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Alt 07.05.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
"Auch einer dieser totalen Trugschlüsse.
Aber hier sieht man wie die Propaganda fruchtet.
Bei einem heftigem Unfall bist du in beiden Autos Matsche."
Ja so etwas habe ich geschrieben.
Kontext waren auch Begriffe wie NCAP Crashtest etc.

Und vorallem für mich relevant "heftiger Unfall".
Ich habe auch dazu geschrieben:
Zitat:
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hast du mit dem Airbag evtl. die Chance keinen schwereren Verletzungen zu erliegen.
Dies wiederum resultiert aus dem Zusammenspiel von Defo-Bereichen (strukturelle) und so Giemicks wie Airbag.
Das hast du einfach mal nicht mit dazugeschrieben.

Ich empfehle, lies bitte folgendes:
Euro NCAP

Beachte die Geschwindigkeiten, beachte die "Kritik".

Ich selbst haben folgenden Background, neben meiner Ausbildung.
- einige Zeit "jobben" bei einem Abschleppdienst und Unfallinstandsetzungsunternehmen... das heißt wirklich jobben, ich bin kein ausgebildeter Karosserieklempner oder sonst was - aber ich habe die Würfel von der Autobahn gesehen mit abgeladen und aufm Hof hin und herbewegt - mit Frischrestmatsche drin
- 5 Jahre FFW, (7 Jahre Katastrophenschutz)

Das sind jetzt mal die physischen Einblicke - keine Zeitung, keine Statistik, keine normierten Versuche, keine Simulation.

Alle Theorie hat meine Ausbildung mit sich gebracht.


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Alt 08.05.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Unser Streit ist aber ein Paradebeispiel für den gesamten Thread: der normale Autofahrer und Technikfreund steht dem Fahrer der alten Schule gegenüber und man kommt zu keinem Ergebnis, da jeder auf seiner Position verharrt.
So wie das hier geschrieben steht darf ich mich wohl als der unbelehrbare und uneinsichtige Fahrer alter Schule sehen?
Das stimmt aber so nicht.
Von nachvollziehbaren Argumenten las ich mich geren überzeugen. Aber nicht von werbemäßig aufgeblasenen Luft- und Scheinargumenten.

Zu Eurem Unfall-Problem mit dem schweren und leichten Wagen:
An der Physik kommt auch ihr hier nicht vorbei.
Bei gleicher Aufprallgeschwindigkeit wird der leichtere Wagen unabhängig von der Karrosseriestruktur negativ beschleunigt. Das heißt der große schiebt den kleinen und leichteren weg. Der kleine hat somit sehr viel größere Kräfte aufzunehmen und das noch auf einem sehr viel kürzeren Verformungsweg.
Kurzum, der kleine wird bös zermatscht und der Fahrer sehr viel mehr geschädigt, schon wegen der wesentlich höheren Beschleunigung nach rückwärts.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das Problem dabei ist eben wieder, dass der Markt immer mehr Elektronik im Auto möchte. Ständig müssen neue elektrische Helfer her, ESP, Airbag, ABS sind absolute Grundvorraussetzung, locken aber niemanden mehr zum Kauf, also kommen elektrische Fensterheber, Luftdrucküberwachung, Licht/Regensensor, Abstandswarner usw zum Einsatz.
Für mich ist das Autoradio schon genug an Elektronik im Auto. Mehr möchte ich nicht.
Wo liegt z.B. hier der Vorteil:
Wenn ich den neuen Golf VI meiner Schwester rückwärts in die Doppelparkergarage reinfahre (vorwärts geht nicht, wegen der Dachkante, die sonst an die Decke gedrückt würde) hebt ein nervtötendes Gepiepse und Gefiepe an. Das macht diese tolle Parkdistancekontroll. Ist totaler Unfug. Zu beiden Seiten sehe ich im Spiegel wo ich bin und nach hinten ist der Radanschlag richtig eingestellt. Unnützer Pillepalle der Geld kostet und Gewicht bingt, weiter nix. Wer nicht weiss wo sein Auto aufhört kann auch zuhaus bleiben.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
In diesen Fällen natürlich eher wenig. Wenn dein Auto fast komplett ohne Elektrik aber liegen bleibt, weil die dennoch elektrische Benzinpumpe kaputt geht, hilft dir auch die 40Jahre alte Technik wenig. Ebenso wenn dir der Zündverteiler hopps geht und deshalb der motor nicht mehr läuft.
Das mit der kaputten Benzinpumpe hatte ich schon. Ist kein Thema: Kanister aufs Dach. Schlauch dazwischen und mit Fallbenzin gefahren.

