Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2011, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Edasurc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Enormer Ölverlust + Klackern des Motors beim 1.4l 16V

Moin moin,

ich fahre einen Golf 4 1.4l 16V BJ. 1998.
Im Leerlauf klackert der Motor extrem und bringt das komplette Auto ins schwingen, wenn der Motor kalt ist, ist es am schlimmsten, wenn er warm ist wird es weniger, aber auch noch gut spürbar.
Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass es bei dem Motor normal ist, dass er klackert, aber da war immer die Rede von einem Ölverbrauch von 1-2l auf ~8000km.
Meiner Verbraucht im Schnitt alle 300-400km ein Liter! Ich hatte es sogar schon, dass ich nach 180km nachfüllen musste.
Man sieht auch, dass er aus den Auspuff mit Öl spuckt. Gelangt es also in die Brennkammer?
Ich fahre überwiegend Strecken von ca. 20km und benutze Castrol Magnatec 10W40.

Woran kann es liegen, dass mein Auto soviel Öl schluckt? Ölabstreifringe?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß,


Edasurc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klackern sind wahrscheinlich die Hydrostößel
Ölverbrauch sind normal leider 1l auf 1000 km
dein Ölverbrauch ist zu hoch weil wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen sind
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

zahnriemen um einen zahn versetzt?
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Edasurc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Zahnriemen wurde von Vw gemacht, das sollten die doch wohl richtig machen, oder? Was würde es ca. kosten die Kolbenringe zu tauschen? Muss ja auch der komplette Motor auseinander...
Edasurc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crc1error
 
Registriert seit: 17.03.2010
Golf IV
VEC
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Willkommen im Club, genau die Symtome hab ich auch.
Klackern ist normal, die Schwingungen soweit auch (einmal ordentlich aufs Gas gelatscht und es sollte weg sein?).
Ölverbrauch auch genauso wie bei dir. Gleiches Öl, gleiche Strecke

Bei mir kommt der Wagen bald weg, er fährt ja noch ordentlich...

Reperatur kostet mindestens n Riesen.
crc1error ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Edasurc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und was genau ist das Problem? nur die Kolbenringe?
Edasurc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crc1error
 
Registriert seit: 17.03.2010
Golf IV
VEC
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Davon gehe ich aus.
Meine Werkstatt tippt darauf, jedoch gibt es erst 100% Gewissheit wenn der Motor offen und die Teile gewechselt wurden.
crc1error ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

kann auch sein das der zahnriemen übersprungen ist.. muss nicht unbedingt von vw nen fehler gewesen sein.. aber so wie du sagst mit dem enormen ölverbrauch und dem extremen klackern kann das mit dem zahnriemen sein.. kontrollieren kann man das ja mal
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nein, das hat mit dem Zahnriemen nix zu tun. Das kann beim 1.4 16v mehrere ursachen haben. Z.b Wasser im Öl ( Das kommt durch die Kurbelwellenentlüftung als kondenswasser rein) Daher dann erhöhter verschleiß an den Lagern,Kolbenringen und Hydrostößeln. Die Motoren frieren ja im Winter auch ganz gerne mal Fest. Der Motor ist eh das schlechteste was Vw bis jetzt gebaut hat. Du kannst mal probieren so einen Motorreiniger rein zu kippen ( Liquid Moly) Das hab ich letztens bei einem Bora 2l Motor gemacht und das ist wirklich viel besser geworden mit dem Ölverbrauch
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

werden die kolbenringe sein..hab letztens den 1.4er vom kumpel gemacht...kompression grottig also hab ich die kolben mal rausgenommen und gesehen das die führungen in dennen die kolbenringe laufen gebrochen waren.neue kolben gekauft und reingesetzt und alles war super.läuft wie eine biene und hat wieder schöne leistung für nen 1.4er ..kosten sind dabei schon arg teuer

neu müssen
+zahnriemen(wasserpumpe)
+kopfdichtung
+zylinderkopfschrauben
+kühlflüssigkeit
+ölwechsel
+kolben+(evt lagerschalen wenn man schonmal dran ist)
+neue pleuelschrauben(sicher ist sicher)
...

gruß
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janner88
 
Registriert seit: 01.06.2011
Golf 4 Generation
Ort: Hameln
Verbrauch: 6,2-6,5L
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das mit dem Liquid Moly hat bei mir auch geholfen.. Öl verbrauch ist von 1l auf 1000km auf 400ml auf 1000km gesunken.. und das klackern ist auch besser geworden.. die Flasche kost nen 10ner.. Würde ich echt mal versuchen.
Janner88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Meint ihr diesen Injektion Reiniger oder sone Motor Spülung?

Gruß
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janner88
 
Registriert seit: 01.06.2011
Golf 4 Generation
Ort: Hameln
Verbrauch: 6,2-6,5L
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Keine ahnung wie der hieß^^ stand drauf das er den motor reinigt und klackern mindert..
Janner88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Haste den in Tank oder ins Öl gekippt? Tank oder?

Gruß
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.09.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wird vermutlich der "Ölverlust Stop" gewesen sein, den man dem Motoröl zugibt. Habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Liter auf 300-400Km wird der aber auch nicht mehr helfen, da ein größeres Problem vorliegt.

Geändert von XM-Syncro (29.09.2011 um 14:52 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janner88
 
Registriert seit: 01.06.2011
Golf 4 Generation
Ort: Hameln
Verbrauch: 6,2-6,5L
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das denke ich auch.. ist echt viel..=(
Janner88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

könnte denn bitte jemand nen genaue Produktnamen nennen, würde das auch gerne mal ausprobieren
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
könnte denn bitte jemand nen genaue Produktnamen nennen, würde das auch gerne mal ausprobieren
Liqui Moly Öl-Verlust Stop

XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crc1error
 
Registriert seit: 17.03.2010
Golf IV
VEC
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Also ich hab bei mir vor einem Monat auch die Motorspülung von Liqui Moly drin gehabt und dann frisches Öl drauf gekippt, bilde mir auch ein dass es besser geworden ist
crc1error ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Motorspülung wäre aber etwas anderes als der "Verlust Stop", denn die Spülung kommt nur kurz vor dem Ölwechsel in den Motor (damit sollte man auch nicht fahren) und der "Verlust Stop" bleibt im Motoröl. Laut Anleitung ist nach ca. 800KM mit einer Verbesserung zu rechnen. Die Spülung soll Ablagerungen lösen und Nr.2 Gummidichtungen auffrischen bzw. wohl auch die Kolben- /Abstreifringe / Nuten reinigen.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoetschi Werkstatt 38 02.01.2015 20:00
Flipp Golf4 4 13.08.2009 21:03
timmey89 Golf4 3 03.04.2009 21:11
el_coyotes Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 02.05.2008 17:02
lopi8 Golf4 8 28.08.2006 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben