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Alt 02.06.2018, 19:45
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Standard Problem, Federbein ganz ins Radlagergehäuse zu kriegen

Bora Variant Standardfahrwerk:

Wie kann ich vorgehen, wenn zuviel Reibung zwischen Radlagergehäuse und Federbein ist?

Ich hab das Auto vorne links auf'm Wagenheber, die Koppelstange Stabilisator gelöst und das neue Federbein oben schon fest.

Hab die Aufnahme im Radlagergehäuse gut geölt, aber ich hab halt die Aufspannuss 5x8 mm nicht.

Die letzten 3 mm will es nicht mehr reinrutschen, hab schon etliche Male mit dem Wagenheber angehoben, und versucht, an den Löchern hinten mit Hebel aufzuspannen.

Federbein ist Monroe, im Schraubenloch sieht man immer 5 mm die Unterseite von dem angeschweissten Blechstück mit dem Loch drinne.


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Alt 02.06.2018, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Macht es Sinn, den Reifen zu montieren und einmal um den Block zu fahren mit nicht montierter Schraube/Mutter der Federbein-Radlagergehäuseverbindung, damit sich das setzt?

Oder zerstöre ich mir damit das Radlagergehäuse, bzw. das ganze Fahrwerk fliegt weg?
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Alt 02.06.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hab die Aufnahme im Radlagergehäuse gut geölt, aber ich hab halt die Aufspannuss 5x8 mm nicht.
Kannst ein normalen Inbusschlüssel nehmen und plan feilen
Dann an der richtigen stelle ansetzen und um 90° nach links/rechts drehen.

Klappt wirklich gut
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Omega (02.06.2018)
Alt 02.06.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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8er oder 9er? Ich probiers mal mit nem 8er.
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Alt 02.06.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen gerade rausgesucht. Ist ein 8mm. bisschen über 5mm breit.
Hab den schon ein paar mal gebraucht - deswegen ist der etwas verbogen
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Omega (02.06.2018)
Alt 02.06.2018, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt nur die Spitze plattgegflext.
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Alt 02.06.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch ne schraube oval schleifen, dann die schraube reinstecken und drehen
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Alt 03.06.2018, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich hab's mit nem 8er Inbus hingekriegt. Abgesehen davon, dass der aus bei Weitem zu weichem Material ist.

Also ohne diesen Aufweiter ist das nicht zu bewerkstelligen.

Ich hab ein Radgehäuse fast breitgeklopft, vermutlich den Dreieckslenker verbogen mit Wagenheber von unten, das Gewinde der Koppelstange im Dreieckslenker rundgedreht, und ich hab die Schraube / Mutter Federbein an Radlagergehäuse wiederverwendet, was angesichts des Zustands halbkriminell ist, und nur provisorisch sein sollte.

Die bestellten Federbeinspanner 370 mm sind viel zu lang, ergo wieder Federn mit ziemlich kleinen Ratschebändern gespannt...

Und ich frag mich, wie man mit einem 6er Inbus als Gegenhalter (Monroe Stoßdämpfer) 60 NM oben an die Stoßdämpfermuttern bringen soll. War natürlich komplett verbogen hinterher.

Natürlich musste ich zwischendrin mit dem Fahrrad los, steil/tief gekröpfte Ringschlüssel 21 und 22, 7er Inbus (Ausbau alter Stoßdämpfer) und nen 500 Gramm Hammer holen...

Eine Seite hab ich schon geschafft als Samstags-Tageswerk.

Manchmal bin ich froh, dass ich kein KFZ-Mechaniker bin, und so rostige Schraubverbindungen nicht von morgens bis abends im Gesicht hab.

