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Alt 18.07.2008, 00:07
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Henning85
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Standard 17544 Gemisch zu mager, Leerlauf unrund

Hallo,
habe einen GTI 1,8t 150 PS Motorkennbuchstabe AUM, Baujahr 06/2001, Modell 2002.

Vor einiger Zeit ist die Abgaswarnleuchte angegangen. Im Fehlerspeicher stand dann der Fehler:
17544 - Fuel Trim: Bank 1 (Add): System too Lean
P1136 - 35-00

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Motor im Stand ein wenig unrund läuft.
Weiß aber nicht ob das normal ist, da ich den Wagen neu hab.

Drei mögliche Fehlerquellen habe ich im Netz ausfindig gemacht:
- Undichtigkeit (z.B. Ansaugbrücke)
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde

Da im Fehlerspeicher einmalig auch der Fehler:
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-10 - - - Unterbrochen

stand, bin ich eigentlich von einer Undichtigkeit ausgegangen. Hab aber beim Absprühen der Ansaugbrücke keine Undichtigkeit gefunden. Wo könnte ich noch suchen?

Luftmassenmesser und Lambdasonde vor Kat habe ich auch getauscht. Keine Veränderung.

Habt ihr mit der Fehlerkombination schon Erfahrungen gemacht???


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Alt 18.07.2008, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war damals ein Turbo im Eimer als so ein Fehler kam. Der hat Öl durchgeschossen was sich auf der LS abgesetzt hat
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Alt 18.07.2008, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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sah man das auf der Lambdasonde? meine alte war völlig trocken.
wie hast denn rausbekommen, dass der Turbo den Fehler verursacht? Leistungsverlust?

müsste das Gemisch dann nicht eigentlich zu fett sein, wenn noch mehr öl an die lambdasonde kommt?
Henning85 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Henning85
sah man das auf der Lambdasonde? meine alte war völlig trocken.
wie hast denn rausbekommen, dass der Turbo den Fehler verursacht? Leistungsverlust?

müsste das Gemisch dann nicht eigentlich zu fett sein, wenn noch mehr öl an die lambdasonde kommt?
Hatte die Lamda nicht ausgebaut. Bei mir kam nur der Fehler. Nach dem Turbotausch hat sich wieder alles frei gebrannt.
Als der Turbo defekt war kam immer wieder die Abgasleuchte und dann habe ich halt den Fehler gesucht und gefunden, zumal hinten auch blauer Qualm kam.
Wenn die Lamda keine Werte mehr bringt wird immer ein Festwert vom MSG genommen, der eben teilweise zur Abmagerung führt
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Alt 18.07.2008, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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die lambdasonde bringt bei mir auf jeden fall noch werte. mit der alten sonde hatte ich werte zwischen -3,1% und +2,3%. die schwankten ziemlich. und der Gutmanntester zeigte an, dass die Werte OK sind.
Blauer Qualm kommt zumindest auch nicht aus dem Auspuff. Denke nicht und vor allem hoffe ich nicht, dass es der Turbo ist.
werde auf jeden fall nochmal am wochenende die drosselklappe ordentlich reinigen.

hat eigentlich jemand eine parameterübersicht für vag com? ich meine die 2-stelligen codes, mit denen man z.b. die drosselklappe wieder auf null setzen kann.
Henning85 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte mal das Problem das mein Gemisch auf der 1. Bank im leerlauf zu mager war!! Da war dann ein Schlauch der Sekondärluftführung gerissen!! Der ging von der Ansaugbrücke unten weg und diente zur Kurbelwellengehäuse entlüftung!! Kannst ja mal an der Ansaugbrücke unten entlangtasten, wenn es da ölig ist dann könnte es der Schlauch sein!! kostet 12, xx €!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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es gibt doch in der vag com so einen knopf: readiness

wenn man den drück zeigt er den zustand von z.b. kat und so an. unter anderem auch den des sekundärluftsystems.
bei mir steht da failed.

bin aber der meinung, dass er die messwerte immer löscht, wenn man den fehlerspeicher löscht und die werte nicht automatisch neu eingelesen werden, sondern man das während der fahrt über vag com machen muss. nur wie?
Henning85 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Possible Solutions

* Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
* Check Fuel Pressure Regulator
* Check Fuel Pump
* Check Intake/Exhaust System for Leaks
* Check Secondary Air Injection for Leaks
* Check Vacuum Lines for Leaks

Einfach mal der Reihe nach abarbeiten

Wo kommst her ?

Gruß

Dirk
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Alt 18.07.2008, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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danke schonmal. werde mich dann mal am we ranmachen.

wohne ca. 30 km nördlich von hamburg.
Henning85 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Leider ein bissi zu weit weg für eine Fehlersuche :>

17544 - Fuel Trim: Bank 1 (Add)

( ADD ) = ADDITIV = Leerlauf

Was steht in MWB 032 ?

----

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall

* Leaking hoses and/or pipes between components
* Check Boost Pressure Control Valve (N249)

Possible Solutions

* Check hoses and/or pipes between components
* Check / Replace Boost Pressure Control Valve (N249)
* Check / clean Throttle Valve, do Throttle Body Alignment

Ich würde auf eine Undichtigkeit im Bereich der Unterdruckschläuche tippen

Also Schläuche abdrücken dann weißt du mehr.
-Dirk- ist offline  

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Alt 18.07.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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was ist denn "MWB 03"

der fehler "17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall" stand nur einmal drin und zwar als ich den wagen bekommen habe. kann also nicht sagen ob der überhaupt noch aktuell war/ist.

Können die beiden Fehler ne gemeinsame ursache haben?

welche sind denn genau die unterdruckschläuche? und die dann auch alle mit bremsenreiniger absprühen?

Achja: habe auch manchmal das gefühl, dass beim normalen beschleunigen der wagen ganz kurz weniger beschleunigt. so als wenn da wirklich luft entweicht.
Henning85 ist offline  

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Alt 18.07.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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MWB, damit sollte der Dirk Messwertblock meinen!!
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Alt 18.07.2008, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm, klingt logisch...
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Alt 18.07.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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so, hier mal der mwb 032.
und auch noch dieses readiness:
jetzt ist das sekundär luftsystem plötzlich ok... komisch
allerdings immer noch bei "Catalytic Converter" ein failed
was bedeutet das denn?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MWB 032.jpg (44,6 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg Readiness.jpg (33,6 KB, 113x aufgerufen)
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Alt 18.07.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Catalytic Converters = KAT

Was da aber genau im Argen liegt kann ich dir von hier aus nicht sagen.
-Dirk- ist offline  

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Alt 18.07.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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bin der meinung man muss da irgendwas durchlaufen lassen, damit er den kat überhaupt richtig prüft.
gibt es denn irgendwo ne übersicht über die ganzen messwertblöcke?
Henning85 ist offline  

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Alt 06.08.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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habe mal die Drosselklappe gereinigt. hat leider keinen erfolg gebracht.

als nächstes habe ich die dichtung zwischen drosselklappe und ansaugbrücke getauscht und den stecker an der sekundärluftpumpe mit kontaktspray bearbeitet.
jetzt ist auch der readiness code bei allen positionen auf passed.

kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das an der dichtung und dem kontaktspray lag oder daran, dass ich ein bisschen langstrecke gefahren bin und jetzt wohl erst der kat richtig warm war.

wann genau wird der komplette readiness code durchlaufen? kann man das auch irgendwie manuell machen?
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Alt 06.08.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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mist, zu früh gefreut. habe eben nochmal ausgelesen und da war der fehler wieder da...
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Alt 21.09.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
frinkmaster
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hey leute... hab exakt das gleiche problem mit meinem jubi gti.... nachdem ich lmm getauscht hab und es nich weg war hab ich am donnerstag auch die lambdasonde vor kat erneuert! keine veränderung. ab und zu kam bei mir auch die felhermeldung leerlaufdrehzahl über sollwert (sporadisch). kann mir jmd sagen was ich vielleicht tun könnte?! oder hast du (hennig) dein problem mittlerweile gelöst? wäre fpr jede antwort dankbar!
frinkmaster ist offline  

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Alt 22.09.2008, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
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bin leider auch noch nicht weiter... hab noch zwei leicht poröse unterdruckschläuche getauscht, hat aber auch nichts gebracht...


Henning85 ist offline  

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