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Alt 26.12.2022, 00:06
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Standard Wie lange braucht ein TDI bis er richtig warm ist?

Hallo Leute,
die Überschrift sagt ja eigentlich alles aus. Ich würde gern wissen wie lange eure TDI´s so brauchen bis der Zeiger bei 90°C steht. Ich hatte jetzt vor Weihnachten als es in den frühen Morgenstunden so um die -14°C war zum Teil 30 Km gebraucht bis der Zeiger bei 90°C stand. Thermostat ist relativ neu und laut TN auch das richtige.
Die Fahrt startete mit ca. 15 km Landstraße und dann Bundesstraße nach 25 km wird aus der Bundesstraße eine BAB.
Wenn er Last hat bleibt er auch oben stehen allerdings im Stadtverkehr kurz vor meiner Arbeitsstelle ist die Temperatur wieder ab gesackt.
Es geht im konkreten Fall um einen 1,4LTDI mit 75PS in einem Audi A2. Aber auch mein 4er Variant (1,9L 101PS TDI)braucht ewig bis er richtig warm ist.

Habe die Vermutung das das Thermostat nicht korekt arbeitet, denn der Weg ist ja doch schon sehr weit.

Edit: Ein Zuheizer ist bei beiden nicht vorhanden. Heizen jedoch kein Problem.



Geändert von vwbastler (26.12.2022 um 00:10 Uhr)
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Alt 26.12.2022, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ist bei mir genauso. Ebenfalls 1.9 TDI 101 PS AXR und neues Thermostat.

Problem ist eher der hohe Wirkungsgrad vom TDI kombiniert mit niedriger Drehzahl auf der Landstraße und kaltem Fahrtwind. Da braucht es schon länger, bis er wirklich auf 90 grad kommt.
mischa23 ist offline  

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vwbastler (26.12.2022)
Alt 26.12.2022, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also doch nen Benziner als Winterauto anschaffen.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.12.2022, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein nicht unerheblicher Faktor ist auch die Heizung für den Innenraum. Ich glaube die Climatronic macht das automatisch so, das manuelle Gebläse sollte man anfangs auf Stufe 1 laufen lassen. Ggf sogar aus lassen, denn auch der "kleine" Wärmetauscher für den Innenraum führt massiv Wärme ab und kühlt entsprechend den Motor. Egal ob Diesel oder Benzin.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 26.12.2022, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
die Überschrift sagt ja eigentlich alles aus. Ich würde gern wissen wie lange eure TDI´s so brauchen bis der Zeiger bei 90°C steht.
Ich habe nach deinem Post eben mal explizit drauf geachtet.

Touran 1.9 105PS, leider bei 12° Außentemperatur.

Los gefahren in Tempo 30 Zone, Innerorts 50kmh und dann Umgehungs/Bundesstraße Tempo 70kmh.







10 km = 16min

Öltemperatur 77 Grad
Kühlwasser 87 Grad



Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Edit: Ein Zuheizer ist bei beiden nicht vorhanden. Heizen jedoch kein Problem.
Du hast aber die drei Glühkerzen im Wasserkreislauf, die zur "Heizung" somit Erwärmung beitragen.




Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Ist bei mir genauso. Ebenfalls 1.9 TDI 101 PS AXR und neues Thermostat.

Problem ist eher der hohe Wirkungsgrad vom TDI kombiniert mit niedriger Drehzahl auf der Landstraße und kaltem Fahrtwind. Da braucht es schon länger, bis er wirklich auf 90 grad kommt.
Bei niedriger Drehzahl, fördert die Wasserpumpe aber wenig Wasser.

Also wenig Volumenstrom über den Kühler, heißt des Fahrtwind bekommt kaum Umgewälztes Wasser durch den Kühler.

Wenn dein Thermostat richtig arbeitet, geht es wieder zu -> bis der Kleine Kreislauf zuviel Hitze entwickelt und erst dann lässt es wieder etwas Wasser über den Frontkühler laufen.

Wenn es unter Last 90° erreicht und beim Fahren abfällt wie beim TE -> Tippe ich eher auf ein defektes Thermostat.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.12.2022, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den jetzigen Temperaturen geht es auch weit aus schneller. Muss dazu sagen das der A2 auch nicht aus einer Garage kam sondern die ganze Nacht im freien gestanden hat.
Bei meinem 3er mit Standheizung geht das natürlich auch weit aus schneller.
Aber Ok kann ja mal das Thermostat wechsel kostet ja fast nix.

Edit: kann es sein das die Öffnungstemperatur nicht stimmt und eventuell ein falsches Thermostat geliefert wurde? Hatte das gute Stück als wir den A2 gekauft hatten gewechselt da das vorhandene defekt war.

Geändert von vwbastler (26.12.2022 um 10:38 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 26.12.2022, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zur Info:
Die angezeigten 90° sind in Wahrheit nur 75°. Dieser Schwindel nennt sich Plateaufunktion. Auf die Schnelle hab ich nur die Beschreibung vom T4 gefunden. Ist aber bei den anderen VWs grad genau so: https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Von 75° bis 107°, wird konstant 90° angezeigt.
Hat sich denn tatsächlich noch keiner hier gewundert, warum immer gerne, und oft, diese 90° angezeigt werden?
matteo ist offline  

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Alt 26.12.2022, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Nur zur Info:
Die angezeigten 90° sind in Wahrheit nur 75°. Dieser Schwindel nennt sich Plateaufunktion. Auf die Schnelle hab ich nur die Beschreibung vom T4 gefunden. Ist aber bei den anderen VWs grad genau so: https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Von 75° bis 107°, wird konstant 90° angezeigt.
Hat sich denn tatsächlich noch keiner hier gewundert, warum immer gerne, und oft, diese 90° angezeigt werden?
Ich denke das wissen viele hier im Forum...

Dieser "Schwindel" hat ja auch einen gewissen Sinn.


Alle Golf4 TDIs arbeiten ja mit einem Wasser-öl-Wärmetauschen. D.h. wenn die Kühlwassertemperatur 90°C erreicht, ist das Öl nicht erst bei 40°C sonder eher bei 75+.
Es ist damit innerhalb des optimalen Arbeitstemperatur Bereichs...

Geändert von G4PD116 (26.12.2022 um 16:44 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 26.12.2022, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Nur zur Info:
Die angezeigten 90° sind in Wahrheit nur 75°. Dieser Schwindel nennt sich Plateaufunktion. Auf die Schnelle hab ich nur die Beschreibung vom T4 gefunden. Ist aber bei den anderen VWs grad genau so: https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Von 75° bis 107°, wird konstant 90° angezeigt.
Hat sich denn tatsächlich noch keiner hier gewundert, warum immer gerne, und oft, diese 90° angezeigt werden?
Deshalb zeigt das Bild ja die REALE Temperatur aus dem Messwerte Block

Ändert aber nix dran, das die Temperatur bei 90 Grad fest steht wenn alles funktioniert.
Ansonsten eben Thermostat prüfen, aber das hatten wir genau wie die Plateau Funktion auch schon 10x besprochen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.12.2022, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto 30 (!!!) km braucht bis die Nadeln in der Mitte ist kannst du ohne weiter nachzudenken erstmal das Thermostat erneuern


Bei meinem Golf 4 TDI 101 PS Automatik war das nach vielleicht 5 km der Fall
Bei ähnlichen Temperaturen
ratbaron ist offline  

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Alt 26.12.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn das Auto 30 (!!!) km braucht bis die Nadeln in der Mitte ist kannst du ohne weiter nachzudenken erstmal das Thermostat erneuern. Bei meinem Golf 4 TDI 101 PS Automatik war das nach vielleicht 5 km der Fall bei ähnlichen Temperaturen
Mit dieser Aussage wär ich vorsichtig: Bei hier nebenstehendem AXR-Golf, mit verhaltener Fahrweise, krieg ich den Kühlwasserthermometer auch erst nach über 60 km Bundesstraße, in diese Lügen-90-Anzeige. Ist aber alles in Ordnung. Bei mehr Gas ist die Bude bereits nach 5 km einigermaßen warm.

Und bei meinem VW-Bus T5.2 ist es grad genauso: Nach 140 km, bei Minusgraden, komm ich zuhaus an, und der werksseitige Wasserzuheizer läuft. Ist zwar hier o.T., aber was mich daran ärgert: Sparsame Fahrweise wird durch den zusätzlichen Verbrauch des Zuheizers ad absurdum geführt.
matteo ist offline  

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Alt 26.12.2022, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei -10 Grad hat mein ATD Automat (101PS ohne Zuheizer, manuelle Klima) bei verhaltener Fahrweise (ueberland) 40 Minuten gebraucht. Der AJM (mit Zuheizer, keine Klima) brauchte meist 30 Minuten. Mein aktueller ASZ (mit Zuheizer und Klimatronik) braucht da auch mindestens 30 Minuten.

An allen hab ich vorsorglich Thermostate und Sensoren gewechselt, aber der TDI PD ist halt bei Temperaturen unter Null nicht so schnell warm. Testen kannst du dein Thermostat ja ueber die Schlaeuche vom Kuehler (schauen ob die vor 90 Grad-Anzeige warm werden).


Uebrigens wird mein 2.5er ACV im T4 genauso spaet warm wenn der Zuheizer abgeklemmt ist.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du hast aber die drei Glühkerzen im Wasserkreislauf, die zur "Heizung" somit Erwärmung beitragen.
Dieser elektrische Zuheizer ist gemeint und tatsaechlich ist der nicht ueberall Serie scheinbar.

Geändert von Gibhin (26.12.2022 um 19:34 Uhr)
Gibhin ist offline  

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Alt 26.12.2022, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzum, ich denke wir können das hier so zusammenfassen: Wenn es unter 0 Grad hat, kann es sein, bei verhaltener Fahrweise, das er gar nicht warm wird. Auch wenn alles in Ordnung ist.
matteo ist offline  

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vwbastler (26.12.2022)
Alt 26.12.2022, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Touran 1.9 105PS, leider bei 12° Außentemperatur.
Leider 26 Grad wärmer und ein Touran hat auch etwa 300kg mehr auf der Waage als der Golf. Wenn, dann sollten wir schon ähnliche Fälle vergleichen, sonst hat es keinen Sinn.

Bezüglich des Fahrtwindes:
Mir ist bewusst, dass das Kühlwasser bei geschlossenem Thermostat nicht über den Kühler zirkuliert. Dennoch hat der Fahrtwind einen relativ hohen Kühleffekt auf den gesamten Motorraum, gerade bei Landstraße bzw. Autobahnfahrten.

Fazit:
Niedrige Drehzahlen, wenig Last, viel Fahrtwind, Heizung aufgedreht = dauert ewig!
mischa23 ist offline  

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Alt 27.12.2022, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn das nicht Sinn der Sache ist, aber ich heize im 1.6 16V Benziner meinen Wagen im Winter beim Warmfahren nur mit Klima auf 18 Grad nur auf die Windschutzscheibe mit zweitkleinster Lüfterstufe. Das ist vielleicht nach vier Minuten Landstraße plus zwei Minuten Schnellstraße.

Das spielt wie schon angemerkt eine Riesen Rolle. Man muss mal sehen wie viel Metall und Plastik bei starken Minusgraden erstmal Temperatur aufsaugen. Erst wenn der Motor ein paar Minuten 90° anzeigt mache ich Heizung etwas an auf Fußraum.

Ich bin aber in der glücklichen Position, jetzt seit dem Wochenende wieder ne Luftstandheizung mit Funkfernbedienung zu haben, die ich gerade frisch überholt hab. Je mehr Frost, Schnee und vereiste Fenster es gibt nachts, je mehr hab ich Spaß. Was aktuell leider nicht der Fall ist.

Ebenfalls was viel ausmacht, wenn ich auch nicht so ganz verstehe warum das so viel ausmachen kann, gemessen an der Verbrennungshitze, im Winter fahre ich Kurzstrecke mit entfernter Stellklappe in der Motorabdeckung. So wird gleichzeitig warme/kalte Luft angesaugt, was insgesamt scheinbar ziemlich warme angesaugte Verbrennungsluft bedeutet.

Geändert von Omega (27.12.2022 um 09:01 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 27.12.2022, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein, dass meine Automatik ordentlich zusätzliche Abwärme generiert hat . Jedenfalls hatte ich nie kälteprobleme im Golf 4
Bei anderen Autos schon, T4 zum Beispiel

Oder ich hab einfach nen schweren gasfuss ?

Geändert von ratbaron (27.12.2022 um 12:28 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 27.12.2022, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Jedenfalls hatte ich nie kälteprobleme im Golf 4
Nach meinen Erfahrungen ist das ganz extrem vom Nutzerverhalten, also von der Fahrweise, abhängig. Bei dem einen Fahrer geht die Motortemperatur überhaupt nicht über einen bestimmten Wert hoch, obwohl alles in Ordnung ist. Beim anderen gibt die Heizung bereits nach 5 km scharfer Fahrt schon mollige Wärme ab.
Ich krieg z.B. meinen hier nebenstehenden Golf auch unter 3 Liter/100km, wenn ich das unbedingt möchte. Kann man aber im Winter nicht machen, weil die Kühlwassertemperatur dann unter konstanten 50° bleibt.
matteo ist offline  

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Alt 05.01.2023, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update.
Hab heute mal eine Logfahrt mit VCDS gemacht. Bis ca.60°C klettert die Temperatur ziemlich schnell, dann geht sie kurz zurück und steigt langsam bis auf ca. 75°C. Daher sag ich einfach mal das Thermostat hat es hinter sich. Obwohl es erst ca. ein Jahr verbaut ist. War glaub ich eins aus dem Zubehör. Werde mir nun ein originales von VW zulegen.

Werde das selbe auch mal bei meinem Variant machen denn der dauert ja auch ziemlich lange.
vwbastler ist offline  

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ratbaron (05.01.2023)
Alt 06.01.2023, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich krieg z.B. meinen hier nebenstehenden Golf auch unter 3 Liter/100km, wenn ich das unbedingt möchte. Kann man aber im Winter nicht machen, weil die Kühlwassertemperatur dann unter konstanten 50° bleibt.
Das hat dann wahrscheinlich auch mehr mit Verkehrsbehinderung als mit Fahren zu tun
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Irbiss (08.03.2024), Sattler (06.01.2023)
Alt 06.01.2023, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Golf auch unter 3 Liter/100km, wenn ich das unbedingt möchte
Laut MFA schaffst du das vielleicht, ja.
Aber nicht als realen Verbrauch.

Und wenn doch, dann rollt die Kiste nur bergab und du bist eine komplette Verkehrsbehinderung - spaßarm sparsam also.


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