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Alt 24.09.2015, 21:02
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Standard Standheizung demontieren und in anderes KFZ verbauen...?

Moin,

ich habe einen Polo 6N mit einer Standheizung hier stehen. Es ist eine Webasto Standheizung Thermo Top inkl. Fernbedienung T70. Lohnt es sich diese in ein anderes Auto zu verpflanzen? Ist das überhaupt leistbar?

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Alt 24.09.2015, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Leistbar ist das bestimmt. Musst den Kabelbaum halbwegs heil da rausbekommen, ein paar Wasserschläuche besorgen, Halter bauen oder besorgen und die Spritversorgung regeln. Hängt ein bisschen vom Empfängerfahrzeug ab.
Dann noch, ob ein Spannungsteiler gebraucht wird (G4 mit Klimatronic ist mit am einfachsten einzubinden als Empfänger). Ist nicht mal eben nebenbei gemacht, aber auch kein Hexenwerk.

EDIT:

Einbauanleitung für G4: Webasto Thermo Top T Golf IV Einbauanleitung

Geändert von Agent007 (24.09.2015 um 21:33 Uhr)
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Alt 24.09.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich erinnere mich gut, wie wir mal eine Standheizung in einen Golf III gepflanzt haben. An sich eine schöne, tagfüllende Arbeit.

Ich gebe zu: Am Anfang dachte ich, es ginge um eine Klimaanlage - das wäre geisteskranker Wahnsinn. Aber Standheizung? Das geht!
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.09.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Empfänger wäre entweder ein Golf 4 1.8T mit Klimaautomatik oder ein Golf 1 Cabrio. Wobei der eh nur im Sommer bewegt wird.

Ihr macht mir Mut 😇
Niejoe ist offline  

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Alt 24.09.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bau es in den Vierer !
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.09.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest werde ich mich nun mal schlau machen. Gibt es die o. gezeigte Anleitung auch ohne diese fiese App? Ich gucke mal ...
Niejoe ist offline  

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Alt 25.09.2015, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor besitzt der polo?
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Alt 25.09.2015, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1.4L, 60PS
Meinst du 5KW sind zu wenig?
Niejoe ist offline  

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Alt 25.09.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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5kw is völlig ausreichend und üblich im PKW und LLKW Bereich.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.09.2015, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

ich würde vor dem Umbau und Teile besorgen zu nem Webasto Partner gehen und mir die Standheizung durch die Diagnose jagen lassen.

Problem bei den Thermo Top ist, dass es dafür von Seiten Webasto keine Ersatzteile mehr gibt.

Wenn also Flammwächter, Glühkerze oder Wasserpumpe usw. kurz vor dem Sterben sind, würde ich mir den Umbau überlegen.

Klar es gibt über e*ay noch Ersatzeile, aber das sind meist gebrauchte, wo Du auch nicht weißt wie lang die halten.

Ansonsten ist die Thermo Top eine der am einfachsten einzubindenden Standheizungen, da Du zur Spritversorgung nur an die Rücklaufleitung zum Tank und nicht an die Tankpumpe selbst anschließen musst.

Ich habe nicht viel Schraubererfahrung, habe es aber mit viel Geduld und Zeit auch hinbekommen. So schlimm ist das nicht. Man muss halt nur genau arbeiten und keinen Zeitdruck haben.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 25.09.2015, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das eine Thermo Top E ?
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Alt 25.09.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Ansonsten ist die Thermo Top eine der am einfachsten einzubindenden Standheizungen, da Du zur Spritversorgung nur an die Rücklaufleitung zum Tank und nicht an die Tankpumpe selbst anschließen musst.
Dazu sei aber auch gesagt, ein extra Tankentnehmer is immer die deutlich bessere Lösung. Beim PD und CR TDI z.B. is er Pflicht, um so einen Motor gehts hier zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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modder (02.10.2015)
Alt 25.09.2015, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Dazu sei aber auch gesagt, ein extra Tankentnehmer is immer die deutlich bessere Lösung. Beim PD und CR TDI z.B. is er Pflicht, um so einen Motor gehts hier zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber.
Hi,

das ist mir bekannt.

Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Thermo Top T überhaupt einen Anschluss für eine Dosierpumpe hat, da deren Prinzip ja ist, einen internen Tank zu füllen (über die Rücklaufleitung) und aus diesem sich die STH bedient.

Wie gesagt, ich hatte auch eine (defekte) hier und da ich nen TDI PD habe und da die STH nicht freigegeben war (gerade wegen der Rücklaufleitung), habe ich mir eine andere besorgt.
Aber beim Benziner zumindest so freigegeben.
knipseringo ist offline  

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Alt 25.09.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall muss ich mich wohl schlau machen 😁 versteh nur die Hälfte.

Das mit dem Boschdienst und der Diagnose ist natürlich ne super Idee!
Niejoe ist offline  

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Alt 25.09.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Es ist aber nicht jede BW50 diagnose fähig. Erst die späteren Baujahre kann man auslesen (gelbes Kabel). Ansonsten ist die Heizung wirklich sehr einfach einzubauen.
Stefan1 ist offline  

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Alt 01.10.2015, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich beschäftige mich schon länger mit Standheizungen, habe 2 Geräte gebraucht gekauft und auch selbst eingebaut, eine im Golf(die BW50) und eine Thermo Top C die ich im Bora verbaut hatte und dann vor 2 Jahren erst in Mutters 3er Golf und anschließend in den 4rer Golf gewandert ist.

Gib mir per PN deine Mailadresse, ich habe alle Anleitungen auf dem PC.

Ob alt oder nicht, sone Standheizung hällt ewig. Meine BW50 im Golf ist von 93 oder so und die in Mutters Golf von 98.

Bisher bei beiden 0 Probleme.

