Hier meine Vorgehensweise.
Vorweg:
Wie oft beschrieben, hat sich bei mir trotz geschlossenem Kühlflüssigkeitdeckel kein Vakuum gebildet,
um den Austritt von Kühlflüssigkeit zu vermeiden.
Den Stecker konnte ich im eingebauten Zustand des Doppeltemperaturgeber nicht lösen,
kann aber auch an der Grobmotorik liegen.
Für den Wechsel benötigt:
- 1,5l G12++
- 1,5l Wasserflasche
- Doppeltemperaturgeber (folgend kurz DTG)
- Optional: Neuer Dichtring und Halteklammer (kostet fast nichts)
= ca. 40€
Vorgehensweise:
Auffangwanne unter dem DTG plazieren und die Halteklammer nach oben rausziehen.
DTG mit Stecker aus seinem Platz rausziehen und das Kühlmittel (über 1 Liter, Kühlmitteldeckel geschlossen) raussauen lassen.
Stecker mit Gefühl vom DTG lösen - ist etwas fummelig -
ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher gegen den Halterungszapfen vom DTG drücken.
Dichtring entfernen.
Einbau mit neuen Teilen jetzt in umgekehrter Reihenfolge.
Dichtring auf den DTG setzen.
DTG reinstecken. Halteklammer von oben draufstecken. Stecker rein.
Kühlflüssigkeit nachfüllen, ruhig etwas mehr, da noch etwas Luft im Kühlkreislauf ist.
Nach 30km Fahrt nochmal 1/2 Liter nachfüllen.
Ist eines der einfachsten Arbeiten. Viel Spaß beim Einbau!