Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2011, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.6er läuft unrund, wenn kalt

Hallo,

Folgendes Problem. 1.6 SR AKL

Der Motor läuft im Stand total unrund und hat Drehzahlschwankungen. Es kann auch sein, dass er manchmal ausgeht. Sobald er warm ist oder man ihn warm startet läuft er normal. Fehlerspeicher zeigt Regelwert Lambda überschritten an.

Folgendes habe ih schon erneuert:

Lambdasonde
LMM
Doppeltemperaturgeber

Desweiteren habe ich die Kabel vom Lambdastecker bis zum Steuergerät durchgepiept. Alle 4 Drähte haben Durchgang. DK habe ich auch schon sauber gemacht.

Bräuchte mal einen heißen Tip wonach ich noch suchen kann.


Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Um wieviel schwankt denn die Drehzahl und wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leerlauf Drehzahl laut DZM ist normal.
Das schwanken ist schwer zu beschreiben etwa 100-200 Umdrehungen.
Der läuft dann recht hart.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was ist normale Leerlaufdrehzahl bei dir?
100-200UpM Schwankung ist doch nicht außergewöhnlich bei kaltem Motor! Allerdings sollte er nicht ausgehen, deswegen frage ich nach der Leerlaufdrehzahl. Vielleicht ist diese zu niedrig eingestellt!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo,

mal ne Frage, tankst du E10? Seit dem ich E10 tanke, muss ich das auch beobachten bei meinem AKL. Wohl nicht ganz so krass aber es kam erst nach der 2. Füllung E10 ...
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hallo,

hast du die Drosselklappe mittels Tester neu angelernt?
Guck mal über welche Sicherung die Lambdasonde läuft, und zieh sie raus. Fahr dann mal ne Runde, und guck ob sich was verändert hat (außer das er etwas schlechter zieht). Hab schon zwei neue Lambdas gekauft die ebenfalls beide im Eimer waren, und jedes mal wenn ich die Sicherung zog lief der Wagen plötzlich ganz ohne Ruckler.

Ferner solltest du die Zündkerzen und Zündkabel mal kontrollieren.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Temperaturfühler...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wurde doch bereits getauscht!
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf1,6
 
Registriert seit: 08.01.2011
Focus 2,0l 16V
Ort: Limburg an der Lahn
LM-MB-394
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Golf1,6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leerlaufsteller bzw. Kaltlaufregelventil villeicht?
Golf1,6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fat tony
 
Registriert seit: 13.03.2009
Golf IV
Beiträge: 1.231
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

Standard

Das selbe habe ich auch. Das kann an der Drosselklappe liegen...evtl. ist die fratze.
fat tony ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LC9Z
 
Registriert seit: 12.08.2009
Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: mehr als ich will
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

LC9Z eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte letztes jahr das selbe problem.......mit neuer drosselklappe läuft jetzt alles
LC9Z ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf4
Ort: Wuppertal
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich klinke mich mal hier mit ein.

Meiner (1.6er,Bj.9 hat in etwa dasselbe Problem.

Wenn er kalt ist hat er keine erhöhte Drehzahl (ca.1200U/min),wie es ja eigentlich normal sein sollte.
Er läuft bei 800U/min,und schüttelt sich,geht auch schon mal aus.
Gasannahme nur sehr zögerlich.
Wenn er vom kalten in den warmen Zustand übergeht,dann fängt die Drehzahl an zu sägen (800-1000U/min)

Wenn er dann endlich warm ist fährt er ganz normal,kein Sägen der Drehzahl mehr und die Gasannahme ist auch völlig in Ordnung.

Was schon gemacht wurde:

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.
Thermoschalter gewechselt.
Lamdasonde gewechselt.

Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Also,wenn das nun die Drosselklappe sein sollte,dann müssten diese Phänomene ja immer auftreten,und nicht nur im kalten Zustand.

Der Fährt sich ja Quasi so,als ob der keinen Kaltstart hinbekommt,Quasi ohne Choke.

Ich werde jetzt noch einmal den Thermoschalter wechseln,dann bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende..

Falls noch jemand so ein problem hatte,und eine andere Lösung parat haben sollte wäre ich echt dankbar für jeden Tip.


Anbei noch eine Frage,was kostet eine neue Drosselklappe bei VW für den 1,6er?
bluecrx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@bluecrx:

genau so sieht es bei uns auch aus.
Das gleiche Problem.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf4
Ort: Wuppertal
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Kaio

Ich hoffe mal das sich hier noch jemand meldet,der einmal dieses Phänomen hatte und eine Lösung dafür gefunden hat.
bluecrx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe mal den Stecker von der DK abgezogen und wieder aufgesteckt und wollte sie selbst anlernen lassen.
Also Zündung an und laufen lassen..
Aber die DK macht gar nicht diesen Fiepton und auch der Aktivkohlefilter klackert gar nicht ist mir nebenbei aufgefallen.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kaio Beitrag anzeigen
Habe mal den Stecker von der DK abgezogen und wieder aufgesteckt und wollte sie selbst anlernen lassen.
Also Zündung an und laufen lassen..
Aber die DK macht gar nicht diesen Fiepton und auch der Aktivkohlefilter klackert gar nicht ist mir nebenbei aufgefallen.
Vergesst doch endlich diesen Mythos mit dem selbst anlernen, das funktioniert nicht! Das muss mit einem Tester gemacht werden.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf4
Ort: Wuppertal
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir musste ich die Drosselklappe auch bei VW machen lassen,hatte das hier genau nach Anleitung aus dem Forum gemacht...erst Zündung so und so lange an,dann laufen lassen und so.
Hat bei mir gar nichts gebracht,die lief dann 3 Wochen und etliche Hundert Kilometer immer so bei 1600-2000U/min.

Nach VW zum anlernen,und dann lief das auch direkt ohne Probleme.
bluecrx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aber fiepen sollte sie doch schon, wenn man die zündung anmacht oder?
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Macht meine auch nicht immer.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Golf4
Ort: Wuppertal
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Thermoschalter noch mal gewechselt,the same problem as before. :-(

So langsam nervt es,werde bei gelegenheit mal alle Sicherungen checken.


Sonst keiner mehr eine Idee?


bluecrx ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bora-Variant Werkstatt 22 05.12.2011 14:59
Golf4_BG Golf4 1 24.09.2009 14:26
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 27.07.2009 23:56
basti1990 Golf4 16 10.01.2009 12:50
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben