Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ganz einfach:

1/4 Meile für den XF: 13,8 sec, identisch mit meiner Zeit.
0-200km/H für den XF: 19.5sec, auf 2 zehntel identisch mit meiner Zeit.

Der RS erreicht seine 305PS auch nur auf dem Papier, wiegt zudem ein gutes Stück mehr.

.................

Auf was es ankommt ist das Leistungsgewicht.....
will hier nicht in euren krieg einmischen, aber der ibiza von majestyturbo enthält keinerlei konfort. die kiste ist hemmungslos leergeräumt und auch dem entsprechend leicht was gewicht angeht. natülich muss man sagen dass der xf im vergleich zu anderen fast 400ps autos kein sportler ist. ein carrera in der klasse macht den 0-200kmh stand viel schneller,von da her... das mit dem rs wird durchaus stimmen, wenn man vom leistungsgewicht ausgeht.
leistungsgewicht sagt sehr viel aus, aber eben nicht alles


cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also lieber drauf achten das das fahrzeug ne automatik mit tiptronic hat?
wie ich grade bei youtube sehe ist die multitronic sowieso der letzte sch***. ist ja wie roller fahren beim kickdown
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Robin, Du solltest vielleicht mal versuchen Deine Meinung als eben solche anzusehen und diese nicht als 'die Meinung der User' zu verallgemeinern...oder bestimmst Du, wer was zu denken hat? (würde mich nicht wundern wenn Du das glauben würdest...)

Gottlob hab ich von anderer Seite sowohl menschlich als auch technisch genug Rückhalt, sodaß mich Deine billigen Versuche andere zu manipulieren nicht mal peripher tangieren...denn dazu müßte mich interessieren was Du so von Dir gibst...

Das dieser Thread mal wieder so entgleist, obwohl ich nur geschrieben habe das der Lader die 290Ps nicht schafft, ohne Dich, oder einen anderen Tuner direkt anzugreifen, zeigt halt nur einmal mehr, das Dein übergroßes Ego es Dir nicht erlaubt die Meinung eines anderen zu akzeptieren, stattdessen zettelst Du lieber einen Streit an, wirst persönlich beleidigend und agierst charakterlich völlig inakzeptabel.

Aber wenn Du denkst, das Deine hier an den Tag gelegte Art dazu beiträgt, Sympathiepunkte zu sammeln...

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Hat der 3L TDI Serie nicht 171kw/233PS?
So einen hat nen Freund von mir auch erst auf 299PS und dann mit Laderumbau auf 330PS chippen lassen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

So viel Unsinn in nur einen Posting...

Ich wüßte ja nur zu gerne was ich mit Italien zu tun habe...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Übrigens bietet ABT zB selbst mit dem stärkeren 240ps Serienfahrzeug 'nur' 280ps per Chiptuning an.
Eine ebenfalls angebotene 310ps Version beinhaltet einen Umbau des Turboladers, kostet dementsprechend auch knapp 5000Euro.
Das aber selbst mit den 310ps die Höchstgeschwindigkeit von den Werksmäßig abgeregelten 250kmH lediglich um 8kmH auf 258kmH steigt, sollte einem bei satten 70ps Mehrleistung doch zu denken geben....

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das ABT da nur 280PS rausholt, sollte für nen Werkstuner wohl klar sein oder?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Das ABT da nur 280PS rausholt, sollte für nen Werkstuner wohl klar sein oder?
ABT is kein Werkstuner! Die Quattro-GmbH is der Werkstuner von Audi. ABT wird lediglich von Audi gerne empfohlen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
ABT is kein Werkstuner! Die Quattro-GmbH is der Werkstuner von Audi. ABT wird lediglich von Audi gerne empfohlen.

So siehts aus, danke für die Richtigstellung.

Was ich mit den 280PS eigetlich sagen will ist, das ABT hier wohl einen Weg geht der den Motor und vor allem den Lader nicht an die Grenzen des Machbaren und sinnvollen bringt.
Wie gesagt, die 240PS Basisversion hat den GTB2260VK von Garrett verbaut, der am 3.0L TDI auch die 300PS Grenze mnacken würde, allerdings ist man da dann schon wieder im Grenzbereich dessen was der Lader kann, was sich natürlich letztendlich auf die Dauerfestigkeit und Vollgasfestigkeit auswirkt.

Inwiefern diese 280PS der "nur Chip" Version auch tatsächlich erreicht werden entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings kommt mir die oben genannte 310PS Version mit Laderumbau dann doch etwas spanisch vor, 70PS Mehrleistung und dann nur 8km/H mehr Spitzengeschwindigkeit gegenüber der bei 250kmH abgeregelten Serienversion (Wäre interessant zu wissen wie schnell das Serienauto mit V-max Aufhebung läuft....) klingen für mich zumindest nicht gerade nach einem Ruhmesblatt für eine so hohe Leistungssteigerung.

Zum Thema der Vorgängermodelle mit kkk bv50 Lader möchte ich noch gerne etwas ergänzen:
kkk verfolgt bereits in der Entwicklung und Auslegung der variablen Lader eine etwas andere Strategie als Garrett.

Im Prinzip sind diese Lader von kkk mehr "Spot on" also punktgenau auf die angeforderte Leistung hin entwickelt, bzw manchmal auch etwas zu schwach, zu sehen zB an den zahlreich berstenden Verdichterrädern der bv39 Baureihe aus den schwächeren 1.9L TDI Motoren.

Vergleicht man zB einen GT1749VA aus dem 130PS PD TDI mit dem kk Pendant kkk kp39 so fallem einen auch hier augenscheinlich die Unterschiede in der Konstruktion auf.

Oben bzw hinten Garrett, im Vordergrund das kkk Laufzeug:





Grundsätzlich ist die gesamte Auslegung der Lader "schwächer", das Laufzeug ist insgesamt leichter, das Verdichterrad kleiner.
Vorteil für kkk: Das Ansprechverhalten ist besser, da weniger Masse beschleunigt werden muß und die Innere Reibung geringer ausfällt, weiterer Vorteil ist die "Full Disc Type" Rückseite des Abgasrades, welches eine bessere Anströmung der Abgase von den VTG Leitschaufeln ermöglicht.

Nachteil ist aber natürlich, das weniger Material, weniger Wandstärke an den Turbinen- und Kompressorschaufeln auch weniger Stabilität gegenüber maximaler- bzw kurzzeitiger Überlast bedeuten.

Ein ähnliches Problem hatte Garrett auch als statt des GT1749V ein GT1646V in den kleineren TDI´s Einzug hielt, nach Zerlegung einiger dieser Turbolader wegen Geräuschentwicklung sah man hier sehr schön eine sogenannte "Overspeeding Distortion" der Rückseite des Verdichterrades, also eine Verzerrung die durch Überdrehzahl entsteht.
Hierbei hatte der Kunde noch Glück im Unglück, denn der Lader hätte sich wohl in Kürze mit eventuell weitaus teuereren Folgen zerlegt:

(Beispielbild)



Von da her, und weil ich weiß das auch die kkk bv50 Ladern dem selben Konstruktionsprinzip folgen, habe ich oben meine Aussage getätigt, das eben dieser Lader am 3.0L TDI keine 300PS schafft, kleinerer und schwächerer Gesamtauslegung sei Dank....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
ABT is kein Werkstuner! Die Quattro-GmbH is der Werkstuner von Audi. ABT wird lediglich von Audi gerne empfohlen.
So hat ich es gemeint nur falsch ausgedrückt
Trotzdem is Abt dafür bekannt nicht das maximale rauszuholen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

um nochmal zurückzukommen auf den 2,0 TDI mit 170 PS PD

ist das über die komplette Bauzeit so gewesen, oder wurden die Düsen irgendwann überarbeitet? Ich bin Grad an einem Golg GT Sport 170 PS TDI vom 10/2007 dran, aber der ganze shit, den man über den 170er ließt macht mir etwas sorgen.

ich hab auch gehört die bosch düsen sollen besser sein als siemens
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Trotzdem is Abt dafür bekannt nicht das maximale rauszuholen.
preislich können die dagegen schon das maximale rausholen. das ist ja schon fast unverschämt...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Den schmarn mit Werkstuner hab ich verzapft
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Irgendwann machen wir da im chiptuningforum.com ne Liste mit den witzigsten Texten. Quasi Hall of Fame *ggg*
Wohl eher die Hall of Shame

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
Wohl eher die Hall of Shame

Mfg
Das war der Witz daran!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Robin, Du bist einfach nur ein Idiot der sich ertappt fühlt und nun versucht mit gezielten, an den Haaren herbeigezogenen Denunzierungen Deine 'Feinde' unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Sorry, aber anders kann mans nicht mehr ausdrücken, irgendwann ist auch bei mir Schluss mit der Diplomatie.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Jetzt gehts ja ab hier!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das ihr zwei euch net mögt weiß wohl jetzt jeder
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Das ihr zwei euch net mögt weiß wohl jetzt jeder
Wie kommst denn da drauf? Einmal im Jahr treffen die sich immer, dann wird in Robins T4 ne schöne Ausfahrt ans Meer gemacht, und am Strand ein schönes Picknick gemacht. Das sind Freunde fürs Leben die zwei.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Hauptsache einen großen Lader sag ich nur!

*Wangenkrämpfekrieg*


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben