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Alt 06.01.2023, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Laut MFA schaffst du das vielleicht, ja.
Aber nicht als realen Verbrauch.
Ist schon ein paar Jahre her und nicht mit einem VW:
Bei der Markteinführung des BMW 524 TD, 6-Zylinder mit 115 PS, im Jahr 1983, hatte der Wagen, nach kurzer Zeit, in der Presse, einen recht schlechten Ruf weg: durchzugsschwach, hoher Verbrauch, usw.
Die BMW-Marketingleute haben sich deshalb einen medienwirksamen Spritsparwettbewerb ausgedacht: Bei ausgewählten BMW-Händlern wurden 30 Kaufinteressenten eingeladen, und es wurde eine 140 km Runde, mit Stempelstellen, gemischt Stadtverkehr, Überland, Autobahn, etc. gefahren. Alles ordentlich mit verplombtem Tank, unter notarieller Aufsicht, Zeitlimit, Presse, usw. Auch wurde darauf geachtet, das keiner die Spiegel ankappt, oder das Ersatzrad rausschmeißt, oder die nicht benötigten Sitze, usw..
Ich hab bei uns hier den 2. Platz gemacht mit nachgemessenen 2,8 l auf 100 km. Freude am Fahren sieht natürlich anders aus. Man fährt halt im höchsten Gang, mit Standgas, so mit ca. 40 km/h möglichst gleichmäßig dahin. Bergab Motor ganz aus. Nicht wieder anrollen lassen, sondern mit Anlasser starten. Bremse ist ganz tabu. Fenster geschlossen, wegen Luftwiderstand. Klima und Licht aus, sowieso. Bergauf rechtzeitig die Power raus, das er gerade eben über die Kuppe rollt, ohne stehen zu bleiben, usw.
Die heutigen Experten, die nach spritsparender Fahrweise schreien, sollten ruhig mal mit einem Werksingenieur, so eine Runde fahren, der ihnen zeigt wie das geht.


matteo ist offline  

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Alt 06.01.2023, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist alles schön und gut, aber das hat nichts mehr mit Autofahren zu tun.
BMW - Freude am FAHREN.

Ich wäre die erste Person, die dir im Kofferraum parken und dann mit einer mächtig rußenden Wolke überholen würde.

Die Automobilindustrie sollte lieber mal die SUV-Scheißhaufen vom Markt holen, statt immer mehr davon zu bauen und die Motoren zu kastrieren.
Ganz einfache Rechnung: weniger Masse bewegen = weniger Spritverbrauch
Sattler ist offline  

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Irbiss (08.03.2024)
Alt 16.01.2023, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update.
Hab am WE beim Audi das Thermostat gewechselt, jetzt erreicht er auch wieder eine vernünfige Betriebstemperatur.
Beim Variant hab ich es vorsorglich auch gleich gemacht die Symptome waren ja die gleichen.
vwbastler ist offline  

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Alt 16.01.2023, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Kurzes Update.
Hab am WE beim Audi das Thermostat gewechselt, jetzt erreicht er auch wieder eine vernünfige Betriebstemperatur.
Beim Variant hab ich es vorsorglich auch gleich gemacht die Symptome waren ja die gleichen.
Danke für die Rückmeldung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.01.2023, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole das Thema noch mal hoch da mich interesieren würde woran es liegt das ein Thermostat seinen Dienst quitiert? Liegt es am alter oder läuft da was aus? Hat da jemand eine Ahnung oder sogar explizentes Wissen?
vwbastler ist offline  

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Alt 30.01.2023, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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In den meisten Fällen hängt die Feder innen.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 30.01.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibt aber auch Dehnstoff der ausläuft, also Undicht.
Verzogen, Sprich klemmen, gerade bei günstigen Bauteilen.
Bei absoluten Billig Teilen gab es auch Brüche / Verbindungen die gerissen sind.


VW-Mech ist offline  

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vwbastler (31.01.2023)

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