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Alt 09.09.2011, 13:27
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Frage 1l Öl auf 1000km --> Ölwechsel noch notwendig?

Hallo Leute,

ich fahre einen der ersten Golf IV Modelle. Sodass ein Ölverbrauch von 1 l auf 1000 km nichts Ungewöhnliches ist. Ich muss in einem Monat mindestens 0,5 l Öl nachfüllen. Dann kommt man in einem Jahr auf rund 6 l Öl, die man nachgefüllt hat. Jetzt ist meine Frage, muss ich den Ölwechsel überhaupt machen? Ich habe ihn bis jetzt zwar brav jedes Jahr gemacht, aber so langsam sehe ich das nicht mehr ein. Mein Golf IV ist von '99, wisst ihr ob die Kolbenringe daran schuld sind, dass der Ölverbrauch so hoch ist? Wenn ja, was würden nur die Kolbenringe kosten, einbauen würde ich sie selber.

Fabo


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Alt 09.09.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Berechtigte Frage meiner Meinung nach. Ich glaube ich würde es auch schon fast lassen. Kolbenringe ersetzen ist nicht mal eben gemacht. Dir ist klar, dass du dafür den kompletten Motor zerlegen darfst?
 

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Alt 09.09.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Logisch, grad vor dem Winter. Frieren ja gerne mal ein wegen hohem Wasseranteil. Filter is ja klar das der gewechselt werden muss?! Selbst wenn du immer Öl nachkippen musst
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Alt 09.09.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Mit einfach nachkippen ist es nicht getan, der ölfilter muss auch gewechselt werden....
 

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Alt 09.09.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bescheidene frage: was fährst du denn für öl?

ich habe im 1.6er 8v 10w40 und meine mutter in ihrem 1.4er 16v ebenfalls und ich kann bei beiden autos nicht von so hohem ölverlust berichten...obwohls vw ja angibt bem g4. aber auch kein wunder bei der 5w30 suppe die die werksseitig in dso ziemlich alle benziner gekippt haben

generell aber JA zu dem ölwechsel, a) um die ablagerungen und schlamm aus der ölwanne raus zu bekommen und b) um den ölfilter konstant zu erneuern

ps: denk mal über einen sorten- oder bestandteilwechsel nach was das öl angeht!
discostue84 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Notwendig?

Wenn Dein Motor außer dem Motoröl auch noch die ausgeschwämmten Ablagerungen verbrennt, brauchste keinen Ölwechsel mehr machen, dann kannste Dir auch den Ölfilter sparen

Klar mußte das Öl wechseln. Der Schlamm liegt unten und, wenn Du Glück hast, ist auch noch Kondesnsat drin
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, den Ölfilter hätte ich noch erneuert. Aber an die Ablagerungen habe ich jetzt nicht gedacht. Gut dann mache ich weiterhin den Ölwechsel.
Ich kippe seit drei Jahren immer 5W-40 rein.

Dass ich für die Kolbenringe den Motor zur Hälfte zerlegen muss ist mir klar, sonst würde ich es ja nicht selber machen wollen.

Also liegt es definitiv an den Kolbenringen? Nicht, dass sich der Verbrauch danach nicht reduziert. Das wäre wirklich ärgerlich. Weiß jemand den Preis?
Fabo ist offline  

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Alt 09.09.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nimm mal 10w40 und kein 5w40. Mit 5w40 hatte ich auch ölverbrauch, jetzt keinen tropfen mehr.
manikon88 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Können auch die Ventilschaftabdichtungen sein.
Kolbenringe per Kompressionstest prüfen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kann so vieles sein, aber 4l 10w40 zum ausprobieren sind erstmal am billigsten mit gut 20 euro
ps: 3,2l müssen beim 1.4er rein, falls dus selber wechseln willst
discostue84 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fabo, wieviel Km hat dein golf runter?
manikon88 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ Discostue84: Danke, aber habe bis jetzt das Öl immer selber gewechselt.

Dann werde ich das mal mit dem 10W-40 ausprobieren. Kann mir das noch nicht so recht vorstellen, dass sich dann der Verbrauch so trastisch senken wird.

Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin jedes Mal froh, dass es hier so eine gute Community gibt, wo einem sofort geholfen wird.

@ manikon88: Der hat ca. 85.000 km gelaufen.
Fabo ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also bei der km leistung werdens kaum die kolbenringe oder schaftabdichtungen sein.
kipp mal das gute 10w40 rein.
manikon88 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alles klaro

also der von meiner mutter hat jetzt die 70tkm geknackt (bj 00) und bei ihr hats schon geholfen. immer vorausgesetzt mitm motor is alles in ordnung, so wie schon oben beschrieben. aber n versuch isses definitiv wert. man sollte ja immer bei den kleinsten sachen anfangen den fehler zu suchen
discostue84 ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nicht klappen sollte, dann melde ich mich nochmal.

Geändert von Fabo (09.09.2011 um 14:28 Uhr)
Fabo ist offline  

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Alt 09.09.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manikon88 Beitrag anzeigen
nimm mal 10w40 und kein 5w40. Mit 5w40 hatte ich auch ölverbrauch, jetzt keinen tropfen mehr.
und was ist der unterschied zwischen 10w40 und 5w40,das 10w ist nur im kaltem zustand dickflüssiger als das 5w,und im warmen zustand sind beide Öle gleich dünnflüssig,deswegen macht kein unterschied,der kann sogar das 0w40 fahren,im warmen zustand sind die 3 Öle gleich,deswegen verstehe ich nicht,das einer sagt mit 15w40 oder 10w40 u.5w40,ist sein Öl verbrauch gestiegen,die erste zahl vor dem W ist doch nur im kaltem zustand,und die 40 ist doch immer gleich

wenn man dickeres Öl fahren will dann muss die zahl nach dem W hocher sein,dann z,b 10w50,,

Geändert von golf IV gti (09.09.2011 um 15:08 Uhr)
golf IV gti ist offline  

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Alt 09.09.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Können auch die Ventilschaftabdichtungen sein.
Kolbenringe per Kompressionstest prüfen.
Meine warn hin und Kompression war gleichmäßig 15-16bar.

War soviel Öl aufm Kolbenboden dass die schon wieder dicht waren

Druckerhaltungsmessung find ich da aufschlussreicher


Pampersrocker89 ist offline  

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