Beim Zündverteiler sieht etwas anders aus: Wenns einer mit Kontakten ist geht meist noch was, so reparaturmäßig. Wenns aber einer mit Hallgeber ist sind wir schon wieder im Bereich der defektanfälligen Elektronik und es geht meist nix mehr, wenn da was kaputt ist. Ist ja z.B. bei Motorsägen so: Dieses elektronische Zündmodul ist ein oft benötigtes Ersatzteil. Eine richtig gewartete Kontaktzündung ist in der Praxis unkaputtbar.

Verseht mich bitte keiner falsch hier: Ich bin nicht generell gegen Elektronik eingestellt. Aber nach meinen Erfahrungen damit befindet sich das halt noch im Experimentierstadium. Braucht ja nur mal zu schauen wie oft Microsoft-Updates und neue Betriebssysteme kommen. Wenn wir unsere Arbeit so oft nachbessern müßten hätten unsere Kunden uns schon lang in die Wüste gejagt.
matteo ist offline  

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Alt 08.05.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
So wie das hier geschrieben steht darf ich mich wohl als der unbelehrbare und uneinsichtige Fahrer alter Schule sehen?
Das stimmt aber so nicht.
Von nachvollziehbaren Argumenten las ich mich geren überzeugen. Aber nicht von werbemäßig aufgeblasenen Luft- und Scheinargumenten.

Nicht nur du, wir alle hier sind recht starrsinig.
 

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Alt 08.05.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Zu Eurem Unfall-Problem mit dem schweren und leichten Wagen:
An der Physik kommt auch ihr hier nicht vorbei.

Das haben wir oben schon in genau dieser Form geklärt. Wobei man auch hier mit einem guten Fahrwerk und der entsprechenden elektronischen Hilfe dafür sorgen kann, dass es gar nicht erst zum Ernstfall kommt. Aber das Thema ist nun denke ich genügend ausgereizt.


Für mich ist das Autoradio schon genug an Elektronik im Auto. Mehr möchte ich nicht.
Wo liegt z.B. hier der Vorteil:
Wenn ich den neuen Golf VI meiner Schwester rückwärts in die Doppelparkergarage reinfahre hebt ein nervtötendes Gepiepse und Gefiepe an.weiter nix. Wer nicht weiss wo sein Auto aufhört kann auch zuhaus bleiben.

Wie oben beschrieben, bin ich ein absoluter Freund von vielen Spielerreien und hätte am liebsten noch ein automatisch geregeltes Fahrlicht und was es noch so alles zu kaufen gibt. Bei der PDC halte ich es wiederrum wie du: Die nervt. Allerdings beweisen etliche zerstörte Stoßstangen, dass es viele Leute gibt, die ohne nicht mehr auskommen.


Das mit der kaputten Benzinpumpe hatte ich schon. Ist kein Thema: Kanister aufs Dach. Schlauch dazwischen und mit Fallbenzin gefahren.

Gut, dann sei dieses Beispiel auf den Glücksfall beschränkt, dass man einen passenden Schlauch parat hat

Beim Zündverteiler sieht etwas anders aus: Wenns einer mit Kontakten ist geht meist noch was, so reparaturmäßig. Wenns aber einer mit Hallgeber ist sind wir schon wieder im Bereich der defektanfälligen Elektronik und es geht meist nix mehr, wenn da was kaputt ist. Ist ja z.B. bei Motorsägen so: Dieses elektronische Zündmodul ist ein oft benötigtes Ersatzteil. Eine richtig gewartete Kontaktzündung ist in der Praxis unkaputtbar.

Es gab aber auch genügend Zündanlagen, die aufgrund von schlechter Wartung oder einfach Verschleiß defekt waren. Irgendwann leiert halt auch die beste Feder aus etc.

Verseht mich bitte keiner falsch hier: Ich bin nicht generell gegen Elektronik eingestellt. Aber nach meinen Erfahrungen damit befindet sich das halt noch im Experimentierstadium. Braucht ja nur mal zu schauen wie oft Microsoft-Updates und neue Betriebssysteme kommen. Wenn wir unsere Arbeit so oft nachbessern müßten hätten unsere Kunden uns schon lang in die Wüste gejagt.
Das wiederrum ist wieder so eine Sache, wo Äpfel mit Birnen verglichen werden. Experimentierstadium; vielleicht. Allerdings gibt es da schon grundlegende Unterschiede. Wenn MS ein neues Betriebssystem auf den Markt bringt, ist das quasi so etwas wie ein neues Automodell. Wenn zwischendurch Updates gebracht werden, sind es neben kleineren und größeren Korrekturen vor Allem das Schließen von Sicherheitslücken, die vorher nicht bekannt waren und durch Hacker aufgedeckt wurden. Beim Auto sind wir von sowas noch weit entfernt. Da ist es unter Umständen vielleicht so, dass während der Produktionszeit 1 oder 2 Softwareupdates gemacht werden.

Solche Sicherheitsrelevanten Systeme sind doch von den Anforderungen her etwas anderes, als der PC für zu Hause, dessen Ausfall maximal für Geldverluste führen würde. Für die Hersteller von Fahrzeugen egal welcher Facon, gilt genau so wie für die Medizintechnik: Testen, testen, testen, bis man mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass es keine Probleme gibt. Allerdings gilt halt leider auch da, dass es keine Statistik ohne Ausreißer gibt.

Natürlich ist es auch so, dass es Hersteller gibt, die ihre Sache ernster nehmen als Andere. Man hört zum Beispiel von verhältnismäßig vielen französischen Fabrikaten, die trotz der einfachen Elektronik und der ach so robusten Bauweise viel anfälliger sind als deutsche Autos. Die ersten Modelle der BMW e60/e61 seien aber auch als Negativbeispiel für die deutsche Industrie aufgeführt.

Geändert von PhilippJ_YD (08.05.2012 um 12:17 Uhr)
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Alt 08.05.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Nicht nur du, wir alle hier sind recht starrsinig.
Danke, ich dacht schon ich wär der Einzige hier.
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Alt 08.05.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ist ja echt lustig wie das hier ausartet.

So langsam unterstütze ich die meinung anderer "Wenn du ein Problem hast dann Fahr Trabi"...

Schau mal, der hat sogar nen 2 Takter, geil, oder? Die Kiste ist ja noch einfacher aufgebaut....

My 2 Cents..

Ich bin nunmal einer, ich geile mich an Technik auf...auch daran, diese zu verstehen und instandzusetzen, kein Scheiß, bist du erstmal richtig drin, wird's dir auch gefallen
 

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Alt 08.05.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Naja, ist ja echt lustig wie das hier ausartet.

So langsam unterstütze ich die meinung anderer "Wenn du ein Problem hast dann Fahr Trabi"...

Schau mal, der hat sogar nen 2 Takter, geil, oder? Die Kiste ist ja noch einfacher aufgebaut....

My 2 Cents..

Ich bin nunmal einer, ich geile mich an Technik auf...auch daran, diese zu verstehen und instandzusetzen, kein Scheiß, bist du erstmal richtig drin, wird's dir auch gefallen
Diese Aussage kann ich gerne unterstützen
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 08.05.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Info: die Mods habe hier ein besonderes Auge drauf


Matteo, du möchtest einen Golf, kritisierts aber die Elektrik und möchtest alte Technik: wenn man deine Beiträge liest, denkt man, ein Golf 2 sei das beste Fahrzeug für dich
 

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Alt 08.05.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Quatsch! Die gabs mit sitzheizung und Zentralverriegelung! Das kann ja mal kaputtgehen, das schafft er doch nicht nachts im Schnee auf der Autobahn zu reparieren
 

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Alt 08.05.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Bevor es eskaliert:

Man darf gerne etwas kritisieren,
aber einerseits "moderne" Technik kritisieren und andererseits einen Golf 4 fahren ist ein Widerspruch.

