Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich meine doch der Motor mit viel Hubraum hört sich besser an als der 1.4/1.6/2.0.

Wenn alle ganz normal schallgedämpft sind. Wenn man daneben ist. Halt nicht im Nachbarstadtteil...

Oder etwa nicht?
Der Vergleich hinkt aber. Wenn, dann musst du gleiche bzw. ähnliche Motoren vergleichen.
Z.B. den 3,0 R6 im 335i/435i vs. M3/M4, V8 im C63 AMG vs. V8 im S500 (ok, der ist auch ein gutes Stück kleiner), 2.0 TFSI im Tiguan vs. 2.0 TFSI im GTI/R...
Und bei den genannten z.B. find ich alle etwas lauteren Motoren deutlich schöner vom Klang her.
Man muss aber auch differenzieren zwischen leise/Serie (z.B. OEM 335i), angenehme Lautstärke (z.B. M3, C63) und Krawallbüchse (ATU-Endtopf+leerer MSD auf nem 318i). Motorenklang ist eben Geschmackssache


Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Mir würde ein ordentlicher Motor mit ordentlichem Klang reichen. Da würde ich nicht die Lautstärke noch erhöhen brauchen.
Wenn du mich fragst: ordentlicher Klang entsteht auch maßgeblich durch die Lautstärke.
R32 Klang in extrem leise, wäre bei weitem nicht so interessant.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Ich wohne in einer extrem ruhigen Wohngegend, mir kann's egal sein.

Aber ich habe auch schon direkt gegenüber einer Bundesstraße gewohnt. Dort ist ab 5 Uhr Verkehr. Und ich muss zwingend das Fenster offen haben. Ich kann aber auch Ohrenstöpsel nehmen, ist mir egal (Hauptproblem sind aber die LKW, nicht eins von 200 Autos mit höherem Lärmpegel).

"Bei mehr als 65 dB(A) Außenbelastung ändern Anwohner ihr Verhalten, d. h. sie halten Fenster geschlossen und Balkone werden nicht mehr genutzt." Quelle: Wikipedia: Lärm

Also wenn ich Politiker wäre, dann würde ich auch auf 75 db begrenzen, wenn das technisch machbar ist.

Denn es gibt viele Leute die sind dieser Lärmkulisse ausgesetzt, ob sie wollen oder nicht.

Also euch macht es einfach Spaß, anderen macht es einfach Schmerzen.

Welches Interesse wiegt schwerer?

Geändert von Omega (19.12.2015 um 00:00 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wenn du mich fragst: ordentlicher Klang entsteht auch maßgeblich durch die Lautstärke.
R32 Klang in extrem leise, wäre bei weitem nicht so interessant.
Aber auch nur, weil der R32 eben eine extreme Krawallbüchse ist, die schreit, "Seht her hier komme ich."(in dem Fahrzeugsegment ja eher normal)

Das ist so ab und zu ja schön und gut, aber immer könnte ich das auch nicht haben.

Ich finde die momentane Tendenz zu "Sound über Lautsprecher" im Inneren ganz sinnig. Wer möchte kann seinen Klang haben aber belästigt damit niemand.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich finde die momentane Tendenz zu "Sound über Lautsprecher" im Inneren ganz sinnig. Wer möchte kann seinen Klang haben aber belästigt damit niemand.
Sorry, jetzt hab ich den glauben an dich verloren....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich hab noch keine dieser Soundkompositionen selbst hören dürfen, aber das wird wohl die Zukunft sein wenn man an Elektro- und Hybridfahrzeuge denkt.

Sollte also eher besser als schlechter werden mit der Zeit.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Wenn das kommt ziehe ich den ersten Rollerfahrer mit 70ccm Satz und ätzend lauten bepissten scheiß kack dreck Auspuff von seinem Roller
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (19.12.2015), G3VR6T (04.01.2016), Glatze (15.01.2016)
Alt 19.12.2015, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

ROLLERFAHRER SIND AUCH MENSCHEN!!! (glaub ich...)
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Wenn das kommt ziehe ich den ersten Rollerfahrer mit 70ccm Satz und ätzend lauten bepissten scheiß kack dreck Auspuff von seinem Roller
Die gehen mir jetzt schon mit ihren 2-Takt Muffbuden auf den S***.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Boah wenn ich die höre MMMMEEEEEEEEEEEEEEE
Ätzend!!!
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ne gequälte Ziege isn Schei*dreck dagegen
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Ahnung um was es hier geht, aber seit vielen Jahren gilt in Deutschland ein Maximalschallpegel im Vorbeifahren, welcher beeinflusst wird vom Rollgeräusch, Außengeräusch des Fahrzeugs (WInd usw) sowie Motor- und Antriebsgeräusch. Dieser Wert liegt seit 1970 bei 84 dB und seit irgendwas mit oberhalb von 2000 bei 74 dB.
ISO 362 falls es wen genauer interessiert. Außerdem gibt es da noch Abgasanlagen Messungen die aber alle sowieso nicht unter Volllast durchgeführt werden.
Worauf bezieht sich denn nun dein Threadthema eigentlich genau? Was hast du gehört/gelesen/gibt es Quellen?

Ich würde mich da nur gern mal einlesen um deiner Feststellung folgen zu können.
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.251
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

Hier ein vielleicht ähnlich verwandter Artikel Die EU sagt: Klappe zu!: Das Ende der Klappenauspuffanlagen kommt - Tuning - VAU-MAX - Das kostenlose Performance-Magazin
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deshalb war HG Motorsport so schlau und hat das Ego X Steuergerät zwischen die Klappe gehängt. In den Tüv relevanten Messbereichen (Lautstärke im Stand und 50-60kmh) macht die Klappe zu und schwupp siehe da, die Klappenanlage bekommt sogar eine ABE....
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2015, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin beim Tuning TBH-sozialisiert. Lautstärke als aufoktroyierte Emission ist Zeichen der Macht und der Potenz. Im Prinzip kopieren wir Wirkmechanismen des Tierreichs. Angriffsstellung (tiefer), Aufplustern (breiter), brüllen (härter/lauter).

Wir sind Apex-Predatoren, genetisch geformt zum Kampf und zur Fortpflanzung. Nur das Gehirn stört ein bisschen.

Ich liebe laute Kisten. Wenn da nen Lambo den ku Damm hochfährt mit 365 dB - ich gucke und freue mich über die "fuck Off"-Attitüde.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Mk4FaN (19.12.2015), ofeliache (22.01.2016)
Alt 19.12.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich bin beim Tuning TBH-sozialisiert. Lautstärke als aufoktroyierte Emission ist Zeichen der Macht und der Potenz. Im Prinzip kopieren wir Wirkmechanismen des Tierreichs. Angriffsstellung (tiefer), Aufplustern (breiter), brüllen (härter/lauter).
...und Flüchten (Leistungssteigerung).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wird der Klappen-Auspuff eben verboten - trifft in weiten Teilen ohnehin nur die Bourgeoisie. Bestandschutz bleibt ja bestehen - wer's mag muss eben schnell noch zugreifen. Ist wie mir den Bullenfängern: Wer schon einen hatte, durfte ihn behalten - ansonsten Pech gehabt. So what? Der Untergang des Abendlandes wird's nicht sein.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Sex mit Kondom fühlt sich [...] viel geiler an....
Hab's mal versucht - kein Vergleich.
Aber um das Beispiel mal aufzugreifen: Sex geschieht einvernehmlich, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und wenn das nicht der Fall ist, wird Sex als abnormal, krank, illegal oder schlichtweg als obszön wahrgenommen.
Sollen Anhänger von brüllenden Abgasanlagen sich in ihrer Garage, auf dem Nürnburgring, der Autobahn oder auf stillgelegten Flugplätzen austoben, so oft und so lange sie wollen. Aber nicht in Ortschaften mit geschlossener Bebauung.

Geändert von AgentBRD (19.12.2015 um 11:18 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Und jeder auf dem Land freut sich über die Mittagsruhe am Wochenende, wenn die Kiddies mal wieder mit ihren Quads ohne Auspuff rum fahren.
Ja, zu einer Lautstärkebegrenzung!!

P.S. 365 db geht nicht! Das Maximum liegt bei ca. 194dB
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
Deshalb war HG Motorsport so schlau und hat das Ego X Steuergerät zwischen die Klappe gehängt. In den Tüv relevanten Messbereichen (Lautstärke im Stand und 50-60kmh) macht die Klappe zu und schwupp siehe da, die Klappenanlage bekommt sogar eine ABE....
genau deshalb.
Diese Bescheisserei ist im Motorradbau markenübergreifend lange üblich.
Da werden über Gangsensor und Drehzahl Kennfelder abgegriffen, die eine normierte Lautstärkemessung in Vorbeifahrt exakt austricksen. Vor Jahren schon bei BMW nachgewiesen.
Da werden Zubehörauspuffe mit ABE versehen, die NEU exakt bei Prüfdrehzahl eine resonanzbedingte Senke in der Emissionskurve haben… und nach paar tausend km ist die Stopfwolle bauartbedingt zwangsläufig verbrannt und der Scheissdreck ist mit e-Nummer zehnmalmal so laut wie erlaubt. Endstücke (dbEater) sind verschraubt, so dass jeder Vollpfosten ein faktisch nahezu ungedämftes Motorrad „sportlich ist das!” bewegen kann.
Folge: seit Jahren mehren sich die Wochenende-Fahrverbote.
Nachdem hier auch langsam an der Schraube gedreht wird, gehen die geistig Verkümmerten dazu über, sich Nachkriegs-Harleys mit grottigem Fahrverhalten aber „Bestandsschutz” in Emission zusammenfrickeln zu lassen, Hauptsache man kann mit seiner Macke die Umwelt ficken.

Im Automobilbau wird bei den Premiumherstellern seit einiger Zeit dieses Spielchen mitgespielt. Es ist doch keine Frage, dass sich irgend wann Widerstand aufbaut, und das noch lange bevor der Verbrennungsmotor Geschichte ist. Die Premiumhersteller würden den Aufwand für ihre Lobbyarbeit besser in technischen Fortschritt investieren.

Bestandsschutz: hat mein T4! Nur in Innenstädten hat er keinen. Muss er draussen bleiben. So einfach ist das auszuhebeln. ;-)

Geändert von Wilhelm (19.12.2015 um 12:19 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
GGolff (19.12.2015)
Alt 19.12.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Mein Moped hatte offen gute 120dB, das ist schon mit Helm ohne Gehörschutz nix für längere Touren.

Find ne generelle Begrenzung ok, ob das nu 75dB sein müssen, will ich net beurteilen. Macht auf jeden Fall keinen Sinn, wenn sich die Lautstärke per Knopfdruck und je nach Laune von legal auf illegal stellen lässt.
Selbst die meisten Rennstrecken sind in D dB reglementiert.

Kann das schon verstehen, Lärm erzeugt halt Stress und macht u.U. krank.
Mein Diesel schafft auch 120db laut Messung xDDDDDD


Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seba89 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 24.04.2011 14:43
Clapyourhands Fahrwerke, Felgen & Reifen 20 03.07.2010 09:30
eric Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 29.05.2009 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben