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Alt 15.03.2011, 22:17
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard K04-001 Turbo nach 20tkm Schrott!!!

Hallo,


vor ca. 2 Std. hat sich mein 20tkm alter (damals neu erworben bei SLS natürlich orig.) K04-001 Lader in Luft aufgelöst.
Es gab einen Knall im Motorraum und der Motor ging danach auch sofort aus.
Habe dann den Ansaugschlauch demontiert und das Lagerspiel geprüft. Dies liegt um die 10mm+ somit Lager und Turbo Schrott.

Turbo wurde immer warm + kalt gefahren und immer gutes öl verwendet.
Denke kaum das es am Chip ) liegt.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich den 001 Lader zu überholen?
Wenn ja, wo gebe ich diesen am besten hin?
Oder doch den K03s verbauen.

In div. anderen Foren habe ich gelesen das der 001 Lader fast kein unterschied haben soll gegenüber dem K03s außer vom Preis her.
Dann doch lieber direkt auf den K03 umbauen?

Was meint Ihr?


Danke im voraus.



Geändert von iceman-88 (16.03.2011 um 22:04 Uhr)
iceman-88 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe gerade ne Menge über die Lader gelesen (001). Die wurden bei vielen aus dem Sortiment genommen, weil die eben oft hoch gehen.

Der K03s hat zwar auch so seine Macken, aber hält wesentlich länger.
Darf ich dich fragen, wie hat sich der Turbo beim beschleunigen angehört? Meine klingt ein bissl Metall mäßig beim beschleunigen...

Grüße
BoraNRW ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also seit ca. 14 Tagen habe ich deutliche Geräusche vom Turbo war genommen gerade wenn es kalt war.
Ebenso hat man deutlich das Turbinenrad summen bzw. drehen gehört. Wollte den Lader zum überprüfen nächstes Wochenende ausbauen... jetzt werde ich ihn auch ausbauen jedoch ist er jetzt Schrott.

Beim beschleunigen hatte ich auch immer so ein pfeifen... jetzt ist der Zug abgefahren.
Stellt sich nur die Frage ob es sich das lohnt ihn überholen zu lassen oder direkt auf den K03s gehen der ja nicht so anfällig sein soll!?
Würde mir gerne Meinungen bzw. Erfahrungen anhören was die Leistung anbelangt vom 001 zum K03s.

Wo sind die K04-001 und K03s Turbo Jungs??
iceman-88 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch nichts weiter verändert oder, also Düsen etc. dann is doch sowieso bei rund 200-210 PS schluss.

Das kann der K03s auch und der geht nich alle 20tkm hopps...

Grüße
BoraNRW ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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verändert wurde folgendes:

- K04-001
- High-flow- Krümmer
- 3" Milltek Downpipe
- 60mm BN- Pipes AGA
- sämtliche Schläuche von Forge
- Forge 007p Kolbenventil
- Chip

Könnte es an der Abstimmung gelegen haben?

Geändert von iceman-88 (16.03.2011 um 22:05 Uhr)
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Alt 15.03.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es wurde ein Chip für einen 1.8t mit K03 Lader aufgelötet.
Auf der Rolle war ich bis dato noch nicht... Soll lt. Tuner um die 190PS haben...

Geändert von iceman-88 (16.03.2011 um 22:05 Uhr)
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Alt 15.03.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu den riesen umbau dann?

Mit nem K03s und nem Chiptuning kommste gut und gerne an 200PS.
Weiß nich genau was das für nen Sinn hat, aber ich bin auch kein Pro.

XBM is doch Dirk oder? Frag ihn doch einfach mal.
BoraNRW ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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der Chip sollte nur als Übergang dienen. Es sollte noch ein LLK System inkl. Einspritzdüsen folgen inkl. Abstimmung beim Dirk (XBM).
Hätte schon gern so 230PS raus gehabt...

Soll ich jetzt den 001 überholen lassen?? -->> nur wo??
Oder doch auf den K03s gehen?
iceman-88 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Geh lieber auf K03 052 damit kannste dann auch deine 225Ps und 350Nm fahren, das geht dann schon recht gut nach vorne, der 001 ist da kein großer Unterschied, richtig abgestimmt sind dan max. 240Ps und 380Nm drin das war´s dann auch. Dann bleibt da eben die Frage nach der Haltbarkeit... Ich an deiner Stelle würde nun den K03 052 (S) verbauen und das richtig auf Rolle abstimmen lassen.
Und den Highflowkrümmer kannste dir eigentlich sparen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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es kommt halt drauf an wie teuer ein neuer bzw. austausch K03s lader kostet und was die Überholung für den 001 kosten würde.

wieso den krümmer sparen?
der orig. hatte jede menge hitzerisse und da dachte ich mit einem high flow mache ich nix falsch??
iceman-88 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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240Ps mit dem K03 052 will ich sehen und wie lange hält das ganze dann so?
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Alt 15.03.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
240Ps gehen mit entsprechendem Kühler und Düsen gut beim 03s. Also bist du nun mit dem 04er Vollgas ohne andere Düsen gefahren?

Ja, da geb ich dir recht. Habe weder andere Düsen noch ne richtige Abstimmung.
Dachte der Chip würde erst mal langen....
iceman-88 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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..habt Ihr Adressen bzw. Firmen die Turbos überholen können?
Damit ich mal eine Preisvorstellung habe ob sich die Überholung überhaupt lohnt....
iceman-88 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ Sonny

Ok das ist Krass, wird das Auto täglich gefahren?
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Alt 16.03.2011, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mensch Kinder. Hier gehts ja ab.

Also erstmal alles ganz ruhig angehen

K03 S möchte ich hier bitte nicht lesen. Man muss die Unwissenden nicht absichtlich dümmer machen.

Es handelt sich wenn dann um einen K03-052 oder 053 und auch 058 Lader. "S" gibt es nicht.

Es sollten 225/330 möglich sein. Darüber hinaus geht zwar aber eben nicht lange und nur unter mehr Kosten !! (Siehe Diverse andere Threads zum Thema Düsen,Benzindruck usw usw) BTT: Ja ich weis dir eine Adresse. Da kannst du dir entweder deinen neu Lagern oder Austauschen lassen, oder gleich einen komplett neuen zusätzlich kaufen

Hier die Adresse (direkt mit passendem Link): Turbolader - 5303 988 0052, 06A145713D Volkswagen Golf IV 1,8T

Link beinhaltet einen 052 Lader. Nagelneu 0KM und Original BorgWarner.


Hier noch ein Paar Informationen die man nicht direkt erhält.

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage

Austausch: 399,00 EURO zzgl. MwSt.
sofort lieferbar!

Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO



Wer mehr Info´s möchte soll sich bitte an mich wenden. Bzw an Stefan direkt unter: 02681 80398-0


Mfg Alex

Ps. @ Dyno: Never ever hat der nur 20PS Verlustleistung. Der Prüfstand kann nicht stimmen und die Oben angegeben Werte stimmen auch garnicht. Hab hier das selbe mal mit anderst gefakten Zahlen. Heutzutage doch kein Problem mehr. War ne Sache von 2 Minuten für mich und nachrechenbar ist es auch.

Solchen Dokumenten glaube ich leider nicht sorry.. Wenn ich mehr Zeit einsetzte mach ich dir auch die Leistungskurve
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fake.jpg (58,9 KB, 109x aufgerufen)

Geändert von Ice-Cu-Be (16.03.2011 um 01:34 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du sowieso Düsen und co noch machen willst, frag ihn doch mal ob du nicht auch jetzt schon nen größeren K04 kaufen könntest, den er dann ein bissl drosselt, bis du wieder kohle für den rest hast!

Versteh nicht warum du etwas, was nicht hält, reparieren lassen willst!
Die (S3, Audi TT) K04 gibts in der Bucht sogar günstiger als die K03-052...usw!
Obwohl 399,- für nen Neuen K03 052 bestimmt nich überteuert is!



Grüße

Geändert von BoraNRW (16.03.2011 um 01:28 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 16.03.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo so ca sehe ich das auch. Allerdings würde ich den 052er für 399 nehmen. Ein K04 Umbau wird ein gutes Stück teurer. Aber darum gehts hier in dem Thread ja Primär (noch) nicht.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 16.03.2011, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Heisst das soviel wie "Beweise deine Shop Künste und liefer mir jetzt ne Kruve" ?? Kein Thema aber hab ich es nötig mich zu beweisen ?

BTT: Ich halte nicht deinen Freund für übertrieben aber ich halte den Dyno für unreal und ungenau. Ich hatte auf 2 Dynos schon 2 komplett unterschiedliche Messwerte. Ich vertraue dem ganzen einfach nicht. Soller auf nen anständigen Dyno. Könnte ja mal welche Vorschlagen

Ich sage nicht, dass es nicht geht. Aber nicht mit einfachem Chippen. Da gehört sehr viel mehr dazu. Aber selbst dann halte ich es für einen Unrealen wert. 335 ist wohl Schluss.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 16.03.2011, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich würde den Lader nicht überholen lassen. Wer weiß ob das dann hält. Bau auf den 052 um. Der macht schon Spass. Fahre den zur Zeit auch noch mit der normalen Stage II von Robin. Aber selbst das ist ein gewaltiger Unterschied zum normalen K03. Werde ihn aber nochmal richtig abstimmen lassen, um mehr Leistung zu bekommen und zu vermeiden dass der Motor zu mager läuft. Hoffe dass Robin das bald mal machen kann.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.03.2011, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gleiche Setting wie der Golf auf dem Prüfstand. Allerdings nur 225/330

Es gibt Leute die mit meinem Setting auch 230/350 schaffen, wenn der Zustand stimmt.

Mich wundert es nur das 98% der Leute mit AUQ/AUM und einem enormen Setting eben diese 230 nicht übersteigen und dein Freund gleich so gewaltig mit 244.

Hat er keine Pleul geändert ?

Bzw: Es steht keine Motorkennung dabei. Ist es ein AGU mit 052 Lader ? Ich hab ja komplett keinerlei Informationen. Eine kleien Auflistung wäre nett.

Sollte sich herausstellen, dass es ein AUM/AUQ ohne Pleul ist. So hätte ich gerne Kontakt mit der Person denn dann möchte ich den selben Chip.

Mfg Alex



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