Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2011, 03:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard fehlermeldung Niveau sensor VL

mein xenon beim golf 4 ist neuerdings im notlauf und rechts ganz unten.. beim auslessen beim freundlichem kam zum vorschein das der sensor vorn links einen an der marmel haben soll... nun habe ich den mal eben überprüft... der geht sehr leicht und quietscht.. kann ich den jetzt schon abharken oder wie kann ich dieses teil überprüfen?


pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
mein xenon beim golf 4 ist neuerdings im notlauf und rechts ganz unten.. beim auslessen beim freundlichem kam zum vorschein das der sensor vorn links einen an der marmel haben soll... nun habe ich den mal eben überprüft... der geht sehr leicht und quietscht.. kann ich den jetzt schon abharken oder wie kann ich dieses teil überprüfen?
Wieviel tiefer ist dein Golf?

Naja wenn nur ein Scheinwerfer nach ganz unten gestellt wird dann liegts aber eher nicht am Sensor....denn dann müssten beide in die unterste Position gefahren werden
Was sagen denn die Werte vom Sensor? Also wieviel Spannung liegt an?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

habe meinen 50mm tiefer gelegt und seit einiger Zeit kann sich der linke SW manchmal nicht auf eine höhe einigen und spinnt dann hin und wieder rum und geht immer rauf, runter, rauf, runter...........
Weiß auch nicht ob da was im argen liegt oder ob ich die Sensoren passend zur Tieferlegung einstellen (lassen) sollte?
Lichthöhe ansich stimmt aber.
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
habe meinen 50mm tiefer gelegt und seit einiger Zeit kann sich der linke SW manchmal nicht auf eine höhe einigen und spinnt dann hin und wieder rum und geht immer rauf, runter, rauf, runter...........
Weiß auch nicht ob da was im argen liegt oder ob ich die Sensoren passend zur Tieferlegung einstellen (lassen) sollte?
Lichthöhe ansich stimmt aber.
Ja definitiv musst da was machen....Langloch ins Halteblech und dann die Koppelstange nach unten setzen. Ein Wunder dass das überhaupt noch bei dir funktioniert
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wieviel tiefer meiner ist kann ich nicht genau sagen denke aber 40/40 wenn nicht sogar 60 vorn... hat sonst immer geklappt... fur dann aber runter.. beim auslesen kam die meldung sensor vorn links
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

sorry für doppel post... aber auf den punkt zurück zu kommen... der sensor geht SEHR leicht.. also kein wiederstand und quietscht... das quietschen gehört nicht so.. aber beim bewegen muss doch zumindest ein kleiner wiederstand zu fühlen sein oder nicht?
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2011, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
sorry für doppel post... aber auf den punkt zurück zu kommen... der sensor geht SEHR leicht.. also kein wiederstand und quietscht... das quietschen gehört nicht so.. aber beim bewegen muss doch zumindest ein kleiner wiederstand zu fühlen sein oder nicht?
Naja Widerstand ist relativ...also sagen wir mal so...der ist minimal aber ansonsten brauchste da keine Kraft aufwenden....es geht ja auch nur um die Achshöhe...d.h. wenn der Sensor sich außerhalb befindet, dass die Höhe der Scheinwerfer nachreguliert wird.

Interessant wäre jetzt ob da überhaupt noch Spannungswerte anliegen oder da garnix mehr kommt....dann wäre dein Sensor defekt oder weit außerhalb des Messbereiches.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so nach langem melde ich mich auch wieder... fehler im speicher sind

00776 016
geber für Fahrzeugniveau vorn links -G78
signal außerhalb der Toleranz

00776 048
geber für Fahrzeugniveau vorn links -G78
Versorgung

so wie kann ich das alles überprüfen? multimeter hab ich... ahnung von elektrik... wenig
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn der Golf tiefer ist, dann kann es daran liegen, wie schon richtig gesagt wurde. Wenn du Fehler auslesen kannst bzw. jemand hast, dann sollte(s)t du / ihr nochmal nach der Spannung der beiden Geber gucken, denn am Ende war der vordere wirklich an seiner Regelgrenze und ist jetzt drüber (Fehler mit der Toleranz). Der Plastearm sollte, wenn das Auto auf den Rädern steht, ca. parallel zum Boden stehen.
Manchmal gammeln die Geber auch fest. Dann bricht entweder der Plastearm oder der Arm dreht "leer" - das sieht man, wenn man genau hinguckt und den Arm bewegt, denn dann bleibt die Welle in der Mitte stehen. Auch hier hilft die Diagnose - den Arm bewegen und dabei die Spannung kontrollieren. Ändert sie sich und ist im richtigen Bereich, dann ist der Geber ok.

Geändert von XM-Syncro (04.09.2012 um 14:36 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kann ich die werte nicht ohne auslesen kontrollieren?
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich bin jetzt wieder bei gewesen... hat mir ja keiner verraten wo ich die werte (2,3V vorn und 2,5v hinten) ohne auslesen kontrollieren kann...

am stecker vorn kommen von klemme 5 zu 4 UND von 5 zu 1: 4,94V an bei eingeschaltetem licht... ausserdem sieht der sensor nicht mehr gut aus.. ich besorg mir nen neuen... langloch ist drin aber ohne messwert wird einstellen schwer
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
ich bin jetzt wieder bei gewesen... hat mir ja keiner verraten wo ich die werte (2,3V vorn und 2,5v hinten) ohne auslesen kontrollieren kann...

am stecker vorn kommen von klemme 5 zu 4 UND von 5 zu 1: 4,94V an bei eingeschaltetem licht... ausserdem sieht der sensor nicht mehr gut aus.. ich besorg mir nen neuen... langloch ist drin aber ohne messwert wird einstellen schwer
Hallo,
Mit einem Diagnosetool kannst die Werte überprüfen:

Das sind die Normalwerte:
Sensor Vorderachse 1,6 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,3 Volt)
Sensor Hinterachse 2,0 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,5 Volt)

Das quietschen kommt vielleicht von den Kugelegelenken der Koppelstange, die gerne verrosten. Mit WD 40 gängig machen oder neue Koppelstange (bei mir ist ein Kugelgelenk direkt abgerostet)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LWR-messwert.jpg (57,1 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von hegauer (14.02.2014 um 18:55 Uhr) Grund: Nachtrag
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe kein diagnosetool, kenne keinen und wollte mir nun nicht extra eins zulegen
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
habe kein diagnosetool, kenne keinen und wollte mir nun nicht extra eins zulegen
Ja wenn das so ist, dann hilft nur der freundliche. Ohne Diagnosegerät geht das auf offiziellem Weg nicht.

Wie es inoffiziell mechanisch geht, hab ich ja beschrieben.


hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Potzblitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 25.12.2010 15:13
Bulledge Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 11.04.2010 17:08
jimbeam Support & Anmeldung 88 23.01.2008 22:47
Lolohopper Werkstatt 3 24.09.2007 21:50
Golf82 Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 22.08.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben