionen Kilometer hält.
Ich sage mal so, neben allen technischen Aspekten, vorallem auch deswegen, weil es der Kunde so will und zwar knallhart und ohne Diskussion.

Der läßt sich nicht bequatschen, wenn da was nicht paßt, gibts Pönaleforderungen - das ist nicht so, wie mitm Auto, wo der Kunde seine Zeit, sein Geld für die Fahrt zur Werkstatt hingibt, sich in seiner bezahlten Mobiltät einschränkt für die Zeitdauer der Reparatur und dann noch mit so Augen durchs Autohaus schlawenzelt und nicht merkt, wie so getan wird als wäre seine Zeit nichts wert.

Wenn bei so nem Brummer nen Kunde Ausfallzeiten, Reparaturen hat die ausserhalb des "normalen" Wartungsplanes sind, dann gibts richtig Ärger.
Dementsprechend akribisch muß man dem zuvor kommen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Das klingt sehr interessant. Da frage ich mich auch immer, wie das alles über Millionen Kilometer hält.
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich sage mal so, neben allen technischen Aspekten, vorallem auch deswegen, weil es der Kunde so will und zwar knallhart und ohne Diskussion.
Das ist nicht nur bei Schienen- und Militärfahrzeugen so. Sondern in praktisch allen anderen gewerblichen Bereichen auch. Z.B. bei Baumaschinen, fällt mir da gerade ein.
Darum ärgert mich das ja so, dass der kleine Wurschtel-PKW-Besitzer als Bittsteller und Melkkuh behandelt wird und nur sein Geld abgeben darf und sich mit den zum alsbaldigen Wegwerf hin konstruierten Autos herumärgern muß.

Das Wort "ausgereift", wie hier in einem Beitrag geschrieben steht würde ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verwenden. Unter "ausgereift" versteht man doch nach allgemeinem Sprachgebrauch beim PKW, dass ein Teil genau nach der von der Produktentwicklung vorgesehenen Lebensdauer verendet. Z.B. ein Turbolader bei 150.000 km. Wenn schon 3 Turbos bis 100.000 km gewechselt werden müssen, wie hier in einem anderen Thread beklagt, dann gilt das als "unausgereift". Ebenso, wenn einer meldet: Mein Turbo hat schon 200.000 km, oder mehr, ohne Mängel. Dann hat eben die Herstellerorganisation den Umsatz fürs Auswechseln bei 150.000 km verschenkt. Was ja vom Kunden ohne Murren akzeptiert und bezahlt worden wäre.

Hab ich hier in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben:
Mein Renault Trafic Transporter hat 1996 mit MWSt, ABS und Fahrerairbag 23.500,- DM gekostet. Wird auch heute noch täglich benutzt und oft bis zur zulässigen Nutzlast beladen. Hat ca. 650.000 km auf der Uhr mit der 1. Maschine (2,5 D, 75 PS Sofim-Iveco). An außergewöhnlichen Reparaturen waren 2 Getriebereparaturen zu vermelden, weiter nix, außer normalem Verschleißkram. Das mit dem Getriebe ist bei dem Modell bekannt, weil die Primärwelle 2-geteilt ist und an der zusammengesteckten Stelle gern auseinanderfällt. Getriebe immer selbst aus- und eingebaut und ein Getriebedienst im Nachbarort hat das für je ca. 300 € wieder gerichtet.
Das ist etwa das was ich mir unter Haltbarkeit bei Autos vorstelle.

Geändert von matteo (11.04.2012 um 10:02 Uhr)
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Man darf bei dieser Diskusion nicht vergessen, dass die meisten Neuwagenkunden nicht in der Auto-Industrie (Verkauf, Wartung, etc.) arbeiten und daher auch keine Ahnung haben welches Auto Reparaturfreundlich ist oder nicht.

Vielen Neuwagenkunden ist die Reparaturfreundlichkeit nicht bekannt oder egal. Sie schauen nur auf den Kaufpreis und evtl. Zugaben des Verkäufers.
Erst nach Jahren bzw. wenn eine Reparatur ansteht wird Ihnen dies erst bewust.

