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Alt 10.10.2011, 16:52
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Standard Kühlmittelverlust

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

BILDER SIND UNTEN!!!!

also ist jetz schon ne Weile her aber ich meinte es gut mit meinem Auto.
Kühlmittelstand war nach VW Besuch ca. bei Minimum und da hab ich gedacht kippste mal ein bisschen Wasser nach...ca.1-2 Wochen später ging das Lämpchen für das Kühlmittel an,geguckt gesehn,dass kaum noch was drin war...also aufgefüllt mit reinem G12! auf ca. Mitte Min/Max so weit so gut keine Probleme mehr gehabt

Auto stand jetzt die letzten 2 Tage und heute morgen zur Tanke gefahren ging das Lämpchen nach 20sek. wieder an...Auto ausgemacht und wieder an,weil ich nix böses geahnt habe -> Lampe bleibt aus!

Zu hause angekommen und Motor ausgekühlt hab ich mal nachgeguckt und was soll ich sagen mein Behälter ist unter Minimum

Kann mir auch nicht vorstellen,dass zu viel G12 zu wenig Wasser dazu geführt hat....und der Behälter ist auch dicht,sehe auf den ersten Blick auch nichts undichtes...ZDK is auch nix dran

Hat vll wer nen Tipp woran es liegen könnte???

PS:SuFu schon benutzt und schlau gelesen



Geändert von V5_CR (10.10.2011 um 18:18 Uhr)
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Alt 10.10.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.10.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay und wenn ich irgendwo nen kleinen Riss haben sollte..was hälste von diesen Kühlerdichtmitteln?
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Alt 10.10.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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.was hälste von diesen Kühlerdichtmitteln?
nix, bin da skeptisch. Nicht das über die Jahre hinweg der Wärmetauscher zusetzt
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Alt 10.10.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke erstmal für die schnelle Antwort, werde dann morgen nochmal genau gucken ob ich nicht irgendwo was übersehen habe...das komische ist ja auch,dass ich keien Pfütze unterm Auto habe oder so -.-
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Alt 10.10.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also war gerade extra nochmal paar Meter unterwegs bis der Wagen warm war & hab ihn dann 5 min. auskühlen lassen, habe das Leck gefunden nun meine Frage welcher Schlauch ist das und kann man das selbst machen oder lieber zu VW & wie teuer wird es dann da ca? hier mal die Bilder

hier sieht man deutlich wo es tropft!!!



Roter Kreis = Undichter Schlauch
Grüner Kreis = Fleck
links vom Schlauch Kühlerrückseite so zur Orientierung



Und dann nochmal ein Bild vom vermeintlichen Übeltäter:



Wenn es noch eine andere Quelle in dem Bereich geben könnte immer raus damit,ist so mein 1.Verdacht gewesen
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Alt 10.10.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe da keinen Schlauch sondern ein Wellrohr wo Kabel durchgehen?!

Wo der Kühlmittelkreislauf undicht ist, sieht man eigentlich sofort, weil überall rot/rosa farbene Ablagerungen von getrocknetem Kühlmittel ist!
ColtTix ist offline  

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Alt 10.10.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm okay war dann mein Fehler,hatte gedacht das Kühlmittel fließt auch durch das Wellrohr...kannste denn vll was vermuten wo du jetz die Flecken auf dem Unterfahrschutz siehst, wo das leck sein könnte?

Edit: Ja es ist ja kaum noch Kühlmittel drin gewesen,hab jetz erstmal um das Leck zu finden nur Leitungswasser nachgegkippt,vorher aber auch überall geguckt und nix rosanes gefunden^^

Geändert von V5_CR (10.10.2011 um 18:26 Uhr)
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Alt 10.10.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ne tut mir leid, die Position sagt mir nichts... weiß beim V5 auch nicht wo was sitzt. Die sieht man so selten in der Werkstatt.
Da sollte er aber mal hin! Druckpumpe drauf und dann sollte was zu sehen sein!

Wie kannst du eigentlich die Zylinderkopfdichtung ausschließen? Diese sind in den seltensten Fällen nach außen undicht!
ColtTix ist offline  

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Alt 10.10.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Abdrücken lassen, Wasserflansch und Kühler sind die häufigsten Ursachen
Geh in eine freien Werkstatt und lass ihn abdrücken sobald er an Druck verliert wird es schon irgentwo tropfen außer du siehst es selber...

Das dumme ist du hast bestimmt einen Unterfahrschutz dadurch tropft nichts auf dem Boden bei mir ist der nämlich kaputt und da hat man es dann schön von unten gesehen

Bestimmt ein Schlauch aufgescheuert oder am Flansch undicht!

Und achte immer das was drin ist beim fahren.
Master89 ist offline  

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Alt 10.10.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte etwas gegoogelt und dann die typischen Sachen nochmal extra kontrollier, Öldeckel etc. da ist wirklich nur Öl drin und kein Wasser, und der Motor ist so weit ja auch trocken bzw. da läuft kein Wasser oder Kühlmittel runter.
V5_CR ist offline  

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Alt 10.10.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5_CR Beitrag anzeigen
Hatte etwas gegoogelt und dann die typischen Sachen nochmal extra kontrollier, Öldeckel etc. da ist wirklich nur Öl drin und kein Wasser, und der Motor ist so weit ja auch trocken bzw. da läuft kein Wasser oder Kühlmittel runter.
Hat doch nichts mit dem Öl bzw. Öldeckel zu tun.
Irgentwo verliert er ja das Kühlwasser.

Lass ihn am besten abdrücken dann wird man sehen ob er Druck verliert oder nicht!
Master89 ist offline  

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Alt 10.10.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich wurde ja gefragt warum ich die ZDK ausschließen kann das war meine Antwort darauf ....ja werd ich machen lassen,hoffe dann bin ich schlauer!
V5_CR ist offline  

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Alt 11.10.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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War gerade in der Werkstatt meines Vertrauen und der Meister hat das gesehn was ich nicht gefühlt habe,keine Ahnung warum nicht

das Gehäuse hier brauche ich neu da es undicht ist -> http://www.golf4.de/teilenummern/131...ml#post2148330

Wenn wer die TN kennt bitte dort posten

Danke.
V5_CR ist offline  

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Alt 12.10.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Halt doch einfach mal deine Digicam da unten hin und schiess paar Bilder...

Wenn du glück hast, ist die TN auf der aussenseite und nicht auf der seite, die am motor geschraubt ist...
-Wilson- ist offline  

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Alt 24.11.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hi. mein v5 verliert nur kühlwasser wenn ich die heizung in betrieb hatte
haarrisse? pumpe undicht?

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Alt 24.11.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GOLFI 98 Beitrag anzeigen
hi. mein v5 verliert nur kühlwasser wenn ich die heizung in betrieb hatte
haarrisse? pumpe undicht?

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Innenraum trocken? Eventuell Wärmetauscher!
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Alt 25.11.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Haarisse eher nein,weil dann würdest du wenn du die Heizung laufen lässt -> das ganze System vom Druck entlasten = weniger Verlust als bei aussgeschalteter Kühlung/Heizung


V5_CR ist offline  

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