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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2011 Golf IV Ort: Bayreuth Verbrauch: 5,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Völlige Resistenz Und genau deswegen werde ich dazu sicher keinen Thread aufmachen. Ein Bekannter von mir fährt einen geflügelten 500er und ist Außendienstler für Scheichbedarf. Geht doch völlig in Ordnung. Der verdient damit ein Vielfaches. | |
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Gast
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Du bist doch genau so resistent wie wir! Ich finde neue Autos viel besser als alte und lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen und du findest alte Autos besser als neue und beharrst auch auf deiner Meinung Wir 2 könnten 1000 Seiten über Neuwagen schreiben und es hätt nichts geändert. Es ist in Ordnung über ein Notfallset und über die eigens durchgeführte Reperaturen nachzudenken, aber gegen den (OEM)-Tuner-Durchschnitt des Forums zu wettern wird nur ausarten und du bekommst wieder Kommentare wie "in die Klapse" zu hören. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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du kannst nicht erwarten das alle hier in ein Horn blasen. Das ist ja nun eine Diskussionplattform - und im besten Fall lernen alle aus den Sichten der Anderen etwas dazu. So gehe ich ja mit deiner aufgeführten Fragestellung "Wirkt sich fehlende Reparaturfreundlichkeit negativ auf den Neuwagenabsatz aus?" konform - und sage "ja" dieser Punkt ist zurecht diskussionswürdig. Meinen Senf habe ich schon dazugegeben und das immer wieder wiederholen mag ich nicht. Ich bin auch gegen Kurzlebigkeit und jegliche Ressourcenverschwendung - sei es Rohstoff, Energie oder Zeit. Viele sind darauf nicht sensibilisiert. Bei der Geschichte mit den Verschleißteilen... da muß ich sagen - Vorsicht! - denn man darf Verschleißteile nicht misverstehen. So soll ein Verschleißteil wertig sein und "demnach lange halten". Genauso soll die Reparaturfreundlichkeit für ein Verschleißteil absolut gegeben sein. Soweit so gut. Jetzt kommt dann halt die, ich sag mal allgemein Chemie und Physik zu tragen... das soll nix Anderes heißen, als "ja" es gibt Verschleiß. Und nun ist einfach die Aufgabe, den Verschleiß in wenigen leicht zugänglichen "Opferteilen" zu komprimieren. Die sollen wenn man so will zum Schutz teurer Teile und zum Schutz vor größeren Reparaturen "kaputt gehen". Dieses "kaputt gehen" ist also absolut legitim. Ohne das ich ein Fachmann für Motoren bin, ist aber gerade das Beispiel mit Steuerkette und Zahnriemen hier nicht so gut gewählt. Viele Motorgenerationen zeigen an - Verschleißteil Motorsteuerung: Steuerkette = Totalzerlegung, Verschleißteil Zahnriemen: ein einfacher Riementausch . Noch dazu kommen die Probleme welche die mangelne Entwicklung im Bereich der Steuerketten mit sich bringt. Pro und Kontra gilt es hier also genuer abzuwägen und pauschal den Zahnriemen als schlechtere Lösung darzustellen trifft nicht so richtig meinen Geschmack. Das müßte man dann schon genauer betrachten. Ich hab weder gegen das Eine noch das Andere etwas. ------------ So okay, dann das Thema Tuning und Geldverschwendung. Naja - also Tuningmaßnahmen, das waren einst Maßnahmen die zur Feinabstimmung von Geräten (Fahrzeugen) hergenommen wurden. U.a. auch mittels dieser Maßnahmen gab es Weiterentwicklungen. Das mag heute nicht mehr ausschließlich zutreffen. Weiterer Punkt ist, das es halt Menschen gibt, die gerne kreativ etwas nach ihrem Geschmack verändern. So gibt es halt auch sagen wir mal rein optische Umbauten. Und selbst diese optischen Umbauten haben Einflüsse auf zukünftige Serienprodukte... das ist der "Szene" gar nicht so bewußt, weil sie nicht damit rechnet, aber wer denkt, das zu "Treffen" nur eine Fangemeinde aufwartet, der irrt... da treiben sich auch Andere rum. Ich würde also auch hier gerne nicht diesen pauschalen tief-breit-doof Gedanken sehen. Wer weiß was du für Hobbies und Interessen hast, die Andere aburteilen und nicht vernünftig finden... So jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben ![]() | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag: | Schleswig-Holsteiner (26.04.2012) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2011 Golf IV Ort: Bayreuth Verbrauch: 5,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Das stimmt so nicht! Gerne würde ich mir wieder mal einen Neuwagen kaufen. Damit wären wir wieder beim Topic. Ich weiß nur nicht welchen. So was wie die früheren Saab 900 (Nicht die Schweden-Vectras von GM!). Gibts ja leider nimmer. Und bei den Gölfen 6 und 7 passen irgendwo der Preis und was man dafür kriegt nicht recht zusammen. Ich könnte mir schon sowas kaufen. Aber ich glaube nicht das ich dann damit glücklich werden würde. Außerdem muß ich mich beim älteren Auto nicht mir irgendwelchen Gewährleistungsfragen auseinandersetzen. Gibts eh nix mehr. Siehe z.B. diesen Bremsscheibenthread von mir. Diese 4 Scheiben plus Beläge, usw. haben wir bei den ca. 2,5 Jahre alten Autos selbst bezahlt. Mag sein, dumm gelaufen. Ein paar Tage zu spät bemerkt. Zitat:
Das ist auch so ein Punkt hier in diesem Forum: Was ist zeitwertgerecht. Sicher nicht in ein altes Auto viele teure Tunigteile einbauen. Wenns fertig ist geht er nimmer übern TÜV da durchgerostet und fertig. Zitat:
Das mit den Entwicklungsrückständen bei den Steuerketten läßt sich ja ändern. Im LKW-Bereich gibts eh keine Zahnriemen, sondern immer schon Kette. Nach meiner persönlichen Meinung ist Zahnriemen eine unseriöse Konstruktion. Der geringen Einsparung beim Bau des Motors stehen riesige Folgekosten beim Kunden später durch den Wechsel und die Gefahr des Abreissens, wenn mans nicht wechselt, entgegen. | ||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Ein getuntes Auto ist keine verkeimte Hupe. Vielleicht ein neudeutsch getuntes Auto... aber nicht das im eigentlichen Sinne... Um auf die anderen Sachen einzugehen, dafür fehlt mir grad die Zeit...draußen ist so schönes Wetter. | |
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Erfahrener Verbraucher Registriert seit: 19.09.2009
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LKW's haben auch keine Kette sondern meist Stirnradantrieb, was wieder ein ganz anderes Kapitel ist! Zahnriemen war früher vllt unseriös und teuer. Aber mittlerweile sind 150tkm fürn Zahnriemen kein Problem und solange fahren die meisten Erstkäufer die Karre garnicht. | |
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Gast
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Ja wollt ich schon sagen...aber gut, weiß ja jeder besser. Hast ja auch mal so ne Kette gewechselt ![]() Alles robuster und dicker und langlebiger zu machen würde heißen man verwendet mehr Material dafür, bei den steigenden Rohstoffpreisen wäre ein Auto unbezahlbar. Klar fragt man sich wieso man zB so schwer an eine Glühlampe im Scheinwerfer rankommt oder wieso die bremsscheiben eines Autos kein leben lang halten. Oder wieso die steuerketten sich dehnen oder wieso man bei einem modernem Fahrzeug keine technischen Dokumentationen dazu bekommt. Nehmen wir doch mal an, ein 0815 Käufer würde diese beim Kauf dazu bekommen. Was will er damit anfangen? Sag mir das bitte jemand? |
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Erfahrener Verbraucher Registriert seit: 19.09.2009
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Außerdem leben die Händler und Werkstätten nun mal davon! | |
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Bitte jetzt keine Antworten, wie: "Haste keine Ahnung, wie man ´nen Turbo warm fährt oder haste nich nachlaufen lassen?" Das ist bekannt und wurde berücksichtigt, da das Fz. von meiner Frau nur normal für den Weg zum Arbeitsplatz genutzt wird. Keine Vollgasorgien oder Ampelrennen im kalten Zustand durch pubertierende 18-jährige, sondern ganz normale Nutzung im Sinne des Herstellers. Durch diese Probleme gestaltet sich eine beantragte VVD-Verlängerung als schwierig, da das Fz. noch nicht auf "unsachgemäße Behandlung" von VW überprüft wurde. Das wird sich hinziehen, einerseits Erstattung der zwei vorher verbauten Turbos zum Nulltarif, aber die Garantieverlängerung wird in Frage gestellt. Das macht mich ganz besonders sauer ![]() | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag: | 2.3 (11.03.2013) |
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Erfahrener Verbraucher Registriert seit: 19.09.2009
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag: | 2.3 (11.03.2013) |
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Cooler Typ! Registriert seit: 08.07.2010 VW Bora Variant Verbrauch: 4,5 Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Na wenn ihr so an die Sache geht darfst gar kein gebrauchtwagen mehr kaufen, außer du weißt wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, ansonsten kann jede Bude n Mistgriff sein, etweder dreht der 18 Jährige Fahranfänger die Karre in Begrenzer um die Dorfmietzen zu beeindrucken oder Opa mit Hut der den Spruch "Kalt, gib ihm 6 1/2" aus neunzehnhundertvordemKrieg kennt und die Kupplung von Ortseingang bis Ortsaufahrt schleifen lässt...
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag: | 2.3 (11.03.2013) |
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Gast
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| ![]() nein ist 15km von Mheim weg Natürlich kann man Gebrauchtwagen kaufen, aber bei einem 170 PS A3 als Firmenwagen kann ich mir denken, wir er gefahren wurde. Ein Nachbar brauchte in seinem Golf 5 2l TDI mit 140 PS ein neues DSG und irgendwas am Zylinderkopf neu, obwohl er sehr gut mit dem Fahrzeug umgeht. Geändert von The Doctor 94 (30.04.2012 um 07:46 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2011 Golf IV Ort: Bayreuth Verbrauch: 5,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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So einen Link auf die entsprechenden Dateien vom Herstellwerk hat jede Werkstatt. Is ja nicht mal groß mit Kosten verbunden. Nur beim Endkunden wird da so ein Hype darum gemacht. Nach meinen eigenen Erfahrungen geht das soweit, dass die Händler auf den Verkauf des Wagens verzichten, wenn der Kunde darauf besteht, dass er das kriegt. Ich bin auch so ein Exot. Meine Autos waren noch nie finanziert. Würde mir auch im Traum nicht einfallen, deswegen Schulden zu machen. | ||
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Gast
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Ich finanzieren ebefalls keine Autos, man muss das Geld haben, wenn man sich etwas kaufen möchte. Ich mache ebenfalls keine Schulden. Die Qualität des Golf 4 stimmt in meinen Augen. Normalen Verschleißteile eines Golf 4 lassen sich selber wechseln. Natürlich ist es komplizierter, als beim Käfer, aber dafür hat man auch mehr Auto. Die Verarbeitung eines Golf 6 ist meiner Meinung nach gut, dass ein 1,4 TSI nicht so robust, wie ein 1,9 SDI ist, müsste jedem verständlich sein. Dafür hat man aber auch nur 7l Verbrauch für 122 PS, das kann ein 1,8l Sauger im Golf 4 mit zudem schlechterer Beschleunigung nicht. Ich verstehe, dass du mit 100.000 km jährlich andere Maßstäbe setzt. Ich kenne jemanden, der 35.000 km jährlich mit einem 2l TDI Jahreswage A3 gefahren ist und keine Probleme hatte. Leider hat er den Wagen nicht mehr, da ihm vor ein paar Monaten an einer Ampel ein Sprinter mit 50km/h hinten rein gefahren ist. Geändert von The Doctor 94 (30.04.2012 um 11:26 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2011 Golf IV Ort: Bayreuth Verbrauch: 5,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Dann, mag sein, dass die neuen Modelle 1/2 Liter Sprit weniger brauchen auf 100 km wie die heutigen. Aber nachdem das mit so vielen Nachteilen verbunden ist laß ich lieber die Finger davon. Was nützt diese ganze Verbrauchsoptimierung, wenn die Ersparnis durch höhere Reparaturkosten mehrfach wieder zunichte gemacht ist? | |
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