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Alt 07.09.2011, 20:39
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Standard TDI springt nicht an, keine Vorglühleuchte - N239?

Hallo,

es geht um folgendes Fahrzeug

Golf 4
TDI AJM 115 PS
Baujahr Ende 1999
ca. 150tkm

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem das der Wagen nicht angesprungen ist, ab und zu auch während der Fahrt ausgegangen ist.
Immer wenn die Vorghlühleuchte nicht mit der Zündung anging war ein Starten des Motors nicht möglich.

Es wurde das Relais 109 getauscht. Das hat jetzt ca. 1500 Kilometer gehalten.

Heute wieder das selbe Problem. Keine Vorghlühleuchte und auch kein Motorstart.

Habe das Relais 109 bereits gegen ein neues getauscht. Keine Abhilfe.

Kurze Vorgeschichte. Bei dem Golf ist mal das Umschaltventil für die Saugrohrklappe N239 auf das Rohr vom AGR Ventil gerutscht und hat einen Kurzschluss verursacht. Das wurde noch nicht instand gesetzt.

Unten habe ich mal ein Biild eingefügt.

Kann das Ventil, so wie es aussieht arbeiten? Habe es angeschlossen, die Sicherung 34 hält aber keine Vorglühleuchte kommt.Motor startet nicht.

Kann das defekte Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 auf einmal (nach 30.000 km) dafür sorgen dass der Motor nicht mehr anspringt?

Das ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Teilenummer ist: 1J0 906 283 C
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg normal.jpg (93,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einbauort.jpg (100,4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg verschmorrt.jpg (100,3 KB, 40x aufgerufen)



Geändert von damgiul (07.09.2011 um 20:45 Uhr)
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Alt 07.09.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Wieso fährt man 30tkm mit einem Defekt durch die Gegend? Das Hätte man vor 29900km locker schon getauscht haben können und wenn das dann auch noch einen Kurzschluss verursacht hat meine Güte.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.09.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, an den Fehler wurde nicht mehr gedacht, der Golf lief ja.

Der Kurschluss damals hat dafür gesorgt dass Sicherung 34 rausflog.

Die war verantwortlich für:

Luftmassenmesser G70

Unterbrechung nach Masse sporadisch



Hallgeber G40 kein Signal statisch



Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75

Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse sporadisch



Umschaltventil für Saugrohrklappe N239

Unterbrechung nach Masse sporadisch



Ventil für Abgasrückführung

Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse sporadisch


Damit fuhr er ohne den Turbolader.

Der Kurzschluss wurde durch das Halteblech verursacht welches das Metall vom AGR Rohr berührte.
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Alt 07.09.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltet das Relais denn überhaupt wenn Zündung an geht?
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Alt 07.09.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Schaltet das Relais denn überhaupt wenn Zündung an geht?
Müsste man das deutlich hören? Wie kann ich das überprüfen?

Bzw. was könnte der fehler sein wenn es nicht zündet?

mfg
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Alt 07.09.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das hörst du klicken , du jannst es auch mal anfassen solltest du merken wenn du nicht grad Maurer bist. Die Ansteuerung kann fehlerhaft sein, müsste ich im Schaltplan schauen
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Alt 07.09.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe, nee, bin kein Maurer Habe zarte Fingerchen...

Also einfach mal beim einschalten der Zündung das Relais anfassen, und irgend etwas merken ja? Ist das relais selber auch noch mal mit einer Sicherung abgesichert?

gruß
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Alt 07.09.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das merkst du dann
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Alt 07.09.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Steht im Moment was im Fehlerspeicher?
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Alt 07.09.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das N239 ist im Speicher hinterlegt.
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Alt 07.09.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Löschen lässt sich der Fehler auch nicht? Das N239 solltest Du erstmal vorne weg tauschen, also das verschmorrte Plastik!

Hast Du schonmal das Relai geprüft?
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Alt 07.09.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe gerade mal geguckt, das Relais schaltet definitiv, daran wird es nicht liegen.

Das mit dem Fehlerspeicher löschen weiß ich nicht. Habe heute zum ersten mal seit damals den Stecker angeklemmt. Also ob der fehler jetzt aktuell immer noch angezeigt wird weiß ich nicht. Ich bin mir aber auch sicher dass das verschmorrte Ventil nicht mehr funktioniert.
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Alt 08.09.2011, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Starten tut er, springt aber nicht an?
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Alt 08.09.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Momentanist es so, dass beim Einschalten der Zündung die Vorglühleuchte nicht aufleuchtet. Der Motor geht gar nicht erst an.
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Alt 08.09.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade das Magnetventil angeholt und eingebuat.

Immernoch keine Abgaskontrollleuchte, Motor springt deshalb auch nicht an.

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt.

Was kann das nur sein?
damgiul ist offline  

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Alt 08.09.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kann das defekte Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 auf einmal (nach 30.000 km) dafür sorgen dass der Motor nicht mehr anspringt?
Glaube ich kaum.Ich fahr schon seit 25tkm mit defekter Saugrohrklappe.Allerdings habe ich nen Benziner...
Justin ist offline  

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Alt 08.09.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn doch nochmal auslesen, woher kommst du ?
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Alt 08.09.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Komme aus Mettman bei Düsseldorf. Ich überlege ob ich den Golf überhaupt noch in die Werkstatt schleppen lasse oder einfach so verkaufe!

Habe eben nochmal probiert. Wenn ich die Kupplung im 2. Gang kommen lasse rollt der Wagen leicht nach vorne, springt aber nicht an.

Abgaswarnleuchte leuchtet immer noch nicht.

Können es auch die Glühkerzen selber sein?
damgiul ist offline  

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Alt 08.09.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du mit einem Multimeter umgehen?
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Alt 08.09.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich, ich nicht. Kenne mich damit nicht aus.

Mien Bruder bestimmt, der hat seine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker in einer Mercedes Benz Niederlassung gemacht. Den frag ich mal.

Aber wieso?


damgiul ist offline  

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