Ich zumindest meine es nicht böse: ein Golf wird deinen Anforderungen an ein Auto nicht gerecht, ein Landrover Defender würde gut zu dir passen, da er ein Nofallset mit Klappspaten besitzt, kaum Elektrik hat und es locker durch den Busch schafft. Von einem Golf 4 DARF MAN DAS NICHT ERWARTEN, da er für den Großstaddschungel konzipiert ist.
 

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PhilippJ_YD (08.05.2012)
Alt 08.05.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese hier von Anfang an mit und finde nicht, daß der Thread geschlossen werden soll. Es ist selten, daß fast jeder hier lange Texte zum Thema schreibt. Ich würde auch gerne ein Beispiel nennen, aber vor Freitag kann ich es nicht posten, da Fz. heute in die Werkstatt geht.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 08.05.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht nicht ums Schließen, sondern der Thread steht unter Beobachtung, da es schnell eskalieren kann.

Es gibt einige, die sich die Mühe machen, lange, durchdachte Beiträge zu posten.

Das Problem besteht darin, dass "matteo" an Beispielen und Szenarien die Nachteile neuer Autos aufzeigt, das ist legitim. Eine Diskussion ist zwecklos, da man "matteo" nie von einem elektrischen Fensterheber überzeugen kann, kein Argument besitzt für ihn Gültigkeit. Einige andere User sehen den Nachteil nicht so drastisch und beharren ebenfalls auf ihrer Position. Hier werden von 2 Lagern Argumente vorgebracht, die immer von der Opposition verneint werden, das kann ewig weiter gehen.

Wie kann man denn einen Golf 4 kaufen, wenn man teilweise "offroad" unter schweren Bedingungen, wie Neuschnee am Berg, 100.000km im Jahr fährt. Dazu ist selbst ein 90 PS TDI ungeeignet. Ein Allradler ist für den bayrischen Winter und für Baustellen die bessere Wahl. Aber einen Lada will der feine Herr nicht und die Japaner haben ja zu viel Elektrik. Da kann man leider nicht helfen, auch wenn matteo bei Vielem Recht hat.
 

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Alt 08.05.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Ich zumindest meine es nicht böse: ein Golf wird deinen Anforderungen an ein Auto nicht gerecht, ein Landrover Defender würde gut zu dir passen, da er ein Nofallset mit Klappspaten besitzt, kaum Elektrik hat und es locker durch den Busch schafft. Von einem Golf 4 DARF MAN DAS NICHT ERWARTEN, da er für den Großstaddschungel konzipiert ist.
Auch wenn ich Freitag nachmittag lieber im Busch, wie in einer deutschen Großstadt fahre:
Den Golf hab ich aus folgenden Gründen gekauft:
1. Relativ gute Kostenbilanz, bis auf dieses Dilema mit der Reparaturfreundlichkeit und wenig haltbarer Technik.
(Mit der technischen Substanz beim Golf muß man halt sehr vorsichtig umgehen, weil vieles so bemessen ist, dass es gerade eben hält).
2. Wegen 99,9 % Stadt- Überland- und Autobahnfahrt
3. Für die maximal 0,1 % der Strecken wo man sich einen Allrad wünschen würde, lohnt es nicht die schwere Allradtechnik mit herum zuschleppen.
(Sehen viele Afrikaner übrigends genauso und fahren softe 4WD-Strecken mit Normalantrieb).
4. Grüne Plakette
5. Noch erträglich als Zugfahrzeug für Anhänger
(Es sind bei mir kühne 1.500 kg Anhängelast eingetragen. Das halte ich für etwas übertrieben, weil beim Anfahren am Berg die Kupplung stinkt.)
Aber noch kleinere Autos kann man hängermäßig meist ganz vergessen. Inzwischen hab ich mich mit dem Golf soweit arrangiert und das meiste Plastikzeug vom Unterboden ist eh letzten Winter verloren gegangen.