Wenn jetzt jemand hier sagt, er kaufe keinen Neuwagen weil dieser nicht reparaturfreundlich ist. Dann kauft er halt in ein Paar Jahren das gleiche Auto als Gebrauchtwagen mit der gleichen Reparaturfreundlichkeit und kann nur hoffen, dass alle größeren Reparaturen bereits durch sind.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Dann kauf dir keinen Neuwagen, wenn du die Reparaturen nicht zahlen kannst.
das ist mit einer der dümmsten posts die ich hier im forum je gesehn habe aber hey du bist auf platz 2

das macht vw mit Absicht wenn jeder etwas selber machen könnte würden sieh nix mehr verdienen

aber ich finde es schön nicht der einziehe zu sein dem das aufgefallen ist

und noch mal zu dem Kollegen, ich muss für mein geld arbeiten und sitze nicht wie manche hier den ganzen tag am Schreibtisch oder kann es mir leisten rumzudadeln auf der Arbeit

und ich bin auch kein erbe oder meine älter besitzen ein haus und 500 qm Garten Garage usw

aus dem grunde denke ich das es nicht immer gleich ein neu wagen sein muss
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Danke für die Quelle, aber das zu glauben fällt mir echt schwer bzw. ich kann es nicht glauben.
Würde gern einmal die reale Preisstruktur von so einem Auto sehen.
die menge machts
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge

Standard

...vergiß es.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KPK Beitrag anzeigen
Man darf bei dieser Diskusion nicht vergessen, dass die meisten Neuwagenkunden nicht in der Auto-Industrie (Verkauf, Wartung, etc.) arbeiten und daher auch keine Ahnung haben welches Auto Reparaturfreundlich ist oder nicht.
Vielen Neuwagenkunden ist die Reparaturfreundlichkeit nicht bekannt oder egal. Sie schauen nur auf den Kaufpreis und evtl. Zugaben des Verkäufers.
Erst nach Jahren bzw. wenn eine Reparatur ansteht wird Ihnen dies erst bewust.
Ich darf das mal in Abrede stellen, dass Neuwagenkunden da nicht darauf achten. Ich z.B. schon.
Wer bei den TDIs schon zum 3. Mal Zahnriemenwechsel mit so ca. 1000 Euro pro Vorgang bezahlt hat kriegt das dann schon mit, dass es auch TDI-Motoren mit Duplex-Rollenkette gibt, wo vielleicht mal bei 200.000 km, oder mehr, die Kette nachgespannt wird, was kleines Geld kostet und in ein paar Minuten erledigt ist.
War für mich vor langen Jahren der Grund keinen A6 Kombi mit dem damals neuen 6-Zylinder-TDI zu kaufen, weil beim sehr aufwendigen Zahnriemenwechsel die ganze wartungsunfreundliche Front abgebaut werden mußte.

Geändert von matteo (21.04.2012 um 18:28 Uhr)
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 67 Danke für 52 Beiträge

Standard

Naja, so schlimm ist das mit der Front nicht. Stoßfänger ab und dann kannst du den gesamten Schloßträger mit allen Anbauteilen in Servicestellung bringen. Dann hat man Platz und kann loslegen. Der Wechsel der Riemen an sich ist aufwändig. Das liegt aber am Motorenkonzept.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
War für mich vor langen Jahren der Grund keinen A6 Kombi mit dem damals neuen 6-Zylinder-TDI zu kaufen, weil beim sehr aufwendigen Zahnriemenwechsel die ganze wartungsunfreundliche Front abgebaut werden mußte.
Aber da hat der Konzern ja umgedacht, die neuen 6Zylinder TDI Maschinen haben ja eine Steuerkette verbaut.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach, ihr glaubt doch nicht wirklich dass die Ketten halten? Das wäre ein echt guter Witz.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FreyRS Golf4 20 03.02.2013 18:53
flo Golf4 7 04.08.2010 15:57
Madeline Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 11.03.2010 15:39
stooky Golf4 27 27.08.2009 13:21
Twilight Teilenummern 2 03.08.2007 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben