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Alt 10.05.2011, 22:01
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phL
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Rotes Gesicht Lambdasonde und Ketternspanner V5.

Hallo alle Miteinander,

komme jetzt aus dem Syndikat Forum zu euch, da ich auf VW umgestiegen bin.
Ich hoffe hier bin ich gut aufgehoben.

Meine erstes Problem ist das mein Motor im Stand mit der Drehzahl unter 1000 schwankt. Wenn ich längere Zeit normal fahre und dann mal Pinn gebe habe ich ganz kurze Zündaussetzer. Nicht immer aber ab und zu. Ich meine auch das er nicht die Leistung hat die er haben müsste. Kann es euch aber nicht sagen da ich davor noch keinen V5 gefahren bin.
Jetzt war ich bei VW und die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Seitdem geht er beim starten manchmal direkt wieder aus.

Diagnose: Lambdasonde G39 Kein Signal...Heizung Lambdasonde vor Kat - Unterbrechung Kurzschluss.

Jetzt habe ich den Vorbesitzer nochmal kontaktiert und der konnte mir dazu nur folgendes sagen: 2010 kam eine Lambdasonde vom Smart 0,6l Benziner rein. Da ein Rennkat verbaut wurde. (Welcher verbaut ist, werde ich noch erfahren.) Ein Bekannter von Ihm (angeblicher totaler V5 Freak) hat diese verbaut, da der V5 nach Einbau des Rennkats ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr hatte.

Habe heute mal die Lambdasonde abgeklemmt, Problem besteht aber immer noch. Der Vorbesitzer meinte es könnte mit der Drosselklappensteuereinheit zusammenhängen da diese oft nach langem stehen des Autos neu "eingelernt" werden müssten.

Weiß einer Rat?


Zweites Problem.. Ich weiß das ich bestimmt etwas in der SuFu finden würde, aber wenn ich schonmal den Thread aufhabe...

Und zwar klackert bei mir die Steuerkette, in der Werkstatt meinten die das wäre aber noch ok solange es nicht lauter würde..
Derzeit befindet sich 5W30 Longlife von Castrol im Motor. Würde ein anderes Öl das Geräusch mindern?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG Phil



Geändert von phL (10.05.2011 um 22:18 Uhr) Grund: RS
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Alt 10.05.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Hallo alle Miteinander,

komme jetzt aus dem Syndikat Forum zu euch, da ich auf VW umgestiegen bin.
Ich hoffe hier bin ich gut aufgehoben.

Meine erstes Problem ist das mein Motor im Stand mit der Drehzahl unter 1000 schwankt. Wenn ich längere Zeit normal fahre und dann mal Pinn gebe habe ich ganz kurze Zündaussetzter. Nicht immer aber ab und zu. Ich meine auch das er nicht die Leistung hat die er haben müsste. Kann es euch aber nicht sagen da ich davor noch keinen V5 gefahren bin.
Jetzt war in bei VW und die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Seit geht er beim starten manchmal direkt wieder aus.

Diagnose: Lambdasonde G39 Kein Signal...Heizung Lambdasonde vor Kat - Unterbrechung Kurzschluss.

Jetzt habe ich den Vorbesitzer nochmal kontaktiert und der konnte mir dazu nur folgendes sagen. 2010 kam eine Lambdasonde vom Smart 0,6l Benziner rein. Da ein Rennkat verbaut wurde. (Welcher verbaut ist, werde ich noch erfahren.) Ein Bekannter von Ihm (angeblicher totaler V5 freak) hat diese Verbaut da der V5 nach einbau des Rennkats ab 4000 Umdrehungen Keine Leistung mehr hatte.

Habe heute mal die Lambdasonde abgeklemmt, Problem besteht aber immer noch. Der Vorbesitzer meinte es könnte mit der Drosselklappensteuereinheit zusammenhängen da diese oft nach langem stehen des Auto neu "eingelernt" werden müssten.

Weiß einer Rat?


Zweites Problem.. Ich weiß das ich bestimmt etwas in der SuFu finden würde, aber wenn ich schonmal den Thread aufhabe...

Und zwar klackern bei mir die Kettenspanner, in der Werkstatt meinten die das wäre aber noch ok solange es nicht lauter würde..
Derzeit befindet sich 5W30 Longlife von Castrol im Motor. Würde ein anderes Öl das Geräusch mindern?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG Phil
welchen vr5 haste? 150 oder 170ps ? dem baujahr nach zu urteilen den agz...

wenn du denn 150ps (AGZ) hast, hast du nur eine lambda sonde und dem steuergeräte wäre es wurst wenn die werte des kats net stimmen würden bzw gar keiner vorhanden wäre... ich will damit sagen, dann kannste die orginal lambda nehmen! habe noch nie son schwachsinn mit der lambda vom smart einsetzen gehört... wenn ein renn kat verbaut ist, kannste die au sowieso vergessen, besteht er net!


5w30 ist mist. wechsel zb zu 0w40 mobile 1. und setzte die intervalle auf 15tkm.

kannst ja mal ne motorspülung machen und dann den ölwechsel, wenn du glück hast läuft der motor dann ruhiger...

ich habe noch nie was von klackernden kettenspannern gehört. die kette klappert vielleicht aber net die spanner. klappern ist niemals gut.

hab fast den eindruck du hast dir einen wagen andrehen lassen, an dem ziemlich gebastelt wurde und der möglicherweise reparaturbedarf hat.. nur mal so zu info, kette beim vr5 kannste bei vw mit etwa 2100 bis 2500 euro reparatur rechnen...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (10.05.2011 um 22:18 Uhr)
 

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Alt 10.05.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Hi, ja es ist der AGZ .

Also AU hat er erstmal noch..
Diese Motorspülung, kann das nicht Kanäle verstopfen? Hab die Tage irgend etwas darüber noch gelesen.

Ja sorry ich meinte ja die Kette... Da die Kettenspanner nicht mehr so spannen wie Sie sollten?!

Der Wagen ist Top in Schuss, bis auf diese Zwei Sachen. Ist auch Scheckhaft gepflegt..

Kette etc. zu wechseln sollte nicht das Problem darstellen..

Geändert von phL (10.05.2011 um 22:21 Uhr)
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Alt 10.05.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Hi, ja es ist der AGZ .

Also AU hat er erstmal noch..
Diese Motorspülung, kann das nicht Kanäle verstopfen? Hab die Tage irgend etwas darüber noch gelesen.

Ja sorry ich meinte ja die Kette... Da die Kettenspanner nicht mehr so spannen wie Sie sollten?!
die kettenspanner überspannen bei manchen motoren ab und an die kette da das überdruckventil der öldruckpumpe hängt bzw verstopft ist.

dadurch wird ein zu hoher öldruck auf die spanner ausgeübt damit auf die kette. ende vom lied, wenns nicht repariert wird, kettenriss und dadurch motorschaden..


ich wüsste nicht warum ne motorspülung was verstopfen sollte... im gegenteil, wenn es verschmutzungen im kreislauf geben sollte, zb durch ablagerungen wegen hinausgezogenen ölwechseln, dann besteht die möglichkeit der beseitigung dieses problems..

immer genau anleitung des reinigungsmittels lesen und danch ölwechsel mit filter wechseln..
 

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Alt 11.05.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
die kettenspanner überspannen bei manchen motoren ab und an die kette da das überdruckventil der öldruckpumpe hängt bzw verstopft ist.

dadurch wird ein zu hoher öldruck auf die spanner ausgeübt damit auf die kette. ende vom lied, wenns nicht repariert wird, kettenriss und dadurch motorschaden..


ich wüsste nicht warum ne motorspülung was verstopfen sollte... im gegenteil, wenn es verschmutzungen im kreislauf geben sollte, zb durch ablagerungen wegen hinausgezogenen ölwechseln, dann besteht die möglichkeit der beseitigung dieses problems..

immer genau anleitung des reinigungsmittels lesen und danch ölwechsel mit filter wechseln..
Gut dann werde ich am Samstag mal das öl wechseln und ne Motorspülung machen.

Wäre es denn auch sinnvoll das Überdruckventil zu erneuern?

Habe ja jetzt die Lambda abgeklemmt, müsste mir jetzt nicht einer Lampe im Cokpit angehen?
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Alt 11.05.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Gut dann werde ich am Samstag mal das öl wechseln und ne Motorspülung machen.

Wäre es denn auch sinnvoll das Überdruckventil zu erneuern?

Habe ja jetzt die Lambda abgeklemmt, müsste mir jetzt nicht einer Lampe im Cokpit angehen?
das ventil kann man nicht erneuern, ist teil der ölpumpe...

wenn die kette eh schon gelängt ist, wird zwar die kette nicht mehr falsch beansprucht, aber in den urzustand geht sie nicht mehr...


ich denke schon, dass das lämpchen angehen müsste. (wobei ich gar net weiss ob der v5 aus dem baujahr schon so eins hat...) leuchtet das lämpchen beim einschalten der zündung?
 

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Alt 11.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
das ventil kann man nicht erneuern, ist teil der ölpumpe...

wenn die kette eh schon gelängt ist, wird zwar die kette nicht mehr falsch beansprucht, aber in den urzustand geht sie nicht mehr...


ich denke schon, dass das lämpchen angehen müsste. (wobei ich gar net weiss ob der v5 aus dem baujahr schon so eins hat...) leuchtet das lämpchen beim einschalten der zündung?
gut ok, ja aber wenn ich das so lassen würde würde die neue kette doch sicherlich auch schnell verschleißen? Oder wird das Ventil auch durch die Spülung gereinigt?

nein kann auch bei Zündung nicht diese Lämpchen auffinden.
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Alt 11.05.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kommst du her? Würdest du die Ketten und die Pumpe selbst wechseln? Hab schon ein paar Ketten vom V5 gewechselt und dementsprechend auch Spezialwerkzeug da.
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Alt 11.05.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Spülung wird das Ventil nicht besser. Warum willst du den Motor überhaupt spülen?
Ölwechsel mit Filter reicht doch aus.Du kannst auch billiges Öl mal für 1000km fahren und dann eben das Passende und eben auch Teurere Öl fahren. Aber so richtig spülen würde ich da nichts.

Lambdasonde am besten die Originale rein und gut ist. Die interessiert es nicht was da für ein Kat drin ist. Sollte es ein 100Zellen Kat sein könnte es knapp werden mit der AU.
Hast du eigentlich ab Kat eine andere Auspuffanlage dran?
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Alt 11.05.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

durch die Spülung sollen doch Ölrückstände und der ganze schmodder weggespült werden?!


Ich komme aus 53902 (eifel..nähe Bonn.) Hatte vor es selber zu machen aber erst im Sommer.
Wo kommst du denn her?

Ich erfahre noch welche Kat genau es ist, auf jedenfall von Supersprint.
Ab dort ist dann orginal Anlage und dann kommt Bustuck Endschalldämpfer.
Habe gar keinen Mittelschalldämpfer gefunden..^^
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Alt 11.05.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und dann wird irgend ein Rückstand gelöst und verstopft dir ne Steigleitung zum Zylinderkopf oder sonst irgendwas.
Wie gesagt ich würde es lassen, Ölwechsel mit Filter und gut ist.

200Zellen Kat und ab da ne 63,5mm Abgasanlage würde ja was bringen aber Serie? Naja ich finde nach dem Wechsel von Original auf 63,5mm Anlage ging mein V5 bei Hohen Drehzahlen etwas besser. Nicht extrem aber er kam mir nicht mehr so angestrengt wie vorher vor.
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Alt 12.05.2011, 04:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme aus 53902 (eifel..nähe Bonn.) Hatte vor es selber zu machen aber erst im Sommer.
Wo kommst du denn her?
Steht in meiner Signatur.
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Alt 12.05.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das meinte ich ja oben in meinem Beitrag, ob mich nicht etwas verstopfen kann. Aber laut einem Poster bei richtiger Benutzung der Spülung nicht.

@MalibuVW hm das sind 160km .. etwas zu weit
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Alt 12.05.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt musst du wissen. Ich würde es nicht machen.

MFG Steffen
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Alt 15.05.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ölwechselung muss erstmal noch warten.

Original Lambdasonde ist bestellt. Mir wurde gesagt das es die selbe wie im 1.8 T ist?!

Jedoch wurde mir auch gesagt das es daran nicht liegen kann, da das Auto ins Notprogramm gehen würde falls diese einen Defekt hätte.

Zusätzlich stinkt es beim starten der Motors nach Benzin. Wenn der Motor kalt ist dreht dieser auch immer kurz über 2000Umdrehungen und beim Schalten dauert es immer bis die Drehzahl abfällt, wenn er dann ein bißchen warm ist, ist dieses Problem weg.
Ab und zu geht der Wagen auch beim Starten wieder aus. Wenn ich dann einmal kurz Gas gebe bleibt er an.

Leistungsendstufe wurde mir noch genannt, kann man diese Messen?

Noch eine zusätzliche Frage, kann ich auch eine Anleitung für Steuerketten vom VR6 12V nehmen? Müsste doch im Prinzip ziemlich das selbe sein?
Hab diese hier gefunden : http://forums.vwvortex.com/showthread.php?1264409

Geändert von phL (15.05.2011 um 18:09 Uhr)
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Alt 15.05.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anleitung ist so gut wie gleich. Schau mal ins T4Wiki. Die ist auf Deutsch und sehr gut.

Das bei kalten Motor es etwas dauert damit die Drehzahl runter geht hab ich auch.
Wie alt sind den die Zündkerzen und Kabel?
Bau am besten die Lambdasonde ein und dann lies mal den Fehlerspeicher aus. Vieleicht sagt der dir schon was
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Alt 16.05.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du recht es ist eigenltich die gleiche. Sind dort große Unterschiede zum V5?
Wie sieht das dann da mit den Nm der Schrauben aus?

Also ich habe gerade mal nachgeschaut was alles neugemacht wurde. Es scheint so als wenn der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte und den Fehler gesucht hat....

2007: Zündkerzen, Zündleitungen, Zündentstufe, Zündspulenplatine, HFM getauscht (Was auch immer HFM bedeutet),

ja das wurde bezüglich dessen gewechselt.

lG Phil
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Alt 16.05.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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HfM ist der luftmassenmesser.
Ich habe nach der anleitung gearbeitet, und hab alles so gemacht. Die unterschiede sind gering. An sich nicht der rede wert.
Wie gesagt mach die richtige lamdasonde rein und liess dann mal den fehlerspeicher aus.

Ps- was mir noch einfällt gerade. Du kannst mal noch die drosselklappe mal sauber machen. Und trotzdem noch mal nach den zündkerzen und den kabeln sehen. Die kabel sind extrem kurz und wenn man die mal falsch ausbaut sind sie sehr schnell kaputt.
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Alt 16.05.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich die mit einem Ohmmeter Prüfen? Also die Zündkabel?

Drosselklappe wurde 2010 gewechselt, zumindest die Steuereinheit.
Mache sie aber mal sauber. Wie sieht es mit dem Leerlaufregler aus?
phL ist offline  

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Alt 16.05.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe ausbauen und einfach innen sauber machen. Dann neu anlernen. Kabel würde ich mal von außen mir ansehen und ob an den kontakten alles ok ist. Es passiert schnell das man das kabel aus dem stecker zieht. Deswegen immer an den kunststoffgriff ziehen und nicht am kabel.


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