Geändert von Omega (03.06.2018 um 00:04 Uhr)
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Alt 03.06.2018, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Manchmal bin ich froh, dass ich kein KFZ-Mechaniker bin, und so rostige Schraubverbindungen nicht von morgens bis abends im Gesicht hab.
Da bist du aber schlichtweg routinierter im Umgang mit und kommst allein dadurch schon gelassener aus der Nummer raus.
Ich glaube der Radlagergehäusespreizer war mein allererstes "Spezialwerkzeug" für den Leon.
War auch eine Empfehlung von einem geübten Schrauber.
Der wollte ohne das Teil und ohne neue Querlenker nicht helfen... Recht hatte er, die Koppelstangenschraube riss in einem Querlenker ab.
eltipo ist offline  

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Alt 03.06.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man kann zum spreizen auch einen Meißel verwenden. ich hab wie gesagt nen oval geschliffenen Radbolzen.
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-Robin- (04.06.2018)
Alt 03.06.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da bin ich ja froh, dass das Federbein in mein neues Radlagergehäuse allein durch Einölen, Anheben und Gummihämmern so weit reingerutscht ist, dass die Schraube durchging.
GGolff ist offline  

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Alt 03.06.2018, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das hängt stark vom Federbein ab..
Original Fahrwerke und Fahrwerke von H&R gehen relativ schwer rein, während KW Fahrwerke (und AP, ST, Weitec, Eibach, DTS, ..) relativ leicht rein flutschen.

Der Trick mit dem rundgeschliffenen Inbus ist sehr gut, damit bekommt man das Radlagergehäuse eigentlich immer ausreichend aufgeweitet.
Ich hab dafür eine oval geschliffene 8er Inbus Stecknuss mit 1/2 Zoll Antrieb.

Manchmal ist es auch kein Fehler einmal schnell mit Sandpapier durch fahren und etwas Monatgefett rein schmieren, bevor es los geht.
UND als zusätzliche Hilfe wenn das Federbein nicht vollständig rein rutschen will:
Wagenheber unter das Traggelenk (außen am Querlenker) und das Federbein komplett einfedern - dann noch etwas wackeln - und spätestens dann sollte das Federbein bis Anschlag drin stecken.

Und dann nicht vergessen den Spreizer wieder raus zu nehmen, bevor man die Schraube festballert

Geändert von didgeridoo (03.06.2018 um 15:54 Uhr)
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Omega (05.06.2018)
Alt 03.06.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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10 Euro und 15 cent bei amaz*n. radlagergehäuse spreizer von hazet.
machen einem das Leben deutlich leichter
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Alt 03.06.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
10 Euro und 15 cent bei amaz*n. radlagergehäuse spreizer von hazet.
machen einem das Leben deutlich leichter
Jo. Das Teil ist ganz nett, hilft aber manchmal nicht wirklich, weil zu klein.
Deswegen ja der etwas größere Radlagergehäuse-Spreizer aus einem oval geschliffenen 8er Inbus
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2018, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jo. Das Teil ist ganz nett, hilft aber manchmal nicht wirklich, weil zu klein.
Deswegen ja der etwas größere Radlagergehäuse-Spreizer aus einem oval geschliffenen 8er Inbus

Ok. den Fall hatte ich zwar noch nicht... aber was nicht ist kann ja noch werden
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Alt 04.06.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es Tatsache, dass ich beim Bora / Kombi / Standardfahrwerk rechts die Antriebswelle lösen muss, um das Federbein zu wechseln?
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Alt 04.06.2018, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, demnach muss die Feder richtig gut entspannt werden, dann kann das Federbein auch ohne umfangreiche Demontagen aus- und eingebaut werden.

Im "So wird's gemacht" steht nämlich die Antriebswelle muss ab. Und das mache ich nur, wenn es vollkommen zwingend ist.
Omega ist offline  

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Alt 04.06.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sry, war vorhin im Sprung.
Ich hab mir extra dafür noch mal ganz billige und möglichst kurze Federspanner gekauft, die ich dann im eingebauten Zustand etwas angezogen habe. Gerade so viel, dass das Federbein ins Radlagergehäuse passt.
Das klappte verdammt gut.
Das Problem hast du aber wirklich nur bei Original Dämpfern, alles, was an Gewinde, oder Sportfahrwerk zu bekommen ist, baut nicht so lang und passt ohne Probleme.
eltipo ist offline  

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Alt 04.06.2018, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst die Rechte Welle auch innen lösen. dann sparst du dir außen die Mutter und musst das traggelenk nicht lösen.
innen ist halt eigentlich nur ne Option mit Bühne .


Gol4er ist offline  

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