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Alt 31.12.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Die Symptome sind ja so gut wie gleich, nur das es bei dir sporadisch ist.
Das ist immer schlecht
LMM hast du ja schon selber ausgeschlossen, passt auch nicht dazu.
Drosselklappe, auch wohl eher nicht
Nadelhubgeber...mhm weiß nicht, könnte zu sporadisch passen, aber passt mMn eher bei ruckelnder Beschleunigung.
Kannst ihn aber recht einfach prüfen:
Motor auf rund 3000/min halten und dann mit leichten stumpfen Schlägen gegen die Einspritzdüse mit dem integriertem NHG schlagen. Wenn dann der Motor anfängt zu ruckeln, liegts am NHG.

Es kann bei dir noch an den Einspritzdüsen liegen. Wie viele Km hat dein Golf schon runter? Wurde die ESD schon mal gewechselt?
Auch kann aufgrund von Verschleiß das Mengenstellwerk von der ESP nicht mehr korrekt arbeiten.


golf4life ist offline  

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Alt 31.12.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hey golf4life,
Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Die Symptome sind ja so gut wie gleich, nur das es bei dir sporadisch ist.
Das ist immer schlecht
Jo das ist ja das Problem. :-( Sporadisch ist nie gut.
Ist auch in keinster Weise reproduzierbar.
Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Nadelhubgeber...mhm weiß nicht, könnte zu sporadisch passen, aber passt mMn eher bei ruckelnder Beschleunigung.
Kannst ihn aber recht einfach prüfen:
Motor auf rund 3000/min halten und dann mit leichten stumpfen Schlägen gegen die Einspritzdüse mit dem integriertem NHG schlagen. Wenn dann der Motor anfängt zu ruckeln, liegts am NHG.
Hmm....Wäre ein Versuch wert.

Mit stumpfen Schlägen meinst du damit einen Gummi-Hammer oder wie darf ich das verstehen?
Bzw. kannstdu mir ev. markieren,wo ich da draufhauen soll?
Will ja nichts kaputt machen.

Hier ein Bild von meinem Motor:

Denk mir mal, dass die Leitungen neben den Glühstiften, die Einspritzdüsen sind.
Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Es kann bei dir noch an den Einspritzdüsen liegen. Wie viele Km hat dein Golf schon runter? Wurde die ESD schon mal gewechselt?
Auch kann aufgrund von Verschleiß das Mengenstellwerk von der ESP nicht mehr korrekt arbeiten.
Also km hat mein "Kleiner" derzeit 186tkm und ein paar Zerquetschte.
Die Düsen wurden soweit ich weiß noch nicht gewechselt, aber jetzt wo du es ansprichst. Hab bei den Suchergebnissen so etwas ähnliches auch gefunden, aber dann ausgeschlossen, da ich mir dachte, dass das Problem ja die ganze Zeit auftreten müsste.
Btw. müsste der Spritverbrauch auch höher sein, wenn die verbraucht sind oder?

Hab heute noch was beobachten können.
Als ich ihn heute zum ersten Mal gestartet hatte und ich ihn im Leerlauf laufen hab lassen, hat er in regelmäßigen Abständen angefangen kurz, gefühlt 1,5 Sekunden, sich auf zu Ruckeln und sich nach der Zeit eben wieder beruhigt. Nach einiger Zeit das Spiel dann von neuem.
Beim Beschleunigen etc. ist aber kein Verlust bemerkbar.
Könnte das auch ev. an den ESD liegen?

Bedanke mich bei dir für deine Antwort und wünsch dir schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 31.12.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ja die Einspritzdüse mit NHG ist die 2. von rechts. Die baut auch ein wenig höher als die anderen. Test zb. mit Gummihammer seitlich gegen die ESD mit dem Sensor klopfen.
Das ist keine 100%tige Methode, man müsste diesen eigentlich auch durchmessen können, dedoch fehlen mir dazu Informationen.
Wie stark man da jetzt gegenklopft, kann man jetzt schlecht beschreiben, sollte man im Gefühl haben

Einspritzdüsen unterliegen auch einer Art Verschleiß. Zu einem sinkt mit der Zeit der Öffnungsdruck der Düsen, zu anderem verändert sich durch Verkokungen oder Verunreinigungen das Spritzbild.
Da ist aber wieder wie du auch sagtest ein sporadischer Fehler unwahrscheinlich.

Steht etwas im Fehlerspeicher?
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Alt 31.12.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ja die Einspritzdüse mit NHG ist die 2. von rechts. Die baut auch ein wenig höher als die anderen. Test zb. mit Gummihammer seitlich gegen die ESD mit dem Sensor klopfen.
Das ist keine 100%tige Methode, man müsste diesen eigentlich auch durchmessen können, dedoch fehlen mir dazu Informationen.
Wie stark man da jetzt gegenklopft, kann man jetzt schlecht beschreiben, sollte man im Gefühl haben
Habs dir hier markiert:

Das müsste die ESD sein die du meinst. Right?

Jetzt musst mir nur mehr sagen, wo ich da draufhauen soll, ohne, dass ich die ESD schrotte.
Bzw. wie am besten, da oben drauf mit Sicherheit nichts bringen wird, da ja da die Abdeckung der Nockelwelle ist. Hoff das stimmt so.
Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Einspritzdüsen unterliegen auch einer Art Verschleiß. Zu einem sinkt mit der Zeit der Öffnungsdruck der Düsen, zu anderem verändert sich durch Verkokungen oder Verunreinigungen das Spritzbild.
Da ist aber wieder wie du auch sagtest ein sporadischer Fehler unwahrscheinlich.

Steht etwas im Fehlerspeicher?
Hmm... Ja das hört sich auch logisch an, aber eben, weils nur sporadisch und nicht zu reproduzieren ist, bin ich da etwas skeptisch gegenüber der Vemutung, dass es die ESD ist.

Im Fehlerspeicher steht ja auch nichts brauchbares drin.
Nur dass meine Spiegelheizung einen weg hat, aber das kann gar nicht damit zusammenhängen.

Hab hier noch was von der Michael-Neuhaus-Seite, wenn du die kennst.
Auszug:
Mangel: Ruckeln bei 10 km/h(nur TDI)
Symptome: Beim langsamen Ausrollen im Leerlauf macht sich bei warmem Motor bei ca. 10km/h ein Ruckeln bemerkbar, das an einen abgewürgten Motor erinnert.
Ursache/Beseitigung: Ursache liegt wohl beim Schwungrad und der Motorelektronik. Es gibt ein geändertes Motor-Steuergerät, das dieses Problem beseitigt.

Glaub aber ganz ehrlich nicht, dass es am MSG liegt, da das Problem vorher nicht bestand bzw.es mir, wenn es da war nicht aufgefallen ist.
Ich bin mir aber sicher, dass mein Auto, das Problem erst bekommen hatte, also schließe ich diese Möglichkeit aus.

Bedanke mich für deine Antwort golf4life.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 31.12.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ja ist die richtige ESD. Gegen die musst du seitlich gegenklopfen, also schon gegen die ESD, da wo der helle Bereich ist.
Ich habe dir das mal markiert:


Zu dem Auszug von MN:
Kommt zB für mich nicht in Frage, weil da was von warmen Motor steht.
Spielt bei mir keine Rolle ob warm oder kalt.
ZMS, naja könnte auch passen, aber mMn hat man dann verstärkt Vibrationen beim Beschleunigen.
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Alt 01.01.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
ph33r
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kannst auch den widerstand messen, einfach dem kabel nach unten folgen, da ist der stecker eingehängt, da kannst an die pins. sollte so ca 90-100 ohm haben +- etwas
ph33r ist offline  

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Alt 08.01.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab den Test durchgeführt und den NHG mit dem Hammer im Standgas und bei 3000 Umdrehungen "bearbeitet".

Es hat sich die Drehzahl nicht verändert.
Also würd ich den mal ausschließen.

Durchgemessen hab ich ihn nicht, da ich kein Multimeter zur Hand hatte.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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So Steuerzeiten sind eingestellt, aber das Schütteln ist immernoch da.
Hat sich zwar ein wenig gebessert, aber weg ist es leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
golf4life ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
So Steuerzeiten sind eingestellt
... sowie Förderbeginn??
Asco ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Wird er bei einem Zahnriemenwechsel ebenfalls kontrolliert? Wenn ja, dann gehe ich mal davon aus. Habe dem Servicemitarbeiter gesagt, das nach einem Zahnriemenwechsel die Einstellung der Einspritzpumpe geprüft und ggf geändert werden sollen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
HasanAli (29.01.2012)
Alt 29.01.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
HasanAli
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HAbe das gleiche Problem, habe alles probiert: Dieselpumpe erneuert, Motorsteuergerät erneuert, Unterdruckleitung zum Turbo erneuert, Dieselpumpe einstellung überprüfen lassen, Zahriemeneinstellungen überprüfen lassen, Nadelhubgeber und einspritzdüsen überprüfen lassen. Nein Nein Nein das Fahrzeug Golf 4 GTI TDI EZ 3/98 ruckelt beim anhalten an einer Ampel und zwischen 95 und 100 kmh, beim anhalten wenn das ruckeln nicht gleich aufhört gebe ich gas und das ruckeln ist weg. Hat irgend einer eine Idee das ist doch zum verrückt werden. Das ZMS kommt mir in den Sinn aber ich bin allmählich erschöpft vom Suchen. Habe den gleichen Motor wie Golf 4 Life
HasanAli ist offline  

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Alt 31.10.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Update in eigener Sache.
Habe einfach mal was zusammen getragen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Bei mir hat es was gebracht:

Zitat:
Wenn der 90- oder 110 PS-TDI beim Rollen und / oder leichten Beschleunigen bei Drehzahlen unter ca. 1300 rpm in hohen Gängen zum Ruckeln neigt, kann eine kleine Reduzierung der Einspritzmenge per Adaption mit VAGCOM oder mechanischer Verstellung der Pumpen-Fördermenge (= Verschieben des Pumpenoberteils mit dem Stellwerk auf dem Pumpenkörper) Abhilfe schaffen.
[...]
In gewissen Grenzen kann man die Fördermenge per VAGCOM-Adaption korrigieren, dabei wird die gespeicherte Pumpenkennlinie softwaremäßig etwas verschoben. Wegen des ungleich geringeren Schadensrisikos gegenüber dem mechanischen Eingriff sollte zuerst unbedingt diese Möglichkeit ausprobiert werden.
Im Motorleerlauf (warm, elektrische Verbraucher und Klima aus) sollte im Meßwerteblock für die Einspritzmenge an besten um 4 mg angezeigt werden; deutlich weniger (< 3 mg) kann Ruckelprobleme begünstigen.

Zur Korrektur ein Login mit 12233 durchführen und im Menü "Anpassung" den Kanal 1 wählen. Einen niedrigeren Wert (bei 5stelligen Werten in ca. 20er Schritten, bei 3stelligen Werten in 2er Schritten) als den gespeicherten Wert eingeben und speichern. Anschließend die Einspritzmenge kontrollieren, ob eine Annäherung an den Zielwert (ca. 4 mg) erfolgt ist.
Leider ist der Verstellbereich mit VAGCOM nicht allzu groß. Über den "Anschlag"der Adaption hinaus werden keine kleineren bzw. größeren Werte angenommen.

Wenn die Adaption nicht ausreicht oder VAGCOM nicht verfügbar ist, sollte man die folgende Korrektur erwägen, die allerdings nicht nur Gefühl und Geduld erfordert, sondern auch absolut gewissenhaft und präzise durchgeführt werden sollte.
[...]
Zitat:
[...]
Bei VAG TDIs können verschiedene Betriebsparameter über die Diagnose-Funktion "Anpassung" (= Adaption) verändert werden, wenn ein Login mit 12233 erfolgt ist (Leerlaufdrehzahl geht u.U. auch ohne Login).
[...]
Kanal 1 verändert das Pumpenkennfeld = Zusammenhang von Einspritzmenge, RWG-Spannung bzw. Förderwinkel (bei PD’s) und Motordrehzahl. Verschoben wird das gesamte Kennfeld entlang der Mengenachse.
Da dieses Kennfeld Bestandteil der Mengeregelungs-Rückmeldeschleife ist, wird bei aufwärts-adaptierter Menge im Leerlauf eine geringere Einspritzmenge angezeigt und umgekehrt.

Verständnishilfe (danke an Gremlin):
Möglichst viele Verbraucher zuschalten (Klima, Scheibenheizung, Licht usw). Den Motor mit dem Gaspedal auf ca. 2000 rpm bringen und die Gaspedalstellung nicht mehr verändern!
Dann den neuen Adaptionswert eingeben. Anhand der Drehzahländerung wird die Wirkungsweise sofort deutlich.


Der Gesamtspielraum beträgt nur wenige mg/Hub. Daher ist dieser Ansatz nicht für ein spürbares Tuning geeignet, sondern nur um leichte Ruckelprobleme zu beseitigen (-> kleinere Werte speichern) oder die Abregeldrehzahl in den Sollbereich zu bekommen.

Die Wirkung kann gewöhnlich an der angezeigten Leerlaufmenge abgelesen werden.
Bei manchen Motoren (PD) scheint die Adaption des Kanals 1 nach bisherigen Erfahrungen aber gar keine Wirkung zu zeigen.
[...]
Quellen:
DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 (Fachartikel): Dieselschrauber Community
Anpassungskanäle beim TDI-Motor (Fachartikel): Dieselschrauber Community


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