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Alt 25.04.2012, 20:51
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Standard V5 AGZ Kettenspanner tauschen. Anleitung?

Moin!

Wollte bei meinem AGZ den Kettenspanner wechseln und wollte mir etwas Abhilfe holen. Habe von ein paar Tagen mal ansatzweise was im Forum gefunden (über 15 Ecken), weiss aber nicht mehr wo.

Gibt es eine Anleitung? Hat wer Erfahrung?

Danke


vw16 ist offline  

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Alt 26.04.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst du nur die Spanner tauschen? Sollte an der Kette was sein, hilft das leider nicht. Ohne großen Aufwand kannst du nur den Oberen Spanner tauschen, an alles andere kommt man so einfach nicht dran.
Steffem ist offline  

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Alt 26.04.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Falls die Ketten klappern, musst Du auch die Ketten und die Ölpumpe tauschen.
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die klugen Antworten, das ist mir klar.

Zurück zur Frage...

Gruß
vw16 ist offline  

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Alt 26.04.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis nicht, wie detailiert Du es brauchst. aber im Prinzip muss erst das Getriebe raus. Ansaugrohr, Ventildeckel ab. Dann die Deckel an der Seite ab.
Schon siehst Du die Ketten. hab noch was vergessen, bevor du den Deckel oben abnimmst, musst du den hinteren Spanner rausdrehen.
In den Nockenwellen sind zweit Nuten, die müssen waagerecht stehen. Bei VW gibts so eine Art Lineal, das man da rein stecken kann, damit sie fixiert werden.
Na ja Kette ab, Neue dran, und alles wieder rückwärts. Unten ist noch ne Gleitschiene, die solltest du auch wechseln. Eigentlich ganz einfach, das Hauptproblem ist der Getriebescheiss.
Und das allerwichtigste, die Ölpumpe tauschen! Die ist nämlich die Ursache allen Übels! Bzw. das defekte Öldruckbegrenzungsventil, das da drinne steckt.
Wenn Du fertig bist:
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie baut man denn am einfachsten das Getriebe aus, wenn man keinen Werkstattkran hat ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.04.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wagen wenns geht aufbocken. Es gibt doch diese Assi-Auffahrrampen. Antriebswellen raus, den Motor am Motorhalter auf den Beifahrerseite lösen, Drehmomenstütze lösen, Einen Wagenheber unter den Motor, so das man Ihn vorsichtig runterlassen kann. Na ja, und los gehts. Und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten lösen, musst halt schauen, das nicht im weg ist, bzw. aufpassen, das keine Kabel, oder Schläuche beschädigt werden.

Aber evtl. solltest Du dir jemanden organisieren, der sowas schon mal gemacht hat. Und Dir hift, oder wenigsten mal schaut, das nichts schief läuft. Nicht das Du auf einmal vor einem unlösbaren Problem stehst.
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wie baut man denn am einfachsten das Getriebe aus, wenn man keinen Werkstattkran hat ?
Mit einer Kotitraverse, diese gibt es ab 45€ bei eBay
Silentboy89 ist offline  

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Alt 26.04.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Mit einer Kotitraverse, diese gibt es ab 45€ bei eBay
Kotflügeltraverse Motorbrücke Motor Getriebe 24426 | eBay

ich wüsst dennoch nicht wirklich, wo ich die ketten an den motor legen soll...
murgskater ist offline  

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Alt 26.04.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oben am Kopf sind doch so Laschen, wo man das Ding aufhängen kann.
Alternativ:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vr5_01_jpg.jpg (90,4 KB, 60x aufgerufen)
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 26.04.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vw16 Beitrag anzeigen
Danke für die klugen Antworten, das ist mir klar.

Zurück zur Frage...

Gruß
Wenn es dir doch so klar ist dann frag ich mich warum du die Spanner tauschen willst?

Wie es funktioniert wurde ja geschrieben, lieest sich einfach, ist es aber nicht. Einfach vielleicht schon, aber es dauert ne Weile. Da kann amn die ketten und Spanner gleich mit machen.
Steffem ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und mit der Traverse bekommt man das Getriebe heraus.

Die hält doch dann nur den Motor .

Wohin geht dann das Getriebe heraus ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Wohin geht dann das Getriebe heraus ?

LG
Nach unten! Muss doch wenn dann nur der Motor gehalten werden!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber unten ist doch der Aggrgatenträger im Weg !
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn für jetzt noch unklar ist, wie Du das Getriebe raus bekommst, solltest Du das definitiv lassen.
Lass das von einem Fachmann machen, sonst machst Du mehr kaputt, als Du gewinnst!
Sorry...
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Aber unten ist doch der Aggrgatenträger im Weg !
Das geht nur so! Das Getriebe leicht drehen so das das Differenzial weiter oben steht und dann bekommste das Getriebe auch ohne Pobleme raus und auch wieder rein! Ist selbsterklärend
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das wollt ich wissen.

Bekommt man das mit 4 Händen herausgehoben, also ohne Werkstattkran ?

Geändert von cabrio79 (28.04.2012 um 13:44 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.04.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von c4v6biturbo Beitrag anzeigen
Wagen wenns geht aufbocken. Es gibt doch diese Assi-Auffahrrampen. Antriebswellen raus, den Motor am Motorhalter auf den Beifahrerseite lösen, Drehmomenstütze lösen, Einen Wagenheber unter den Motor, so das man Ihn vorsichtig runterlassen kann. Na ja, und los gehts. Und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten lösen, musst halt schauen, das nicht im weg ist, bzw. aufpassen, das keine Kabel, oder Schläuche beschädigt werden.

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Oh, deinen Beitrag hatte ich überlesen.
Da schreibst du es ja.
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.04.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf1g60.at/index.php/tec...otor?showall=1
c4v6biturbo ist offline  

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Alt 29.04.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ohne probleme würde ich nun nicht sagen. Motor halt abstützen und Getriebe nach unten. Aber eng geht es trotzdem zu und schwer ist das Teil noch dazu. Problem ist ehr das du mit 2 Leuten kein Platz hast, es muss eienr alleine halten und eienr muss führen. Getriebe rein und raus ist da mit am längsten beim Ketten wechseln.


Steffem ist offline  

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