Hi Leute,
Sorry, dass ich hier mal so einen alten Fred wieder raus hole, aber ich denke, ich muss zu meinem Problem nicht einen neuen aufmachen, wenn ich sehr ähnliches Problem bereits besprochen wurde.
Komme ich erstmal zu den Daten:
G4 1.8T 2002 125 tkm
Nun zu meinem Problem:
Schon seit ewigen Zeiten fahre ich mit leuchtender Motorlampe durch die Gegend. In den ersten Monaten war kein Unterschied zu merken und diverse Leute haben sich daran versucht. Da er lief, wurde nichts weiter gemacht. Dann wurde mal eine Lamda gewechselt und alle war wieder gut.
Nach nem halben Jahr das nächste Leuchten und die Probleme fingen an.
Morgens nach dem Starten lief er oft sehr unruhig und wenn man ihm nicht gleich hohe Drehzahlen gegeben hat, fing er so an zu stottern und zu schwanken, dass man ihn ausmachen musste. Nach einem Neustart lief er dann immer.
Daher haben wir hier mal die beiden Lambdas ausgeschlossen, da es direkt nach Kaltstart auftrat.
In der Zwischenzeit haben wir auch die den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, sah wirklich aus wie die Sau.
Seit längerem habe ich aber das Problem, dass wenn ich ihn ein mal über 4000 Umdrehungen schicke, dass er dann anschließend einen extrem unsauberen Leerlauf hat. Soll heißen:
Er lauft 5 bis 8 Sekunden normal und sackt dann auf einmal ab, fängt sich wieder und schüttelt sich und läuft dann wieder 5-8 Sekunden normal.
Kriegt er Drezhal und man fährt ist davon nichts merken.
War bei nem Freund zum Auslesen und Probefahrt machen. Da haben wir es extra provoziert und konnten den Fehler provozieren. Nach einer ausführlichen "Renn-Fahrt" mit hohen Drehzahlen war der Fehler plötzlich weg und der Wagen fuhr sich wie am ersten Tag.
Nach einer Woche kam der Fehler aber wieder.
Im Fehlerspeicher steht:
Druckabfall Drosselklappe Turbolader
Gemisch zu fett
Es wurde bereits einmal die Drosselklappe neu angelernt und wie gesagt der KGE-Schlauch ersetzt.
Habt ihr noch Tipps was ich nach meiner Beschreibung jetzt machen sollte.
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