Landrover Defender ist übrigends kein Tip, u.a. wegen der Probleme mit der hinteren Spritpumpe. Bekanntermaßen is ja ein Landy nie richtig ganz, dafür aber auch nie richtig kaputt. Nicht ohne Grund dürfte Toyota Weltmarktführer im Bereich der Outdoor-Personenwagen sein. Mein persönlicher Tip: Hilux (Gabs ja auch schon mal mit VW-Abzeichen)
Mit dieser Gurke namens Amarok wird VW sicher keinen Blumentopf gewinnen. Jedenfalls nicht in Europa und auch nicht in der 3. Welt. Ich bin den schon Probegefahren. Allenfalls die Amis stehen auf sowas. Und auf Lada werd ich hier und heute nicht wieder eingehen. 3xNEIN

Geändert von matteo (08.05.2012 um 15:56 Uhr)
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Alt 08.05.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn in Richtung Hilux, dann eher den alten Nissan Patrol. Hat sich in meiner Heimat gut bewahrt, auch wenn die Land Cruiser und Pajeros Geländegängiger sind, obwohl der Land Cruiser für den Japanischen Markt ( wer sich in Russland ein Auto kauft ist doch nicht so dumm ne abgespeckte EU Version zu holen ) wirklich sehr sehr empfehlenswert ist auch wenn da ziemlich empfindliche Diesel Technik drin ist
 

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Alt 08.05.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Warum fährt der Afrikaner 2WD?
Weil er dankbar für den ausrangierten 2WD aus Europa ist?
Diese Feststellung stammt aus privaten Vorträgen von Entwicklungshelfern und aus Dokumentationen des öffentlich rechtlichen TVs und ist nicht auf Vorurteilen basierend.


Ich möchte dir nicht den Mund verbieten, doch du hast an (fast)jedem Auto etwas auszusetzten, da du eben ein Exot bist, der besondere Anforderungen hat.

Der Thread führt zu keinem Ergebnis, da nur Fakten genannt werden, auf Positionen beharrt wird, oder es ins Lächerliche geht. Wir können 100 Seiten so weiter machen und es bringt nichts.

Nenn die Nachteile der neuen Autos und wir diskutieren, aber unsere Argumente sind ja "werbemäßig aufgeblasenen Luft- und Scheinargumenten".

In 100 Seiten bevorzuge ich immer noch ZV mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber und einen "anfälligen" "hochgezüchteten" Motor, wie einen modernen Turbomotor.

Matteo, du hast oft Recht, doch eine Diskussion hier ist zwecklos und wird zu keinem Ergebnis führen.
 

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Alt 08.05.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Ach der matteo wieder.

Jegliche moderne Technik wird verteufelt, zudem braucht jeder mit gesundem Menschenverstand nen Notfallset im Auto, bestehend aus Schweißdraht, etc

Laut matteo ist auch ne Rücksitzbank völliger Schwachsinn im Auto.

Sorry aber dich kann man nicht wirklich ernst nehmen

Alles nachzulesen hier:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...otfallset.html
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Alt 08.05.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sorry aber dich kann man nicht wirklich ernst nehmen
Finde ich nicht schön so ne Ansage, er hat halt andere Gedankengänge.

Mein Notfallset beim Golf 4 besteht einfach nur noch in der ADAC pro Karte.

Beim 2er hatte ich noch Werkzeug und paar leichte Ersatzteile mit dabei (Zündkabel, Verteiler, Kupplungsseil...) - damals halt noch ohne ADAC unterwegs.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 08.05.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Er hat halt andere Gedankengänge.
Man MUSS Andersdenkende akzeptieren, was nicht bedeutet, dass man ihre Meinung teilt.
 

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Alt 08.05.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Seine Gedankengänge sind meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit


Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen, wie Stromberg so schön sagt.

Seit dem Thread mit dem Notfallset, kann ich so jmd nicht ernst nehmen.

Mag sein das manche Leute andere Anforderungen haben. Aber wer sagt eine Rücksitzbank sei unnötig und Radkappen seien Gefährlich, sorry aber das ist meiner Meinung nach keine sachliche Diskussion
kelle ist offline  

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Alt 08.05.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Ich teile keine seiner Meinungen, aber ich beleidige ihn deswegen nicht.


 

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