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Alt 17.08.2011, 15:54
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Standard Motortemp. Anzeige spinnt

Hallo,

folgendes Problem, meine Motortemperatur Anzeige geht nichtmehr auf 90°C. Hatte erst vermutet es ist das Thermostat aber die Anzeige schwankt hin und her, manchmal geht sie dann auf den ersten Strich runter, dann kommt sie wieder etwas hoch, fällt wieder ab, manchmal gehts bis knapp 90 oder sie fällt ganz auf 0.

Liegt das trozdem an dem Thermostat oder gibt es dort einen Sensor der defekt sein kann? Kann man das prüfen?

Gruß


fyre ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
4motion_jan
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Habe das selbe Problem und wäre über Hilfe ebenfalls dankbar!
4motion_jan ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir geht sie mal ganz oder garnicht.. also entweder 90 oder 0... vllt ein sensor?
Eleanor ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab genau das selbe problem , würde aber eher auf sensor tippen weil wenn das thermostat futsch wäre würde die temperatur nich so hin und her schwanken !!!
majestic12 ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@majestic12: Dein Golf auf dem Bild? wenn ja wie haste das denn geschafft?
Eleanor ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das selbe bei mir auch war damit in der werkstadt gewesen der meint das ist normal wegen dem öffnen und schließen des thermostats.ob es so ist weiß ich nicht bei mir ist es auch nicht immer, an richtig heißen tagen bleibt er immer konstant bei 90 grad.Aber das die temperatur schwankt ist normal so weit ich weiß ist ja schließlich auch fahrtwind und außentemperatur mit zu berechnen.
golf 4 power ist offline  

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Alt 17.08.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
svenA
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ist ganz sicher das thermostat!..bei mir war genau das gleiche, temperatur hat geschwankt und das ist sicher nicht normal!
svenA ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Eleanor: natürlich iss das nich meiner , fand das bild nur lustig ;-) !!!
@golf 4 power: die temperatur schwankt ja nich nur ein bisschen , sonder man kann richtig zusehn wie die von 0 auf ca. 90 grad steigt unn wieder fällt unn dann bleibt die bei 0 oder so 70-80 grad stehn !!! bei mir fällt die dann aber meistens wieder auf 0 !!!! also denke ma nich das dass normal iss oder was mitn thermostat zu tun hat !!!!????
majestic12 ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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aaalso, evtl mal den fehlerspeicher auslesen (lassen!)

wie ist's denn bei euch mit dem benzinverbrauch? mehr als "normal"?
wenn das so arg schwankt, dann ist wahrscheinlich der temperaturgeber kaputt - und das kann sich auch auf den benzinverbrauch auswirken... (da dann andere werte ans steuergerät gemeldet werden und das dann die einspritzmenge "falsch" berechnet)

am besten tauschen lassen! diese schwankungen sind nich normal ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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G2/G62 - Kühlmitteltemperaturgeber austauschen, Problem sollte behoben sein
ColtTix ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann das thermostat sein oder der Kühlmittel Temp. Sensor ... solltet ihr den Sensor kaufen bitte nur von VW ... (20 Euro) 5 min Arbeit den zu tauschen ...
3lton ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Horster
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habe das gleiche Prob.. Kann aber auch ein Kabelbruch sein
Horster ist offline  

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Alt 17.08.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir einer sagen wo der Kühlmitteltemperaturgeber beim AGU sitzt?
fyre ist offline  

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Alt 17.08.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen wo der Kühlmitteltemperaturgeber beim AGU sitzt?
also beim AUM weiß ich das er rechst neben dem Motor sitzt wenn du den schlauch vom Kühler verfolgst ! Musste nur stecker ab , diesen halte stift rausziehen und den Sensor rausziehen ... aber achte das die Dichtung auch mit raus kommt evtl mit Schraubendreher raus machen...... Kühlmittel kommen nur paar tropfen raus .... (Nur machen wenn der Motor Kalt ist und fals Kühlmittel raus ist nur G12 (Pink) nutzen!!! ) Arbeit ca. 5 min ...
3lton ist offline  

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Alt 20.08.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bekommt man den schwarzen Plastikstecker ab?
Muss man den Clip nach hinten oder nach oben drücken?
Habe beides probiert! Oder muss das mit ein wenig Gewalt?

Übrigens: der Doppeltemperaturgeber bei einem VW Händler 35€, beim andren 28€!
Horster ist offline  

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Alt 20.08.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Richtung Kabel "ziehen". Dabei kann es helfen wenn man dafür den Stecker nochmal "randrückt" dann die Entriegelung betätigt und dann zieht.
ColtTix ist offline  

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Alt 31.12.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Anleitung Doppeltemperaturgeber wechseln

Hier meine Vorgehensweise.

Vorweg:
Wie oft beschrieben, hat sich bei mir trotz geschlossenem Kühlflüssigkeitdeckel kein Vakuum gebildet,
um den Austritt von Kühlflüssigkeit zu vermeiden.
Den Stecker konnte ich im eingebauten Zustand des Doppeltemperaturgeber nicht lösen,
kann aber auch an der Grobmotorik liegen.

Für den Wechsel benötigt:
- 1,5l G12++
- 1,5l Wasserflasche
- Doppeltemperaturgeber (folgend kurz DTG)
- Optional: Neuer Dichtring und Halteklammer (kostet fast nichts)
= ca. 40€

Vorgehensweise:
Auffangwanne unter dem DTG plazieren und die Halteklammer nach oben rausziehen.
DTG mit Stecker aus seinem Platz rausziehen und das Kühlmittel (über 1 Liter, Kühlmitteldeckel geschlossen) raussauen lassen.
Stecker mit Gefühl vom DTG lösen - ist etwas fummelig -
ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher gegen den Halterungszapfen vom DTG drücken.
Dichtring entfernen.

Einbau mit neuen Teilen jetzt in umgekehrter Reihenfolge.
Dichtring auf den DTG setzen.
DTG reinstecken. Halteklammer von oben draufstecken. Stecker rein.
Kühlflüssigkeit nachfüllen, ruhig etwas mehr, da noch etwas Luft im Kühlkreislauf ist.
Nach 30km Fahrt nochmal 1/2 Liter nachfüllen.

Ist eines der einfachsten Arbeiten. Viel Spaß beim Einbau!
Horster ist offline  

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Alt 31.12.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Dichtring ist beim neuen Geber dabei 30 Km fahren bis zum Auffüllen ist eigentlich auch nicht notwendig, man lässt den Wagen einfach etwas laufen mit offenem Deckel und kippt dann "on the fly" nach, man sieht ja was in etwa rausgelaufen ist
Duck ist offline  

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Alt 31.12.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der Dichtring war bei meinem Freundlichen extra. (85 Cent)
Horster ist offline  

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Alt 31.12.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Echt? Ich hab vor vier Wochen für meinen V5 einen gekauft und da saß der Dichtring direkt mit drauf.


Duck ist offline  

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