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Alt 12.05.2011, 02:09
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morris1981
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Standard Was ist das für ein Luftansaugscglauch? (Golf 4 1.4l)

hi leute,
könnt ihr mir sagen was das da für ein kleiner nupsi ist der an den ansaugschläuchen dran ist?
da war bei mir ein gewebeschlauch dran nach ca 20 cm war der gewebeschlauch abgeschnitten und so eine art strohhalm steckte drin. aber nicht die dicken strohhalme wie man sie heute kennt. sondern die alten strohhalme von früh. die den namen noch verdient hatten die dünnen. die vllt einen knappen durchmesser von ca 2mm hatten. also wirklich dünn & der hing einfach so im motorraum herrum.

ich hielt bei laufendem motor den finger drauf. es wurde luft angesaugt. der motor wurde hörbar dumpfer so als ob nicht viel fehlte bis er ausging. tat er aber nicht. finger wieder weg, luft kam wieder rein, motorgeräusch wieder heller klarer, klang halt auch wie freiherer lauf.
ich fragte mich was das sein soll und zog den gewebeschlauch samt dünnen strohhalm ab. & siehe da der motor schnurrte und surrte wie ein bienchen.

davor hatte ich ich das problem das die drehzahl oftmals abfiel. ruckeln beim beschleunigen aus dem 2ten & dritten gang herraus. manchmal ging mir sogar der kalte motor beim zurollen auf eine rote ampel aus wenn ich die kupplung trat. weil die drehzal in den keller fiel bis motor aus. konnte gar nicht so schnell den gang raus ziehen & mit ein bissl gas geben die drehzahl fangen.

so vorhin (ca 12uhr nachts) besagten schlauch entfernt & nochmal ne kleine proberunde von 3-4km durch die stadt gedreht & siehe da beschleunigung gut kein ruckeln, kein ausgehen, kein drehzahl abfall im leerlauf ins bodenlose!

jetzt frag ich mich natürlich ob mich der vorbesitzer verarschen wollte oder was das da sein sollte? das kann doch nicht original VW sein!

ps achja er hat noch ne BRC Autogasanlage verbaut!



morris1981 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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kennt das keiner oder kann mir mal jemand der auch nen golf 4 mit 1.4l hat mal nachschauen wie es bei ihm aussieht. bzw ob bei euch da irgend ein schlauch dran hängt & wohin er führt.
irgendwie versteh ich diese ansaugschläuche nicht!
die luft die in die verbrennungsräume geht kommt doch durch den luftfilter oder nicht? wofür saugen diese schläuche dann luft an? wie gesagt wenn ich den schlauch mit dem finger zuhalte stirbt der motor halb ab. also geht doch die luft irgendwie in richtung verbrennungraum oder?
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Alt 12.05.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auf dem Bild den Schlauch abgezogen? Wenn ja zieht er warscheinlich jetzt Falschluft, ist dein Luftfilter zu?
blackwing68 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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ja ich hab den schlauch von dem markierten nippel abgezogen. und ja er zieht luft dadurch.

aber:
1. seitdem läuft der motor viel besser = runder
2. der schlauch der da dran hing war am ende abgeschnitten und hing im motorraum. also zog der dadurch die ganze zeit schon luft. jetzt ist halt nur der schlauch ab. am nebenluft ziehen hat sich nix geändert

p.s. luftfilter ist fast neu. die lammellen sind noch fast weiß also dicht kann der eigentlich nicht sein.
morris1981 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker
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Alt 12.05.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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im ernst?

also das der schlauch der dort dran war, vorher lose im motoraum rumhing ist also nicht gewollt?!

nur frag ich mich warum der motor jetzt soviel besser läuft seid der schlauch ab ist. und schlechter bremsen tut er auch nicht. nur die ABS leuchte geht ab und zu an/aus.
laut motorsteuerteil solls am abs drehzahlsensor vorne links liegen. den hab ich inzwischen gewechselt aber das problem tritt immernoch sporadisch auf. naja aber das hat damit ja nix zu tun oder?

sollte ich den nippel verschließen wie der der daneben ist wo der grüne nupsi drauf ist?
oder weiß jemand ob da ein gewebeschlauch dran muß & wohin der führen soll?

Geändert von morris1981 (12.05.2011 um 17:18 Uhr)
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Alt 12.05.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker
Den meint er nicht den dicken hat er dran gelassen er meint den davor wo der stutzen ist den dünnen. nur der Dicke ist für den BKV
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Alt 12.05.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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nagut aber von "dem dicken" geht ja auch der nippel ab. also müßte man als normalsterblicher ja denken an den nippel muß ein schlauch & der schlauch muß... wohin?
oder soll ich ihn verstopfen mit dem nupsi wie der andere daneben??
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Alt 12.05.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde sagen das das nicht original ist da muss was drauf aber ich kann leider nicht nachschaun weil ich ja nen 2 L habe. sorry
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Alt 12.05.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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naja mal gucken ob sich noch jemand im forum findet der sich mit sowas auskennt oder nen 1.4 hat. ansonsten werd ich wohl doch nochmal zu VW fahren müssen. soll mir der meister sagen was da ran muß.
morris1981 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab mal im internet noch ein foto gefunden wo man den schlauch sieht. also er dicker gewebeschlauch, dann kommt dieser dünne schwarze strohhalm & bei mir war dann schluß. der hing offen im motorraum. wenn man auf dem foto den dünnen schwarzen schlauch folgt sieht es fast so aus als ob er vorn am ventilatorrad wieder zu einem dicken gewebschlauch wird. oder täusche ich mich?




Geändert von morris1981 (12.05.2011 um 21:14 Uhr)
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Alt 12.05.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also es sieht für mich so aus als ob deer dünne schlauch wieder zu nem dicken gewebeschlauch wird aber wohin führt dieser? endet der dort vorn kurz vorm kühler?

morris1981 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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sieht nach ventil für abgasrückführung aus.Wird mit Unterdruck beaufschlagt.das ventil wird bestromt damit das ventil öffnet.also ganz einfach wird bestromt, öffnet, ventil geht auf ,der unterdruck zieht die membrane an, agr öffnet o. schließt wenn bestromung endet

Geändert von Golfvier4 (12.05.2011 um 22:16 Uhr)
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Alt 12.05.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt wo ich das bild sehe sieht es für mich auch so aus das es der schlauch vom agr ist. bei mir ist da noch nen zwischenventil was mit dtrom angesteuert wird sitzt an der Spritzwand links neben den Brems Kraft Verstärker
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Alt 12.05.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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er hat so wie ich es sehe ein 1.4 16v 55 kw/75ps da ist das venril am zyl.kopf angeschraubt
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Alt 12.05.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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wenn der schlauch ans AGR gehört & dies jetzt die ganze zeitohne unterdruck laufen muß.
würde das ja sicher auch das fallen der drehzahl ins bodenlose, oder das ausgehen bei getretener kuplung erklären oder?
muß ich mir morgen mal in ruhe angucken. schonmal danke für die tips

@golf4
du hast doch auch nen 1.4 sieht das bei dir auch so aus? kannst du bitte mal morgen gucken ob du diesen schlauch auch hast & wohin der bei dir führt?

p.s. meine autodaten stehen auch hier links unter meinem nick:
golf 4, 1.4l, 75ps, 1998, AKQ

Geändert von morris1981 (12.05.2011 um 22:34 Uhr)
morris1981 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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drehzahlschwankungen beim 1.4 sind meist (ganz vorsichtig ausgedrückt)verdreckte drosselklappen.entwerde geht der motor aus oder die drehzahl sägt.kannst haben das dein AGR sozusagen stillgelegt ist.musst manl die abdeckung abschrauben und dir die unterdruckleitungen anschauen am ventil für das AGR ventil und schau dir dir drosselklpappe mal an aber meisst ist sie von unten verdreckt das kann man erst sehen wenn sie ausgebaut ist.
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Alt 12.05.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfvier4 Beitrag anzeigen
er hat so wie ich es sehe ein 1.4 16v 55 kw/75ps da ist das venril am zyl.kopf angeschraubt
oh sorry wuste ich nicht dchte die bauen das bei den gölfen gleich alle an die spritzwand. naja auch was gelernt
Daywalker84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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@golfvier4
hab den wagen am 1.5 gekauft, das erste was ich gemacht hab als ich zuhaus war. drosselklappe raus & komplett sauber, danach wieder angelernt.

aber das hat an den drehzalausfällen & ausgehen des motors bei getretener kupplung richtung roter ampel nix geändert.
ich hoffe das dieser schlauch das problem ist & wenn ich ihn wieder am AGR (wenn es das denn ist) befestige läuft die kiste hoffentl. wieder richtig rund.

wie gesagt nur seltsam das der wagen jetzt wo ich den schlauch abgezogen hab deutlich kultivierter läuft als vorher als der schlauch sinnlos im motorraum rumhing.
morris1981 ist offline  

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bei mir ist es so wie oben auf dem bild.gib mal bei google ein AGR ventil steuerung golf 4 1.4 da siehste das bild vom Ventil


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