Beide bauen auf einem unterschiedlichen System, das eine empfinde ich als etwas sicherer, das andere als minimal unsicherer. Die eine lässt sich leichter einbauen, die andere etwas aufwändiger. Die eine läuft länger, die andere kürzer

Die BW50 ist die einfachere aber etwas unsichere Heizung die nicht so lange als Maximalheizdauer betrieben werden kann und eine nicht einfach austauschbare Wasserpumpe hat.

Habe diese wie gesagt im Golf 2 verbaut. Vorteil ist, man bindet sie in die Rücklaufleitung des Benzins ein. Nachteil, der sich selbst füllende Tank ist direkt neben der Brennkammer(ist abgeschottet aber eben nebenan) und die Heizung kann nur maximal so lange laufen wie sie Benzin im Tank hat.
Das reicht aber meißt auch aus, da man eh nicht länger heizen sollte als man danach fährt und im Schnitt reichen 15-20 Minuten voll aus(die geht glaube knapp 35/40 Mins.

Die neueren wie meine Thermo Top C haben den Vorteil, dass sie ein reines Heizgerät sind mit externer Benzinzufuhr.
Somit ist kein Benzin vorn im Motorraum gelagert. Dazu ist die Wasserpumpe extern am Gerät einzeln befestigt und kann jederzeit gegen eine beliebige getauscht werden.
Einbauaufwand ist höher, da man die dosierpumpe fürs Benzin hinten unterm Fahrzeug montiert und eine steigleitung in das Tankpumpensystem integrieren muss(gibts zu kaufen)

Dadurch kann die Heizung dann aber 1ne Stunde voll durchlaufen und geht dann aus Sicherheitsgründen von selbst aus, also rund 20 Minuten höhere Heizzeit.


Auch verbauen lässt sich so ein Heizgerät recht einfach, es gibt zwar spezifische Haltersets, doch das würde ich nie kaufen. Ich habe meine immer an 3 gebogenen Edelstahlstreifen oder anderen stahlteilen verschraubt.

Die Wasserschläuche mit an jeder Seite einem U formstück gibt es von 18-22mm und 2,5M Länge bei jedem Boschdienst ab Lager für 15-20€ zu kaufen oder man bestellt sich einen im Internet. Genau so wie die schwarzen Kunststoffschlauchverbinder.

Kabelbaum ist bei jedem Auto die gleiche Aktion, außer im Golf 4 mit Klimatronik muss man nicht viel beachten. Plus und Masse sowie Anschluss für die Uhr und die Einbindung in den Stromkreis des Innenraumlüfters.

Bei Golf 4 Klimatronic kommt noch ine steuerleitung hinzu, die das Klimabedienteil auf einem Pin mit 12V versorgt und dieses dann in den HE (standheizungsmodus) geht. Da es aber auch Bedienteile ohne HE Modus gibt, muss man sich in diesem Falle bei Ebay ein anderes kaufen(30€ im Schnitt)
Blackpitty ist offline  

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modder (02.10.2015)
Alt 01.10.2015, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Standheizung demontieren und in anderes KFZ verbauen...?

Hi, danke für die ausführliche Anleitung. Leider habe ich den Wagen nun doch komplett verkauft (also den Polo mit der Standheizung). Das Thema ist aber noch nicht gänzlich vom Tisch. Zur Zeit brauchte ich aber das Geld 😇
N bissi bereut hab ich es schon.

Geändert von Niejoe (01.10.2015 um 23:16 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 02.10.2015, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
modder
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da meine Standheizung gerade bei der Post liegt und ich sie in den nächsten Wochen (hoffentlich noch vor dem ersten Schnee ) einbauen werde - vielen Dank für die vielen infos hier!
ist eine Webasto Thermo Top C Webasto Thermo Top C. Die Dosierpumpe Dosierpumpe habe ich schon dazu gekauft. Fehlen hoffentlich nur noch diese Wasserschläuche.
@Blackpitty
hast du evtl. Fotos von deinen selbst gebauten Haltern für die Standheizung?
Mir widerstrebt es ein wenig, für zwei so gebogene Bleche 50Euro auf den Tisch zu legen. Bekomme ich passendes Edelstahl Profil im Baumarkt, oder lieber mal nett beim Bosch Dienst nachfragen?
modder ist offline  

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Alt 02.10.2015, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hier hast du den entsprechenden Beitrag von Blackpitty inklusive Fotos.
Ich bin einfach mal so frei
-> [KLICK]

Mir hat dieser Thread und insbesondere der bebilderte Bericht sehr geholfen.
Sehr inspirierend
Danke Marco!

Ich werde meinem Bora in den nächsten Tagen eine Eberspächer Hydronic D5WSC verpassen.
didgeridoo ist offline  

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modder (02.10.2015)
Alt 02.10.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von modder Beitrag anzeigen
Bekomme ich passendes Edelstahl Profil im Baumarkt, oder lieber mal nett beim Bosch Dienst nachfragen?
Du musst kein Edelstahl nehmen, kannst auch normales Stahlblech mit 2-3mm Wandstärke nehmen. Bei Stahl musst Du aber an die Rostvorsorge denken, das Problem hast Du bei Edelstahl halt nicht.
Bei Edelstahl brauchst Du aber sehr gute Metallbohrer, die einfachen reichen für den nicht aus.

Ich hatte damals einen Halter aus Stahl und aus Edelstahl zur Auswahl und habe mich für den aus Stahl entschieden. Sieht zwar nicht so schön aus, sieht aber auch keiner

Hier meine kleine Erzählung vom Standheizungseinbau. Aber das war ne Eberspächer, keine Webasto. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
Standheizung im Golf 4 - Ingo Herzog

grüße knipseringo


knipseringo ist offline  

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